Beiträge von Nordic

    Hallo Jay Dee,


    bei der gestellten Aufgabe kann man ja mal an sowas denken: KLICK .Ich habe das einfach mal willkürlich gegoogelt, es gibt da viele unterschiedliche Systeme. Ist natürlich eine Frage der Finanzen, was Du für die Anlage anlegen willst/kannst. Im Betrieb ist das Heizen der Luft unter der Hallendecke aber bestimmt teurer.

    Auf meiner Suche nach aktuellen Motorradmodellen komme ich leider nicht so recht weiter. Ich habe zwar bei youtube schon mal ein Video der finnischen Armee gefunden, in der mehrere KTM LC4 zu sehen sind, aber keine Info´s über technische Daten, Ausrüstung, Stückzahlen usw.. Hat dort vielleicht jemand Input für mich? Oder wird die Verwendung von Motorrädern bei den Streitkräften immer weniger?


    Schonmal Danke


    Claus

    Um die Aufkleber auf z.B. einen DIN A4 Aufkleberbogen auszudrucken kannst Du ein kostenloses Programm von Zweckform/Avery (Aufkleberhersteller) aus dem Netz herunterladen. Dort kannst Du die eingescannten Bilder einfügen und ggf. auch die Größe anpassen. Welche Aluetiketten hast Du denn? Willst Du die mit einem Laserdrucker anfertigen? Meist sind diese Flien ja recht dünn, während die Original ja z.T. recht masiv sind. Da kann man dann aber "schummeln" indem man sie auf dünnes Alublech klebt :D , denn schliesslich werden ja einige Schilder aufgenietet.


    Der zweite Weg ist es sonst mit den Scandateien zum einem Druckservice zu gehen. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität und Haltbarkeit dort oft besser. Generell finde ich aber die Idee die Schilder reproduzierbar zu machen sehr gut :thumbup: .




    Gruß


    Claus

    Moin,



    ich habe folgende Frage: Wie kann ich direkt zu neuen Beiträgen "springen"? Wenn ich nämlich über die Suche die ungelesenen Beiträge selektiere werden zwar die Treads nach Unterforum sortiert angezeigt, beim Auswählen fängt jedoch das Thema mit dem ersten Beitrag an. In anderen Foren springt man dann jedoch zum ersten Beitrag seit dem letzten Besuch. Ist das hier auch möglich?



    Hoffentlich habe ich das verständlich angefragt... ?(

    Es würde auch ein Spannungswandler gehen von 24 V auf 12 V. Macht man heute noch wenn in einem NFZ. ein 12 V Radio eingebaut wird.



    Du kannst aber die Leistungsaufnahme eines Radios leider nicht ganz mit der einer Winde vergleichen :^: ...


    Die Variante eine 24V Winde einzusetzen ist wohl die günstigste, da man die Kosten für eine dritte Batterie usw. ja nicht vergessen darf.

    Eigentlich ist es egal, ob der Leuchtenhersteller Hella ist oder z.B. Bosch usw.. LED-Leuchtmittel gibt es mittlerweile als Ersatz für die gängigen Sockeltypen. Z.B. dieser Anbieter KLICK hat einiges im Angebot, über die Qualität kann ich nichts sagen. In der Praxis ist mir jedoch aufgefallen, dass die Lichtleistung umgerüsteter Lampen manchmal fragwürdig ist.

    Auch wenn ich etwas vom Thema abweiche: Bei der Verwendung von Fabsil oder ähnlichen Stoffen sollte man beim Aufsprühen immer einen Atemschutz tragen. Fabsil z.B. ist auf Silikonölbasis (deshalb auch das beobachtete Abperlen), wirkt sehr gut, ist bestimmt nicht so richtig gut im Inneren :no: . Da sgilt natürlich auch für alle anderen gut wirkenden Dinge in der Werkstatt.

    Die Quellcodes kann man sich als über vierzigjähriger (hüstel) natürlich auch einfach z.B. in ein Worddokument kopieren und mit einem Kommentar versehen, dann hat man es beim Wiederfinden einfacher :^: . So bereite ich Bilder vor, dann ist es nicht so ein Gehuddel beim Schreiben der Beiträge und habe dann auch das Löschpasswort passend zum Bild.

    Also in Bezug auf die Verwendung von auswaschbaren "Dauerluftfiltern" wie K&N habe ich eine genau entgegengesetzte Meinung. Wenn diese Filter verdrecken, dann zieht sich das Gewebe zusammen und bildet Poren. Dort kann dann zum Einen Dreck durchwandern, weiterhin magert das Gemisch ggf. ab, da der Filter durchlässiger wird. Im Gegensatz dazu sorgt ein herkömmlicher Papierfilter bei Verschmutzung eher für eine Anfettung des Gemisches, was zwar Leistung kostet, aber weniger schädlich ist. Diese "Rennfilter" haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung z.B. auf der Strasse, im dreckigen Umfeld würde ich immer Papierfilter und ggf. Zyklonvorfilter vorziehen. My2cents.