Das war ein Schnäppchen, da war die seltene Krawatte „Rosenholz“ dabei. Schuster s. 43.
Gruß
Matthias
Das war ein Schnäppchen, da war die seltene Krawatte „Rosenholz“ dabei. Schuster s. 43.
Gruß
Matthias
Der Busch Kompass ist keiner von der Bundeswehr, diese waren anstelle des Schriftzuges „Busch“, mit der Jahreszahl 1956 und der Vers. Nr. gekennzeichnet.
Gruß
Matthias
Hallo,
habe gestern diesen Spaten erhalten
welche Jahrgänge sind bekannt?
Gruß
Matthias
Alles anzeigenAlles anzeigen"NVA Fallschirmjäger Kampfanzug Strichtarn Größe g56 - ungetragen"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/NVA-Fa…nc&_trksid=p2047675.l2557
Dieser neuwertige NVA-Kampfanzug für Fallschirmjäger aus dem Jahr 1958
wurde mit 22 Geboten für stolze 351,00 € gehandelt
Die gezeigte Stempelung dürfte auch in der zuvor gezeigten Weste vorhanden sein.
Zzgl. 6,00 € Versand - Gruß Kai
Hallo Kai,
1958 ist der Herstellbetrieb "VEB Elstermode, Elsterwerda", Herstellzeitraum ist 1. / P = 1. Quartal des Jahres 1986.
Mehr Info findet sich hier: https://flaechentarn-kraus.hpage.com/
Detlev
1958 = VEB Spezialbekleidung Leipzig
1958 gab es meiner Kenntnis nach, noch kein Strichtarn. Das wurde erst ca 10 Jahre später eingeführt. 1967 bei den Fallschirmjägern, 1965 bei der normalen Truppe. Ob da Fa Sturm mal wieder zugeschlagen hat ?
1958 bezieht sich bekanntlich nicht auf das Herstellungsjahr….dieses wird durch einen Buchstaben gekennzeichnet!
Gruß
Matthias
Diese MG-Lafette stammt aus einem Erpobungsversuch.
Hier mal einige Bilder von einem Originalstück
Gruß
Matthias
Die Fallschirmjäger Fibel, 1. Auflage gibt es bei Klaz für 175 Euro, bei Tiber Antiquariat gab es sie letzte Woche noch für 95 Euro…..
Gruß
Matthias
Die stammen alle von Daniel Eberlein, der hat die wohl in größerem Maße von irgendeinem KWEA. Die Lochungen rühren daher, das die Unterlagen alle eingeheftet waren.
Der hat sich die Preise selber kaputt gemacht, indem er früher zu viele gleichzeitig eingestellt hatte.
Mir hatte er 20 Stück im Tausch gegen die Falli-Jacke in dem seltenen Tarnmuster angeboten😂😂
Gruß
Matthias
Nannten sich Patentknöpfe
Wir haben früher bei der Bundeswehr, wenn man keine Lust hatte Knöpfe wieder anzunähen, so 2-teilig Knöpfe aus Metall, die dann nur Ober und Unterteil zusammengesteckt und fest zusammengedrückt wurde, dann hielten die. Aber damit haben wir nicht alle Knöpfe ersetzt…..
Gruß
Matthias
Das wage ich zu bezweifeln, ohne Bördelung, daher scharfkantig, das ehöht die Verletzungsgefahr! Außerdem hatten die frühe Helme andere Schrauben und auch keine olivfarbene Beriemung.
Es handelt sich um ein Innenfutter von einem frühen BW Springerhelm.
Gruß
Matthias
Alles anzeigenHallo Andreas,
das kann ich dir nicht sagen, die Überschrift hat der Verkäufer verfasst …
aber du hast Recht, normalerweise sieht die Innenausstattung so aus
und die im Beitrag #61 gezeigte hat noch das Schweißleder mit den 12 großen Löchern wie es auch im Fallschirmjägerhelm im 2. Weltkrieg benutzt wurde und wäre der Außenring noch aus Leichtmetall, dann könnte man davon ausgehen das es sich um eine Innenausstattung aus WW2 handelt. Aber so... sieht mir mehr nach Kunststoff aus
Gruß
Gerd
Es ist mittlerweile ein zweiter Schirm des gleichen Herstellers aufgetaucht (leider nicht bei mir…), diesmal ein Rückenfallschirm.
Gruß
Matthias
Einfach mal nach Fliegerschwert googeln.....
Hatte selber eines, in den 1980 Jahren vom Träger selber bekommen. Man. Werner Ewald Fallschirmjäger u. RK Träger
Das sah dann doch was anders aus.....
Gruß
Matthias
Nix Munitionskolonne,
1. Batterie leichte Feldhaubitzen, Waffennummer 11
Gruß
Matthias
Hallo Kai, da hast Du aber ein schönes Heft....
Gruß
Matthias
Hallo Kai,
das kann ich Dir nicht sagen, wäre aber einleuchtend, denn von OFW gibt es ja 2 Modelle, von Eickhorn nur eins.
Gruß
Matthias
Hallo Kai,
dann kann ich eine Erkenntnislucke schließen..
von denen mit dem schwarzen Griff und schwarzer Scheide gab es 3 verschiedene Versionen
links Eickhorn
mitte und rechts OFW
Gruß
Matthias