Beiträge von kraschi


    Gerd du warst nicht zufällig bei der dritten Kompanie oder? :thumbsup:

    Bei uns wurden alle abgehenden 8, mit mir inkl, SaZ und Fwdl'er mit einer Urkunde einem kleinen Präsent verabschiedet, unser Kompaniechef der ein paar Monate vorher in den Ruhestand verabschiedet wurde war eine Fahrt im Munga, den unser Truppi organisiert hatte, angesagt.
    Finde ich persönlich immer schön wenn gerade die "alten" noch mit Fahrzeugen gefahren werden die sie von "früher" kennen und ggf. selbst noch mit gefahren sind.

    Die werden Allied Chevron genannt.
    Dient schlicht zur Erkennung von eigenen Kräften, um ein "blue/blue incident" (Beschuss durch alliierte Kräfte) zu Vermeiden.


    Ob es etwas bringt sei dahin gestellt.


    Dazu ebenfalls eine Nachricht vom Streitkräfteservice Bürgeranfragen:
    "Auf Fahrzeugen aufgetragene Dreiecksymbole haben heute keine Bedeutung mehr.
    Sie stammen aus der Zeit des Einsatzes in Bosnien und dem Kosovo.
    Sie dienten damals Luftfahrzeugen als Freund / Feind Kennung."



    Bei den Amerikanern dienen Sie zur Kennzeichnung der Kompanie; ^=Alpha Kompanie, >=BRAVO, v = Charlie und <= Delta.


    Für Freund Feind Kennung gibt es mittlerweile Infrarot Panels an Fahrzeugen.


    Ich könnte daher wirklich nur zur Kp Kennung tendieren.

    Ich bin im Kreiswehrersatzamt Siegen gemustert, dieses hatte in den Unterlagen die Nummer 326.
    Wir hatten im GeZi eine Liste mit einem Nummernverzeichnis der Kreiswehrersatzämter.


    In meiner PK findet sich nach meinem Buchstaben die 326 wieder und die letzten beiden Ziffern sind wohl eine Prüfziffer.

    Da ich den Faden jetzt erst gesehen habe möchte ich an dieser Stelle mal eine 20 :!: Schlitz Erkennungsmarke zeigen, sie wurde mir im März angeboten ich habe sie dann aber nicht genommen.
    Der Besitzer konnte keine Angaben machen er hatte sie vor Jahren wohl mal gekauft.


    Ich habe so ein Modell noch nie gesehen:


    Hallo,
    kann mir irgendjemand etwas zu diesen Schulterklappen sagen;



    Sie sind in der Ausführung wie vom Wettermantel, was mich nur wundert sind die Handgestickten Sterne und das nicht Vorhandensein der Silberkordel für Offiziere.

    Leider so in einer deutschen Kaserne erlebt noch gar nicht lange her;
    Stand ein Hauptfeldwebel vor der Front seines GA-Zug, um ca 1150, an der Kantine und sagte: "um 1230 (meine ich) selbstständig wieder hier vollzählig antreten." Darauf hin ein Soldat zu ihm: " Herr Hauptfeldwebel, wir haben dann aber noch nicht verdaut und ausgeruht für..., also 1315 vor unserem Block wäre ok." Darauf der HFw: "Gut 1300 vorm U-Raum, passt das den Herrschaften?" Der Zug :" Ja Herr Hauptfeldwebel."



    Ich dachte mich beißen die, wir hätten uns in der AGA niemals gewagt wie auf einem Flohmarkt zu feilschen mal abgesehen davon dass 40Minuten zum essen purer Luxus gewesen wäre, ich kann mich dran erinnern dass wir eingerückt sind, gerade den Nachtisch empfangen haben wir auch direkt die Tabletts wieder zurück räumen konnten und vor der Kantine antreten durften, nur weil unserem Grp-Fhr einem Uffz (FA) etwas nicht gepasst hat.


    Ein befreundeter Spiess hat mir gesagt dass die mittlerweile wenn Sie angebrüllt werden am nächsten Tag zu 90% Kündigen, dementsprechend denke ich ist es heute gar nicht mehr möglich dass ein HG/SG/OSG im Fall der Fälle eine Gruppe führt.


    Dass es jedoch etwas bringt, kenne ich aus den Erzählungen von meinem Großonkel der 1943 als 19 jähriger seinen Dienst getan hat, dass er Ende 1944 im Kurlandkessel als Sturmmann bzw ab 1945 RtFhr die letzten 20 Mann der Kompanie geführt hat, und bis zur Auffrischung das Btl von einem Leutnant geführt wurde.

    Habe gestern Abend noch von einem Bekannten gehört, er hat mit einem Soldaten gesprochen und dieser sagte ihm das die Kombinationen wohl aufgesetzte und anders angeordnete Taschen haben und irgendwie wohl auch mit Klett verschlossen werden statt RV.

    Deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht, man kann sich das heute gar nicht mehr Vorstellen, wenn man zuletzt die W9er betrachtet;
    3 Monate Grundausbildung
    4 Wochen Spezialgrundausbildung
    21 tage Urlaub
    Dann zwischen 0-7 Tagen Krank
    Wenn es schlecht läuft 6 Wochen Lehrgang Mil-Kraftfahrer
    Macht eine Zeit in der Stammeinheit von 2,5-4 Monaten
    Sonderdienste und Wachen die mit bevorzugt Urlaub abzugelten sind, habe ich gar nicht berücksichtigt...


    Und dann defentiv als OG abgegangen,ich habe in meiner Zeit keinen gesehen der nach 9 Monaten nur als Schütze oder Gefreiter abgegangen ist.