Beiträge von Mirko

    Hallo Hermann,


    die Motorleistung würde ich mal mit ausreichend beschreiben. Sicher, es reicht nicht für quietschende Reifen beim Anfahren, aber den Anspruch hat wohl niemand. Reicht um recht komfortabel reisen zu können. Wenn man natürlich auch noch größere Reifen drauf macht, dann ist selbstredend schnell aus und vorbei. Dafür hat das kleine Wägelchen nun echt nicht genug Power.


    Die Ersatzteilversorgung über Renault wird schwieriger, keine Frage. Aber da die Preise dafür immer schon etwas sehr gehoben waren, stand man immer schon immer zwischen Reisefreude und finanziellen Ruin :-). Wenn man aber weiß, dass der TRM ein "Bausatzfahrzeug" ist, dann findet man fast alle Bauteile auch bei anderen Herstellern wieder. Es gibt kaum Teile, die renaultspezifisch sind. sodass ein Griff ins Regal vom Händler notwendig ist. Mittlerweile ist hier der Erfahrungsschatz bei den TRM-Fahrern riesig und es findet sich immer ein Ersatzteil oder eine entsprechende Quelle.


    Ob Unterfahrschutz erforderlich ist und in die Trickkiste der "Unvereinbarkeit mit dem Verwendungszweck" gegriffen werden kann/muss, kann der Sachverständige gut erklären, bei dem du die Abnahme machen möchtest. Manchmal hilft es hier die Organisation oder den Prüfer zu wechseln. Oder man versteht einfach den Sinn, der hinter so einer Anbringung steckt, die unter Umständen Leben retten kann. Diese Schutze gibt es auch klappbar und dann wird auch die Verweigerung des Anbaus, fast nicht mehr wegzudiskutieren sein.


    Wenn du Interesse hast, der Gruppe beizutreten, dann schicke mir einfach deine Nummer und ich füge dich hinzu.


    Grüße

    Mirko

    Hallo Carsten,


    gute Entscheidung, sich einen TRM zuzulegen. Bis auf selbstgemachte Probleme, läuft meiner bisher vollkommen pannenfrei (*aufholzklopf*). Die üblichen Händler in Belgien und in den Niederlanden sind soweit vertrauenswürdig, nur die machen überwiegend Export. Da werden die Fahrzeuge nur mal "übergeduscht", was so das Lackieren angeht. Da erwartest du besser nix dolles ;-). Diese "Dusche" versteckt dann leider die "normalen" Baustellen bei dem Fahrzeug. Wenn du wählen kannst, dann kauf das Fahrzeug so, wie es ist, denn dann siehst du alles, was instandgesetzt werden muss. Das können schon mal Gummiteile, Schläuche, Ölundichtigkeiten, usw. sein.


    Die Datenblätter gibts, wie oben schon geschrieben, von Renault/Volvo. Das sollte problemlos klappen.


    Inzwischen sind auch alle Handbücher für den TRM 2000 auf dem Markt. Teilweise in deutscher Übersetzung. Leg dir die alle zu und acker die in einer stillen Stunde durch. Wenigstens das Fahrerhandbuch sollte Pflicht sein. Ist kein Hexenwerk und du bist im Bilde.


    Sonst gibt es noch eine sehr aktive Whatsapp-Gruppe, in der viele Infos und Fragen ausgetauscht werden. Das lohnt sich...


    Soweit für jetzt...


    Grüße

    Mirko

    Hallo Bart,


    habe eine Kiste aussen an der Stirnwand angebracht und die Heizung (Planar 44d) da eingebaut. Daneben ist dann eine Kanisterhalterung für den Kraftstoff. Dann habe ich die Warmluft mit einem Schlauch in den Shelter geführt. Das Bedienelement der Heizung ist dann im Innenraum. Die Luft kannst du dann im Innenraum verteilen, wie du willst.


    Kannst mich auch gern per PN anschreiben, wenn du es ganz genau wissen willst.


    Naja, die Heizung sollte ja auch in ganz kalten Gebieten heizen, daher war sie so ausgelegt.


    Grüße

    Mirko

    Hallo Bart,


    ja, die Heizung, die da drin ist, ist wirklich sehr heiss.


    Tausche gegen eine 2- oder max. 4kw-Heizung. Habe ich bei mir auch eingebaut und bin damit total zufrieden. Auch die modernen Regelungen sind einfach besser. Die Heizung ist auch leiser und verbraucht weniger, wie das Original.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    Grüße

    Mirko

    Ja, wer zuerst so ein Fahrzeug zulässt hat es immer am schwersten. Irgendwann gibt es dann genug Unterlagen und Unterstützung, dass es etwas einfacher wird. Für Geld geht ja auch einiges, aber wer will 3000,- Euro für ein Abgasgutachten ausgeben?

    Hab da mit dem TRM ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Und selbst wenn man alles an Unterlagen zusammen hat, kommt es auch noch auf das Bundesland und die Prüfstelle an.


    Bin da ganz optimistisch.


    Grüße

    Mirko

    Nicht das ein falscher Eindruck aufkommt. Ich möchte niemanden etwas unterstellen oder gar üble Nachrede betreiben.

    Es gibt halt andere Ansichten zu jedem Thema, wahrscheinlich wohl auch 2 Meinungen oder Wahrheiten.


    Damit möchte ich es aber bewenden lassen, denn wir werden ziemlich Offtopic.


    Grüße

    Mirko (der den M1078, legal auf die Straße bekommt;-))

    Ich werde auch meine FM1-Kabine auf die Ladefläche stellen. Aber 7,49t mit Ladefläche wird schwer. Auch würde ein Hilfsrahmen mit Containerlocks auf dem längeren Rahmen echt bescheiden aussehen. Wenn du den FM1 so weit wie möglich nach vorne bringst, dann hast du hinten fast 1m Luft. Das sieht ohne Pritsche gruselig aus:-).

    Heijajaha, wie kommst du denn auf solche Preise für einen M1078? Alleine die Fahrzeuge aus dem Link gehen von 14.000 bis 17.000 Euro weg. Na ok, es gab auch welche bei den üblichen Verdächtigen für 25.000 Euro. Wenn man etwas mutig ist, kauft man sich die Autos in den Staaten für ca. 4000 Euro. Ok, noch shipping und tax, aber immer noch deutlich unter 10.000 Euro. Das gilt auch für die M1078A1.


    Ich weiß jetzt nicht, warum ABS-Anhänger nicht an Nicht-ABS-Zugfahrzeuge (und umgekehrt) gehen sollen?


    Das man sich, wenn man einen "Exoten", zumal aus dem nicht europäischen Raum, ins Haus holt, macht man sich doch automatisch erstmal schlau, oder? Schätze, dies hat hier bestimmt jeder Reo- oder Sonstwasfahrer garantiert auch gemacht? Und im kleineren Rahmen macht es sogar jeder Kurzhauberfahrer.

    Daher finde ich es echt sehr verwunderlich das KaiserJeep hier ständig etwas madig macht, was gar nicht so ist. Und da wiederhole ich mich gern: Es gibt bereits zivil zugelassene M1078!


    KaiserJeep: Hey, wir haben das gleiche Hobby, oder? Sollten wir uns da nicht gegenseitig unterstützen, anstatt ständig zu behaupten: Es geht nicht? Gerade von diesem angeblich Unmöglichen und dem Schwarmwissen in diesem Forum lebt unser Hobby und es spielt wohl keine Rolle, ob dir der betreffende Karren gefällt.


    In diesem Sinne

    Mirko

    Hey,


    das mit der Pritsche runter, hatte ich bereits oben geschrieben.


    Fahrtenschreiber und Scheinwerferhöhenverstellung geht mit einer Ausnahmegenehmigung bei der Vollabnahme. Das betrifft auch die grüne Kontrollleuchte für Fernlicht. Abgasgutachten gibt es bereits beim TÜV Süd, bzw. ist mittlerweile auch so im Umlauf. Geräusch und die Bremswirkungen sind bereits auch schon mehrfach bei gleichen Fahrzeugen abgenommen und bewertet worden. Auch hier kann jeder andere aaS Informationen bei den Prüfstellen einholen. Gut, etwas Beleuchtung ist auszutauschen oder zu ergänzen, bzw. gewisse Funktionen sind lahm zu legen, aber das ist kein Hexenwerk.


    Wie gesagt, es ist nicht das erste Fahrzeug in Deutschland, welches zugelassen worden ist, bzw. zugelassen wird. Auch ist die weitere Vorgehensweise bereits mit der Prüfstelle, die mein Fahrzeug abnehmen wird, abgesprochen. Hier haben mir auch die Zulassungsbescheinigungen der anderen Prüfstellen geholfen.


    Es macht halt Sinn, schon mal vorher ein paar Infos einzuholen und mit den betreffenden Stellen zu sprechen.


    Grüße

    Mirko

    Also 7,49t wird echt schwer, aber es geht. Dazu muss diese sackschwere Pritsche runter. Da ist ja der ganze Krempel für den Abwurf aus dem Flieger dran. Dann müsste auch die Seilwinde ab. Dann eine leichte Kabine und kein Shelter. Dann geht das, hab da auch schon Zulassungsbescheinigungen als Wohnmobil mit 7490 kg gesehen.

    Die Automatik und die CTIS machen den S&S halt schwerer, als den Steyr.

    Mahlzeit,


    tja, Steyr wäre ja einfach. Sagen wir mal, die Grundform des Fahrerhauses ist noch Steyr. Aber spätestens bei den Seitenfenstern ist Schluss. Der Steyr hat das kleine Ausstellfenster in den Seiten. Das hat der S&S nicht. Technisch ist wohl alles anders. Aber echt stylisch. Reifendruckregelanlage, Automatik, Air-Hydraulik Anlage und einiges mehr, machen ihn technisch interessant. Auch der Motor ist ne Wucht. Man spürt schon deutlich, dass er von Caterpillar kommt :-).


    Mal schauen, mit was der M1078 mich so überrascht ;-).


    Grüße

    Mirko

    Hallo zusammen,


    einem guten Angebot kann man einfach nicht aus dem Weg gehen und ich habe es gewagt. Zugelegt habe ich mir einen LMTV M1078. Der Trend geht ja sowieso zum 3. oder 4. Lkw :) .


    Kann noch nicht so wirklich viel zu diesem "Eisenhaufen" sagen, denn ich bin gerade dabei ihn TÜV-fertig zu machen. Bin mal gespannt, was der TÜV´ler dazu zu sagen hat :) .






    Grüße

    Mirko

    Vorsichtig mit dem mal eben selbst spannen. Bei dem von euch beschriebenen Teil handelt es sich um einen sogenannten Automatisch-Lastabhängigen-Bremskraftregler ALB.
    Das heisst, dass bei keiner Beladung, also dem Ausfedern der Fuhre, die Bremsleistung deutlich reduziert wird. Bei Beladung, also dem Einfedern wird die Bremsleistung wieder erhöht. Die Vorspannung dieser Feder ist genau festgelegt und muss auch mit den Federwegen zusammen harmonieren. Wie das alles zusammenhängt, kann man hier ganz gut lesen oder erkennen: http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/01/78/47571x.pdf


    Das hat jetzt nicht unbedingt was mit der Bremsleistung beim TÜV zu tun. Ob beladen oder unbeladen ist theoretisch egal, die Verzögerung, bzw. die Blockiergrenze muss erreicht werden. Daher ja der ALB, weil sonst würde man mit voller Bremsleistung und keiner Beladung, die Achse sofort zum Blockieren bringen und die Fuhre bricht unweigerlich aus. Das der TRM anfangs hinten immer schlechte Bremswerte hat, kann daran liegen, dass man ihn zu wenig fährt. Dann gibt es meistens sehr schlechte Bremswerte. Bremst man jedoch vor jedem TÜV-Termin ein paar Male richtig hart durch, kommt man auf echt gute und vor allem auch gleichmäßige Werte.


    Natürlich sollte das Gestänge auch leichtgängig sein und darf auch gern mal etwas gereinigt und gefettet werden. Das der Regler auch innen verdreckt sein kann, ist auch logisch, auch wenn es nicht so häufig vor kommt.


    Grüße
    Mirko

    Es scheint wohl unterschiedliche RBZ geben. Die Kolben auszubauen soll auch etwas tricky sein. Man kann ja alles selbst machen...


    Mach einfach mal die Trommel auf und bring mal sprichwörtlich etwas Licht ins Dunkle. Dann wirst du schon sehen, wie es weiter geht...

    Der erste Handgriff ist sicher, selbst mal schauen, was damit ist. Also Rad und Trommel runter und mal reinschauen. Auch die Manschetten an den Enden mal kurz anlupfen. Wenn dir da der Siff schon entgegen kommt, ist was im Argen. Auch die Bremsbeläge genau anschauen. Vielleicht gibts das Problem schon länger und die Beläge sind auch fällig.


    Sind es "nur" die undichten Zylinder, kannst du die mal ausbauen und genau anschauen. Gerade die Innenseite sollte keine Riffel oder so haben. Kann man sehr gut mit dem Finger erfühlen. Spürst du kleine Unebenheiten, dann schick den Zylinder zur o.g. Firma oder einer anderen Werkstatt. Sicher kann man das auch alles selbst machen, aber so bist du immer auf der sicheren Seite. Kostet nicht die Welt und gibt wieder ein gutes Gefühl, da erstmal wieder längere Zeit Ruhe zu haben.


    Grüße
    Mirko

    Kurzes Update: Zerlegen hat schon mal gut geklappt. Auch bei mir ist dieser Winkeldichtring hinüber. Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle für diesen Dichtring?


    Den oben genannten Ansprechpartner habe ich bereits kontaktet, nur dieser hat wohl keine Dichtringe mehr. Wäre doch schade, wenn die Pumpe nur wegen einem defekten Dichtring auf den Schrott kommt.


    Grüße
    Mirko

    Hallo,


    nachdem mir nun auch so eine Pumpe zugelaufen ist (die scheinen ja wohl einem oft zuzulaufen;-)), fehlt mir leider auch die passende TDV dazu. Kann mir jemand weiterhelfen, da eine umfassende Instandsetzung wohl nötig erscheint (baut keinen oder nur geringen Druck auf).


    Grüße
    Mirko