Mal positiv: Ich hatte Anfang November 2025 mit meinem PKW in Dänemark eine Reifenpanne, die sich mit Bordmitteln nicht beheben ließ. ADAC Online kontaktiert, 45 Minuten später stand der große Abschlepper des dänischen Pannendienstes vor der Tür. Binnen 15 Minuten war der Reifen für die Heimfahrt professionell geflickt und wieder auf 2,5 bar aufgebläht und hielt die Luft. ADAC PlusMitgliedschaft. Wäre das daneben gegangen wäre ich über das Wochenende in Dänemark gestrandet, weil dort kein Reifendienst geöffnet hat. Der ADAC hätte dann auch noch die Übernachtung oder einen Leihwagen übernommen. So waren wir ohne weitere Unterstützung am Sonntag wieder zu Hause. Montag neuen Reifen geordert, den ich Freitag abholen konnte. Aufziehen erst in zwei Wochen - Fachkräftemangel.
Mal negativ: Vor ein paar Jahren ist mir die Windschutzscheibe beim Oldtimer (Militär-LKW) rausgeflogen. Nach langer Wartezeit kam dann der ADAC Pannenservice (Vertragspartner) vom 6 km entfernten Abschleppunternehmen. Da der LKW nicht als WoMo geschlüsselt war, musste ich die Pannenhilfe inkl. Abschleppen bezahlen, obwohl der Abschlepper meinen LKW nicht Huckepack genommen hatte. Ich fuhr also hinterher und auf dem Beriebshof haben wir mit Kabel und Seife die Scheibe wieder eingesetzt.
Sehr positiv: 1992 ist uns der Ford Transit in Marokko mit Motorschaden verreckt. Über die Fähre nach Spanien noch per Abschleppseil geschleppt. Reparatur in Spanien in der Ford Werkstatt in Algeciras natürlich nicht möglich. Mit dem Taxi vorn dort nach Malaga (130 km). Hotel und Übernachtung vom ADAC übernommen, ebenso der am nächsten Tag am Hotel bereit gestellte Ersatzwagen, mit dem es dann nach Hannover auf Heimreise ging.
Mit dem Firmenwagen (AUDI A4 Avant TDI) habe ich Berlin eingenebelt. Nach dem Kundentermin den AUDI Service kontaktiert. Abschlepper bringt mich in eine AUDI Werkstatt. Dort wird ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert. Rückfrage bei meiner heimatlichen Vertragswerkstatt, die das so nicht glauben wollte. Ich habe dann den ADAC kontaktiert und konnte mit einem Leihwagen die Heimreise antreten. Mein Firmenwagen kam ein paar Tage später. Anruf vom Kd-Meister meiner Werkstatt: Das Sieb der Kurbelwellengehäuseentlüftung war dicht. Pfennigartikel contra Motorschaden - so können Diagnosen ausfallen. Ohne ADAC Schutzbrief oder Mobilitärsgarantie vom Hersteller wäre ich gestrandet und hätte die Kosten auf eigene Kappe nehmen können. Reparatur natürlich in Berlin = neuer Motor.
Nach Mauerfall mit meinem privaten Mitsubishi Pajero in den neuen Ländern unterwegs. Bei der Heimreise streikt das Getriebe (bei der Serie war noch nicht das Getriebe vom Canter verbaut). Dank ADAC bekam ich einen Leihwagen und mein heimatlicher Händler das Fahrzeug zur Garantie-Reparatur auf den Hof gestellt.
Ich möchte jetzt keine Wertung vornehmen, aber unterm Strich überwiegen doch die positiven Erfahrungen. Wenn ich bedenke was Ersatzwagen bei Leihfirmen, Hotels und Abschleppunternehmen kosten, sollte man die Kosten der Mitgliedschaft nicht in Frage stellen. Und ja, die Motorwelt ist leider grausam geworden.