Beiträge von Iceman_77

    Hallo pappabär,


    definitiv 4 Sitze will ich in meinem Auto. Die 900 € Steuern nehm ich dann halt billigend in Kauf. Der TÜV tät mir ja auch bei der Lkw-Zulassung hinten 2 Sitze eintragen. Aber die dürfen nur zum Zwecke der Ladungssicherung benutzt werden. Ich schätz mal das werden die dann so auch in den Schein eintragen. Muss man halt immer irgendein großes Teil im Heck liegen haben. Lkw-Zulassung ist halt die Notlösung das ich des Fahrzeug zumindest mal nutzen kann.


    Zur Geräuschmessung müsst ich ne Stunde einfach nach Ansbach fahren und kostet 200 €. Und ich weiß ehrlich gesagt net wie ich an die roten Kennzeichen rankomm. Da sitzen die Werkstätten drauf wie'n Drache auf seinem Hort. Und was dabei rauskommt is dann noch fraglich. Hab mir schon überlegt das ich andere Reifen draufzieh und mal messen lass. Aber das Ergebnis is halt so ne Sachen. Zeit is des nächste Problem, Urlaub hab ich so schnell nimmer und Überstunden sind gerade aufgebraucht.


    Ob mir ein gemailtes Gutachten was bringt wage ich zu bezweifeln. O-Ton des Prüfers: "Im Internet kann man alles mögliche runterladen!" Da sind die net wirklich flexibel.


    Ich muss etz mal des mit dem Kostenvoranschlag für ne Dämmung bzw. mit ner Bescheinigung ausreizen. Weil wenn dann die Zulassung wieder ihre Meinung ändert und was anderes will, dann muss ich halt mal zum Landrat gehen. Der hat seine Zulassungsstelle vor nicht allzu langer Zeit wegen ner anderen Sache ziemlich rund gemacht. Der hat da möglicherweise ein Ohr für mein Anliegen.


    Drum bräucht ich da mal in diese Richtung eure Erfahrungen.




    mit fränkischem Gruß


    Iceman

    Servus miteinander,


    ich versuche momentan meinen Wolf als Pkw zuzulassen. Allerdings stellt sich das nicht ganz so einfach dar wie ich mir das gedacht hab. Ich hab scho vermutet das des scho weng a Rennerei wird, aber das es so dermaßen ausartet dachte ich mir net.


    Aber mal von Anfang an in der Kurzfassung:


    Vollabnahme wurde als Lkw mit Plane & Spriegel gemacht.Ich bild mir halt ne Pkw-Zulassung ein. Musste ich also zum Umschlüsseln und Sitze eintragen hin. Sitze hinten ohne Probleme abgenommen bekommen, Prüfer war ansonsten vom Zustand des Fahrzeuges begeistert. Beim Fertigmachen der Papiere stieß er allerdings auf die Fahrgeräusche von 80 dB(A). Als Folge war's dann erst mal nix mit den Papieren.


    Dann bin ich am kucken gewesen. Ab zu nem Bekannten von ner Benz-Werkstatt und Problem geschildert. Angeblich konnt mir Mercedes allerdings keine Bestätigung rausschreiben. Kam mir suspekt vor, also selber mal direkt kontaktiert. Bislang allerdings noch nichts gehört.


    Dann Versuch über die bekannte ABE bei nem anderen Prüfer. Diese gilt nach Aussage vom TÜV nicht, Gegenteil kann ich nicht beweisen. Die sagen ABE verliert Gültigkeit, sobald die Fahrzeuge zivil zugelassen werden. Hab dann noch von jemanden hier aus'n Forum dessen TÜV-Gutachten in Kopie (natürlich anonymisiert) dabeigehabt, wo die Pkw-Zulassung durchgegangen ist trotz der Fahrgeräuschüberschreitung. Aber Kopien interessieren sie generell nicht. Dacht ich mir: Toll! Anschließende sachliche Diskussion bracht auch nichts.


    Nochmals zur Zulassung gegangen, die hatten mir ja gesagt das ich ne Ausnahmegenehmigung kriegen kann wenn ich ne Bestätigung vom Hersteller krieg, das Dämmen entweder nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer (= Kosten > 1500€) ist. Vom Forums-Kollegen die Kopie von so ner Bestätigung mitgenommen, hab ja noch keine eigene in der Hand. Die Zulassungsstelle störte sich dann an der Formulierung "weitergehende Geräuschdämmung ist werkseitig nicht vorgesehen". Etz wollen die unbedingt nen Kostenvoranschlag über eine Geräuschdämmung bzw. nen offiziellen Schrieb wo drinsteht das des net geht.


