Beiträge von Pitter

    Hallo zusammen.


    Ich bin ja nicht so der Wanderer. Eher der Iltisfahrer. :pfeif:

    War vor 2 Wochen in Nordnorwegen rund um's Nordkapp unterwegs.

    Hatte mir ganz Norwegen mit allen Zusatzkarten und Optionen bei OsmAnd runter geladen vor der Reise.

    Bei einer Schneeschuhwanderung zu einem gefrorenen Wasserfall war Orientierung nur noch anhand der OsmAnd App möglich. Im Gelände wäre ich mehr oder weniger verloren gewesen. :deck:

    Deshalb, danke OsmAnd! ;\D


    Das beste Navi ist halt das, das man dabei hat.. Und wie bereits oben angemerkt wurde: Mit Batteriesparmodus und Flugmodus lässt sich länger navigieren, als ich Ausdauer dazu hätte.

    Es gibt VW und Bombardier.

    Beim VW (Bild1) gehört so ein Bundeswehr Pionier Spaten und beim Bombardier (Bild2) gehört eine belgische Schaufel - sehr ähnlich der britischen Land Rover Schaufel - in die Halterung.


    Gruß

    Pitter

    Passen die originalen FN FAL Magazine auf die Metrische FAL‘s von Enfield ??? Und warum sind Originale verboten ???

    Mit freundlichen Grüßen Marc 🇱🇺🇱🇺

    Nowend Marc!


    Die METRISCHEN FN FAL Magazine passen (etwas wackelig) in die ZÖLLIGEN britischen L1A1 (Enfield z.B.) Gewehre. Andersrum NICHT. Die Briten haben größere Haltenasen an den Mags. Diese sind angeschweißt. Bei den FN Mags sind die Haltenasen nur gestanzt.


    Mags mit über 10 Schuss sind verboten, weil die EU das so will. Kommt meines Wissens nach auch bei euch so. In Belgien hab ich das Glück, als Sportschütze noch verschont zu sein von diesem Verbot. Magazine sind nicht wie früher frei erwerbbar, sondern gelten als erlaubnispflichtige Waffenteile.


    Gruß

    Pitter

    Hier sind Mal noch zum Vergleich die gleichen stellen beim Locus Kartenmaterial

    Die Beispielkarten kommen mir doch sehr bekannt vor. War da jemand in Gerolstein??

    Ich hab von meiner aktuellen Position ein bisschen nach links gewischt, um den Screenshot zu machen. ;)

    Muss ja niemand sehen, wo ich dran bin. :engel:

    Aber ja, von meiner Position aus fährt ein Bus nach Gerolstein. ;\D

    das stimmt natürlich, dass die osm Karten kostenlos sind. Allerdings sind die da dahinter stehen sind für eine freiwillige Zahlung dankbar, da es doch ein gewisser Aufwand ist die Karten zu pflegen. Da wirst du auch vorm Download nochmal freundlich dran erinnert.

    Moin Adrian.


    Ich habe grade nachgesehen: habe 2015 4,99€ für OsmAnd+ (also die Vollversion) bezahlt. Seitdem habe ich nie mehr auch nur den Hauch eines "€ - Symbols" gesehen. Vorher in der gratis Version egtl. auch nicht. Man war halt nur beschränkt bei der Anzahl Karten, die runter geladen werden konnten.


    Ich kann nicht sehen, was die App aktuell im Playstore kostet, da ich sie ja bereits installiert habe.

    Was z.B. ein Garmin-Wander-Navi kostet sehe ich aber... :deck:

    Nur um dann noch ein weiteres Gerät dabei zu haben. Mit schlechterem Display, schlechterer Rechenleistung, ggf schlechterem Kartenmaterial,...? hmmm

    Weiß ja nicht... :bier:


    Pitter

    Hoi zusammen.


    Tarkidu Ja, ich hab nur die Basiskarte gescreenshotted. Die Beschaffenheit der Wege, Wanderrouten etc. kann man bei OsmAnd auch einblenden. Resp. wenn ich das bei mir einblende, sieht das genau so aus wie bei dir. Denke die Apps ähneln sich sehr, bzw da wird sich nicht viel tun. :)


    Gruß

    Pitter

    Hallo Simon.


    Heißer Tipp für's Roboter - Wischtelefon: "OsmAnd" (Für angebissene Äpfel hieß das Equivalent dazu "Galileo" wenn ich mich richtig entsinne - hab kein Obst mehr..)

    Da kann man sich in der Testversion dann schon mal einige Karten runter laden. Hat mich dermaßen überzeugt, dass ich mir die Vollversion "OsmAnd+" gegönnt habe.

    Man kann genau auswählen, welche Karten und wie man sie angezeigt bekommen will. Z.B. Topografische Karte, reine Straßenkarte, Fahrradwege, Wanderwege, nautische Karten, Skipisten,... alles basierend auf OpenStreetMap. Updates sind monatlich möglich, man ist also immer up to date.


    Hatte mir für den Schweizurlaub letztes Jahr, die gesamte Schweiz mit Höhenlinien- und Relieffpaket runter geladen. Zusätzlich kann man sich noch POI (Campingplätze, Cafés, sogar mit Telefonnummer) oder Wikipediaeinträge (Monumente, Fakten zu Gebäuden, etc.) einblenden lassen. Denke das kann in dem Umfang kein Wander-Navi.

    Handynetz ist nicht vonnöten, alles funktioniert aus dem Handyspeicher. Super praktisch eben in der Schweiz oder anderen Ländern, die der EU Roaming Zone nicht angehören.

    Man hat eine Navigationsfunktion, wo man richtig viele Routenpunkte angeben kann.

    Auch ein Tracker ist integriert, die Dateien kann man sich auch exportieren.

    Importieren hatte ich noch nicht nötig, ich plane eh am Handy, gemütlich auf der Couch. ;)


    Die App begleitet mich zudem bei jeder Iltis Ausfahrt. Man kann sich neben dem jeweiligen Straßenbelag, der Walds im Wald sogar Hochsitze anzeigen lassen. :pfeif:

    Ein Tool was ich nicht mehr missen möchte.

    Mit Rechenleistung, Aktualität Kartenmaterial und Vielseitigkeit des Programms kann wie gesagt kein Standalone Navi mit halten. Ich liebe es auch einfach durch die Landkarte zu scrollen. Seitdem ich die App habe, hab ich meine örtlichen 1:25000 Armeekarten nicht mehr ausgepackt.


    Deshalb, bevor du viereckig Geld für so ein Navi ausgibst, schau's dir mal an.


    Im Anhang mal 2 Screenshots.




    Gut latsch!

    Pitter

    Hallo Iltisfahrer.


    Die Laschen haben die Bombardier Verdeckspriegel auch. Dient als Abstandhalter beim zusammenlegen des Verdecks. An der Karosserie ist an der Stelle, wo die Lasche aufliegt ein aufgedoppeltes Blech zum Schutz. Sollte das bei VW anders sein? hmmm


    Gruß

    Pitter

    Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit einen Stahlhelmbezug der "L`Armee Belge Leger" von dir zu kaufen?

    Also vor 1990er Jahre. Die, welche noch auf dem M51 Helm getragen wurden. Kann einfach keinen finden.

    Und das schon sehr sehr lange..... ;,( .

    Hoi Stahlkoppi.


    Da hat es nie etwas offiziell geliefertes gegeben. Es gibt die Hauben als Kopie der amerikanischen Bezüge. Die wurden aber auch intern gebastelt. Die echten Helmbezüge kamen erst mit den Kevlarhelmen.

    Schreib mich mal an, bin aber diese Woche nicht zuhaus. ;)


    Pitter

    Klasse, danke für das Bild. So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Mit mehreren kleineren Modulen könnte man das Packmaß ja nochmal reduzieren.
    Das sind jetzt jeweils 80 W-Module wenn ich das richtig verstanden habe?

    Hoi Lorenz.


    Ja, genau das sind zwei 80W Panels. Sind in Reihe geschaltet um eine Spannung höher als 24V (28,8V) zu bekommen. Der Laderegler regelt das dann runter auf die Batteriespannung. Das war damals mit einem einzigen Panel nicht machbar. Wenn ich mich recht entsinne, liefert ein einzelnes 18V oder so. Also brauchte es 2. Ich hab neulich aber ein bisschen durch die Bucht und den Amazonas gescrollt, da gibt's mittlerweile auch einzelne Panels, die schon jenseits der 30V sind. Das wäre natürlich auch elegant...


    Gruß

    Pitter

    Guten Abend zusammen.


    Hier ein Bild von meinem Solarkoffer im Einsatz. Zu erkennen auch das Kabel zum Shelter. Hab mir da eine 2-Pol Steckdose angeschraubt, zum einfachen Trennen des Solar-Kabels.



