Hallo zusammen,
schlage mich seit mehreren Wochen mit einem Problem am Motor herum.
Im Teillastbereich ruckelt der Motor leicht. Ansonsten zieht er gut und läuft ruhig im Standgas. Jedoch bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 80 km/h macht sich ein leichte ruckeln bemerkbar. Dies tritt auch bei anderen Geschwindigkeiten auf z.B. 3. Gang 40-60 Km/h, 2.Gang 30-40km/h.
Ein weitere Phänomen, ziehe ich hoch bis auf 90km/h und halte die Geschwindigkeit ruckelt er nicht oder nur kaum spürbar. Lasse ich Ihn dann bis auf 80 km/h runterfallen und halte die 80 fängt er wieder an leicht zu ruckeln. Das gleiche passiert, wenn ich in auf 110 Km/h ziehe und ihn dann auf 100 km/h fallen lasse.
Verteiler und Vergaser(Überhohlt) sind neu und von VW eingestellt. Verteiler steht auf OT =0°, Zündkerzen neu, zieht keine Falschluft, Ventile eingestellt, Kompression bei 10 Bar.
Habe nach einigen Tagen nach der VW Einstellung mal die Zündkerzen rausgedreht. Sie waren Schnee weiss. Habe dann die co-Schraube nochmal eine halbe Umdrehung heraus geschraubt. Er war auch etwas schwach auf der Brust. Jetzt lief er schon besser. das leicht ruckeln war aber immer noch da. Ich habe im lauf der Zeit dann die CO Schrittweise auf 2 Umdrehungen Mehr als die VW Einstellung heraus geschraubt und stand somit auf 6 Umdrehungen raus. Das Ruckeln wurde etwas schwächer aber immer noch spürbar. Und die Zündkerzen sind immer noch schneeweis.
habe dann auf die empfohlenen 4 Umdrehungen die CO -Schraube eingestellt und bin zum Dorf-TüV ans CO-Gerät. bei dieser einstellung Hatte er 8% CO. wir haben in dann auf 3,5CO runtergedreht (3 Umdrehungen). Immer noch Ruckeln.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir da weiter Helfen?
Übrigens Teillastanreicherungsventil ist von mir erneuert worden.
Gruß Micha