    Meine Frage nun: Hat sich jemand den Wolf dämmen lassen bzw. weiß jemand wie man die 2 dB wegbringt bzw. was der Spaß kostet? Weil auf den örtlichen Mercedes-Mensch verlaß ich mich net. Da hol ich mir hier parallel ne echte Expertenmeinung ein.


    Wobei dämmen bei mir eigentlich eh net wirklich in Frage kommt. Ich tu doch net den super Orginalzustand von meinem Wägelchen verschandeln. Da mach ich lieber ne Lkw-Zulassung. Wobei ich da scho von vornherein ein mulmiges Gefühl bzgl. Finanzamt hab. Die sind bestimmt auch so flexibel. Aber des is der absolut letzte Notplan für den äußersten Notfall. Ich hab etz halt auch notfalls die Möglichkeit mal in Nürnberg oder der Umgebung zum TÜV zu gehen, aber da müsst ich halt kucken wie ich mein Fahrzeug da hin bring.



    Ich hoff ihr könnt mir da bisserl weiterhelfen, so langsam krieg ich nämlich Stresspusteln wenn ich an gewisse Herrschaften denk. Aber ich möcht halt auch net :^: Die dürfen mit dem Schmarrn net durchkommen!



    Mit kameradschaftlichen Gruß



    Iceman

    Vielen Dank an alle für den freundlichen Empfang :thumbup:


    @ Christoph: Das mit der ABE hab ich denen auch schon gesagt, die wollen sich mal kundig machen. Parallel hab ich auch schon Mercedes angeschrieben. Naja, aber Ferienzeit und durch Feiertage verkürzte Wochen zieht das vermutlich bisserl in die Länge. Wird schon werden, aber schon mal herzlichen Dank für's Angebot.


    Gruß


    Markus


    PS: Wir Franken sind überall :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    als Neuer in der Runde möcht ich mich erst einmal kurz vorstellen. Meine Name ist Markus, ich bin 33 Jahre alt, ledig und komme aus dem schönen mittelfränkischen Weißenburg. Meine Brötchen verdiene ich mir als Facharbeiter auf einer komunalen Kläranlage,genauer gesagt als Ver- und Entsorger der Fachrichtung Abwassertechnik und soll in absehbarer Zeit meinen Meister machen.


    In meiner Freizeit bin ich in meiner Feuerwehr u.a. als Jugendwart, Ausbilder und Gruppenführer tätig. Was darüber hinaus noch an Freizeit anfällt verbring ich mit Freunden oder mal am PC mit zocken. Zukünftig wird da noch bisserl Offroad-Fahren und Autoschrauben hinzukommen. Wobei ich hoff das das Gewicht mehr auf Offroad liegt und weniger auf schrauben :D Langenaltheim is ja zum Glück nur einen Steinwurf von mir entfernt.


    Mit Autoschrauben hab ich aus meiner Sicht bislang noch nicht so viel Erfahrung, mein Corsa gab bislang wenig Anlass dazu. Lediglich mein Dienstunimog bedurfte vor den TÜV-Terminen immer einer Intensivbehandlung, 20 Jahre Winterdienst mit Salzstreuen gehen an so einer Maschine a net spurlos vorbei. Und den einen oder anderen Schaden hatte er auch schon. Aber zumindest hab ich keine zwei linken Hände, ein gewisses technisches Grundverständnis ist ebenfalls vorhanden und ich hatte schon mindestenes einmal nen Ringschlüssel in der fettverschmierten Hand :D


    Der Grundstein für meine Faszination an militärischen Fahrzeugen und Militär allgemein wurde schon in meiner Kindheit durch meinen Großvater und meinem Dad gelegt und hat bis heute angehalten. Auch meine (leider viel zu kurze) Bundeswehrzeit war diesem sehr förderlich. Schon sehr früh entstand der Wunsch, mir ein Bundeswehrfahrzeug zuzulegen. Allerdings stand zur Zeit meines ersten Autokaufs so etwas leider nicht zur Option, Freundin sei "dank". Sonst hätt ich scho längst nen vernünftigen fahrbaren Untersatz. Nach etlichen Jahren mit meinem Corsa hab ich mich nun zum Kauf eines Wolfes durchgerungen (des is noch ein Auto an dem man mal was selber machen kann) und nach einiger Suche hab ich auch ein wirklich sehr schönes Modell gefunden.


    Bislang fehlt allerdings noch die Zulassung, der TÜV stört sich noch an 2 dB Fahrgeräuschen, aber die Problematik ist noch in Arbeit. Lkw-Zulassung tät ich schon kriegen, aber ich bild mir halt einen Viersitzer ein :) Gehen tut's ja, wär ja net der erste. Ich versuch mal, ob ich des im Alleingang hinkrieg, aber falls mir die Ideen ausgehen sollten, werd ich mich im entsprechenden Forum noch zu Wort melden.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    Markus