Beiträge von wat_mutt_dat_mutt

    Hallo Ilka,


    Wie Du aus dem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) des M151 A2 entnehmen kannst, wurde hier ein PZ MS-51335 eingetragen hmmm


    Der aaS hat gesucht, der aaS wurde fündig und hat die Nummer verwendet. Das ist aber kein PZ im eigentlichen Sinne, sondern die P/N, die Du auch im Teilekatalog der US-Army TM -20P / -34P zur AHK findest. Wenn Du also jetzt auf Deiner AHK keinerlei Nummer hast, dann wäre es evtl.eine Alternative eine AHK mit Nummer zu finden und zu verwenden. In Absprache mit Deinem aaS, bevor Du Geld zum Fenster hinausschaufelst.


    Die AHK am M1008 ist ja, wie beim M561 oder M998 drehbar und nicht statisch, wie beim M151. Da muss es doch was geben. Selbst der M35A2 hat die P/N auf der AHK mit eingegossen (zumindest bei mir).


    Beste Grüße

    Richard

    Ja, Du bekommst sie eingetragen - aber eben i.d.R. nur zu Rangierzwecken.


    Ilka möchte aber mehr .... Wer suchet, der findet den richtigen aaS.


    Aus dem TÜV Süd Gutachten für den M561, den ich aus England herübergeholt und auf H-Kennzeichen zugelassen habe:



    Aus dem Fahrzeugschein für den M151A2, der bereits so, also ohne weiteren Aufwand, in meine Hände kam:


    ... ja wenn die Teile


    https://www.thethingshop.com/S…productinfo/181+SLRG%2DR/


    https://www.thethingshop.com/S…/productinfo/181+SPG%2DL/


    nicht ganz so heftig zu Buche schlagen würden, wären Sie schon auf dem Wunschzettel ...


    Am Ende sind da frei Haus, verzollt für den Satz aber sicher 2 T€ weg ;(

    Moin fux,


    Aus permanenter Import-Erfahrung würde ich sagen: max. 1.250,00 €, transportiert (US-Fracht, See-Fracht, Umschlagskosten, Transportversicherung), in Deutschland verzollt und versteuert. Wenn die Frachtraten für Blechbüchsen wieder sinken (würden) und der Wechselkurs stabil bleibt, auch billiger.


    Beste Grüße

    Richard

    Moin Ilka,


    Bei mir ist die Kupplung am M151A2 und M561 eingetragen, so dass ich damit geeignete Anhänger (nicht nur zu Rangierzwecken) ziehen darf. Umgekehrt beim M416A1 für den M151A2 und den M101 für den M561, die ich dann nur mit diesen "geeigneten" Fahrzeugen ziehen darf.


    Eine Rockinger habe ich hier noch liegen, falls es beim M35A2 Probleme mit der Eintragung geben sollte. Hier habe ich vom Vorbesitzer einen deutschen Fahrzeugbrief vorliegen, in welchem die AHK überhaupt gar nicht eingetragen ist. Obwohl die beim "Reo" und allen anderen US Army Fahrzeugen ja serienmäßig verbaut ist. Das wird noch lustig.


    Beste Grüße

    Richard

    Zitat

    Äh,die Leute regen sich auf weil denen ihr Allradhabitat abhanden gekommen ist.

    Schweinkram ist nicht Thema.

    Moin Tc,


    Dafür komme ich dann mit meinem Allrad weiter, als Du mit Deinem Kübel. Und was ich in den Allradhabitaten so festgestellt habe, dürfte sogar der normale HA-Antrieb dafür ausreichen ;}


    Das Problem ist aber, dass es (in Niedersachsen) damit schon mal ab 2022 zwei Spielplätze weniger gibt. Gerade für geländegängige LKW gibt es hier nicht viele Möglichkeiten. Und da ich aus dem Motorsport komme, sehe ich es auch von einer anderen Seite: Fallen die "Habitate" weg, geht es in die freie Natur (maximales Habitat). Da werden dann das Ruhe- und Erholungsbedürfnis der Bevölkerung gestört (§29 StVO und entsprechende VwV), weil "illegal" durch Feld-, Wald- und Wiese gebrettert wird. Das wiederum führt zu einer kommunalen Vernagelung der Landschaft mit Zeichen 250 StVO.


