Beiträge von S4Mog

    Es könnte eine Möglichkeit geben, wie unser Kamerad Sauerlandwolf an die aktuelle Feldjacke TD kommt.


    Früher gab es für Privateinkleider die "Kleiderkasse BW", heute geht das über


    LHD-Dienstbekleidung www.lhd-shop.de


    Und wenn das immer noch nicht geht, mein bevorzugter BW-Shop in Versmold hilft dann gerne weiter.
    Der bezieht Neuware auf Bestellung direkt vom Hersteller ( Leo Köhler).
    Zudem versendet er auch auf dem Postwege.


    Anschrift des Shops per PN! Wollen hier doch keine Werbung machen, gell!?


    Gruß S4Mog

    Bitte vormerken!!!


    Am 07. und 08. Juni 2014 wird unser "2. Versmolder Militär- und Behördenfahrzeugtreffen" stattfinden.


    Nachdem unser RK-Vorsitzender sich nicht dazu durchringen konnte, 2013 das zweite Treffen zu stemmen, wird es dieses jetzt 2014 geben.


    Weiteres demnächst.


    Bei Rückfragen: PN an mich.


    Für die Orga, S4Mog

    Ich habe mal nachgesehen.


    Die Knöpfe sind definitiv Blech, ohne jemals einen schwarzen Kunststoffüberzug zu haben.


    Eine der Feldblusen in meiner aktiven Dienstzeit hatte diese "Blechdruckknöpfe". Und diese hatte ich bei der STOV in Fürstenau bei meiner Einkleidung neu erhalten. In dem Parka mit dem Blechknöpfen ist auf dem Herstellerschild folgendes :


    H.WINNEN GMBH & CO.KG.


    Q/B51B/MO119/L4281


    1991 8595/1015


    185-195/110 Gr.Nr.15


    8415-12-322-1227


    Ärmeltasche RECHTS!!! Dunkelgrüner Trägerstoff.


    Scheint eine Besonderheit des Herstellers Winnen GmbH&CO zu sein.


    Bezüglich Ärmeltasche habe ich noch etwas hinzuzufügen:


    Es gibt die Feldbluse TD für Rechts- UND Linkshänder(!), d. h. bei Rechtshändern ist die Ärmeltasche links, und die Knopfleiste nach rechts zu schliessen, bei dem Linkshändermodell sitzt die Ärmeltasche auf dem rechten Oberarm und die Knopfleiste ist nach links zu schliessen.


    Dies gilt auch für den TD-Feldparka.


    Die Taschenlampenknöpfe waren für mich in meiner Dienstzeit immer ein Hindernis, ich habe diese, genau wie die Hosenträgerknöpfe, immer abgetrennt.


    Was die Farbabweichungen der Druckfarben betrifft: Die BW hat in ihren ITL/Lieferbedingungen Farbabweichungen bei Textildruckfarben in gesonderten Listen aufgeführt. Die Toleranzen betragen bis zu +- 5%. Auch bei der Wahl der Trägertextilien sind Abweichungen möglich.

    Ich habe eine ältere Umhängetasche in einem Konvolut diverser Bw- Ausrüstung bekommen; diese möchte ich hier genauer vorstellen.


    Diese Tasche besteht aus Leinen und hat mit Leder eingefasste Lederkanten. Die Tasche ist 25 x 26 x 7 cm grosss, hat einen gewebten Trageriemen von max 125 cm Länge.
    Geschlossen wird diese von einer 16 cm langen Deckklappe aus Leinen und geschlossen mit zwei Lederriemen auf Kugelknöpfen aus Messing.


    Im Inneren befinden sich zwei grosse Staufächer von der halben Breite der Tasche, die mit einem Leinenstreifen voneinander getrennt werden. Im oberen Bereich sind innen zwei 12cm breite Lederstreifen eingenäht, die pro Fach einen Lederstreifen zur Versteifung der Tasche halten. Die Versteifungsstücke sind herausnehmbar.


    Die Deckelklappe verdeckt eine auf der Vorderseite der Tasche angebrachte kleinere Tasche, die enen Taschendeckel aus Leder hat, der in der Innenseite mehrere Stempel und Prägungen aufweist:


    Herstellerprägung: C.Pose A.G. Berlin 1923


    Reichsadlerprägung, WA 416


    Stempel, 37 mm Durchmesser, blaue Stempelfarbe, innen alter Reichs/ Bundesadler, umlaufende Schrift; der Stempel ist über die kleine Reichsadlerprägung gesetzt.


