Beiträge von Captain Sparrow

    Hallo Ihr 3 (Friedrich, buba & Till),


    er läuft wieder wie vorher :D

    bin auf Till's erste Vermutung eingegangen und habe die Zündkabel gegen die neuen (nicht passenden) Satz getauscht und heute mal die ersten 300 km gefahren...


    Sieht ohne die Al Deckel nicht wirklich gut aus, doch als Provisorium zum Testen geht es.

    Die Widerstände der neuen Zündkabel sind von 1,02 kOhm bis 1,06 kOhm

    die bisherigen hatten 1,111 kOhm bis 1,205 kOhm - diese hatte ich gemessen und wieder eingebaut (was sich als Fehler herausstellte). Die Abschirmgummiringe waren teilweise geformiert sonst sehen die Teile "brauchbar" aus.


    Einen Sack voll Geld möchte ich wegen neuer nicht ausgeben, doch die Längen sollten identisch sein (incl. dem Marderschutz), daher werde ich die Tage, mir auf Länge konfektionierte bestellen.


    Bin durch die Sache ein wenig hellhörig auf den Motorlauf geworden - ganz rund läuft er bei 740 U/min nicht, was die Einspritzdüsen auf den Plan ruft. Diese sind bei Hans Hehl sehr gut beschrieben - Auch die Gasannahme in den ersten Minuten ist nicht gerade als "agresiv" zu bezeichnen - was in einer langen 30er Zone mit Kindi & Schule nicht weiter auffällt. Das Kaltstartventil wäre zu den Düsen eine Zusatzoption.


    zu den einzelnen Vorschlägen:


    Ersatz-Teileträger: sorry Till - ist nicht möglich Platz & Geld - weiter alsgeholt "nur" Geld - denn dafür kann man sich Platz kaufen...:engel:


    Funkenstrecke: war und ist bei allen Zündkerzen 0,8mm, wurde nachträglich geprüft. Ein Bild könnte ich auf Wunsch einstellen doch es sind alle gleich, da ich keine 5km auf 3 Pötten gefahren bin.


    Zündkerzen Innenwiderstand: Hab ich noch nie gemessen - jetzt schon - waren alle bei 0,6 Ohm, "oft defekt "würde m. E. auf miserable Fertigungs Qualität schließen, welche sich kein Hersteller erlauben kann.


    Erneuert wurden doch Kappe, Finger, Kerzen, Spritfilter samt spröder Leitungen, Filz unter Finger mit 2 Tropfen 2T Öl geschmiert, im Dunkeln lief der Motor und Feuchtigkeit wurde keine gesehen - etwas Ölnebel.


    Pumpen konnte ich bei Vmax von 145 eher ausschließen


    Mit dem Bezindruck bin ich dran - benötige noch die richtigen Anschlüsse. Ebenfalls am Systemdruck beim Getriebe. Habe noch einen zivilen M103 mit KE & Automatik - dort schaltet der Kasten nicht so sanft wie im Puch


    E10 - m. E. so eine Sache wie Motoröl - doch es sind max (kann auch weniger als) 10% Ethanol drin - die reinigende Wirkung von Ethanol ist nicht von der Hand zu weisen - doch wenn alles gelöst ist und die Klopffestigkeit vorhanden ist, spricht bei Verträglichkeit nichts dagegen. Soll aber jeder für sich entscheiden.


    Habt nochmals vielen Dank für eure Beiträge.


    CS

    ja - das mit den Zündkabeln wird immer wieder erwähnt (unterliegen auch der Alterung) - werde zum Händler meines geringsten Mißtrauens gehen und mir einen Satz ohne Marderschutz zusammenstellen lassen :engel:


    Bin gerade am Konfigurieren eines Druckmessbaukasten's mit MS Fittings - 10bar Mano mit Flexschläuchen und Kugelhähnen. Die Schlauchtüllen sollen mit dem entsprechenden Gewinde überschnitten werden - Al Dichtring und Kontermutter. Bin bei den Dm 8, 10 und 12 mm. Werden aus euren Erfahrungen heraus auch größere Dm benötigt??


    Damit sollten diese Ungewissheiten mit defekten Pumpen / falschen Getriebeschaltdrücken usw. messbar werden.

    Nein, Zündkabel sollten neu, habe mir welche aus der Zivilversion besorgt, doch diese sind zu kurz, daher wurden die alten wieder verbaut. Wo bekomme ich die originalen her? Würde mir ggf. unisolierte anfertigen.


    Die Zündkerzen sahen gut aus - alle mehr oder weniger rehbraun. Diese wurden nur getauscht um sicher zu sein, daß es nicht an ihnen liegt.


    Wie darf ich das verstehen mit dem Draht und den Kerzen? Die Kerzen ausgebaut und das Gewinde mit draht umwickelt. Das Ende des / der Drähte dann unter einer Masseschraube befestigt??

    Hallo zusammen,


    bin seit ca. 1 Jahr auch stolzer Besitzer eines GE 230. Doch (von jetzt auf nachher) läuft der Motor auf 3 Zylinder. Er schüttelt, hat keinen stabilen Leerlauf und geht aus. Neu starten ist kein Problem, fahren mit der Leistungsausbeute kaum möglich. Das Fzg hat etwa 130t km auf dem Tacho.


