Hallo Ihr 3 (Friedrich, buba & Till),
er läuft wieder wie vorher
bin auf Till's erste Vermutung eingegangen und habe die Zündkabel gegen die neuen (nicht passenden) Satz getauscht und heute mal die ersten 300 km gefahren...
Sieht ohne die Al Deckel nicht wirklich gut aus, doch als Provisorium zum Testen geht es.
Die Widerstände der neuen Zündkabel sind von 1,02 kOhm bis 1,06 kOhm
die bisherigen hatten 1,111 kOhm bis 1,205 kOhm - diese hatte ich gemessen und wieder eingebaut (was sich als Fehler herausstellte). Die Abschirmgummiringe waren teilweise geformiert sonst sehen die Teile "brauchbar" aus.
Einen Sack voll Geld möchte ich wegen neuer nicht ausgeben, doch die Längen sollten identisch sein (incl. dem Marderschutz), daher werde ich die Tage, mir auf Länge konfektionierte bestellen.
Bin durch die Sache ein wenig hellhörig auf den Motorlauf geworden - ganz rund läuft er bei 740 U/min nicht, was die Einspritzdüsen auf den Plan ruft. Diese sind bei Hans Hehl sehr gut beschrieben - Auch die Gasannahme in den ersten Minuten ist nicht gerade als "agresiv" zu bezeichnen - was in einer langen 30er Zone mit Kindi & Schule nicht weiter auffällt. Das Kaltstartventil wäre zu den Düsen eine Zusatzoption.
zu den einzelnen Vorschlägen:
Ersatz-Teileträger: sorry Till - ist nicht möglich Platz & Geld - weiter alsgeholt "nur" Geld - denn dafür kann man sich Platz kaufen...
Funkenstrecke: war und ist bei allen Zündkerzen 0,8mm, wurde nachträglich geprüft. Ein Bild könnte ich auf Wunsch einstellen doch es sind alle gleich, da ich keine 5km auf 3 Pötten gefahren bin.
Zündkerzen Innenwiderstand: Hab ich noch nie gemessen - jetzt schon - waren alle bei 0,6 Ohm, "oft defekt "würde m. E. auf miserable Fertigungs Qualität schließen, welche sich kein Hersteller erlauben kann.
Erneuert wurden doch Kappe, Finger, Kerzen, Spritfilter samt spröder Leitungen, Filz unter Finger mit 2 Tropfen 2T Öl geschmiert, im Dunkeln lief der Motor und Feuchtigkeit wurde keine gesehen - etwas Ölnebel.
Pumpen konnte ich bei Vmax von 145 eher ausschließen
Mit dem Bezindruck bin ich dran - benötige noch die richtigen Anschlüsse. Ebenfalls am Systemdruck beim Getriebe. Habe noch einen zivilen M103 mit KE & Automatik - dort schaltet der Kasten nicht so sanft wie im Puch
E10 - m. E. so eine Sache wie Motoröl - doch es sind max (kann auch weniger als) 10% Ethanol drin - die reinigende Wirkung von Ethanol ist nicht von der Hand zu weisen - doch wenn alles gelöst ist und die Klopffestigkeit vorhanden ist, spricht bei Verträglichkeit nichts dagegen. Soll aber jeder für sich entscheiden.
Habt nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
CS