    Auf der Rückseite der Tasche ist eine Lederschlaufe angebracht, die vermutlich zur Befestigung der Tasche am Koppel diehnt. An der unteren Kante der Tasche ist eine weitere Lasche angebracht.


    Im Taschenboden befinden sich 26 Lüftungslöcher aus Messingblech, 8 mm Aussen- und 4mm Innendurchmesser.


    Gewicht der Tasche ca 800 Gramm


    Die Originalfarbe der Tasche ist ein helles, leicht grünliches Oliv. Die Lederteile waren wohl geschwärzt.


    Wer kann mir bei der Identifizierung und Zuordnung der Tasche helfen?


    Wer weiss, wozu diese Tasche benutzt wurde?

    Für die Sammler unter uns:


    Die ersten Serien der Flecktarnbekleidung hatten sogar brünierte / geschwärzte Druckknöpfe.
    Dies galt für Hose, Feldbluse und Parka. Ab 2004 wurde umgestellt auf schwarz eingefärbte Kunststoffabdeckkappen.
    Vorher waren diese aus Messingblech, dass vernickelt und mit Brünierbeize geschwärzt wurde.


    Wer heute ältere BW-TD-Bekleidung bekommt, erkennt die "ältere" Ausführung an dem kupfernen Glanz der Druckknöpfe.


    Übrigens gab es eine Serie, die einen fast rostroten Farbton statt dem eigentlich vorgesehenem Braun beinhaltete.
    Diese Serie wurde um 1997 ausgegeben. Ich selbst habe einen kompletten Satztdavon in meiner Sammlung.


    Von der Farbgebung her schon eher was für den Frühhrebst im Wald.

    Hallo Teilnehmer!


    Vielen Dank für EureTeilnahme an unserem Treffen in Versmold!


    Unser Fazit:


    Viel Arbeit vorher, viel Arbeit hinterher, und dazwischen zwei schöne lange Tage mit viel Spass an der Sache!


    Es ging alles ohne Blech- oder Lackschäden ab, wir haben nur zwei kleine Pflaster ausgeben müssen und brauchen nach Günters umwerfender Arbeit in der Küche nun ca. 20 neue Teller und ein paar Kaffetassen.


    Vielen Dank an Euch, die Ihr Eure Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Ohne Euch wäre so mancher Stellplatz leergeblieben!


    Wir arbeiten schon am nächsten Treffen...


    Nochmals: Vielen Dank an alle Teilnehmer!


    für die Orga: S4Mog

    3... 2... 1... Vorbei.


    Anmeldeschluss!


    Kurzer Überblick:


    Wir haben für beide tage nach aktuellem Stand 25 Fahrzeuge!


    Für Kurzentschlossene, die mit ihrem MilKFZ nur für´n paahr Stunden vorbeischauen wollen, halten wir "Besucherparkplätze frei.

    HAllo!


    Für alle Interessierten, unser Ablauf für beide Ausstellungstage:


    Samstag, 09.06.12


    08.00 - 12.00 Biwakplatz Aufbau Biwak- und Ausstellungsgelände


    12.00 - 18.00 Marschweg Anreise zum Biwakgelände


    12.00 - 18.00 Biwakplatz Ausstellung und Öffentlichkeitsarbeit


    18.00 - 20.00 Biwakplatz Herrichten des Geländes für Übernachtung


    20.00 - 24.00 Biwakplatz Kameradschaftsabend


    24.00 Zapfenstreich




    Sonntag, 10.06.12


    07.30 Biwakplatz Wecken durch UvD


    ab 08.00 FKü Frühstück (Selbstversorger) Kaffeausgabe an der Feldküche


    bis 10.00 Marschweg Anreise Tagesgäste


    09.00 - 18.00 Biwakplatz Ausstellung und Öffentlichkeitsarbeit


    ab 12.00 FKü Ausgabe Mittagsverpfegung (Selbstzahler)


    18.00 Biwakplatz Veranstaltungsende


    Marschweg Rückmarsch Teilnehmer

    +++ A C H T U N G +++ A C H T U N G +++ A C H T U N G +++


    Unser Oldietreffen in Versmold rückt immer näher!


    Daher der Aufruf:


    Für alle Teilnehmer, die ihr Mil-FZG bei uns ausstellen wollen, ist der M E L D E S C H L U S S der


    30. April 2012!!!