Beiträge von foxfox

    N‘Abend,

    muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

    Nach dem Volltanken den Hahn auf Reserve stellen. Dann fährt man ca 80 Liter weg bis der Mog ruckelt. Umschalten auf Normal und den Rest verfahren. Die Spritanzeige geht Anfangs etwas zurück bis auf ca 2/3. Danach bleibt sie da bis auf Normal umgeschaltet wird. Der Vorteil liegt darin, dass man am Ende eine annähernd genaue Anzeige der Restmenge hat.
    Das funktioniert bei mir seit über 10 Jahren bestens.

    Schöne Grüße

    Uwe

    So, hier mal ein kleines update:

    Benzinpumpe fördert zu wenig Sprit, nach dem Ausbau und der Zerlegung festgestellt, dass in einem Ventilsitz etwas Material ausgebrochen war, wodurch offensichtlich nicht genügend Förderdruck zustande kam. Warte jetzt auf die neue Benzinpumpe und melde mich dann wieder.

    Grüße

    Uwe

    Sprit ist frisch getankt und da ich auch regelmäßig gefahren bin war der davor auch nicht älter als ein paar Monate. Was ich heute festgestellt habe ist eine weitere „Besonderheit“: Im kalten Zustand läuft der Motor ruhig und rund, je wärmer er wird umso stärker läuft er unrund.
    Irgendeine Vermutung dazu?

    Grüße

    Uwe

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Grafik. Das ist ein gutes System. Warum ich allerdings die Einschätzung von Nobi für wahrscheinlich halte, ist die Tatsache dass das Kühlwasser eine bräunliche Verfärbung hat. Am Ölmeßstab ist zwar kein heller Schleim, aber das Zusammentreffen von Verfärbung und schlechtem Motorlauf ist schon sonderbar.

    Werde jetzt zuerst ml einen Kompressionstest machen lassen.


    Grüße

    Uwe

    Hallo Nobi,


    das steht tatsächlich schon auf der Liste, muss aber auf eine Termin bei einem Kumpel warten da ich selber kein Messgerät habe.

    Wird dann wohl eine etwas aufwändigere Sache...


    Grüße

    Uwe

    Hallo zusammen,


    hab da mal eine Baustelle an meinem Ford GPW und hoffe, ihr könnt mir helfen:


    Seit einigen Monaten hat sich der Rundlauf des Motors zunehmend in ein traktorähnliches Stakkato verwandelt. Will sagen er furzt im Standgas wie ein Zweizylinder aus dem Auspuff und auch beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen klingt er eher wie eine Landmaschine. Allerdings dreht er trotzdem gut hoch und auch unter Belastung gibt es keine Leistungseinbußen. Ab einer mittleren Drehzahl läuft er sauber rund, so wie immer. Habe schon folgende Teile erneuert: Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Kontakt, Kondensator, Zündkerzen. Zündung ist richtig eingestellt, Zündfunke liegt an allen Kerzen an.

    Was habe ich übersehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Grüße

    Uwe

    Hallo Alex,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit :daumenhoch:


    Schöne Grüße


    Uwe

    Hallo Thomas,


    schönes Fahrzeug! Da lässt sich gut was draus machen. Weißt Du schon wie Du ihn fertigstellen möchtest, original mit Beschriftung oder soll er so bleiben?

    Werde dieses Jahr selber mal mit Jeep ins Ländle fahren (komme gebürtig aus Weingarten und hab noch Verwandte in Ingerkingen), da könnten wir uns ja mal treffen.

    Schöne Grüße

    Uwe

    Es ist geschafft!

    Heute hab ich alles korrekt eingestellt, alle Werte sind im Sollbereich, bei 4500 U/min, 3000 und 1500 als auch im Leerlauf. Probefahrt gemacht, kein Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, keine Fehlzündungen, einfach alle in Ordnung! Der ursprüngliche ZZP lag deutlich daneben.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Danke für die Hilfe!!!

    Grüße

    Uwe

    Nächstes update:

    Durfte heute feststellen, dass der "Professor", der mir vor Jahren die Zündung per Hand "eingestellt" hat, nur den Excenterbereich von spät nach früh genutzt hat, die Innensechskantschraube hat er nie gelöst um den kompletten Verteilerkopf zu verdrehen! Vielen Dank dafür!


    Aber an Euch jetzt schon mal einen riesigen Dank für die Hilfe, besonders an Kristian für seine Aussage bezüglich der Zündpistole. Erst jetzt sind bei mir so einige Fragezeichen verschwunden und das Verständnis für Zusammenhänge gewachsen.


    Morgen geht´s ans finale Einstellen, melde mich dann wieder.

    Grüße

    Uwe