Moin Si Gi,
Wenn Du keine alten zurückhaben wilst, bin ich gerne im Boot. Abholung muss ich mal schauen. Eventuell am 15.2. spätnachmittag, da bin ich in Harber.
Oder spontane Abholung der beiden Blöcke.
Beste Grüße
Richard
Moin Si Gi,
Wenn Du keine alten zurückhaben wilst, bin ich gerne im Boot. Abholung muss ich mal schauen. Eventuell am 15.2. spätnachmittag, da bin ich in Harber.
Oder spontane Abholung der beiden Blöcke.
Beste Grüße
Richard
Musste das ein rotes "C" auf gelbem Grund sein? Ich habe hier einen kompletten Satz (neu, unverkäuflich) liegen, schwarzes "C" auf grünem Grund.
Mal positiv: Ich hatte Anfang November 2025 mit meinem PKW in Dänemark eine Reifenpanne, die sich mit Bordmitteln nicht beheben ließ. ADAC Online kontaktiert, 45 Minuten später stand der große Abschlepper des dänischen Pannendienstes vor der Tür. Binnen 15 Minuten war der Reifen für die Heimfahrt professionell geflickt und wieder auf 2,5 bar aufgebläht und hielt die Luft. ADAC PlusMitgliedschaft. Wäre das daneben gegangen wäre ich über das Wochenende in Dänemark gestrandet, weil dort kein Reifendienst geöffnet hat. Der ADAC hätte dann auch noch die Übernachtung oder einen Leihwagen übernommen. So waren wir ohne weitere Unterstützung am Sonntag wieder zu Hause. Montag neuen Reifen geordert, den ich Freitag abholen konnte. Aufziehen erst in zwei Wochen - Fachkräftemangel.
Mal negativ: Vor ein paar Jahren ist mir die Windschutzscheibe beim Oldtimer (Militär-LKW) rausgeflogen. Nach langer Wartezeit kam dann der ADAC Pannenservice (Vertragspartner) vom 6 km entfernten Abschleppunternehmen. Da der LKW nicht als WoMo geschlüsselt war, musste ich die Pannenhilfe inkl. Abschleppen bezahlen, obwohl der Abschlepper meinen LKW nicht Huckepack genommen hatte. Ich fuhr also hinterher und auf dem Beriebshof haben wir mit Kabel und Seife die Scheibe wieder eingesetzt.
Sehr positiv: 1992 ist uns der Ford Transit in Marokko mit Motorschaden verreckt. Über die Fähre nach Spanien noch per Abschleppseil geschleppt. Reparatur in Spanien in der Ford Werkstatt in Algeciras natürlich nicht möglich. Mit dem Taxi vorn dort nach Malaga (130 km). Hotel und Übernachtung vom ADAC übernommen, ebenso der am nächsten Tag am Hotel bereit gestellte Ersatzwagen, mit dem es dann nach Hannover auf Heimreise ging.
Mit dem Firmenwagen (AUDI A4 Avant TDI) habe ich Berlin eingenebelt. Nach dem Kundentermin den AUDI Service kontaktiert. Abschlepper bringt mich in eine AUDI Werkstatt. Dort wird ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert. Rückfrage bei meiner heimatlichen Vertragswerkstatt, die das so nicht glauben wollte. Ich habe dann den ADAC kontaktiert und konnte mit einem Leihwagen die Heimreise antreten. Mein Firmenwagen kam ein paar Tage später. Anruf vom Kd-Meister meiner Werkstatt: Das Sieb der Kurbelwellengehäuseentlüftung war dicht. Pfennigartikel contra Motorschaden - so können Diagnosen ausfallen. Ohne ADAC Schutzbrief oder Mobilitärsgarantie vom Hersteller wäre ich gestrandet und hätte die Kosten auf eigene Kappe nehmen können. Reparatur natürlich in Berlin = neuer Motor.
Nach Mauerfall mit meinem privaten Mitsubishi Pajero in den neuen Ländern unterwegs. Bei der Heimreise streikt das Getriebe (bei der Serie war noch nicht das Getriebe vom Canter verbaut). Dank ADAC bekam ich einen Leihwagen und mein heimatlicher Händler das Fahrzeug zur Garantie-Reparatur auf den Hof gestellt.
Ich möchte jetzt keine Wertung vornehmen, aber unterm Strich überwiegen doch die positiven Erfahrungen. Wenn ich bedenke was Ersatzwagen bei Leihfirmen, Hotels und Abschleppunternehmen kosten, sollte man die Kosten der Mitgliedschaft nicht in Frage stellen. Und ja, die Motorwelt ist leider grausam geworden.
Aber Schlager ? ..... Dagegen sind Folterlager in Nordkorea die reinste Wohltat.
Du kennst Dich aber aus. Warst Du schon einmal in einem Nordkorea SPA?
Oft wird gesagt, die USA hätten keine Geschichte, aber die historische Geschichte der USA ist für mich einfach nur viel kürzer, prägnanter und trotzdem prägend. Die "Motherroad 66" ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Wenn Du noch Zeit hast, empfehle ich Dir die Ostküste mit Colonial Williamsburg VA oder Plymouth Plantation MA (auch Plimoth Patuxet Plantation), wenn es wärmer wird und die Museen lebendig werden und Geschichten aus den Anfängen erzählt werden.
Laut Internet-Recherche hat das Unternehmen wohl um die 35 Mitarbeiter. Ich hatte auch schon mal mit einer Person (griechischer Name) zu tun, die nie bei DMAX / Kabel1 in Erscheinung getreten ist. Will halt nicht jeder einen Oscar für die beste Nebenrolle gewinnen.
Ich zeichne das auf und leiste mir den Luxus vom schnellen Vorlauf. "Was bicher geschah ..." und Werbung ist auch nur die Wiederholung in der Wiederholung. 2 Stunden dampft man so schnell auf erträgliches Format ein.
Ansonsten: Ja, es wird langsam langweilig ![]()
In einem (deutschen) oder amazonischen Buchhandel dürtest Du kaum fündig werden. Das US Militär publiziert halt nicht über ISBN frei zugänglich seine Handbücher.
Hast Du es mal bei Steel Soldiers versucht? Hast Du niemanden in der Familie, der Dich beim translatieren Englisch / Deutsch unterstützen kann?
PDF Dokumente (seitenweise) kannst Du auch mittels Computer übersetzen, solange die Seiten sauber gescannt und via OCR Erkennung in "lesbare" PDF umgewandelt wurden.
Die Pritsche und weitere Hohlräume wurden bei mir mit Mike Sanders "veredelt". Allerdings vorher gestrahlt, schlechte Stellen ausgebessert, grundiert, lackiert, versiegelt.
Die letzte Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge (2024) wurde von einem Tanklastwagen der Firma Hoyer begleitet. Ich finde aber nichts, wie der Test ausgegangen ist. Vielleicht wurde das Ergebnis / die Erfahrungswerte nur in den Printmedien veröffentlicht.
Dito, wenn der Termin passt.
Moin Oliver,
Cormak hatte ich mir geholt. Erfüllt seinen Zweck, ist dicht, sehr gute Absaugung, aber mit den Ersatzteilen hapert es. Neue Folien für ihr eigenes Gerät Fehlanzeige. Jetzt habe ich Folien, die kleiner als die Scheibe sind. Doof, weil sich die Scheibe an den Rändern schneller abnutzt. Ich verwende Korund. Und das Licht im Innern wird auch immer finsterer. Einen Wackelkontakt hatte ich da auch schon.
Beste Grüße
Richard
Dann melde ich mich mal nach einem analogen Wochenende.
Von dem obigen Fahrzeug solltest Du die Finger lassen, wenn es um Originalität geht. Ich habe hier eine Bildergalerie gesehen ...
Willst Du etwas Originales, musst Du suchen, suchen, suchen. Und die Preise hierzulande sind seit der DMAX Männerserie der stahlharten Jungs (und Mädels) durch die Decke gegangen.
