Beiträge von erasmo

    Moin!


    Ein kleiner Zwischenruf zum Zündapp BW Krad-Register: Das 250er Truppenversuchsmuster (502-003 und 503-001) scheint grundsätzlich mit 18 PS Zylindern ausgestattet zu sein. Zivil wurden 14,5 PS ausgeliefert. Für die Bundeswehr Trophy wurden die Steuerzeiten und die Verdichtung geändert.


    Bei der Kampfwert-gesteigerten 503 wurde außerdem die Kühlung mit alfinierten Alurippen und einer geänderten Brennraumform verbessert. Dies war wohl eine Reaktion auf Kolben-Probleme, die drei 502er TrpVM im Munsteraner Sand hatten. Im Geländesport - selbst bei Sechstagsfahrten - hatte der Zündapp Versuch solche Schäden nie bei den Trophy Modellen. Es war ein echtes Rätsel, was aufwendig auf dem Hainberg bei Nürnberg nachgestellt wurde. Der Zündapp Versuch durfte in den 60er Jahren auf den Nürnberger US-Army Standortübungsplatz.


    ciao
    erasmo

    Ich denke für eine 2er Comfort wird kaum über 3000 € gezahlt (auch wenn sie es wert ist). Ein realistischer Preis, der auch gezahlt wird, wird wohl zwischen 2000 und 2500 € liegen.


    Die Werte im OM-Katalog sind bei den Moppeds häufig sehr hoch.


    ciao


    erasmo

    Für einige Zweirad-Kenner unbekannt hat Zündapp sich nicht nur mit Einzelmaschinen an den Erprobungen für Bundeswehr Gelände-Kräder beteiligt, sondern auch Truppenversuchsmuster in größerem Umfang an das Heer geliefert.


    1961 eine von der Trophy 250 S eine abgeleitete Maschine unter der Typbezeichnung 502-003 (Forst-Version 502-004)




    1969 ein 125 ccm Krad unter der Typbezeichnung 519-02, das auf dem GS 100 Zentralrohrrahmen und dem aufgebohrten Motor der späten KS 100 basierte.





    Darüber hinaus gab es noch (vermutliche) Einzelstücke:


    1962 eine „Kampfwert-gesteigerte“ 250er unter der Typbezeichnung 503-001


    1969 eine 125er mit dem Doppelschleifenrahmen aus dem Sport (vermutlich Typ 519-06), der ab 1970/71 bei GS 125 und KS 125 auch in Serienmodellen zu finden war.


    Da es zwar zu diesen interessanten Bundeswehr Krädern einige Werksfotos, aber kaum technische Unterlagen und keine Produktionszahlen gibt, hat sich quer durch die Zündapp Szene (Zündapp S-Klasse IG, Zündapp Propstei, Zündapp KS 601 Club, Bella IG, Forum zuendapp.net, Zündapp Museum Sigmaringen u.a.) ein Register gebildet, was Licht in olivgrüne Dunkel bringen will.


    Aus dem Stand heraus konnten 14 Zündapp BW Kräder mit 250 ccm und 6 mit 125 ccm identifiziert werden, die den kalten Krieg überlebt haben. Neben dem Austausch von Daten und Informationen, steht auch die gegenseitige Hilfe bei der Restaurierung der Maschinen im Fokus des Registers.


    Da diese 20 Maschinen sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange sind, hier der Aufruf:


    Wer hat noch eine Bundeswehr Zündapp oder eine baugleiche Forst Zündapp?


    Also die 250 ccm Typen 502-003 / 502-004 und alle 503 Typen sowie die 125er Kräder vom Typ 519 (Einrohramen: 519-02 L1 bis L6 / Zweirohrrahmen 519-06, 519-07 usw.)


    Infos bitte an BW-Zuendapp@email.de


    oder per Telefon:


    250 ccm: 0170 371 06 52


    125 ccm: 0151 230 237 31


    ciao


    erasmo

    Der 125er BW Motor (12,5 PS) ist eigentlich ein aufgebohrter KS 100 Motor der letzten Stufe mit 10 PS. Bei den den 15 bzw. 17 PS KS 125 Motoren ist einiges anders. Passen dürfte aber vieles. Da kennen sich Dirk und seine Freunde wirklich gut aus.


    Ich würde mal bei Ebay USA schauen. Die Rickman 125 hatte Zündapp Motoren sind und die 519-GS 100 Sixdays Scrambler wurde dort verkauft.


    kaihh: Wo genau liest du den den "gequirlten" Unsinn? Die verkehrten Bildunterschriften im Kradübersichtskasten meinst du sicher nicht.


    ciao
    erasmo

    Moin!


    Ich habe eine der seltenen 250 ccm Bundeswehr Maschinen von Zündapp bzw. eine aufbaufähigen Bausatz davon.


    1961 wurden ca. 50 Stück einer speziellen Trophy 250 S an die Bundeswehr geliefert. 1962 wurde eine sehr kleine Stückzahl einer zweiten Variante nachgelegt. Bis Anfang der 1970er Jahre wurden sie gefahren und dann versteigert. Zur Zeit sind 13 Maschinen bekannt die von der Bundeswehr Trophy überlebt haben (12 V1 und eine V2).


    Demnächst mehr hier.


    Das vom Kradfahrer gepostete Bild stammt von mir und wurde im Nürnberger
    Museum Industriekultur aufgenommen, wo sich eine BW-Trophy in der
    Daueraustellung befindet.


    ciao
    erasmo