Beiträge von north-cape-scraper

    Ich hake auch nochmal kurz mit der Erfahrung von 2 Komplettrestaurationen ein > die Dinger sind auf "stabilem" Untergrund wie verwinkelte Rahmentunneln etc. echt praktisch, aber sobalds ans dünne Blech geht oder große Flächen damit zu säubern sind, Finger weg - das ist schlecht für den Untergrund und/oder für den Geldbeutel.


    Zu Beginn der Restauration hab ich mir hier eingedeckt Werkstattprodukte (da hab ich eigentlich alles her - vorallem Zeug das bei Restos haufenweise draufgeht) - das tut dann nichtmehr SO weh wenn die Scheibe nur noch 4€ kostet bei größerer Bestellung.

    ich hab die alten bremstrommeln leider schon verworfen, sonst könnte ich nochmal nachmessen ... ich weiß nur das jetzt bei der montage der neuen Trommeln die der splint so wie auf dem letzten bild aussieht ... es hat sozusagen nicht nur die verzahnung innendrin sondern auch den steg, auf den die Kronemutter normal drückt "zerrieben".


    sei es wie es ist - jetzt is alles neu und korrekt angezogen, ich schaus mir dann wieder nach ein paar tausend kilometern an ;)

    die verzahnung der bremstrommel hat es "weggerieben" ... nach 9300km war somit der vortrieb flöten. interessanterweise hätte es auch auf der anderen seite nicht mehr weit gefehlt > und nach etwas suche nach rat&tat bei facebook hab ich noch 2-3 gefunden, die mit diesen bremstrommeln das gleiche schicksal hatten. hatte alles wie beim käfer auch gemacht im prinzip - da hält das ganze jetzt schon über 25000km einwandfrei ... scheint wohl ein qualitätsproblem gewesen zu sein.


    gekostet ... also der trip rauf von zuhause waren 3900km > alle 300km tanken ... verbrauch ca 9 liter ... spritkosten ab dänemark bei die 1.60 - 1.75 umgerechnet in norwegen. rauf alles straße - also nur die 2 brücken + die maut in norwegen mit ein paar kronen. mit übernachtungen für 8 tage und dem ziemlich teuren essen im norden werdens inklusive eintritt beim kap um die 1300€ gewesen sein.


    zurück kann man nicht normal rechnen > das war dann urlaub zu zweit ;)

    sodenn - die saison 2018 neigt sicht dem Ende ... heute noch die letzten Sonnenstrahlen eingefangen, nachdem der Kübel bald eingewintert wird (aber inzwischen wieder läuft) ;)


    Nach ein paar Testfahrten war er am Nordkapp auf eigener Achse - etwas abenteuerlich gings dann zurück und seit letzter Woche fährt er wieder - pünktlich zum einwintern.


    Best of 2018


    20180623_164104_02.jpg


    20181013_175251.jpg

    ... ja es hat nicht sollen sein, dass er den Rückweg auch packt ... aber das Ziel Nordkapp hat er erreicht ;)


    Die Rückholung ist organisiert und wir machen noch ein paar Tage Sightseeing ... einfach das Beste daraus machen - nützt leider nichts.


    Was genau kaputt gegangen ist, kann ich leider noch nicht sagen - ich wollte beim letzten Campingplatz raus fahren, da gab es eine etwas steile Ausfahrt und in dem Moment wo es bergauf ging, gab es einen kleinen Ruck und ein dumpfes "Knack" aus dem Heck ... Motor lief normal weiter, Gang war drin aber das Fahrzeug rollte langsam rückwärts ... irgendwas am Mexikogetriebe hat sich da wohl verabschiedet ...


