War der grosse Tachoring bei den BW Maschinen vor 1970 (TWN, DKW, Maico, Zündapp) oliv oder verchromt? Kennt einer eine Bezugsquelle für den runden 80 mm Ring in oliv.
ciao
erasmo
War der grosse Tachoring bei den BW Maschinen vor 1970 (TWN, DKW, Maico, Zündapp) oliv oder verchromt? Kennt einer eine Bezugsquelle für den runden 80 mm Ring in oliv.
ciao
erasmo
So finder was neues vom 250 ccm Zündapp Truppenversuchsmuster.
Bei dieser Eigenbau-Enduro aus den 1970er Jahren wurde der Motor, Motorschutz und Tank von der Bundeswehr Maschine verbaut.
http://www.ebay.de/itm/Zuendap…nc&_trksid=p2047675.l2557
Der rechte Deckel ist der Kupplungsdeckel von der Bella (ein beliebter Umbau bei den großen Zündapp GS und Trial Motoren. Die Motornummer ist ziemlich in der Mitte der inzwischen bekannten BW Trophy Modelle.
Nach meinen Info wurde sie nicht verkauft. Der Preis ist in meinen Augen auch "etwas" übertrieben.
ciao
erasmo
Deine TWN ist noch kein "Krad gl", für die die Bundeswehr 1957/58 eine Ausschreibung laufen hatte and der sich Zündapp, DKW, Maico, NSU und BMW beteiligt haben,
Deine BGD gehört noch zur ersten Anschaffungsrunde der Bundeswehr nach der Gründung 1955. Damals wurden Straßenmotorräder mit Geländereifen in Dienst gestellt (TWN BGD 250, DKW 175 S und VS, von BGS übernomme Ardie 250 u.a.).
ciao
erasmo
Ein weitere 250er Bundeswehr Trophy (Typ 502-003) ist aufgetaucht. :):thumbsup:
Sie wurde im Oktober 1961 zugelassen und hatte zwei BW-Einheiten als Halter, die leider durch Schwärzung nicht mehr lesbar sind.
Das KRAD wurde demilitarisiert und wird im schwarzen Zivilkleid gefahren.
Die Daten von 14 BW-Zündapp 250 haben wir nun zusammen. Ein weitere ist vor Jahren über eine Auktion verkauft worden.
ciao
erasmo
Nachdem inzwischen die genauen Daten des bisher ältesten 502-003 übermittelt wurden, liegt der Schluss nahe, dass die Serie für das 250er Truppenversuchsmuster 75 Stück umfasst hat und wohl alle mit 18 PS bei 5500 U/min an die Bundeswehr ausgeliefert wurden.
ciao
erasmo
Schon wieder eine NV 38 zu verkaufen 8o
http://www.tradera.com/item/30…militar-motorcykel-objekt
oder möchte einer den Pinneberger Kreischer im Schweden Kostüm alias Monark Blue Arrow 56
http://www.tradera.com/item/30…666/monark-blue-arrow-56a
ciao
erasmo
Es müsste die NV 38 ”Army Sixdays” mit 250 ccm DKW Motor und 14,1 PS sein, die von 1955-58 für 2525 Kronen angeboten wurde und 110 km/h erreichte.
Original sah sie so aus: http://digitaltmuseum.se/011024479259
Interessant die kurze geschobene Vorderrad-Schwinge.
Hier die zivile Lackierung: http://www.classicbike.se/photo/nv-38-t/next?context=user
ciao
erasmo
Moin!
Kennt einer von Euch dieses Krad mit DKW Motor?
http://www.tradera.com/item/30…6252126/nv-fd-militar-dkw
NV Hersteller war die Nymanbolagen AB aus Uppsala, die 1960 in Monark aufgegangen ist.
Hier das Modellprogramm 1953, wo man Einbaumotoren von Sachs und DKW in einem Schwingenrahmen sieht.
https://herrluntan.files.wordp…4/02/nv-modellprogram.pdf
Und hier noch mehr NV Hintergrund: http://www.nymansuppsala.se/motorcyklar.html
ciao
erasmo
Inzwischen sind Werksfotos der 519-06 aufgetaucht - Zündapps "Wunderkrad"
Als einzelnes Erprobungsmuster wurde die "06" in der zweiten Jahreshälfte während er laufenden Truppenerprobung der 519-02 an die Bundeswehr geliefert .
Eigentlich ist die 519-06 es keine "519" mehr, sondern eigentlich die erste "520". Doppelschleifen-Rahmen aus dem Sport mit leistungsreduzierten 12,5 PS Motor. Quasi der Vorläufer der später kaufbaren GS 125 nur im BW-Outfit.
Die Fotos werden nun für die detailgetreue Wiederaufbau der 519-06 genutzt, die den kalten Krieg überlebt hat und in den 70er Jahren mit Teilen der normalen KS 125 zivilisiert wurde.
ciao
erasmo
Moin,
so sehen meine Felgen aus. Mein TrpVersM wurde in den 70er Jahren entmilitarisiert und zum Café Racer umgebaut.
Farblich habe ich mich entschieden, Felgen und Speichen in oliv zu haben. Schwarze Speichen sind nicht so stimmig.
Ich habe nun ein Angebot für eine rohe 2.15x18 Felge mit der speziellen Zündapp Prunzung (knapp über 100 €)
Wer hat eine gute Adresse zum Lackieren der Felgen und Beschichten der Speichen im alten Nato-oliv (im Zweifel auch im "neuen" Nato-oliv)?
ciao
erasmo
Na klar.
