Beiträge von Hoover

    Das Teil ist ein "Bergebeiö" und gehörte in die Gerätes#tze des LSHD und des THW. Die Form wurde den Rescuetools der britishcen Luftwaffe nachempfunden, die in den brit. Bombern mitgeführt wurden.


    Hier ist meines. inkl. Tasche:




    Die Dinger sind teuer geworden in den letzten Jahren.

    Hm, paspelierte UNifromen kenne ich nur von den frühen 60ern. Aber ich kenne einen Aufklärungshauptmann, dessen Dienstanzugjacke (Selbsteinkleider natürlich) auch golfgelbe Paspel an der Jacke hat. Also ich würde es nicht ausschließen.


    Mein Tipp: Selbsteinkleiderjacke, die nie getragen wurde, weil der Vorgesetzte aich aufgeregt hat. :lol:

    Aus einem Bw-Munga einen LSHD zu bauen würde ich auch nicht machen. Entwder es ist ein alter vom LSHD, oder man muss mwas anderes versuchen. Denn, bei Kennern würde solch ein Umbau sofort durchfallen. Das will doch keiner.


    Allerdings wäre es kein Problem, ein Bw-Munga zu einem der HIlfsOrg-Munga umzubauen, das gab es ja öfter. Im LK Rotenburg/Wümme fuhr in den 80ern ein Munga herum, der von einer Feuerwehr als KdoW genutzt wurde. Derw ar nur äußerlich rot lackiert, der Rest war Bw.


    Nur,...warum sollte man einen Bw-Munga so umnutzen?


    Beste Grüße
    Frank

    Beim LSHD gab es nur wenige Mungas ohne Funkmast. Einige hatten die Schulen auf jeden Fall.


    Beim Schwimmbrückendienst solen alut Kupferschmidt auch die beiden einzigen Munga 6 gelandet sein.


    Ich muss mal genau suichen. Ich ahbe die Mungas in Barme fotografiert, aber (dummerweise) nicht direkt die Heckklappen.


    Grüße
    Frank

    Hi Markus,


    es gab beide Heckklappenvarioanten (Klapptür und Seitenbefestigung). Auf dem IG Treffen in Barme 2009 waren beide zu sehen. Links neben der Klappe am Rahmenaufbau war genug Platz für die Montage des Mastes.


    Sobald ich meine US Sammlung los bin steht das Projekt LSHD-FuKow auch an. 4er oder 8er, mal sehen.


    Grüße
    Frank

    Hehe, wenn der Pullover mal ein neues Haus sucht...denk an mich.


    Ist das Einzige, was ich noch nciht habe. Jetzt sabbere ich die ganze Zeit deine Fotos voll. :thumbsup:


    murkser:
    Die Jacke ist vom THW, die hatten diese dreieckigen Abzeichen. LSHD hatte runde mit "ZB" (Zivilier Vevölkerungsschutz), später "ZS" (Zivilschutz).


    Von den Jacken mit den festeren, dunkleren Kollern und Ellenbogenverstärkungen habe ich auch 2, die scheinen Anfang der 60er Jahre von einem Hersteller so hergestellt worden zu sein.
    Mal sehen, ob die Jacken rausscuhen kann.


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    nur kurz zur Frage Selbsteinkleiderjacke und Uffz: Als StUffz habe ich 1994 die Selbsteinkleiderjacke meines Zugführers bekommen, als dieser Entlassen wude. Mir hat sie gepasst, und für 50 DM habe ich sie bekommen. Die StoV hat sogar die Schulterklappen geändert (waren ja Löcher von den HFw-Abzeichen drin.


    Ich durfte sie immer tragen, außer bei Btl-Antreten, da mussten ich die normale tragen. Es wurde geduldet, war aber gegen die Vorschrift.
    Ich würde also nicht sagen, dass es unmöglich war.


    Die Jacke habe ich ürbigens an meinen StUffz weitergegeben, als sie mir nicht mehr passte. Für 50 €. :engel:
    Der trug sie dann noch, als er Feldwebel wurde. Evtl ist sie immer noch im Umlauf...


    Grüße
    Frank

    Die Forces80 habe ich mal in Beltring erlebt. Hammergut.


    Wir wollten eine ähnliches Projekt (Cold-War-Brits) auch hier in D starten, aber da gab es nciht viele Interessenten.


    Jetzt feilen wir an einem Cold-War-Event hier im Norden, für Bw, US und Briten etc. Ich mlede mich dann mal, evtl gibt es hier ja auch Interessenten.


    Grüße
    Frank

    Hallo,
    die Lösungen:
    Der M1 Helm ist ein irakischer Helm. Wurde während des 1. Golfkrieges eingeführt und bis 2002 getragen.


    Der britische Helm st ein Armored Crewman´s Helmet. Die Glocke ist formgleich mit dem Airborne Helmet, aber es sind nur Haken für den flexiblem 2-Punktriemen vorhanden. Da der Helm die lift-the-dot-Befestigung hat ist er nach 1950 gebaut. Die Dinger wuden von den Royal Marines noch während des Falkland-Krieges getragen.
    Schöner Zustand und bei Sammlern und Reenactoen gesucht. Innenfutter bekommt man ja hinterher geworfen.


    Grüße
    Frank

    Hallo Klaus,
    hallo der Rest!

    Zitat

    ... und die Fahrzeugfrage dürfte dann doch auch klar sein- Munga in RAL
    7008

    Ja, in der Tat, das wäre mein Ding. :thumbsup:
    Ich will einen Teil meiner Militärsammlung verkaufen (u.a. zig Kisten mit US Wk2-Zeugs), das wird der Grundstock für den Munga.


    Ich bin nicht so der Elektriker, eher der Garagenbastler. Ich werde also Startertipps brauchen. :whistling:


    BG
    Frank

    Hallo,
    ich wollte mich kurz melden und vorstellen.
    Ich bin Frank, komme aus Verden und sammle momentan noch eifrig Uniformen. Meine Gebiete sind da Zivilschutz/LSHD bis 1968, frühe Bundeswehr bis 1970 und australische ANZAC-Uniformen des Vietnam-Krieges.


    Einige kenne ich schon hier, deren Wunsch nach Annmeldung ich nun mal gefolgt bin.


    In der nächsten Zeit steht endlich die Anschaffung eines stilgerechten 4-Rades an, aber ich bin noch stark am Hadern, was für einen. Munga und Landy reizen mich schon sehr.


    Ich werde also um Tipps betteln, wenn es Fragen gibt.


    beste Grüße
    Frank