Auf Achse überführen kann man machen, wenn das Fahrzeug tip-top ist. Ich selber nehme an Oldtimer-Ausfahrten teil, da sind 200 - 300 km am Tag nichts. Aber, wie oben schon geschrieben, sollte man ein paar Ersatzteile dabei oder zu Hause haben. Am Sonntag war bei mir nach 10 km erst einmal Schluß, Rückholfeder vom Gaszug verloren, notdürftig mit Kabelbindern einen Begrenzer gebaut und wieder zu Hause eine Rückholfeder vom M35A2 eingebaut. Mir tut der Gasfuß nach 250 km immer noch weh - sind halt unterschiedliche Dimensionen. Heute die korrekte Feder im Arsenal gefunden und eingebaut. ![]()
Ansonsten ADAC Plus Mitgliedschaft. Damit kommen Deine Fahrzeuge zur Fachwerkstatt oder vor die Haustür, wenn es keine gibt. Mit Trailer fahre ich zu Veranstaltungen, die weiter weg sind und wo man abends schon gerne wieder ohne Zusatzstreß zu Hause ankommen möchte.
Draußen? Er rostet schneller. Das ist ein Militärfahrzeug für bestimmte kurzlebige Einsatzzwecke konzipiert. Auch unter einer Plastik-Garage würde ich den nicht stehen oder überwintern lassen. Ansonsten: Ich verkaufe Reparaturbleche für den M151
Und korrekte Lacke nach US amerikanischem Federal Standard.
Rosten tun die sehr gerne im Fußraum (da steht das Wasser) und im Heckbereich (Sandwichbauweise). Ein Sandwich hat ja noch was dazwischen, der M151 nur Blech auf Blech. Auch das Batteriafach solltest Du Dir ansehen, die gammeln ebenfalls sehr gerne durch. Schlecht gewartete Fahrzeuge sammeln Dreck und Modder im hinteren Kotflügelbereich = Rostherd, wenn man dort nicht sauber macht.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Richard
Aber Du hast zwei Handapparate, was Begehrlichkeiten auslösen könnte 
Mittwochnachmittag hatte ich 46°C im Büro - ich habe mich noch nicht erholt und bitte um Nachsicht
DHL will bei persönlicher Zustellung schon keine Unterschrift mehr, nur Deinen Namen, wenn Du nicht der originäre Empfänger bist. UPS auch nicht. Hermes und GLS - da sehe ich mit Glück noch die Rücklichter vom Zustellfahrzeug und die Pakete liegen vor der Haustür, auf der Fussmatte, Wetter egal. DPD ist ein Sonderfall. Abstellgenehmigung mit scheinbar freier Platzwahl des Zustellers. Amazon - die arbeiten noch an sich. Kieserling - noch keine Erfahrungen. Die stellen immer nur beim Nachbarn zu.
Es gibt die für kurze Zeiträume auch mit 0,00 Euro.
Ein Problem ist leider, dass manche Server, weil nur eine oder maximal zwei feste IP Adressen zur Verfügung stehen, das nicht händeln können, wenn Du mehr als eine Domäne aufgesetzt hast. Ich habe sechs Domänen aber nur einen Web Server. Der Web Server kann die sechs Domänen bedienen, aber nur einmal https machen. Für alle geht nicht, weil alle Domänen auf einer IP Adresse laufen. Oder ich muss für jede Domäne einen Web Server betreiben. Das wird monatlich so teuer, dass mir auch kein noch-so-bilig Zertifikat hilft. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Nur wer auf Safari geht bekommt Problme beim Obst-Bauern.
Topping Andrews AFB: Ein senkrecht in der Luft parkender F-16.
Ergänzend: Wenn Du von einer gesicherten Seite (HTTPS) auf eine ungesicherte Seite (HTTP) verlinkst oder diese einbettest oder ein Bild oder eine andere Datei von dort nachladen läßt, kann das ebenfalls eine Sicherheitswarnung auslösen.
Also ich begebe mich in solchen Fällen mit der Teilenummer bzw. NSN in die Suchmaschine. Oder in die Bucht.
Und sind die Reifen am Anhänger zu alt, darfste keine 100 km/h mehr fahren.
Und ist das Zugfahrzeug nicht für Anhängerbetrieb 100 km/h zugelassen, darfst Du mit dem 100 km/h Schild am Anhänger auch nur noch 80 km/h fahren.
Bei uns werden die 100 km/h Aufkleber von der Zulassungsstelle mit Dienstsiegel ausgegeben.