Beiträge von uki


    1x A 000 980 81 64 FEDER 75,16 (7835BD)

    Habe aktuell die Gasfeder nachgerüstet. Stabilus 7835BD gibt's in der Bucht ab ca 25 Euro. Benötigt wird lediglich 1x M8 Mutter selbstsichernd. Eingeschweißte 8mm Mutter ist an der Haube werksseitig vorhanden, an der unteren Halterung muss von 6mm auf 8mm aufgebohrt werden.


    Deutlich bequemer als die Originallösung :)


    HG

    Uwe

    Habe die unteren Leisten grade aktuell auch getauscht. Es sind definitiv keine Stopfen vorgesehen. Der gesamte Bereich wird nach der Montage nur von der Klappleiste abgedeckt. Bei mir war die Hälfte der vorhandenen Kreuzschlitzschrauben so verrostet, das sie ausgebohrt werden mussten. Deswegen rostfrei in 4,2x19 mit TX Kopf verwendet.



    Gruß

    Uwe

    FEBI BILSTEIN LENKUNGSDÄMPFER 31449 passte an meinem Puch ohne Änderung der Aufnahme. Lediglich die Schraube musste gegen eine 70mm lange ersetzt werden

    Bei meinem 230GE wurden vor kurzem die alten Dämpfer gegen äquivalente Bilstein B4 getauscht. Kostenpunkt 4 Dämpfer ca 375 Euro. Eine lohnenswerte Investition. Fahr- und Dämpfungsverhalten hat sich unglaublich verbessert.


    VG

    Uwe

    Habe mich nach 2 mühseligen und frustrierenden Versuchen mit Discountergeräten im Bereich Wiederladen dann für ein EMAG Gerät entschieden. Es liegen Welten dazwischen! Für ganz hartnäckige Reinigungsprobleme empfehlen sich in der Tat die Spezialreiniger von EMAG. Es ist wie so oft: Wer billig kauft, kauft zweimal...

    Hallo!


    für meinen 230GE habe ich folgendes Teil bei meiner Sternen-Apotheke bestellt und gestern bekommen. Allerdings noch nicht eingebaut.



    29,61 netto


    Im EPC scheinen allerdings Abbildung und Teilenummer der beiden Temperturfühler vertauscht zu sein. Ich habe bei der ersten Lieferung auch die 3-polige Variante aus Semjons Beitrag geliefert bekommen.


    HG!
    Uwe

    In der Tat die einfachste Variante. Es gibt aber auch werksseitig einen Adapter für VDO Instrumente, der eine etwas exentrische "Bohrung" hat. Teilenummer habe ich leider nicht parat. Preis war ganz ok. Teilenummer wird der freundliche Teilemann finden



    VDO-Uhr ggf. in 24 Volt Variante aus dem LKW Bereich wird sich in den einschlägigen Verkaufsplattformen finden.


    VG
    Uwe

    Was lange währt, wird endlich gut... Mein 230er läuft wieder! :)


    Defekt waren ZSG und Zündverteiler. ZSG wurde prompt bei ecu repariert. Zündverteiler nach mühsamer Suche dann letztendlich gebraucht bei PadH bekommen. Hier nochmal ganz herzlichen Dank an Stefan fürs Abholen und verschicken sowie an alle anderen für die Beiträge!


    Überspannungsschutzrelais war auch defekt und wurde getauscht. Ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings nicht.


    HG
    Uwe

    Franz Sebastian, genau so ist das auch! Aber! Die Teile sind nicht verfügbar.


    Aktueller Stand: ZSG ist repariert von ECU zurück. Zündfunke ist mit Leih-Zündverteiler vorhanden (Danke Stefan!!), so das offensichtlich sowohl ZSG als auch der Verteiler defekt waren bzw. sind.


    Deswegen noch mal meine Frage:


    Wer hat noch einen gebrauchten (oder gerne auch neuen) Zündverteiler 0 237 010 007 zu verkaufen?


    Originalteile sind weder über Bosch noch MB zu beschaffen.


    Ersatzweise auch 1 237 031 215 Zündimpulsgeber und 1 234 211 033 Wicklungselement zur Reparatur des vorhandenen Verteilers.
    Wo gibt es Daten zum Wicklungselement?, wer kann so etwas noch reparieren?


    HG
    Uwe

    Nirgendwo! bei Bosch mehr verfügbar. Anfrage bei Bosch Classic läuft. Auch bei Matthies wurde schon angefragt. Auch dort nicht verfügbar....


    Repariertes ZSG ist eingebaut. Motor läuft aber immer noch nicht. Die Meßwerte der Spule(n) im Verteiler seien nicht ok und der Verteiler damit wieder als Hauptverdächtiger im Fokus...


    Meine nächste Überlegung wäre, nach einen Teilespender zu suchen. Zustand nach Motorumbau, Totalschaden, whatever...


    Hat jemand einen kompletten Verteiler für den Puch 230GE zum verkaufen?


    HG
    Uwe

    Hallo und Guten Abend!


    Vergangene Woche war ich mit meinen Schweizer 230GE „eben
    mal zur HU“. Wie in den Jahren zuvor brauchte es etwas Zeit und Feingefühl im
    Gasfuß, die Abgasprüfung zu bestehen. Dieses Mal allerdings ist der Motor während
    der Prüfung einfach ausgegangen. Ohne jede Auffälligkeit einfach aus.


    Der hinzu gerufene freundliche ADAC Mann hat für mich als Laien relativ schlüssig die Zündspule
    als Ursache ermittelt Kein Zündfunke an den Kerzen, keine Spannung am Verteiler. Strom zur Zündspule ist
    vorhanden. Tank ist voll, Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht den Motor durch.


    Die freundliche freie Werkstatt in der Nachbarschaft hat
    sich des Patienten angenommen, bei MB eine nach der Schweizer Teileliste
    umgeschlüsselte Zündspule besorgt und eingebaut. (die vorhandene gekapselte wurde
    komplett ausgebaut). Leider startet der Wagen immer noch nicht. Man ist sehr
    bemüht, hatte aber durch den vollen Terminkalender noch keine Zeit weiter
    nachzuforschen.


    Hat jemand aus dem Forum eine Idee?


    Herzliche Grüße


    Uwe