Beiträge von Oberfeldprojekt

    Die Sache war garnicht als VERKAUFSANZEIGE gedacht, deswegen auch kein Preis, eher nur zur Info und da bin/war ich doch richtig plaziert. Oder?


    Falls jemand Bedarf hat, kann er sich gerne bei mir melden.......... Bedarf heißt nicht Verkauf. Oder?


    Darauf hin haben sich zwei Mitglieder mit einer Preisanfrage gemeldet, dafür kann ich eigentlich nichts.


    Und tatsächlich habe ich es hier KEINEM Mitglied verkauft, sondern einem Bekannten, der überhaupt nicht weiß, dass es euch gibt.


    Wenn ich wüßte, wie man solche Anzeigen selbst löschen kann, würde/hätte ich es bestimmt auch gemacht.


    Aber Jens, werde mich in Zukunft daran halten. Ist aber schon merkwürdig für sowas gleich einen auf den Deckel zu bekommen.


    Da habe ich weitaus exotischere Aktionen hier gelesen. Beim Bund habe ich gelernt, wie man damit umgeht.


    Tasche auf, Anschieß rein, Tasche zu, vergessen. :an: Der werte GvD hat`s verstanden.


    GvD

    Für den einen ist es selten bzw selten Angeboten, für den anderen ist es "habe ich auch" ;P


    Aber zuesrt muß ich mal zugeben, ich wußte überhaupt nicht, dass es speziel was für die Marine gab/gibt :staun:


    Beim durchsuchen der Boxen ist es mir dann in die Hände gefallen und siehe da, MARINE blau/weißer Faden und goldene Knöpfe von 1991 :mat:


         


    Falls jemand Bedarf hat, kann er sich gerne bei mir melden :engel: GvD

    Stand beim letzten Sperrmüll so im Wege rum, hat wohl schon ein unwissender in dem Haufen rumgewühlt und ihn einfach beiseite in der Weg auf den Bordstein gestellt. Leute gibt es......X(


    Beim Spaziergang, mache ich immer wenn Sperrmüll in der Nachbarschaft angesagt ist, steht der da so im Wege. Na ja, wollte ihn eigentlich nur mal beiseite schieben. Echt schwer das kleine Ding :staun:


    Jetzt war die Neugier da und ich inspiziere die Sache. Was raus kam seht ihr auf den Bildern. Da es ja keine Zufälle gibt, hat der Karton da auf mich gewartet, danke lieber Sperrmüllwühler ;)



    Jetzt zum Schluß noch die Frage an die Fachleute für so Zeug - BA-270/U - für was für ein Gerät sind die?


    GvD

    Moin Schulle05, ja das dachte ich eigentlich auch. Deswegen habe ich mich auch über die "billige" 5/87 Tasche gefreut.


    Muß mal in meinen Beständen dieser oliven Taschen nachschauen, ich habe da von der Machart noch frühere auf Lager.


    Weiß aber nicht ob da ein Datum zu finden ist? Material, Farbe und Koppelbefestigung sind jedenfalls anders als bei diesen.


    Könnten ganz frühe Truppenversuche oder Fertigungsmuster sein? Such die mal raus und stelle dann Bilder hier rein.


    GvD

    Der frühe Vogel pickt den Wurm.................


    >Orig. Bundeswehr Kampftasche Tragesystem oliv<


    So war das Angebot bei ebay überschrieben. Na, eigentlich nichts besonderes, aber man muß genau hinschauen.


    Als erstes fällt die frühe Befestigungsart für das Koppel auf und zweitens das Herstellungsdatum von Schulze Brakel 05/87


    Das alles für 7,00 Euro im Sofort-Kauf...........


    Eine schöne und günstige Ergänzung für meine Sammlung dieser Art Taschen.


    Und auch noch in TOP Zustand.





    GvD aka Gruß von Dieter

    Hier noch mein neuestes Projekt einer Uniform der Italiener.


    Maggiore einer Truppa coloniale im Abessinienkrieg von 1935





    Hier mal ein Belegbild vom Duce himself....... in so einer schönen weißen "Weste".


    Das war der erste Konflickt nach dem WW1 wo wieder mal Senfgas eingesetzt wurde :daumenrunter:



    Ein andere "Gockel" bei einer Parade der Camica Nera mit vielen Tropenhüten ;)




    Ciao Dieter

    Ragazzi buongiorno, jetzt wird es italienisch............


    1. Carabinieri Paracadutista - Diese Einheit waren die ersten in Nordafrika (AOI).


    Kleine Schneiderbüsten Collage. Habe mal das Bild (links an der Schranktür) versucht nachzustellen.


    Beine und linken Arm hatte ich gerade nicht griffbereit ;P






    GvD

    Ciao da germania, also wenn du es nicht benötigst, schick es einfach in einem Briefumschlag vorbei.


    Ich habe so eins in "beschnittener" Form ab 1943, deins würde also bis 1943 gut passen.


    Schatten beim Tropenhelm keine Frage, aber wenn du ihn wässerst wird er recht schlapprig.


    Das mache ich immer nur dann, wenn ich ihn wieder in Form bekommen möchte.


    Machst du es trocken, bricht das Kork.


    Ich mache mal Bilder von meinen casco coloniale Hüten und setzt sie hier rein.


    Und ja, ist ein recht seltenes Sammelgebiet hier in Good old germania, aber auch sehr spannend.


    IIch kenne hier nur eine Handvoll Leute die sowas sammeln. In Bella Italia nichts besonderes.


    Ciao Dieter

    Ciao raggazzi, DER mit der Pizza-Connection gibt sein Pesto mal dazu :chef:


    Thema Abzeichen:

    Die gemauerte Krone ist defenitiv nach 1945 so in den Umlauf gegangen.

    Die Königskrone wurde bis 1943 (Kapitulation des königlichen Italiens) so getragen, bis die Faschisten unter Mussolini mehr oder weniger von dem öster. Gefreiten in die Machtposition gehoben wurde. Deren Symbol war der Adler und in der RSI Zeit kappte man die Krone bei solchen Abzeichen oder ersetzte sie durch den Vogel. Bei den Abz. der Regia Aeronautica wurde nichts ersetzt, nur gekappt und weiter getragen. Also Elmetto Coloniale alles richtig bis 1943.


    Thema Tropenhelm:

    Ich habe von denen drei mit sehr schönen Abzeichen in meinem Bestand. Leider sind die meisten recht klein Gr. 55-56 und untragbar, weil sie auch geschrumpft sind. Da sie aus Kork mit Stoffüberzug sind würde ich von einer "Wässerung" abraten. Meistens sind sie auch am Schirm und hinten gebrochen.

    Targbare in gutem Zustand mit Abz. ab Gr. 57 sehr selten und recht teuer. Es gab davon zwei Varianten und Offiziere kauften sich meistens zivile Versionen.


    Da die ital. Armee 1914 bis 1945 mein Sammelgebiet (speziel Xa MAS und Paracadutisti) ist habe ich auch viele Amici in Italien, die mich mit Infos dazu versorgen.



    Ciao a presto e grazie von Capitano Franco aka Dieter