Die 125er, die jetzt im Wüsten-Fleckentarn in Sigmaringen steht, war für jedermann in Ebay zu kaufen.
Eine 250er BW-Trophy wurde auf der Veterama 2013 auch für jedermann angeboten und ist nun in den Händen eines begeisterten jungen Zündapp Fans.
ciao
erasmo
News zur 125er Bundeswehr Zündapp: Neben den 3 Erprobungsmustern in 1968 wurden im Frühjahr 1969 - so geht es aus Werksunterlagen hervor - 25 Stück des TrVersM vom Typ 519-02 L5/L6 an die Bundeswehr geliefert.
Auf Zündapp Werksbildern ist zu erkennen, dass die Speichen der 250 BW Trophy schwarz sind =O Die Alu-Naben waren unlackiert.
Wie sah das bei BW Maico 250 und BW TWN orignal aus. Auch Natur? Oder in oliv?
ciao
erasmo
Danke für Eure Tipps. Ein Stehfahrzeug soll es nicht werden. Ich will auch ins Gelände.
Ich nehme mir nochmal die alten Fotos und krame die alten Felgen raus, ob man erkennt, dass die Speichen oliv grün sind.
Ich hatte auch schon an matte Edelstahlfelgen gedacht.
ciao
erasmo
Moin!
Für meine Bundeswehr Trophy habe ich einen Spezialisten gefunden, der mir die 1,85 x 18 Zoll Felge mit der Zündapp-speziellen Prunzung "2 rechts/2 links" anfertigen und die entsprechenden Speichen liefern kann.
Ich kann die Felge im Rohzustand oder verchromt bekommen.
Ich möchte - entsprechend dem Original - die Felge und möglichst auch die Speichen in NATO-oliv haben.
Was mache ich am Besten?
Da auf Chrom schlecht was hält, wäre Rohfelge wahrscheinlich die beste Basis.
Ist dann Beschichten oder Lackieren am sinnvollsten? Mein Gefühl sagt mir Lackieren, aber wann? Schon vor dem Einspeichen?
Wie bekomme ich die Speichen oliv und wann mache ich das? Vor dem Einspeichen?
Wer hat Tipps für mich.
ciao
erasmo
Moin!
Ein kleiner Zwischenruf zum Zündapp BW Krad-Register: Das 250er Truppenversuchsmuster (502-003 und 503-001) scheint grundsätzlich mit 18 PS Zylindern ausgestattet zu sein. Zivil wurden 14,5 PS ausgeliefert. Für die Bundeswehr Trophy wurden die Steuerzeiten und die Verdichtung geändert.
Ich konnte letzte Woche bei einem Original Bundeswehrzylinder das Porting abnehmen. Hierbei waren keine Änderungen i.V.z. Serienzylinder zu erkennen, insbesondere die Auslass-Höhe von 46,5 bis 47 mm. Also scheinen doch einige der TrVersM mit 14,5 PS am Start gewesen zu sein.
ciao
erasmo
Ich würde vorne 3.00-18 und hinten 3.25-18 bzw. wenn genug Platz 3.50-18 nehmen.
Vorne ist der
Die alten Einheitsgröße 3.25/3.50- 18 erklärt sich daraus, dass zum man nur eine Größe wollte. Die musste dann von der Tragfähigkeit auch 2 Mann plus Gepäck aushalten.
Von der der Tragfähigkeit reicht der 3.00-18 alle mal. Man muss ihn nur eintragen lassen. Fahrtechnisch wird der schmale Vorderreifen ein Vorteil sein. Die alten Geländefahrer hatte wie schon geschrieben hinten 4.00-18 drauf und vorne einen 3.00er wobei man aber auf 19 oder sogar 21 Zoll gegangen ist.
ciao
erasmo
Der Vergleichswert zu Bosch "W4" ist bei NGK "7". Die 8er NGK ist mit der W3 von Bosch vergleichbar.
In die Hercules würde ich die 7er NGK einbauen. Die 8er ist zu kalt.
ciao
erasmo
Und die Geschichte wird rund, wenn man daran denkt, dass Hercules die Ersatzteilversorgung für Triumph Motorräder und Roller übernommen hat, als Grundig 1957 nach der Übernahme die Zweiradfertigung einstellte.
Also ein Deckel für die BW-TWN 250, der über den offiziellen TWN Teilelieferanten Hercules geliefert wurde.
ciao
erasmo
Ich hätte aber noch zwei Fragen: Zum Einen zur Anbringung des Rücklichtes bei der 125er: War das wirklich im Original so gelöst? oder gab es eine Notwendigkeit, das Teil so abgesetzt vom Kotflügel anzubringen? Vielleicht ein nicht mehr existierender Gepäckträger?
In wie weit ist das Krad "improvisiert"? Manches ähnelt sehr der Hercules
Das Rücklicht muss ich nochmal auf den Werksbildern vergleichen. Man muss vielleicht zwischen Erprobungsmuster 125 und Truppenversuchsmuster 125 unterscheiden.
Das manches der Hercules ähnelt liegt daran, dass die Nopitsch-Straße sich immer viel bei in der Anzinger Str. abgeschaut hat :whistling:
Und die andere Frage: Wofür war ein Forst-Krad vorgesehen? Oder hat man nur eine Verkaufs-Bezeichnung gesucht?
Bei der 125 war es ein ernsthafter Versuch zur zivilen Nutzung der BW-Kradentwicklung. Zur IFMA 1970 gab es Presseinfos zu zwei Forstmotorrädern mit 125 bzw. 175 ccm.
ciao
erasmo