Blinker wurden in der Bundesrepublik ab Erstzulassung 1.1.1962 Pflicht. Deshalb wirst du bei einer 1963er Maico montieren müssen.
ciao
erasmo
Blinker wurden in der Bundesrepublik ab Erstzulassung 1.1.1962 Pflicht. Deshalb wirst du bei einer 1963er Maico montieren müssen.
ciao
erasmo
Das war m.E. nur ein Versuchsfahrzeug, was keinen Anklang gefunden hat.
Die Eilboten sind bei den Bella-Roller und nach kurzem Heinkel Intermezzo auf Käfer umgestiegen.
ciao
erasmo
Stimmt ... und die meisten 300er Isettas haben Motorteile, die aus einem Isetta-Elektro-Aggregat der Bundeswehr stammen.
ciao
erasmo
ZitatWenn du bei Wikipedia guckst steht bei der R27 sogar dass deren Motor in der Isetta verwendet wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_27
So ist das dort nicht gemeint. Als BMW Isetta 1954/55 entwickelt wurde, gab es nur die R 25 als Einzylinder.
Die Gemeinsamkeit von Isetta-Motor und R 27 ist die Aufhängung im Gummimetall.
ciao
erasmo
Basis für den Isetta Motor war die R 25/3. Das Isetta-Getriebe ist nach meiner Erinnerung speziell.
Einzylinder-Forum ist sicher eine gute Info-Quelle.
Oder Isetta-Club Forum http://www.isetta-club.de/clubforum/
Wenn du Dichtungen suchst, warum bestellst du nicht einfach bei den Isetta Teileanbietern?
ciao
erasmo
Merci, dann hat Hercules die 1,85er Normfelge für den 3.25 Reifen verbaut, während Maico die breitere Felge genommen hat. Das macht vor dem Hintergrund des höheren Gewichts auch Sinn.
ciao
erasmo
Danke. Aber von der Felgenform und -breite sowie der Punzung gibt es keine Unterschiede?
ciao
erasmo
Moin!
Hier ein paar Fotos einer Maico BW -Felge. Gibt es einen Unterschied zur Hercules Felge?
ciao
erasmo
Moin!
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Felgen, die ab Werk an den BW-Krädern von Maico und Hercules montiert wurden?
Die Felgengröße 2.15 x 18 Zoll ist ja gleich. Gibt es Unterschiede in der Schulter oder der Punzung?
Das die Naben und Speichen unterschiedlich waren, ist klar. Mir geht es nur um die Felge.
ciao
erasmo
Der speziellen Tank ist mir durch einen großen Zufall zugelaufen. Zündapp Freunde haben die Augen aufgehalten und mir den Tipp gegeben. Die vorderen Beulen stammen von der Telegabel. Da scheint wohl mal der Lenkeinschlag abhanden gekommen zu sein.
Da die Schwinge für die 18 Zoll Geländereifen verlängert wurde, war auch der Kettenkasten länger. Zündapp hatte zwei serienmäßige Sätze genommen, an unterschiedlichen Stellen durchgetrennt, auf eine Seite wurde ein kurzes Stück abgeflacht und dann die beiden Hälften überlappend punktgeschweißt.
Zwei serienmäßige Kettenkästen mußte ich nicht opfern. Mein Freund Hannes, hat das fehlende Stück aus Blech kunstvoll nachmodelliert, stumpf eingeschweißt und auch alle Sicken durchgängig hinbekommen.
Wie zu erwarten ist durch den Verzug etwas Spannung entstanden. Der Kasten passt aber ineinander und hinter der Schwinge fällt die leichte Spannungsdelle nicht auf.
Moin,
so langsam ist es an der Zeit, dass ich mal eine besondere Krad Geschichte erzähle ...
Mitte der 1990er Jahre wollte ich in Hannover einen 250er Zündapp Motorblock kaufen. Dabei waren noch ein Rahmen mit Rädern, Telegabel und Schwinge. Ein Freund, der schon einige Jahre eine BW Trophy fuhr, identifizierte den Teilehaufen, der mal ein Cafe Racer Projekt war, einige Zeit später zweifelsfrei als Teile einer Bundeswehr Trophy.
So wurde der Plan schnell aufgegeben, den 250 Motorblock für ein Bella Racer zu schlachten. Mit dem Hintergrund als Erkunder und Verbinder im Panzerbataillion 14 wurde der Plan gefasst, die 502-003 aufzubauen.
Bei der Liste der Fehlteile, war klar es würde lange dauern. Auf dem Foto ein Zwischenstand, wobei noch viele Teile Kompromisse waren, wie der Maico Auspuff, der 175 S Tank und Standard Soziussattel.
Wer übrigens die oliven Zündapp Kräder mit 125 ccm und 250 ccm live sehen will, sollte sich im Kalender den 27. Mai 2017 anstreichen. In Sigmaringen werden beim Zündapp 100 Event auch die Truppenversuchsmuster zu sehen sein.
www.zuendapp100.de
ciao
erasmo
Da das Fotomodell vom guten Bekannten Dirk stammt, habe ein bisschen Hintergrund. ;):whistling:
Ein Leserbrief ist wirklich nicht nötig.
Tolle Fotos und eine große Bühne für das seltene und scheue Reh 519-02.
Was wollen wir mehr?
ciao
erasmo
Ja, ein schöner Bericht. Inhaltlich sind noch ein paar kleine Fehler drin. Der Bericht wurde schon vor langer Zeit geschrieben, so dass nicht der neueste "Forschungsstand" der Zündapp BW-Krad Registers berücksichtigt ist.
ciao
erasmo
Moin!
Die Tachoüberholung ist fertig. Super Arbeit vom Tacho-Gerd. :thumbsup:
Der NATO-oliv Lack alt ist auch super
ciao
erasmo
Danke für den Tipp.
Der Tachomann meines Vertrauens wird das Entchromen in einem Sodabad plus elektrischer Ladung wohl hinbekommen.
Innen war der VDO Tacho noch in sehr gutem Zustand. Nur das alte Fett musste entfernt werden.
ciao
erasmo
So ich habe mich schlau gemacht. Bei den 80 mm VDO Tachos mit gewinkeltem Antrieb (bei allen Telegabel Derby, S/Trophy und KS 601 verwendet) sind immer die hohen Tachoringe verbaut worden. Die gibt es nicht lackiert oder natur, sondern nur verchromt. So bleibt mir nur der Weg des Entchromens und Lackierens.
Danke für eure Tipps.
ciao
erasmo
Merci!
Mein VDO Tacho in der Bundeswehr Trophy hat leider den hohen Ring. Für die Bundeswehr hat Zündapp bei VDO ein spezielles Ziffernblatt mit Schaltmarkierungen für alle 4 Gänge geordert.
Ich dachte alle BW-Maicos hatten alle die Ganganzeige und damit einen ISGUS Tacho.
Haben wir uns im Besengrund unterhalten?
ciao
erasmo
Moin!
Danke für die Tipps.
Leider scheint es keinen 80 mm Tachoring in oliv zu geben. Zündapp hat VDO Tachos verbaut, die einen "hohen" Ring haben.
Bei Maico wurde Isgus genommen, die einen flachen Ring haben.
So bleibt nur der Weg Chrom abkratzen und den Ring oliv lackieren.
@ Kradfahrer: Ja, ich war am Sonntag für ein paar Stunden im Besengrund.
ciao
erasmo