    Ich würde es nicht aufregen nennen, denn es sind ja privatwirtschaftlich betriebene Anlagen und damit ist es eine freie marktwirtschaftliche Entscheidung des Betreibers - aber die Wege werden weiter, nicht Jeder wohnt im Nahbereich einer Offroad-Anlage. Und wenn man bedenkt, dass auch mal etwas am Fahrzeug kaputt gehen kann, kommen da noch andere Fragen hoch. Einen 4x4 Jeep nehme ich noch auf dem Trailer mit nach Hause, aber einen >3,5t oder >7,5t LKW?


    Beste Grüße

    Richard

    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn Du die Winde noch etwas originaler machen möchtest, könnte ich Dir da dienlich sein. Ich habe da noch ein Teil in meiner Raritätensammlung:









    Moin Peter,


    Die Ente ist ja genial :)


    Den Reservekanister musst Du bitte noch drehen, Öffnung bitte nicht in Richtung Auspuffendstück.



    Auf obigem Bild ist der Auspuff nicht zu sehen, da er durch eine Modifikationsanweisung der US Armee nach unten verlegt wurde, so dass der Abgasstrom jetzt das Hinterrad nebst Radnabe tifft.


    Beste Grüße

    Richard

    Moin Steffen,


    An meinem M35A2 war so etwas montiert. Da es nicht der Serie entspricht habe ich es demontiert und wieder Platz für das originale Pionier-Besteck geschaffen. Nun liegt es hier herum. Platz für zwei 20l Kanister (Bw oder US Army), liegend (oder stehend) montierbar. An der Öffnung sind zwei starke Bleche, gebogen, so dass die Kanister bei geschlossenem Riegel nicht herausgehoben werden können. Der Riegel wird durch einen Drehverschluß arretiert / verschlossen und kann zusätzlich mit einem Vorhängeschloß gesichert werden.

    Für 70,00 € wäre er Deiner. Versandkosten 16,50 €.


    Ich muss am Montag nach MG und dann weiter Richtung Venlo. Wenn das auf der direkten Strecke Deines Wohnortes / Arbeitsplatzes liegt, könnte der noch mit ins Auto passen. (meine angedachte kurze Fahrtroute: B230 / A61 / B58 oder meine alternative lange Fahrtroute: B230 / A57 / A40 / B9)


    Beste Grüße

    Richard

    Zum Verkauf steht ein 2 Tonnen Wagenheber für den Hummer (Hummvee / HMMWV (nicht gepanzerte Fahrzeuge)).


    NSN: 5120-00-106-7598


    Artikelzustand: Neu (NOS), unbenutzt.


    Preis für Forenmitglieder: 105,00 €


    Versandkosten innerhalb Deutschland inklusive (das Teil ist höchste Gewichtsklasse).


    Passend für HMMWV 1 /4 Ton Trucks:


    M1025 M1025A1 M1025A2 M1026 M1026A1 M1035 M1035A1 M1035A2 M1037 M1038 M1038A1 M1042 M1043 M1043A1 M1043A2 M1044 M1044A1 M1045 M1045A1 M1045A2 M1046 M1046A1 M1097 M1097A1 M1097A2 M1121 M1123 M966 M966A1 M996 M996A1 M997 M997A1 M997A2 M998 M998A1 M1151 M1151A1 M1167



    Die B/O Lights (Blackout Tarnleuchten) sind immer links in Fahrtrichtung montiert. Bei mir z.B. an den Radfahrzeugen der Vietnam-Ära, also am M35, am M561 und am M151. Aber auch am neueren Hummer und am älteren M38 und gar Willys finden sich diese. Ebenso an Kettenfahrzeugen, wie dem M113.


    Früher waren die noch aus Blech, heute kommen die billiger aus Plastik daher. Ich habe drei verschiedene hier liegen, einmal eine richtig alte in Olive Drab, eine in MERDC Forest Green und zuletzt ein modernes Plastikteil in CARC "383" green.

    Das hätte ich auch gerne an meinem 1:1 Modell. Manchmal vergißt man, wie beim Motorradfahren, den Blinker zurückzustellen. :schnarch:


    Das Tarnlicht vorne links fehlt (noch)?


    Eine Frage im Vergleich zum Original: Der Sidemarker vorne ist orange, hinten ist er rot. Ist das hier auch so oder sind die nur orange, wie der aaS es am liebsten sehen würde?


    Ansonsten: S P I T Z E :laola: