Beiträge von mhrw74

    Hallo Martin,


    bei mir fing das auch so an....


    Am Ende wars die Luftverteilung links im Rahmen zw. Bremskraftverstärker und Batterie. War komplett voller Schmodder und die Magnetventile wegkorrodiert. Bei mir ginge am Ende nach einer Geländefahrt Sperre und Allrad gar nicht mehr raus.


    Wenn das mit den beiden Rädern in der Luft das gleiche Bild ergibt, schau Dir den ZB mal näher an, inkl. Entlüftung da dran. Auch mal die Luftleitungen an beiden Enden demontieren und durchblasen.

    Servus zusammen,


    bin auf der Suche nach einer möglichst originalen Hercules K125 Version 1.


    Muss nicht restauriert sein, aber fahrfähig.


    Solltet Ihr Euer Schätzchen in gute Hände abgeben wollen, schreibt mir eine kurze PN :)


    SG,

    Markus

    Soooo, bin schon ein wenig weiter, allerdings ists nicht einfacher geworden.


    Magnetventil habe ich ausgebaut und festgestellt, dass einige Bestandteile das Zeitliche gesegnet haben. Von der Verschmutzung ganz zu schweigen - das Ding war komplett dicht, auch die Leitung.


    Das größte Problem ist aktuell, dass eines der Ankerrohre gebrochen ist. Somit brauche ich eigentlich eines der Ventile neu, was es aber natürlich nicht mehr gibt. Die Anschlüsse sind auch nicht wirklich genormt, da hat jeder Hersteller was Anderes. Die Magnetschalter funktionieren noch, passen aber auf keine anderen Ankerrohre...:no:


    Habe jetzt zufällig herausgefunden, dass die Ankrerrohre von Festo in den Ventilfuß passen und mir nun die entsprechenden Magnetschalter besorgt. Die Steckverschraubungen an den Magnetventilen gibts natürlich auch nicht (mehr), sind anscheinend Sonderanfertigungen. Gewindemaße M8 x 0,75(!). Hab ich mir auch schon welche selbst gebaut (Festo M5 aufgebohrt und Gewinde geschnitten)...Warte jetzt nur noch auf die bestellten, neuen Dichtungen.


    Werde demnächst alles mal zusammenbauen und testen. Sollte das nicht klappen, werde ich mir über Festo ein Magnetventil bauen lassen. Dann wirds teuer(er), gelernt hab ich aber bei der Sache zumindest jetzt schon wieder einiges :yes:


    hermann: Die Magnetventile beim TRM blasen anscheinend nicht in die Umgebung ab, sondern es scheint eine beidseitige Druckbeaufschlagung zu geben, um die Federn im Getriebe zu be- oder entlasten. Ich habe da keine Möglichkeit am Ventil gefunden, beide Richtungen sind mit Druckschläuchen versehen. Das ist auch eine Besonderheit, die Steckkupplungen an den Magnetschaltern - bei den heutigen Ventilen finden sich da entweder Rändelmuttern oder noch zus. Schalldämpfer, über die die Luft weggeht. Kannte man so bei Festo auch nicht mehr. Beim TRM steckt eben ein Schlauch drin... Lieg ich da richtig? Hab ich das System noch nicht verstanden, oder geht der Druck übers 4-Kreis-Schutzventil irgendwie zurück/weg?


    Es bleibt auf jeden Fall spannend. Werde Euch dann wieder berichten und auch mal ein paar Fotos dazu posten.


    So long,

    Markus

    Ok Jungs, vielen Dank!

    Komm immer nur am Wochenende unter das Schätzchen und werde mal alles schön in Ruhe angehen...Bei der Teileversorgung muss das ja auch wie im OP laufen :-O

    Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich wieder.


    Bis dahin schöne Grüße!

    So, nun hab ich meinen Unterboden am TRM genauer inspizieren können. Hab aber (leider) keine einfache Ursache wie eine beschädigte Luftleitung, lose Steckverbindungen o.Ä. im Bereich des Magnetventils oder der Getriebe finden können. Auch pfeift in den Bereichen nirgends unkontrolliert Luft ab. Wär alles einfacher zu beheben, aber warum solls auch einfach werden... :/


    Die von hermann beschriebene Luftleitung hab ich auch ausgebaut. War zwar verschmutzt, aber nicht wie so oft komplett zugegammelt. Konnte ich sie sofort mit 4 bar durchpusten. Werd sie aber trotzdem erneuern, schadet nicht. Aber leidet scheidet das als Fehlerquelle auch aus.


    Werde mir als nächstes den Schalter im Fahrerhaus vornehmen und ihn mal in den einzelnen Stellungen durchmessen.


    Hab auf Grund der Ablagerungen in der Luftleitung aber auch vor, das Magnetventil auszubauen, es ggf. zu zerlegen und es so vielleicht auch reinigen zu können.


    hermann:

    Ich hätte ich noch eine Frage, damit ich beim Ausbau nix kaputt mache. Die dünnen Luftleitungen scheinen in die Anschlüsse gesteckt zu sein, wie bei gängigen Pneumatik-Steckverbindern. Hast Du da schon Erfahrung, kann man sie dann auch so demontieren, in dem man das Mundstück zum Anschluß hin drückt und den Schlauch dann raus zieht? Habe schon einen eingerissenen Anschluß entdeckt, darum frage ich lieber nochmal...


    Hier dazu noch ein Foto:

    Hallo hermann,


    merci Dir für die schnelle Antwort!


    Werd mir die Sache von unten und bei mehr Licht kommende Woche mal ansehen. Hatte zuerst auch schon daran gedacht, dass vielleicht im Wald eine Leitung Schaden genommen hatte. Konnte aber nix erkennen.


    Hatte in der Vergangenheit schon mal Ärger, da ging der Allrad nicht mehr raus, nur mit abstellen des Motors und Wegschalten der Batterie. Ist jetzt vielleicht genau anders herum der Fall. Werde ich mir als erstes vornehmen :daumenhoch:


    Kann man das Teil einfach zerlegen und ggf. sauber machen, oder würde ich ein Neues brauchen?


    Meld mich auf jeden Fall, wenn ich mehr weiß.


    SG,

    Markus

    Hallo TRM-Gemeinde,


    hatte bisher mit meinem TRM keine größeren Probleme, jetzt scheints mich aber auch erwischt zu haben. Bin nicht so vom Fach, darum bräuchte ich mal Eure Hilfe :/


    Gestern ist bei mir ohne Vorwarnung nach ein wenig Geländeeinsatz im Wald beim Holzholen der Allrad ausgefallen :|| Nachdem ich mit Allrad und Sperre einen Abhang herunter gefahren war, hatte ich kurz angehalten, um meinen Beifahrer einsteigen zu lassen. Stand mit laufendem Motor und getretenem Kupplungspedal auf der Geraden und wollte losfahren, als die beiden Kontollleuchten ausgingen und die TRM keinen cm mehr fahren wollte. Gasannahme war normal, bin nur nicht vom Fleck gekommen, als wäre die Kupplung durch. Hatte ich schon mal bei meinem 404, da waren zwei Federn an der Ausrückplatte gebrochen.


    Nach kurzem Schock und Hin- und Hergeschalte am Allradhebelchen war klar, die Kiste fährt nur noch ohne Allrad. Dann aber Gott sei Dank normal.


    Analyse gleich in der dunklen Halle gestartet, Sicherungen alle ok, erst mal kein unnormaler Luftaustritt hörbar (nur mein Fußbremsventil...). Hab dann immer mal wieder versucht, denn Allrad einzulegen. Leuchten gingen nie an, ein/zwei Mal konnte ich aber im ersten Gang dann doch mit Hebel auf Allrad anfahren. Beim Schalten in den nächsten Gang war dann die Kraftübertragung wieder flöten ||


    Vielleicht hat jmd. von Euch einen Tip, was ich weiter kontrollieren könnte. Glaube / hoffe erst mal nicht, dass mein Getriebe defekt ist <X


    hermann hatte in einem älteren post mal über ein verstopftes Magnetventil bzw. den Leitungen geschrieben - wo finde ich das genau? Gibts event. noch eine Relais oder eine kritische Steckverbindung am Unterboden, nach dem/der ich speziell suchen könnte?


    Für Eure Hilfe / Tips wäre ich sehr dankbar!

    Hallo zusammen,
    die Gurte habe ich auch als erstes getauscht. Die originalen sind echt ne Katastrophe, habe sich bei mir immer selbständig verstellt und liefen mir übern Oberarm und nicht über die Schulter... :|


    Habe einfach bei nem Händler bei mir um die Ecke aus einer IVECO-Kabine vom Bund (alte Version) die Gurte inkl. Gurtpeitschen genommen. Musste pro Gurt nur noch ein Loch ins Innenblech bohren für die Verdrehsicherung. Einbau hat dann doch gut 2 Stunden gedauert, weil die Anbindepunkte teilweise schlecht zugänglich sind und ich die Sitze nicht demontieren wollte.


    Den Umbau hatte ich übrigens vor der Vollabnahme beim TÜV gemacht und hab den Prüfer extra drauf hingewiesen, weil ich sicher sein wollte, dass ich im Fall der Fälle keine Probleme mit der Versicherung oder so bekomme. Das Ganze wurde aber für gut befunden.


    Jetzt find ists richtig komfortabel.

