Beiträge von ivomi

    Hallo Frank,


    sorry für die späte Antwort.


    Ja, fahre Benziner und ja, habe zur Zeit ein Getriebe mit langem 4. Gang eingebaut. Zeichnet sich aber ein Lagerschaden ab. Deshalb war der Gedanke, schon mal ein ein Ersatzgetriebe auf Lager zu legen. Der lange 4. Gang ist schon ne tolle Sache, gerade bei längeren Autobahnfahrten.


    Gruß


    Micha

    Hallo Pitter,


    ja die Umbauanleitung kenne ich. Da ich mir den Umbau nicht selber zutraue, will ich ihn von einem "Getriebeüberholer" machen lassen der sich auf VW-Getriebe spezialisiert hat. Allerdings kennt er das Iltisgetriebe nicht und ich soll Ihm die benötigten Teile mit liefern. Wo bekomme ich die benötigten Teile für den Umbau her? Gibt es die noch bei VW oder gibt es andere Quellen? Bestellnummern wären optimal.


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,


    möchte in einem neuen Iltis-Getriebe einen langen 4. Gang einbauen lassen. Habe gehört, dass das Zahnrad von Audi 80 oder Audi 100 passt. Gibt es dafür eine VW-Bestellnummer? Was für Teile werden darüber hinaus für den Umbau benötigt?


    Wer kann helfen?


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,
    wollte mal kurz Berichten.


    Habe Vergaser heute ausgebaut und auseinander genommen. Dreck oder Ablagerungen waren aber nicht zu sehen. Trozdem alles schön mit Sprühreiniger gesäubert und mit Luft ausgeblasen.


    Da das meine erste Vergaserdemontage war, habe ich mir genau die Zusammenbaupositionen gemerkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kanäle des Teillastanreicherungsventil nicht übereinander liegen.
    Hoffnung keimte auf. Kann das der Fehler gewesen sein?


    Alles zusammen gebaut und Probefahrt.


    Ich hatte den Eindruck einen neuen Motor eingebaut zu haben. Kein ruckeln mehr und Motor zieht sauber durch.


    Also für alle.
    Das Tlav war um 180° verdreht falsch eingebaut.



    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    dass mit der Unterdruckdose werde ich mal überprüfen. Aber eigentlich müsste er dann auch Probleme beim beschleunigen haben.


    Der Ansaugbereich und die Unterdruckschläuche sind dicht. Vergasersockel ist OK.


    Also ich werde den Vergaser im laufe der nächsten Woche mal ausbauen und richtig reinigen, dann sehen wir weiter.


    Gruß Micha

    Hallo Tobi,


    habe auch schon daran gedacht. Ich werde mir mal einen funktionierenden Vergaser von einen Kumpel ausleihen und testen.


    Aber was kurios ist, dass bei einem Co-Wert von 8%(eigentlich zu fett) die Zündkerzen immer noch weis sind. Das kann ich mir nicht erklären. ?(




    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    schlage mich seit mehreren Wochen mit einem Problem am Motor herum.


    Im Teillastbereich ruckelt der Motor leicht. Ansonsten zieht er gut und läuft ruhig im Standgas. Jedoch bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 80 km/h macht sich ein leichte ruckeln bemerkbar. Dies tritt auch bei anderen Geschwindigkeiten auf z.B. 3. Gang 40-60 Km/h, 2.Gang 30-40km/h.
    Ein weitere Phänomen, ziehe ich hoch bis auf 90km/h und halte die Geschwindigkeit ruckelt er nicht oder nur kaum spürbar. Lasse ich Ihn dann bis auf 80 km/h runterfallen und halte die 80 fängt er wieder an leicht zu ruckeln. Das gleiche passiert, wenn ich in auf 110 Km/h ziehe und ihn dann auf 100 km/h fallen lasse.
    Verteiler und Vergaser(Überhohlt) sind neu und von VW eingestellt. Verteiler steht auf OT =0°, Zündkerzen neu, zieht keine Falschluft, Ventile eingestellt, Kompression bei 10 Bar.


    Habe nach einigen Tagen nach der VW Einstellung mal die Zündkerzen rausgedreht. Sie waren Schnee weiss. Habe dann die co-Schraube nochmal eine halbe Umdrehung heraus geschraubt. Er war auch etwas schwach auf der Brust. Jetzt lief er schon besser. das leicht ruckeln war aber immer noch da. Ich habe im lauf der Zeit dann die CO Schrittweise auf 2 Umdrehungen Mehr als die VW Einstellung heraus geschraubt und stand somit auf 6 Umdrehungen raus. Das Ruckeln wurde etwas schwächer aber immer noch spürbar. Und die Zündkerzen sind immer noch schneeweis.
    habe dann auf die empfohlenen 4 Umdrehungen die CO -Schraube eingestellt und bin zum Dorf-TüV ans CO-Gerät. bei dieser einstellung Hatte er 8% CO. wir haben in dann auf 3,5CO runtergedreht (3 Umdrehungen). Immer noch Ruckeln.


    Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir da weiter Helfen?


    Übrigens Teillastanreicherungsventil ist von mir erneuert worden.


    Gruß Micha

    Hallo Tobi,


    dass sind doch mal antworten die weiter helfen. :thumbup:
    Aber warum destiliertes Wasser ? Bis jetzt hatte ich immer normales Leitungswasser genommen.


    Gruß Micha

    Danke für die Antwort Tobi.
    OK, dann raus mit dem Kühler. :|


    Müssen ja dann einige Liter neue Kühlflüssigkeit rein. Was wird den da so empfohlen? Welches Mischungsverhältnis? ?(



    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    Frage an die Schrauber. Habe an meinem Iltis einen Riss im der Gebläsehalterung vom Kühler. Muss also raus und geschweißt werden. Laut TDV muss dafür der ganze Kühler demontiert werden. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die Halterung zu demontieren ohne den Kühler komplett zu demontieren?


    Gruß Micha

    Er hat eine Grüne Umweltplakete, oder?


    Wie ist er den an die gekommen?


    Zumindest fährt er, glaube ich, in Köln in der Unweltzone.


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    würde auch gerne mit meinem Iltis (+ Beifahrerin) an der Fahrt teilnehmen.
    Wir würden uns freuen, wenn das klappen würde. :yes:
    Würden uns über ein paar zusätzliche Info`s freuen. Anreise ? Unterkunft? Ablauf?


    Gruß Ivonne und Micha

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Michael, bin 52 Jahre alt und komme aus Kerpen-Buir.
    Seit gut 8 Wochen sind wir (meine Frau und Ich) stolze Besitzer eines Iltis. Ich habe das ausgesprochene Glück, dass meine Frau genau so "Iltisverrückt" ist wie ich. Ich freue mich schon auf einen regen Erfahrungsaustausch.


    Gruß


    Ivonne und Michael (Ivomi)