Beiträge von Heckflosse

    Hallo,

    um noch mal auf den 123 zu kommen, dort war ein davorgelagertes "Kugelgelenk" völlig ausgeschlagen und wurde ersetzt, so dass dann alles wieder spielfrei war......dass Lenkgetriebe vom 230GE ist einstellbar, ähnliches kenne ich noch vom Womo.


    lg

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr ob ich schon mal erwähnt habe, dass mein Lenkungsspiel extrem ist, meine ich jedenfalls.

    Das Lenkrad lässt sich 5-6cm bewegen ehe sich die Räder bewegen.

    Das gleiche Phänomen hatte ich schon mal bei einem w123 und konnte relativ schnell abgestellt werden, so dass die Lenkung dann spielfrei war.


    Mein Schwager war schon mal mit dem Wagen in der Werkstatt, da wurde eine defekte Spurstange diagnostiziert.


    Also habe ich es den 230er in die andere Werkstatt gebracht und diese diese stellten fast, dass die Spurstange top sei, aber das Spiel vom Lenkgetriebe kommen würde.

    Das war vor mehr als eineinhalb Wochen, und seit dem werde ich vertröstet......

    Nachdem ich ddie Abholung in Aussicht gestellt habe, offenbarten Sie mir, dass sie wohl aus Unkenntnis/mangelnder Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp, das Lenkspiel nicht eingestellt bekommen.

    Ggf. käme aber noch ein berenteter Mercedesmann und würde sich der Sache bis Freitag annehmen.


    Ich hätte zur Not noch eine zweite Werkstatt, wo der Chef ein ehemaliger älterer Mercedesschrauber ist, dass würde ich dann in der kommenden Zeit angehen.



    Da ich nicht lange mich im Forum herumtummel, weiß ich nicht, ob es hier auch gegenseitige Schrauberhilfe gibt?

    Hat jemand einschlägige Erfahrung mit der Lenkmaterie und wäre bereit, sich der Sache anzumehmen?



    Wie sind denn Eure Erfahrungen, mit Werktätten und oder dem Lenkgetriebe?



    Liebe Grüße



    heckflosse

    https://www.schmude-hardtop.de…fuer-sonderversionen.html



    Hallo,

    ich schaue mir gerade mal Hardtopversionen die es so gibt.

    Das oben genannte soll eine Variante wofür sein? Es gibt beim Hersteller leiden keine weiteren Infos, zu sehen oder lesen?


    -Aufsatz ohne alles,dann darf der Regen aber nicht von Hinten kommen......

    -Aufsatz vorne und hinten bleibt das orig. Verdeck, hier aber nicht zu sehen...


    Gibt es hier Erfahrungen oder Bilder, wer möchte dazu was sagen oder besitzt eins?




    Mal sehen was kommt, noch einen schönen Feiertag......



    Heckflosse

    Hallo SDP,

    ich werden den Tip mit dem Krümmer und der Sonde beachten....danke.


    Nur kurz zum Prädikat.....,

    das denke ich nicht.

    Aber Autos zu "Tüven" die eigentlich nicht Straßentauglich sind, finde ich sehr fragwürdig.

    Von den dazugehörigen Preisen wollen wir gar nicht erst sprechen.......


    Ich denke es ist klar, was gemeint ist.

    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Bilder und Anregungen.

    Ich habe mich für ein orig. Mercedes Lenkrad entschieden, dass es auch mit orig. Lederbezug gegeben hat und wie oben beschrieben im G, und im w123/ 126 verbaut war.

    Das dürfte keine Probleme geben und kommt mit von der Habtik und Optik sehr entgegen. Es ist auch einwenig kleiner als das gr. Lenkrad(welches auch schon unansehnliche Kleindefekte aufweist) aber nicht so klein wie die aus dem Zubehör.

    Da keine Touren im extremen Gelände durchgefüht werden, dürfe es auch das normale Handling im Alltag nicht negativ beeinflussen.


    Wenn ich denn mal verbaut haben werde, stelle ich mal ein Bild ein......



    lg

    heckflosse

    Hallo Heckflosse, wie und wann läuft dein Motor schlecht? Geht er aus oder dreht er übertrieben hoch?

    Vielen Dank für deine Antworten,

    Bodo

    Hallo Bodo,

    er startet mäßig, wenn er kalt ist(warm kein Thema), ich kenne das von meinem alten w123 ganz anders, Schlüssel drehen und Mortor läuft.


    Wo es noch draußen warm war lief er in der Anfangsphase unruhig, ca 10 min......besonders beim Beschleunigen.

    Nun wa es kühl ist läuft er beim Beschleunigen noch wesentlich schlechter hört sich an als würde er sich verschlucken.


    Da z.B. das Gummifomteil zum Leelaufgerät sehr locker/schlabbrig auf dem Stutzen hängt, vermute ich, dass er Falschluft zieht.....es stehen Tests mit Bremsenreiniger noch aus...

    Alle Gummiteile werde ich genau checken müssen und viel ersetzen.


    Der orange eingekreiste Fühler wurde schon neu gekauft und liegt dem Fahrzeug bei, deshalb wollte ich den wechseln und ggf. den Stecker der angegriffen aussieht tauschen, aber wenn Ihr denkt, das wäre nicht nötig den St. zu wechseln, hat das auch Zeit.


    Da ich den GE erst vor wenigen Tagen geerbt habe, und die Lenkung katastrophal war, steht diese Rep. an erster Stelle.

    merkwürdig eigentlich, dass der Wagen vom Händler frischen Tüv bekommen hat, obwohldie Lenkung defekt ist und der Wagen nicht richtig läuft.


    Das scheint aber heut zu Tage normal zu sein.......



    lg


    heckflosse

    Ich habe gerade mal versucht im MB Teilekatalog fündig zu werden, gelingt mir als Anfänger nicht.


    Könnte jemand einen Link, für unseren Schweizer 230Ge einstellen, wo ich dann die Teile unseer Fahrzeuges suchen kann, ob ich sie auf Anhieb finde ist was anderes, ohhweiohwei......


    Das wäre nett.

    Hallo SDP,

    Deinen Hinweis verstehe ich nicht, bin ja auch neu hier.

    Wie im Zitat zu sehen, haben sie noch zwei Nummern geöffnet, die in Deinem Beitrag nicht auftauchen.?


    Ich gehe jetzt davon aus, dass wenn ich Buchse und Gehäuse kaufe, ich den alten Kram "abpitschen" muss, die neuen Sachen anlöen muß und dann wieder alles draufstecken kann.

    Verstehe ich das richtig so?




    Besten Dank



    Heckflosse

    Hallo,

    in meinem orange umkreisten Teil sitzt ein Stecker der ungesund aussieht, falls dieser oder der dazugehörige Sensor defekt sind passiert was?

    Welche Auswirkungen hat das auf das Laufverhalten des Motors?



    Geht nach Euren Erfahrungen das gelb umrandete Teil schnell kaputt?


    Ach ja, es ist ein schweizer 230ge ......



    Wer hat Erfahrungen und möchte diese teilen?




    liebe Grüße


    Heckflosse



    P.s. ich bin auf der Spurensuche, warum der Motor "wie ein Sack Muscheln" läuft.....

    narürlich werde ich Formgummiteile und Unterdruckgummis und Leitungen ersetzen.

    Aber irgendwo muß ich ja anfangen, und o es jetzt kälter wird läuft er noch schlechter.

    Hallo Rotkäppchen,

    ich dachte schon, ich wäre der Einzige der "rumwurschteln" muss.

    Mal sehen, wenn ich mehr Zeit habe schaue ich msl wie man das Problem optimieren kann.

    Falls ich da zu positiven Ergebnissen komme, werde ich es hier berichten........




    lg

    heckflosse