Hi Leute,
er ist wahr geworden - mein Traum vom eigenen U-Boot! Hier hängt die "Mermaid III" nach dem Abladen am Kran:
Leider reicht für die Arbeit an dem Boot mein Platz nicht aus und so muss ich schweren Herzens meinen Faun-Kran verkaufen. Hier ein Bild vom kompletten Fahrzeug:
Den Autokran habe ich unter Verwendung sehr vieler NOS-Originalteile komplett restauriert; er ist voll funktionsfähig und sofort einsatzbereit.
Es handelt sich um eines der ganz wenigen Exemplare dieses Typs, die sich noch im Originalzustand befinden und nicht in ihrem zivilen Zweitleben verbastelt und umlackiert wurden. Der Faun wurde 1980 bei der Bw generalüberholt (MES 4) und hat danach anscheinend nicht mehr viel gearbeitet. Sogar der Lack ist noch original erhalten und wurde von mir lediglich mit Leinölfirnis aufgefrischt und konserviert um die schöne Patina zu erhalten.
Es gibt keinen Reparaturstau: Alle(!) Schmierstellen sind frisch versorgt, Öl ist gewechselt, Filter sind neu. Der Motor springt sofort an und läuft perfekt. Defekte Druckluftventile und -zylinder sowie alle Druckluft-, Diesel- und Lecköl-Schlauchleitungen habe ich konsequent erneuert. Die Elektrik funktioniert komplett und ist absolut unverbastelt. Einer der vier Abstützzylinder sowie einer der beiden Vorderachs-Blockierzylinder waren defekt; beide habe ich durch NOS-Teile ersetzt. Nagelneu ist auch das Seil für die Bergewinde. Das Kranseil ist noch in sehr gutem Zustand. Die Hydraulik ist dicht und alle Hydraulikzylinder bzw. deren Kolbenstangen sind unbeschädigt. Das Stoffverdeck, die Steckscheiben der Türen und die Frontscheiben sind neu. Die Kranelektrik und den Lastmomentbegrenzer (LMB) habe ich generalüberholt.
Das umfangreiche Zubehör ist (fast) vollständig vorhanden: Abschleppstange, Umlenkrolle für Bergewinde, Rundumleuchte, Suchscheinwerfer, Schaufeln, Brechstangen, Beile, Tarnnetzstangen, Verbandkasten, Flaggensatz, Dekontaminationsausstattung, Schwingfeuer-Vorwärmgerät usw. - alles dabei!
Ein paar Fehlteile gibt es: Die Abdeckbleche für die Kupplungen und Bremsen der Hubwinden müssten nachgefertigt werden (simple Laserteile; funktionieren tut's natürlich auch ohne). Der Tarnnetzkasten oberhalb des Tanks fehlt (wird aber auch nicht wirklich gebraucht...). Und es fehlt das Stoffverdeck für den Kranführerstand. Ich habe es bewusst nicht nachgerüstet oder nachgefertigt, da es derart die Sicht behindert, dass man lieber ohne Verdeck arbeitet.
Interessantes Detail: Wilhag hat den Kranoberwagen damals auch unter der Bezeichnung "TW 1331 A" auf zivilem Fahrgestell als Feuerwehrkran verkauft - mit 20 (statt 13) Tonnen Hubkraft. Einziger Unterschied: Drei statt zwei Umlenkrollen im Rollenkopf, damit man mit sechsfacher (statt vierfacher) Einscherung arbeiten konnte. Mein Kran ist irgendwann mal auf genau dieses Feature umgerüstet worden; er dürfte damit also auch 20 t heben.
Zu den 20-km/h-Schildern (siehe Foto): Ich hatte eigentlich geplant, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h zu begrenzen. Vorteil: Es reicht die alte Führerscheinklasse 3 (bzw. 5) und man hat keine Kosten für HU und SP. Die Schilder sind schon dran, noch ist aber nichts umgebaut und alles original. Mein Umbaukonzept um den 5. und 6. Gang zu sperren hatte ich mit dem TÜV besprochen und der war positiv gestimmt.
Neben dem zivilen Fahrzeugbrief (Neuzulassung nach der Ausmusterung) sind umfangreiche Unterlagen dabei: TDv, Bedienungsanleitungen, Ersatzteilkataloge etc.
Meine Preisvorstellung liegt bei € 35.000.
Viele Grüße
Marc