Beiträge von wat_mutt_dat_mutt

Moin,

Doofe Frage, kann man eine durchsichtige Klebefolie (z.B. zum Einbinden von (Schul)büchern) über den/die Aufkleber legen und gaaaaaaanz langsam und vorsichtig abziehen, um die Originale zu retten?

Moin Sascha,

Was steht denn im Handbuch? DOT 3, 4, 5 oder 5.1? DOT5, Silikonbasis, kannste bei mir bekommen. Bremsflüssigkeit wechselst Du ja komplett ohne einfach nachzukippen, oder? Ist die Farbe violett, ist es Silikon-basierte Bremsflüssigkeit. Je älter sie wird, desto gelber wird sie. Achtung: Nicht mit DOT 3. 4 oder 5.1 mischen.

Beste Grüße

Richard

Hallo Martin,

Ich muss da noch mal reingrätschen. Sofern auf die Sendung Zoll zu entrichten war, dürfte kein Nachbar das annehmen, der nicht zufällig Deinen Namen trägt. Sofern der Versender nicht sauber deklariert hat, musst Du bei Deinem zuständigen Zollamt vorstellig werden, evtl. den Karton vor deren Augen auspacken und nachdeklarieren, damit der Zoll taxieren kann. Du solltest eine ebay Kostennote über den Verkauf (Deinen Kauf) mitführen. In diesem Fall solltest Du eine Benachrichtigung bekommen haben.

Beste Grüße und viel Glück

Richard

Mit Einkäufen in den USA hatte ich bisher nie Probleme, ich hab da schon öfter "US-spezielle" Teile gekauft die ich in D nicht bekommen hätte (für meinen Airstream, für eine alte Harley und ähnliches). Wenn es Probleme gab, dann erst wenn die Lieferung hier an den Weitertransporteur übergeben wurde. Und da auch fast nur bei DHL. Teilweise wußten die über Wochen nicht wo die Lieferung gerade war :daumenrunter:

Meistens irgendwo zwischen Hub, Zoll und Hub. FedEx und UPS sind da einfacher. Bei FedEx kann es sein, dass man eine geschäftliche EORI Nummer für die Zollabfertigung haben muss (so in einem meiner Fälle).

Den Versendern in den USA sind Reklamatioen aus Übersee herzlich egal. You are Weilcome.

Einer der Gründe, warum ich nur noch im Sammel-Container versende / verschiffe. Bis zum Sammellager in den USA = USA Hoheit = Sollen die sich selber um die Sendungen kümmern. Ab Sammellager ist mein Spediteur in der Verantwortung. und da hat sich bisher alles wieder angefunden.

Außerdem geht es zentral über den Spediteur zur Zollabfertigung und ich muss mich nicht mehr mit den lokalen Größen herumschlagen und ohne Ware vom Hof fahren.

Wer Zeit hat und Flugversandkosten sparen und den US Laden "we do not ship overseas" austricksen möchte, hat ebenfalls Vorteile.

Ich spreche da aus jahrelanger guter Erfahrung. Aber die Abhängigkeiten sind andere, darauf muss man sich einlassen.

Moin, 75% habe ich Dir schon in Deinem anderen Thread beantwortet. Datenblatt wird es, wie so oft, wohl nicht geben. Wer läßt auch ein US amerikanische Militärfahrzeug in Deutschland zum zivilen Straßenverkehr zu, welches Hersteller-seitig nie dafür vorgesehen war. Begebe Dich also auf die Suche nach einem aaS Deines Vertrauens, der Willens ist, die Abnahme mit den technischen Daten der TMs durchzuführen oder ein solches Fahrzeug schon einmal abgenommen hat oder wo, siehe oben, deutsche Fahrzeugpapiere existieren oder zumindest ein §21,23 Gutachten.

Handbücher kannst Du Dir gerne hier aus meiner Cloud herunterladen: TM Sammlung M52

Ersatzteil-Handbücher -20P und -34P

Grundlegendes -10

Flüssigkeiten und Abschmierplan: LO (Lubrication Order)

Ich habe zwar keinen 5t sondern nur den "kleinen" 2,5t, aber ich nehme die Mineral-Öle aus der Landmaschinenwerkstatt meines Vertrauens, 15W40 Motor, LS90 für Getriebe und Differentiale. Bremsflüssigkeit DOT5 Silikon (vertreibe ich nebenbei).