    Die Panels habe ich auf eine Multiplex Platte geklebt (Sika). Dann noch rundum eine Holzleiste zum Schutz und natürlich oliv lackiert. ;\D

    Aufgestellt werden die Panels dann einfach gegen das Fahrzeug, einen Baumstumpf, Zaunpfahl, oder mit einer Holzleiste als Stütze freistehend. Lässt sich so perfekt zur Sonne ausrichten.

    Den Weißen Rand der Panels habe ich mittlerweile einfach mit schwarzem Isolierband überklebt. Dann blendet das auch nicht mehr so. :daumenhoch:

    Zum Transport werden die beiden Hälften einfach aufeinander geklappt. Der "Koffer" erinnert dann etwa an einen zusammengeklappten Tapeziertisch.

    Oben habe ich zwei olive Packriemen angeschraubt als Griffe. Es hätte nicht grad so massiv und schwer sein müssen. Aber ich hab den Koffer damals mit Resten gebaut, die ich noch liegen hatte. :engel:

    Ich würde mittlerweile auch behaupten, 2x 50W Panels hätten es wahrscheinlich auch massig getan. (Bei 24V)


    Hoffe, so wird das was klarer.

    Pitter

    Hoi Ludwig.


    Auf Treffen stehe ich bis zu 5 Tage. Elektrisch läuft bei mir im Shelter: die Kühlbox, das Licht, die Lüftung diverse Kleinverbraucher wie Handyladegeräte, Radio etc. Wenn es kalt ist (z.B. Treffen in Wissersheim, Eifel etc) schaffe ich das ganze Treffen ohne Solarzellen. Aber auf den warmen Treffen (Saarhara, etc.) wenn Kühlbox und Lüftung viel laufen müssen, dann freue ich mich über jeden gratis Sonnenstrahl, der mir meine Batterien füllt. 8]


    Gruß

    Pitter

    Hoi.

    Moin,

    Bilder würden mich auch interessieren. Aber auch eventuell Hersteller und Preis wären interessant.

    Puh, das ist jetzt auch wieder 8 Jahre her. Waren einfach zwei 80W Panels von Amazon ("Offgridtec" oder so hießen die). 2 deshalb, damit die Spannung hoch genug ist für das 24V System. Mittlerweile gibts aber auch einzelne Panele mit ausreichend hoher Spannung.

    Über Preise von vor 8 Jahren müssen wir sicher nicht sprechen. :pfeif:


    Wie gesagt, Bilders kann ich nachreichen, wenn ich noch mal am PC sitze. ,:)


    Schönen Abend

    Pitter

    Hoi Lorenz!


    Ich frag mich, wieso alle ihre Solaranlagen aufs Dach packen wollen. Beim Haus mag das Sinn ergeben. Aber beim Fahrzeug... Ich bin Schattenparker. :engel:

    Ich hab mir für meine Unimog Versorgungsbatterie einen "Solarkoffer" gebaut (gibt's auch unter diesem Namen im Internet, dann aber meist 12V). Heißt 2 Multiplexplatten, 2 Scharniere, 2 Solarpanels. Dann 15m Kabel bis zum Unimog und im Unimog dann einen Victron MPPT Solarladeregler bei den Batterien.

    So kann ich meine Panels immer perfekt zur Sonne ausrichten und stehe aber schön im Schatten. Auch kann ich abends die Panels schon Richtung Sonnenaufgang ausrichten. Wenn ich dann morgens wach werde, ist der Laderegler meist schon bei der Erhaltungsladung.


    Bilder kann ich vom PC aus nachreichen.


    Gut strom!

    Pitter

    Hoi Christian, das ist mir klar! :) Den ersten Stimmen zufolge, soll das Multicam Material auch ganz gut ankommen bei den Soldat*innen.

    Aber die Briten z.B. haben es ja auch hin bekommen und haben ihr eigenes "Multicam" (MTP) kreiert. So erkennt man sie wenigstens als Briten.

    Anekdote eines Kumpels in der luxemburgischen Armee: Sie trugen im Auslandseinsatz scheinbar gerne die belgischen Farben. Weil ihr eigenes Woodland zu sehr dem amerikanischen glich. Für ein toten Amerikaner war mehr Kopfgeld ausgesetzt als für einen Belgier. ;)