Beiträge von permanent

    Möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber Tischladegeräte von Aldi und Co. etc. würden bei mir nicht ins Haus kommen. Da bin ich wohl berufsbedingt sprichwörtlich etwas anders gepolt! Ich verwende Geräte von ABSAAR und kann damit auch Nachts beruhigt schlafen oder mal 1-2 Wochen außer Haus sein, ohne mit der Angst zu leben, dass evtl. die "Aldi/Lidl-Gerätchen etc." sich in Wohlgefallen auflösen oder sonst auf irgendwelche dummen Gedanken kommen! Klar sind die ABSAAR-Geräte wesentlich teurer, aber die eingesetzzen Bauteile sprechen für sich.


    http://www.absaar.com/katalog/index.html


    Seite 9 (Maintenace Charger).


    Grüße
    Dietmar

    Neue Akkus sind zu 80-90% ihrer max. Kapazität geladen. Nach ein paar Ausfahrten stehen dann 100% zur Verfügung.
    Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe meine dennoch vollgeladen da ich sie sowieso erst am WE einbauen kann.
    Grüsse Dietmar

    Hallo,


    habe gestern zwei nagelneue Blei/GEL-Akkus A512/55A direkt bei BSE USV-Technik geholt und kann die Firma uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Grüße,
    Dietmar

    Ich kann euch versichern, in ein bestimmtes Gehäusemaß paßt nur ein und die selbe Kapazität !


    45 Ah und 55 Ah ist eine ganz ungenaue Angabe-und hängt von vielen noch notwendigen Angaben zur Ermittlung der Kapazität ab.


    Ihr könnt auf der Welt alle Batterien, der gleichen Kathegorie mit dem Zollstock vergleichen.
    Das ist eine physikalisch/chemischen Gesetzmäßigkeit. Da kann der Kaiser von China auf und ab springen, die kann er nicht ändern.

    Servus Freddy,


    danke für's Lob! Werd ja schon ganz rot im Gesicht...


    Wäre duchaus denkbar, dass der Regler durch eine schlechte, gar defekte Batterie (in meinem Fall Batterie 2) sich aufgrund Überlastung verabschiedet hat.


    Ich weiß, dass es im Forum ne ganze Menge Beiträge in Sachen "Batterien" gibt, trotzdem die Frage an dieser Stelle:




    • Welche sind zu empfehlen?
    • Marke Preis/Leistung?
    • Leistung 45, 63, ..[kWh]?


    Grüße, Dietmar

    Hallo Zusammen,
    habe mal 2 Tage lang die Spannungen der beiden Batterien gemessen. Vor der Messung habe ich sie voll aufgeladen (14 Stunden). Während der Messungen waren beide Batterien komplett getrennt, + und - nicht angeschlossen. Folgende Werte habe ich aufgenommen:




    Wie denkt ihr über die Unterschiede der beiden Spannungen? Normal?


    Werde jetzt die Batterien wieder anklemmen und Fahrzeug bis Samstag stehen lassen. Mal sehen wo dann die Spannungswerte liegen?


    Grüße, Dietmar

    Hallo Zusammen,
    wollte euch nur kurz informieren, dass die Lima wieder funktioniert.
    Ursache der ganzen Problematik: Feldregler defekt.
    Der BOSCH-Dienst hat heute den neuen Regler direkt von BOSCH erhalten, ihn gleich eingebaut und auf dem Prüfstand getestet => IO.
    Heute Abend Lima wieder in Wolf eingebaut => alles IO. Die Batterien werden nun wieder mit ca. 28V geladen. Die Ladekontrolleuchte funktioniert nun auch wieder tadellos. Und das ganze für 74 EURO (Feldregler, Arbeitszeit, Prüfstand).


    Danke für eure Hilfe!
    Grüße, Dietmar

    Hallo Zusammen,


    ein kurzer Abriss von heute:
    Lima ausgebaut und Kohlen geprüft: Beide ca. 9-10mm lang mit leichten Riefen, siehe Bilder.
    Werde wie angekündigt den Generator beim BOSCH-Dienst prüfen lassen (kann leider erst am Mittwoch vorbei kommen).
    Da bin ich jetzt mal wirklich gespannt, was da rauskommt.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Bis dahin guten Rutsch ins "Neue Jahr", Prost und Tschüß!
    Dietmar





    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Tips und schön dass ihr mich nicht alleine laßt.


    Die Batterien sind von 08/2009 (Fa. Sonnenschein oder so ähnlich..) und vermutlich noch OK.
    Morgen, ...so Gott will, schau ich mir die Kohlen an. Sollten diese ok sein, so habe ich beschlossen, trag ich die kompl. Lima zum BOSCH-Dienst und laß sie von denen mal prüfen bevor ich das Teil wieder einbaue. Angeblich dauert das Ganze ca. 15 min. mit anschließender Fehlerbeschreibung.
    Hat von euch jemand Erfahrung, wie man den Generator (Lima) ausbaut, ohne den halben Karren zu zerlegen? An die untere Befestigungsschraube kommt man doch gar nicht recht hin? Muß das Lüfterrad zuvor raus?