    Bis dato habe ich alle Filter ( Luft, Öl, Sprit & Getriebe) gewechselt.


    Bezgl. des Leerlaufs dachte ich zuerst an die Zündung - daher wurden Verteilerfinger, Zündkappe & Zündkerzen gewechselt. Die Zündkerzen sahen gut aus. Der Verteilerfinger war aus dem Jahr 99 - also nicht kürzlich erst gewechselt.


    Im Handbuch würde ich jetzt mit der Fehlersuche an der KE Jetronic weiter vorgehen. Dazu habe ich bis dato noch kein geeignetes Manometer mit Anschlüssen. Gemessen habe ich zwei Anschlüsse mit M8x1 und M10x1 am Verteiler. Ist es sinnvoll gleich weitere Gewindeabmessungen via Nippel mit zu besorgen?


    Bei Fa. Kurth habe ich ein Messgerät gefunden, jedoch unterscheidet es sich von dem im Handbuch. Dort scheint das T-Stück eine Drossel oder Einstellung zu haben. Daher meine Frage: wird der Einzel- und der Gesamtdruck der Anlage geprüft? Ist das von Fa. Kurth für diese Prüfung richtig?


    Mal abgesehen von der weiteren Fehlersuche - wie wahrscheinlich ist der Fehler in einer Einspritzdüse zu suchen? Bezüglich Fehlerursache kann ich mir den Umstieg auf E10 Kraftstoff und die größere Reinigungswirkung als Grund vorstellen.


    Freue mich auf die Antworten.


    Viele Grüße

    CS

    Darf ich mich kurz als Suchender an einem "SCHWEIZER" vorstellen und in den Thread einklinken - meine kleine Zusammenfassung vom Zubehör auf die ich zu achten hätte:

    • Bordbuch
    • Wartungsbuch
    • Handbuch
    • Werkzeugtasche (hinter Beifahrersitz)
    • Ersatzsicherungen und -birnen (in Wzg.tasche)
    • Fettpresse (in Wzg.tasche)
    • Schwallblech
    • Überbrückungs- oder Natokabel (Gitter hinter BF)
    • Wagenheber (hinter Fahrersitz)
    • Schneeketten (unter Fahresitz)
    • Tarnnetz
    • (Wurf-) Schaufel (unter Fzg.)
    • Wassersack oder Falteimer mit Waschbürste
    • Verbandtasche (BF Fussraum)
    • Kanister hinten links (20L ?)
    • Metallausgießer f. Kanister (Gitter)
    • Warndreieck (unter Handschuhfach)
    • Mappe mit Eiskratzer

    Nicht zum Fahrzeug gehört die Repartur- und Wartungsanleitung - doch eine zu haben wäre sinnvoll.


    Offen für jede sachliche Kritik


    CS =)

    Hallo Cheeseroller,


    habe noch weitere Bilder von dem Wzg-Kasten gefunden. Ja er sollte am Innenkotflügel und am gemeinsamen Halter für den Luftfilter befestigt sein.


    Zum Spaten sind mir die Blattlänge (285 mm) und die Stillänge (850 mm) bekannt. Nach den Bildern dürfte das Blatt nicht spitz zulaufen, da sonst eine Beschädigung des Fremdstromanschlusses möglich wären.


    Bezüglich der Sauberkeit im Motorraum von "Handschweiß" darf man den Hut Ziehen - RESPEKT. :G


    Gruß CS

    Anbei zwei Aufnahmen.


    @cheeseroll
    Warum einen Spaten über dem Radkasten?
    Wie auf dem vorigen Bild (gesamter Motorraum) zu erkennen hat der Wolf einen Spatenhalter (diagonale Befestigung) im Motorraum.


    A propos Spaten - welcher Spaten wäre denn der richtige? - Ja ich weiß der passende...


    Eine Versorgungsnummer oder genauere Bezeichnung (Stillänge) wären hilfreicher.


    Gruß CS

    Guten Abend zusammen,


    habe zu dem Thema "Lackaufbau" keinen aktuelleren Thread gefunden.


    Bevor eine neue Karosserie - Lackschicht aufgetragen werden soll, interessiert mich der originale Lackaufbau von einem 94er G.


    Grundierung in 2K Acryl; Farbton: ocker
    Decklack in 2K Acryl; Farbton: bronzegrün
    Schutz- oder Klarlack??


    Gab es unterschiedliche Lackaufbauten für Stahl bzw. Al Flächen?


    Über Info's (Korrektur / Ergänzung) wäre ich dankbar.


    Gruß CS

    ...

    Sonst schau auch mal auf diesen Link. ich kann Dir aber leider nichts weiter über diesen Händler sagen.


    http://www.philipp-trucks.de/


    Viel Erfolg bei deiner Suche

    Bei diesem Händler war ich vor Ort. Mich persönlich hat er und das Umfeld nicht überzeugt, so daß es nicht zu einem ersteren Kaufbegehren kam. Es wurde der Eindruck vermittelt, daß auch kein Verkaufsinteresse besteht. Take it of leave it. Letzteres tat ich dann auch, worüber ich heute froh bin.


    Gruß CS