Beiträge von fitzel

    Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach Halbrundkopfschrauben mit Schlitz und Blechgewinde.

    Der Gewindedurchmessser beträgt ca. 6,1mm und die Gewindelänge ca. 19mm.


    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp wo ich diese inzwischen sehr seltenen Schrauben noch herbekommen kann.

    Alternativ einen Hersteller, der sich eventuell einer Kleinserie annimmt.




    Danke und Grüße

    Fitzel

    Nun, wenn der Filter vor der Pumpe trotz ruckeln des Motors voll ist, liegt es vermutlich nicht am Tank oder der Leitung nach hinten.

    Ich hab mir gerade mal das Bild genauer angeschaut, nur eine Vermutung, kann es sein, daß es den Gummischlauch der direkt in den Vergaser geht zusammenzieht wenn der Motor heißgefahren ist?

    Normalerweise ist diese Leitung von der Pumpe bis zum Vergaser aus Metall.


    Grüße Fitzel

    Servus,

    ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit diesen alten Volvo Modellen.

    Baue bitte einen Spritfilter in die flexible Leitung vor der Benzinpumpe.

    a) der Sprit vor der Pumpe wird gefiltert

    b) Du siehst ob da überhaupt entsprechend Kraftstoff ankommt.

    Dann die Tankentlüftung und auch den Tankdeckel prüfen, nicht daß sich da etwas nach gewisser Betriebsdauer zuzieht.

    Tank sauber?

    Grüße Fitzel

    Servus


    bevor ich da in Werkzeuge investiere und dann immer noch nicht weiß ob die Operation glückt.

    Schnapp den Tank und fahr zu einem Dellendoktor, der weiß wie es geht.

    Meine Empfehlung hierzu.


    Grüße Fitzel

    Hallo Simon,


    ich nehme mal an, daß dies der 57er Munga ist, für den Du ein Verdeck suchst.


    Aber um das Ganze wieder original zu machen, sollte zuerst mal wieder ein Scheibenrahmen ohne Lüftungsklappe

    an den Munga montiert werden ,sonst passt alt und neu nicht wirklich zusammen.


    Und Du bist Dir wirklich sicher, daß Du auf den Komfort einer moderneren Munga-Türe zugunsten einer Flügeltüre mit zwei Stegen die die die Sicht noch weiter einschränken verzichten möchtest?


    Grüße

    Fitzel

    Hallo miteinander,


    wir sind gerade dabei eine alte Unimog 401 Schneefräse wieder zum Leben zu erwecken.

    Der Zustand des Unimog's ist ganz gut.


    Nur haben sich im Laufe der Zeit durch den harten Einsatz der Schneefräse einige Nieten am Rahmen gelockert.

    Gerne würden wir den Rahmen wieder in den Originalzustand versetzen.

    Nun meine Frage, kennt jemand von Euch einen Fachbetrieb der die losen Nieten wieder fachgerecht ersetzen kann?


    Nur ungern würden wir Paßschrauben oder ähnliches verwenden.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Grüße

    Fitzel

    Servus,


    für die nicht feldmäßige Benutzung des Universalständers mit den ausladenden Stehfüssen empfiehlt sich für die Werkstatt dieses italienische Kompaktmodell aus den 60er Jahren.
    Schon damals waren uns die Italiener im Design weit voraus.


    Wesentlich schlankerer Aufnahmekopf (Original-Munga Aufnahmen passen exakt)
    Fußbetätigung beitseitig
    Am Boden mit kompakter Fußplatte verschraubbar oder mit den beiden Laschen in der Mitte des Rohrs mittels Flacheisen überall schnell zu befestigen.
    Auf dem Bild ist die originale Munga-Aufnahme mit einem Flansch versehen um die Fußbetätigung nutzen zu können und eine Universalaufnahme zu sehen.
    Momentan ist noch die Aufnahme für das Lenkgetriebe drin.
    Hier noch etwas zur Schonung eingebracht.



    Grüsse
    Fitzel

    Hoermen hat die Frage sehr genau beantwortet.


    Mach es einfach wie es damals war.
    Die Dichtringe aus dem neuen Lager entfernen, gut fetten und mit dem Nilosring wieder einbauen.
    Vielleicht eine Spezialversion, damit es irgendwann, in -zig Jahren nicht in die Bremstrommel sifft; auf dieser Seite den Dichtring drinlassen.
    Hatte mir dies auch kurz überlegt, aber wieder zu den Akten gelegt.
    Grüsse
    Fitzel

    hab gerade einige Halbachsen überholt.
    Ich hatte noch ein einziges Paar originale Buchsen im Fundus.
    Weitere gab es bei der Munga-IG.
    Dann musste ich noch welche bei Matz nachkaufen für den Rest der Achsen.


    Resultat:
    Egal ob Original oder Nachfertigung aus Flensburg, die Buchsen sitzen alle stramm im Achskörper.
    (Gilt für beide Buchsen oben und unten)
    Die originalen Buchsen hab ich vorne eingebaut.
    Hier musste wesentlich mehr ausgerieben werden als hinten mit den Nachfertigungen.
    Aber es ist keine einzige der Buchsen ungerieben durch das Raster gefallen.


    Vielleicht sollte man hier mal nachfragen ob auch Munga Buchsen nach Originalmuster nachgefertigt werden können?


    http://www.autokulturgut.de/Neue-Artikel/1,000000761389,8,1


    Grüsse
    Fitzel