Beiträge von Borgobenz

    Hallo nein hab ich auf gut Glück ersteigert,und muss sagen ich hatte auch Glück was das Preis Leistungsverhältnis betrifft.Hab noch den schönsten am Hof bekommen!Da stand viel nicht mehr ganz so hübsche Wäre rum.Transportiert hab ich ihn selber,mit Caddy und einem Flachplatteau Anhänger.Megatour aber lustig,wusste garnicht wie lang man um Berlin rumfahren kann.:-)

    Hi Jozi
    Nen Anhänger hätte ich,aber der trägt nur 1800 Kg,ausserdem brauch ich den recht oft zum arbeiten.
    Aber gestern konnte ich den Laster auf einen neuen Stellplatz verbringen,auf dem er noch vier Wochen fristen darf,bevor er in die Halle kommt um komplett restauriert zu werden.
    Wenns soweit ist,folgen natürlich Bilder :)


    Schönen Sonntag noch :thumbup:

    Hallo Leute
    Hat hier jemand im Forum schonmal die Bremsanlage beim 170 D 11 entlüftet? Muss die Druckluft dafür aufgeblasen sein?
    Wieviele Entlüftungspunkte gibt es ?
    Grüssle Tom
    :schweißen:

    Hallo Gemeide


    Habe ein grosses Problem
    Hatte über den Winter für meinen B 2000 einen Stellplatz in der Nähe von Landsberg am Lech.Ausgemacht war bis zum 1.5.
    Jetzt teilt mir der Vermieter mit,dass der Wagen zum 1.4. da weg muss wegen Baggerarbeiten!Gut dass ich noch ganze drei Tage habe,um einen anderen Platz(für vier Wochen) und einen Transport zu organisieren.....
    Weiss jemand einen Stellplatz in der Gegend denn man (gegen Bezahlung) bis zum 1.5.ausleihen kann?Sollte aber nicht zu weit weg sein(Raum FFB LL oder in der Nähe von LL,da ich den Wagen irgendwie da hinbekommen muss,und aufgrund abgelaufenem TÜV keine Kurzzeit Schilder bekomme (Dank unserem Dobrind).
    Ab 1.5. läuft das Saisonkennzeichen wieder an und ich kann ihn wenigstens fahren,zwar ohne TÜV aber mit Versicherung........

    Erst mal die Frage, von welchem Unterfahrschutz ist hier die Rede? Seitenunterfahrschutz oder Heckunterfahrschutz?


    Um den Seitenunterfahrschutz wirst Du sicherlich nicht herumkommen. Der wurde aber bei vielen Fahrzeugen auch nachgerüstet.
    Der Heckunterfahrschutz ist in der STVZO §32b geregelt. Ob Du die unter Punkt 3 aufgeführte Ausnahme in Anspruch nehmen kannst ist wie schon geschrieben vom TÜV-Prüfer abhängig. Bei mir hat es leider nicht geholfen, der hat bei mir den Verwendungszweck "Geländefahrzeug" nicht gesehen und auf einen Heckunterfahrschutz bestanden.
    Ob Dein Fahrzeug unter die Klasse N2 fällt (Geländewagen 3,5 bis 12 Tonnen) kannst Du hier selber nachlesen:
    https://www.gesetze-im-interne…vzo_2012/anlage_xxix.html


    Hallo Xbb
    Also mir geht's in erster Linie um hinten und vorne
    Vorne hat er die 5 to Seilwinde und hinten den Flaschenzug.Vorne sehe ich nicht so das Problem,nur hinten da ein solcher Unterfahrschutz ja so sein müsste,dass der Flaschenzug und vorallem die Anhängerkupplung nicht beeinträchtigt werden.Zuerst dachte ich mir eine Art klappbarer U fahrschutz nur ist das im Hängerbetrieb dämlich wenn das Gitter dann auf der Deichsel liegen würde.....
    Da der Wagen (Arne hats schon angestossen) jetzt nicht der Borgward unter den Allradern ist,hab ich mir überlegt unten eine Stosstange zu montieren (normaler LKW) und darauf eine Kugelkopfkupplung einzubauen.Hab mal gehört dass Westfalia so einen Zurüstsatz anbietet?


    Seitlich hätte ich sowieso die Schutzbarken angebracht

    Hallo Gemeinde
    Hat jemand eine Ahnung,wenn der 170 D 11 vom So.KFZ Katastrophenschutz zum LKW umgeschrieben wird,ob dann der Unterfahrschutz notwendig wird?Meinesachtens nicht,da der Wagen trotzdem ein Geländefahrzeug ist.......Oder ist das Baujahrabhängig?
    Grüssle Tom

    Hallo Gemeinde
    Jetzt habe ich alle Druckluftleitungen unterm Führerhaus fertig verlegt,und das Zeug funktioniert sogar Nebenabtrieb/Motorbremse
    Auch die Bremsschläuche und Radbremszylinder vorne sind erneuert
    Hier meine Frage
    Nachdem ich zum Bremsschlauch wechseln,die Hydraulik aufmachen musste,muss der ganze Sermon jetzt entlüftet werden!Hat das schonmal jemand beim 170 D 11 gemacht?Ich seh irgendwie nicht so gut an den Hauptbremszylinder hin,oder wird der nur an den Radis entlüftet?Wie siehts mit dem Bremskraftverstärker aus,ist der so wie ein Hydrair beim Borgward oder Hanomag?Wenn ja wo entlüftet man den?
    :schweißen:
    Grüsse Tom
    8o



    A

    Hallo Gemeinde
    Gibt es für den 170 D 11 eigentlich einen Plan an dem die ganzen Druckluftleitungen ersichtlich sind?Hab irgendwie nen Hund reingebracht bei den Panzerschläuchen die zu Betätigung von Motorbremse und Nebenabtrieb dienen.......
    :?::schweißen::^: