Noch eine kleine Ergänzung:
Das Kondenswasser des Wäschetrockners eignet sich hervorragend als Basis der Kühlmittelmischung!
Noch eine kleine Ergänzung:
Das Kondenswasser des Wäschetrockners eignet sich hervorragend als Basis der Kühlmittelmischung!
Hallo Zusammen,
In anderem Zusammenhang habe ich schon mal die Frage nach der Qualität der Radialdichtringe vergeblich gestellt. Deshalb jetzt hier als eigener Thread nochmal auf den Tisch:
Welche Simmeringe der Größe 74x90x10 (Hersteller/Lieferant) baut Ihr für die Achsausgänge bei Getriebe und Diff ein?
Es gibt doch sicherlich inzwischen bessere Qualitäten, wie die der Erstausrüstung?
Ich denke da zB auch an das Ausgangsmaterial von ein- und mehrlippigen Dichtringen.
Mit und ohne Staublippe?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
Fiete
Ich habe einen 1,6ltr Kadett E Motor drin.
Die Schwungscheiben sind sind wie schon oben beschrieben miteinander verschraubt.
Der Anlasser ist dann der Original-Opel. Der ist auf jedem Schrottplatz mehrfach zu bekommen.
:thumbup:
Zum Thema Frontbügel. Ich habe meinen 1985 nur durch den TÜV gekriegt, nachdem ich den Originalbügel (Gefährdung durch scharfe Kanten) durch einen Rohrrahmen ersetzt habe. So ändern sich die Zeiten!
Bei mir ist, wenn es ins Blech geht immer der Hammer mit den Kunststoffaufsätzen (ähnlich wie Hartgummi) angesagt. Ging sehr gut!
Weiterhin frohes dengeln!
Ich habe mir aus 5cm starken Eichendielen und einer professionellen Stichsäge eine Schablone gesägt. Das Blech mittels dem ausgeschnittenen Dielenstück und div Schraubzwingen draufgespannt und dann mit einem nicht zu kleinen Gummihammer in die Form geklopft. Anschließend mit einer Klempnerzange den Rand wieder in die andere Richtung (nach Innen) umgelegt. Etwas nachgeklopft und fertig war der Radlauf. Ging besser wie ich dachte.
Hallo Peter,
Ich grab das alte Thema mal wieder aus.
Du hast mal geschrieben, das Du auch am Hauptgetriebe Versuche machst. Wie sind denn die ausgegangen?
Machst noch Umbauten vom hinteren Diff?
Grüße Fiete
Hallo Fitzel,
Mir erging es ähnlich. Ich habe meinen 4er seid 1974. Bin gerade bei einer Generalrestaurierung. Viel Spaß und hilfreiche Infos hier im Forum!
Hallo Daniel,
Wo beziehst Du diese QJB Manschetten?
Gruß
Friedhelm
Hallo Bernie
Ich habe in der gleichen Situation eine Messingzylinderschraube in entsprechender Länge genommen, den Kopf rund geschlieffen und poliert. Geht heute noch nach 6 Jahren!
Gruß Fiete
Mit den Bildern ist das so eine Sache.
Zunächst mal ist er jetzt total zerlegt und wartet auf die neue Karosserie. An der arbeite ich jetzt schon seid Februar. Mit Watschels Hilfe bei einigen Prägungen (und Seitenteilen) habe ich es fast geschafft. Jetzt muss ich mich noch gedulden bis Watschel mal wieder etwas aus seinem tiefen Arbeitsloch rauskommt und mir einen hinteren Kotflügel prägen kann. Also bis der Munga fotogen sein wird, dauert es noch ein paar Wochen.
Aber dann habe ich ein grundsätzliches Problem. Mein Mungale arbeitet bei mir seid 1976. Einige Arbeitsunfälle inbegriffen. Um ihn für weitere 20 Jahre fit zu machen, habe ich die Hauptbaugruppen Seitenteil, Kotflügel vorne, hinten etc. jeweils zusammengepunktet und dann feuerverzinken lassen. Das hat aber den Preis, das dort wo diese Hauptbaugruppen dann zusammengesetzt werden, jetzt Halbrundschrauben M5 anstelle der originellen Schweißpunkte sitzen. Für mich kein Problem, da ich so (hoffentlich nie) spätere Schäden leichter reparieren kann. Aber die "Original-Fans" werden mich in der Luft zerreissen. Er ist halt doch etwas in der Optik beeinträchtigt.
Ob ich da mit Bildern einen Sturm im Forum entfachen soll? Erst mal selbst sehen wie das wirkt, wenn der komplette Lack (RAL 1002) drauf ist.
Gruß Fiete
Noch ne Frage!
Ich bau ihm jetzt gerade eine kpl. neue Karosse. Den neuen Scheibenrahmen muss ich anschauen ob der eine Nr hat (komme aber jetzt nicht dran vor lauter Einzelteilen). Soll ich in den neuen Motorseitenrahmen wieder die alte Nr reinklopfen?
Fiete
Da hast Du absolut recht. Er hat eine Erstzulassung vom 8.12.58
Am Scheibenrahmen steht die Nr 2701 und am Motorseitenblech (allerdings schlecht lesbar) 5217.
Was folgerst Du jetzt aus diesen Zahlen?
Gruß Fiete
Hallo Freddy,
Fahrgestellnummer ist kein Problem : 30505194;
Wo steht denn überall die Karosserienummer? Nur unter der Haube? Dann gibt es bei meinem Nasenbär keine mehr. Haube wurde zerschnitten und geschweißt.
Gruß Fiete
Mit einem 4er Baujahr 56. Zur Zeit in der Rekonvaleszens.
Sollte in 2 Monaten wieder fahrbereit sein. Opel-Motor 1,4ltr.
Fiete
Hallo,
Ich fahre meinen 4er seid 1976. Zuerst mit Kadett-, dann mit Astra-Motor. Im Jahr ca. 5000km. Fremdmotor weil ich mir die 20ltr Mischung im Gelände nicht auf Dauer leisten kann. Ich bin in all den Jahren einmal liegengeblieben weil das Gasgestänge brach. Da half dann Draht um heim zu kommen. Sonst war nichts, wenn man mal vom Durchrosten absieht. Das Autole kann man fast immer richten (was man von den modernen Fahrzeugen nicht unbedingt sagen kann). Ich möchte keinen Anderen.
Grüße
Friedhelm
Hallo Hoermen
Nachdem ich eure Beschaffungsprobleme gelesen habe, ist mir eingefallen, ich sollte mal in meiner alter Kiste wühlen. Ich habe da einen Satz Kontakte. weis aber nicht ob die vom Munga oder noch meinem ersten DKW F12 sind.
Wenn ich damit helfen kann, gerne.
Friedhelm
Klappt nicht mit dem Foto. Muss ich noch üben.
Teile-nr.: 1762K 6403-36639-00