    Aber sonst - bis auf den neuen Scheibenwischermotor und den Materialbruch am Hinterachsdämpfer - lief der Wagen tadellos - ich hab auf den 5800km nicht einmal 0.75 Liter Öl gebraucht und auf den Landstraßen hat sich dann der Verbrauch auf unter 9 Liter eingependelt ... und auch 1 Woche Dauerregen überstanden ... einzig die Baustellen in Nord-Norwegen sind ein anderes Kaliber > da musste er ein bisschen Lack an den Schwellern lassen, aber das wusste ich vorher schon ;)


    Aber wiederholen - äim nö ;)

    ja ich wurde unlängst erkannt bzw. im nachhinein entdeckt auf einer testfahrt nach hausen zum käfertreffen ... ;)


    vorbereitungen sind im endstadium ... midsommar hab ich auch auf der liste 8)


    aber sobalds konkret ist, geb bescheid ;)

    So teil 1 wär erledigt ... da wo man die matten vorerst nicht sieht, hab ich die Anti-Dröhn-Matten mit Heißluftföhn und Rolle hinter der Rücksitzbank einmal befestigt > aufs erste Hinhören wird es besser, was das Dröhnen bei mittleren Drehzahlen angeht ;) - die Teile funktionieren also, auch wenn das jetzt eher nur ein erster Testlauf war.


    http://www.north-cape-scraper.…challdaemmung-teil-1.html



    Rein vom abklopfen her, klingt das hinterste waagrechte Blech am "hellsten" - darum werd ich mich als nächstes kümmern.

    Ich hab jetzt mal laienhaft mit ner dB-Messung mit einer App im Innenraum getestet im laufenden Betrieb bei der Fahrt in die Arbeit und bin da auf 77dB gekommen (Durchschnitt ca 70km/h) - voll geschlossen mit den Glas Steckfenstern, aber mit Decke hinten im Kofferraum.


    Bei FB hab ich bereits jemanden gesehen, der den hinteren Kofferraum mit Schaumstoff gedämmt hat - sowas in die Richtung werd ich mir passend zur Innenausstattung vom Sattler machen lassen (damits voll eingenäht wird zwecks Schutz vor Feuchtigkeit)


    Und die Bitumenmatten werd ich im Innenraum unter meiner Rücksitzbank anbringen - bei Ebay sind die deutlich günstiger ;)


    Ich werde hier weiter berichten - derweil wird mit Decke weiter gefahren ;)


    PS: das ein Kübel nie den Fahrkomfort und Geräuschkulisse von nem Neuwagen hat ist uns allen klar - aber für den täglichen Einsatz bzw. bei ner geplanten langen Tour ist es nach einer gewissen Zeit ein wenig nervig ;)

    @THOMINATOR - nein beleidigt nicht, ich hab nur was gegen dampfplauderer ;) das ist alles ... BTW - jemand der seinen nick an den terminator anlehnt und ihn irgendwie abgewandelt als profilbild hat , sollte vielleicht nicht über die 80er und amerika herziehen :D


    @Navigator - verallgemeinern wollt ich nicht - ich glaub die entsprechenden kameraden fühlen sich schon angesprochen ...


    ... der orange auf dem bild hat auch nicht mehr viel mit original zu tun, so nebenbei ... aber ich hab mich mit dem besitzer und seiner family sicher 1 stunde wunderbar unterhalten - so stell ich mir nen kübelfahrer vor > hat ahnung von der materie und zeigt respekt - mit so jemand kann man reden und gut.


    *mimimimi* ... was seids ihr nur für ein trauriger Haufen ... nur motzen, selber nix können und nur blabla von sich geben ...

    hy,


    hat hier jemand nach der restauration auch schonmal sich weiter damit beschäftigt? hier in den bergen ist das mit immer-offen fahren etwas schwierig, und bei geschlossenem verdeck auf der autobahn ist es fast unmöglich sich mit dem sitznachbarn zu unterhalten ... offen ist es bis tempo 100 kein problem :(


    immer noch die "decke hinter die rückbank" methode oder hats inzwischen schonmal jemand damit probiert https://www.conrad.at/de/bitum…-x-27-mm-1-st-854676.html ?


    wagen ist von allen halterungen etc. für dämmpappe befreit, also überall quasi das blech mit etwas lack drauf ...


    hangloose


    marco (leicht taub)