    Grüße, Dietmar

    Hallo Marcus,
    den Kabelverbinder X4 gibts bei mir nicht, zumindest nicht da, wo du gesagt hast, siehe Bilder. Von den Entstörfiltern gehts im schwarzen Silikonmantel direkt ins Fahrerhaus. Das sind keine Klemmen, Verbinder etc. auf dieser Strecke vorhanden. Kannst du mal bei deinem Wolf kurz nachschauen, ob die bei dir vorhanden sind? Habe heute die Verbindungen an den Entstörfiltern in Ordnung gebracht. Alles zerlegt, entrostet, gesäubert konserviert und wieder zusammen gebaut. Am Z2 (Filter2) habe ich eine neue Ringklemme angebracht. Leider war alles umsonst, da ich weiterhin keine Leistung von der Lima bekomme.


    Nochmals eine kurze Beschrebibung zum Fehler:
    Zündung EIN: Ladekontrolleucht ist aus.
    Zündung AUS (5 sec. warten)
    Zündung EIN: Ladekontrolleucht brennt nun.
    Motor starten.
    Ladekontrolleuchte geht aus.
    Batteriespannung ist mit oder ohne laufenden Motor immer gleich, ca. 25,6V (nach zuvor geladener, voller Batterie).
    Steht der Wolf 3-5 Tage, ist kein starten des Motors mehr möglich, Batterieleistung zu schwach.






    Bin so langsam am Verzweifeln


    Kann mir jemand noch einen Tip geben?


    Grüße, Dietmar

    Danke euch für die guten Tips.


    Noch eine Frage: Wo ist eigentlich der X4 (Kabelverbinder)? Bei Hans Hehl gelesen:


    LKL warnt nicht: Lima lädt Batterie nicht!
    Die Ladeleitung vom Pluspol der Batterie zu B+ der Lima ist im Betrieb unterbrochen (LKL erhält zweimal Plus (von Batterie und von D+).
    Das war im Juli 2006 bei meinem 240GD der Fall, die LKL leuchtete nicht, das Voltmeter zeigte aber an, dass die Batterie nicht geladen wird. Im Leerlauf glimmte die LKL sporadisch. Die Stecker von 1979 besaßen in der Crimpung Übergangswiderstände. Erst die
    Erneuerung der Stecker brachte Abhilfe.


    Habe gerade eine Messung gemacht:


    1. Motor aus: Batteriespannung ca. 25.7V
    2. Motor an (Leerlauf, ohne Verbraucher): Batteriespannung ca. 25.6V
    3. Motor an (Leerlauf, mit Verbraucher): Batteriespannung ca. 25.0V
    4. Motor an (ca. 4000rpm, mit Verbraucher): Batteriespannung ca. 25.0V
    5. Motor an (ca. 4000rpm, ohne Verbraucher): Batteriespannung ca. 25.6V


    Bedeutet, dass die Lima nicht arbeitet! Oder?


    Die Masseleitungen, wie handeule geschrieben geprüft, soweit IO.


    Brauche wohl professionelle Hilfe mit der Lima, oder kann ich da was selber machen?
    Ist das eigentlich eine Drehstrom-Lima mit integrierter Gleichrichtung, also ohne Kohlen?
    Warum erlischt die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor, obwohl die Lima gar nicht arbeitet?


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    am Kombinstrument konnte ich kein Fehler entdecken.


    Jetzt schleicht sich ein neues Problem ein: Starterprobleme!


    Bewege den Wolf derzeit nur an den Wochenenden. Habe nun massive Motorstartprobleme in der Form, dass ich mehr oder weniger mit der letzten Umdrehung des Anlasser den Motor noch zum Laufen bringe. Batterie nahezu entladen. Ich vermute aufgrund der bisher beschriebenene Probleme mit der roten Ladekontrolleuchte, dass irgendetwas mit der Lichtmaschine/Masse etc. nicht stimmt! Versuche jetzt den Bogenschlag zw. den beiden Problemen zu machen. Wie kann ich eigentlich sicher prüfen, ob die LiMa ordentlich arbeitet? Ich befürchte, dass die Batterie nicht "richtige" von der LiMa geladen wird.
    Habe die Batterie mit dem Ladegerät wieder voll aufgeladen. Dann ist alles wieder IO bis zum nächsten WE!
    Noch ne Frage: Habe ein Ladegerät mit 12V und 24V. Ist es ratsam, jede Batterie einzeln zu laden (vorher Verbindungsleitungen trennen), also 12V, oder mit 24V komplett beide im Verbund zu laden? Sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen? Oder?


    Bitte um eure Unterstützung!


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    Was für eine LKW-Besteuerung spricht:


    1. Plane + Spriegel, vergleichbar mit Pick-up als 2-Sitzer und Trennwand und >51% Ladefläche ==> somit klarer Fall ==> LKW-Besteuerung. So hatte meine Finanzbeamtin den Bogenschluß gemacht!
    2. Aufgrund Fahrgeräusch von 80dB darf/dürfte der Wolf nie eine PKW-Zulassung/Besteuerung erhalten! Zul. PKW => 78dB.


    Grüße, Dietmar