    Hallo TRM-Gemeinde,


    das mit dem TRM aus Belgien war meine Wenigkeit. Kann ich nur empfehlen! Preislich waren die TRMs voll in Ordnung, Handeln konnte man auch gut, Service vor Ort war top! Würde meinen TRM genau so wieder kaufen. Habe ihn danach 800 km auf eigener Achse ohne Probleme überführt. :juhu:


    Alles Weitere hier in Deutschland wie TÜV usw. ist kein Problem. Marcus und Mirko haben mir da auch sehr weitergeholfen (danke nochmal!) und mein TÜV-Prüfer war auch ganz normal (keine Schlösser nötig, kein Unterfahrschutz, Positionslichter und Reflektoren hinten waren auch ok, diverse Reifengrößen und eine von mir selbstgebaute, abnehmbare Seilwinde wurden auch gleich zum §21 eingetragen)! :thumbsup:


    Hatte da vielleicht einfach Dussel, lag aber sicherlich auch daran, dass der TRM technisch top dastand und alle nötigen Unterlagen bei der Vollabnahme da waren.


    @Gerhard: Wenn Du noch ein paar Tips, Infos zum genauen Ablauf in Belgien und ein paar Verhandlungstips brauchst, schick mir Deine Telefonnummer via PN, melde mich dann bei Dir.



    So long und allen weiterhin eine gute TRM-Fahrt,
    Markus :)

    Hi Marcus,


    echt super Bilder! An dem Strand hätte ich auch gerne ein Bier mit Dir getrunken :thumbsup:
    Wünsche Dir und Deiner Freundin noch eine gute Weiterfahrt und viele weitere, tolle Eindrücke!



    So long,


    Markus

    Hallo Horts,
    wenn Du die 50 Ampere-Sicherung im Blechkasten meinst, die ist für die Funkanlage gedacht, die auch im TRM verbaut wurde, bzw. für die optinale Seilwinde.
    Wenn Du eine verbaut hast, schau doch mal nach, welcher Hersteller das ist! Suche ich nämlich schon die ganze Zeit...Danke! =)
    Ist übrigens ne super Sache: Das angeschlossene Kabel geht als separate Versorgung in die Kabine und endet unter der Abdeckung hinter der Feststellbremse ( der Blechkasten, in dem optional die Seitwindenschalter verbaut werden). Somit hat man(n) eine eingeständig abgesichrte Versorgung!
    Zusätzlich gibts noch ein Kabel, das im Querrahmen unter der Pritsche endet. Ebenfalls eine sep. Anschlußmöglichkeit.
    Hoffe, das hilft Dir weiter... :yes:
    So long,
    Markus

    Hallo Leute,


    suche für meinen TRM grad noch einen Ladekran, den ich anstelle des Reserverades montieren kann.


    Möglich wäre z.B. ein Hiab 025 oder ein Tirre 245...


    Sollte jedenfalls nicht mehr wie 400 kg Eigengewicht, eine eigene Hydraulikpumpe (am besten 24v) und einen eigenen Tank haben.


    Wenn jemand sowas zuvällig herumstehen hat oder jemanden kennen, der sowas verkauft - BITTE MELDEN!!! :bye:


    Will den Umbau noch vor der TÜV-Zulassung machen, dann geht der Eintrag gleich mit...


    So long,mhrw74

    Hallo Leute,


    habe mich auch mit dem TRM-Virus inviziert und seit dieser Woche steht eines dieser Schätzelchen nun auch bei mir im Hof :thumbsup: Ist einfach eine geile Kiste!


    Hatte noch vor der Kaufentscheidung diese Seiten entdeckt und die Infos hier haben mir einiges gebracht - Danke an dieser Stelle an Euch alle! :heul:


    Habe mein "Monster" über 800 km auf eigender Achse überführt, nach dem Motto no risk, no fun. Fun hats definitiv gebracht, bin aber auch ordentlich durchgeschüttelt zu Hause angekommen. Blattfedern und Militärprofil sind eben nix für lange Autobahnfahrten... :wacko: Aber jetzt weiß ich auch, was mein TRM so für (kleine) Macken hat - Motor hat ein wenig angefangen zu schwitzen, das Schaltgestänge klappert im 4. Gang bei 75 km/h wg. Resonanzschwingungen und meine Wassertemperaturanzeige spinnt - das wars aber auch schon.


    Kann jedem aber nur raten, die Fzge. nicht blind zu kaufen. Schaut Euch die angebotenen TRMs pers. und so genau wie möglich an und fahrt ein paar Runden (macht ein seriöser Händler)! Hatte 10 Stück zur Auswahl zw. 1984 - 1995 EZ. Die jüngeren waren da meist die schlechteren, teilweise sind sie nicht angesprungen (Anlasser defekt), hatten teilweise rutschende Kupplungen usw....Naja, nur anschauen reicht eben nicht. Der Zustand ist aber meist devinitiv besser, als bei unseren VEBEG-Freunden...


    Bin gerade mit der Zulassung beschäftigt und da hat mir Mirko bez. Dokus schon seine Hilfe zugesagt.


    Werde meine Erfahrungen bei Gelegenheit hier wieder posten, vielleicht kann ich ja auch dem Einen oder Anderen damit die Kaufentscheidung erleichtern... :yes:


    So long!