Viel Spaß beim Schmökern

Richard

Ich habe mir jetzt mal ein Paar Ultinon Pro6000 geholt und vor Einbau den Beipackzettel von Philips durchgelesen. Demnach gibt es eine Freigabe für die im M151 verbauten H4 Scheinwerfereinsätze (originale Sealed Beam Scheinwerfer sind in Deutschland ja nicht erlaubt). Ich sehe also überhaupt keine Probleme.

Eine Kompatibilitätsliste gibt es hier: Kompatibilitätsliste

Ich habe mit der Genehmigungsnummer gesucht, die auf meinem Scheinwerfer stand und wurde so schnell fündig.

Alle "Spezialwerkzeuge" sind in den Handbüchern aufgelistet, teilweise sogar mit "Bastelanleitung" um die selber bauen zu können.

Alle Schraubengrößen und Gewindesteigungen stehen ebenfalls in den Handbüchern.

Echt? Beim M151 musste ich alles umschlüsseln, d.h. mit der Teilenummer zum Beispiel bei WB Parts suchen, dann das Ergebnis in Brüche umrechnen, Daher die Harley Lehre.

Deren wichtigstes Werkzeug scheint der verstellbare Gabelschlüssel (Engländer) zu sein. Es gibt ihn anscheinend in drei Größen.

Ja, habe ich auch schon gesehen. Halte ich aus eigener Erfahrung nichts von. Das "Tool" mag bei neuen Schraubverbindungen gut sein, aber nicht bei angerosteten. Da habe ich schon so manchen Hex Bolzen mit rund gemacht.

Moin Ralf,

da ich hier nur Amis auf dem Hof stehen habe, habe ich mir von Proxxon den zölligen Steckschlüsselsatz geholt (ebay). Bei weitem aber noch nicht alles genutzt, was da drin ist. Dann habe ich hier noch eine Werkzeugkiste der US Armee (Troostwijk Auctions). Hieraus verwende ich i.d.R. Schraubendreher und Schlüssel. Schlüssel habe ich mir auhch noch einen Satz von Hazet geholt, man muss ja auch mal gegenhalten können. Damit bin ich bisher immer weit genug gekommen. Eigentlich reichen auch gängige Größen der Stecknüsse (1/2 ", 3/4", 19/16" usw. bis 1") Alles andere habe ich mir von einem Kollegen geliehen, der aus dem WWII US LKW auf dem Hof stehen hat. Aber beim M38 solltest Du mit dem gängigen Zeug hinkommen. Schlüssel für die Bremse solltest Du haben, die "nudeln" schnell kaputt. Shrauben, Muttern etc. bestelle ich bei Screwcorner nähe Koblenz. Die sind sehr gut sortiert und relativ fix in Sachen Lieferung (bei mir alles individuel, nicht über deren ebay Shop). Im ebay Shop findest Du zöllige Sortimente. Viel wichtiger ist eine Meßlehre um zu bestimmen, was Du da ersetzen willst, Durchmesser, Steigung, UNC oder UNF usw. Ich habe mir meine bei Harley Davidson geholt. Dir hat den Vorteil, dass Du die Gewindesteigung schnell ermitteln kannst, wenn Du die US Army Werkzeugkiste mit den Lehren nicht hast.

Beste Grüße

Richard

Ja, Schoebel macht gute Arbeit, kann ich nur bestätigen. Haben von meinem M561 Gama Goat die alten, verölten, genieteten Beläge entfernet, alles gesäubert, gesandstrahtl, grundiert, lackiert und neue Beläge nach Maß aufgeklebt. Ich war sehr zufrieden mit der Arbeit und dem (Brems)Ergebnis.

Da stehen doch Drei?! Y und solche Felgen? Ich schlage mich gerade mit glanzgedrehten Felgen bei einem Leasing-Rückläufer herum, weil da rechts zwei kleine (Bordstein)Kratzer dran sind. Möchte nicht wissen, wie viele Felgen die Bw austauschen darf. Aber das ist ja der Staat, also wir. :lol: