Beiträge von Merkava4

    Hallo Jochen,
    mach mal nicht allzusehr auf Spassbremse! :P
    Ich hab in dem netten Filmchen nichts entdecken können, was den Eigentümer der
    befahrenen Flächen um die Ernte bringen könnte.
    Erstens ist der Iltis ein Leichtgewicht und zweitens war nix zu sehen, was
    man als Flurschaden bezeichnen könnte.
    Okay wenn man auf einer Matschwiese ohne Allrad Kreisel fährt oder durchs
    Kohlrabifeld donnert - das muss nicht sein und da wären wir uns einig.


    Aber bei so einer harmlosen Ausfahrt braucht niemand mit der Moralkeule kommen :thumbdown:


    oswald

    Gab es kein Ärger mit dem Bauern? :bier:


    Elftes Gebot:
    Du sollst dich nicht erwischen lassen!


    Jedenfalls schöner Film :G und das ideale Wetter um die Kiste so richtig einzusauen.
    Kann es auch nicht mehr erwarten, bei mir ist halt noch bis zum ersten April hinne. :heul:


    183 Grüße aus Bayern


    oswald

    Wie der Name schon sagt: KRAFT-Karren! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Zum Schluss hat der Kleine mim Arsch gewackelt, wie ne Teenie-Schnecke in der Disco.
    Und die Farbe finde ich - wenn auch nicht originool - irgendwie richtig schön.


    Viele Grüße an die Kraka Gemeinde


    oswald

    Nachdem der Vergleich von Fussball und 9x19 eine durchaus interessante Frage ist,
    habe ich mal die Suchmaschine gewürgt:
    Ich hab da in Sachen "Freistoß" was von 166 J. gefunden.
    Da würden wir uns im Bereich einer .22lfB. befinden.
    aber von der 9 Para dann doch noch relativ weit weg ( 500 J.)


    aber wie auch immer, ich möchte beides nicht gegen die Birne bekommen. :no:
    Den Fussball nicht und die 9x19 noch viel weniger.


    Viele Grüße


    oswald

    Hallo Martin,
    Was die Schutzwirkung des M1 Helmes im Vergleich zum BW Blechdeckel anberifft geb ich dir recht.
    Der Bundeswehrler mutet etwas stabiler an. Aber im Vergleich zu den Ergebnissen mit der 9x19
    bin ich mir sicher, dass der M1 eine 45er nur mit einer Beule wegsteckt.
    Bezüglich der aktuellen Kevlarhelme hatte ich mit einem Amerik. Hersteller auf der Eurosatory
    mal ein sehr informatives Gespräch.
    Mir wurde erklärt, dass der PAGST "Fritz-Helmet" einerseits eine 9x19 selbst aus der MPi auf
    kürzeste Entfernung locker wegsteckt. Und dass das nur deshalb Sinn macht, weil der Kinnriemen
    sich durch den Einschlagimpuls leicht öffnet, der Helm samt "eingefangenen" Projektil vom Kopf
    gerissen wird und somit einen Genickbruch vermeidet. Beim aktuellen BW Helm ist das nicht
    ein einfacher Druckknopf wie beim Fritz, das ist das wohl dle Blechschelle auf der linken Seite.
    Und laut Hersteller soll der neue MICH Helmet angeblich sogar eine 7.62x39 aus der Kaschi
    verdauen. Und der ist im Vergleich zum Fritz gewaltig leichter.
    Was hab ich alles schon versucht, in Grafenwöhr jemand einen oder zwei MICH abzuschwatzen.
    Bisher ohne Erfolg, da sitzen die Amis drauf wie die Henne aufm Ei. :heul:
    Solange ist bei halt bei Besuchen in unfreundlichen Gegenden mein BW Schuberth und
    für meine Frau der PAGST im Gepäck.


    Ach ja, Mitarbeiter im Beschussamt München bin ich nicht, aber da wir waffenhandeln regelmäßiger Kunde dort.
    Der Büchsenmacher in der Nähe vom Hauptbahnhof mit A. sagt mir jetzt nix. Mir fällt da nur das "Waffenhaus am
    Hauptbahnhof" in der Goethestraße ein, aber das gibt es schon länger nicht mehr.


    Viele Grüße


    oswald

    Hallo Martin,
    da hab ich dich vermutlich mißverstanden.
    Aber we sich ein Sammler mit einem Sahnestück eindeckt,
    freue ich mich ganz automatisch mit. Und bei über 1300 Euronen
    muss dieser Helm ja wirklich ein Leckerli sein.
    Aber Merci für deinen Hinweis aufs NVA Forum!
    Nochmal zum Thema "Helm und Beschuss":
    Ich war Mitte der 80er im Beschussamt München und hab da lädierte
    Helme liegen sehen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das Beschussversuche
    mit der .357 Mag. Vollmantel Kegelspitz waren.
    Ein BW-Helm - vorne rein und hinten raus.
    Ein GSG-9 Titanhelm (Wehrmacht-Falliform) - rein und hinten nicht mehr raus
    Ein Israelischer Kevlarhelm - kein Durchschlag!!!


    Eigene Erfahrungsberichte während meiner Dienstzeit mit dem BW-Blechhelm:
    9x19 Vollmantel aus der VP70Z (Vo. knappe 300m/s) - Blech eingerissen aber kein Durchschlag
    9x19 Vollmantel aus der P38 - schöner Durchschlag
    .223 Rem. Teilmantel Spitz - rein und raus, zwei kalibergroße Löcher
    8x57 IS Vollmantel - Kalibergroßer Einschuss, großer ausgefranster Ausschuss
    .44 Mag Teilmantel Flachkopf - zwei daumendicke Löcher
    Der Helm war jedenfalls nachher nicht mehr zu gebrauchen :lach: :lach: :lach:
    Ich hab nach der Wende dann einen nagelneuen NVA Deckel bekommen.
    Der war mir halt einfach für Versuche zu schade. Deshalb habe ich auch nach der Schutzwirkung gefragt.


    Beim BW Helm war sie jedenfalls bei Direktbeschuss mit irgendwas gleich null.


    Viele Grüße


    oswald

    Hi Martin,
    erstmal Gratulation zu dem schönen Sammlerstück und alllgemeinvielen Dank
    für alle Antworten auf meine Frage.


    Das Thema NVA Helm und die Tatsache, dass er in Wirklichkeit noch auf Onkel Addi`s
    ist gewachsen ist hat mich schon immer fasziniert. Der Deckel der "Arbeiterundbauernarmee"
    wurde früher ja immer als Symbol der Sozialistschen Überlegenheit verkauft.
    Deshalb wollte mir während meiner Zeit in der Truppe auch niemand glauben, dass der Hut
    genauso wie die Paradeuniformen aus der Kleiderkammer der Wehrmacht gekommen ist.


    Vom ballistischen Schutz hätte ich den NVA Helm unserem damaligen BW Blechdeckel gerne vorgezogen.


    Gibt es eigentlich Informationen über Beschussversuche des NVA Helmes in der letzten Ausführung?


    Bei unserem damaligen BW Helm ist schon die 9x19 aus der P38 auf 5 m durchgegangen.


    Viele Grüße


    oswald

    Mal ne Frage an die Fachmänner:


    Das Nachfolgemodell des altbekannten Wehrmachtshelmes noch aus
    Kriegsproduktion, gibt es sowas wirklich und wenn ja was würde der kosten?


    Viele Grüße


    oswald

    Hallo Matthias,


    das Waffenrecht in Ösiland ist überwiegend liberaler als bei uns.
    Allerdings sind dort die Pumpen komplett verboten und Halbautomaten
    mit militärischen Ursprung sind bis auf ganz wenige Ausnahmen auch tabu.


    In Sachen Waffenrecht wären Schweiz, Finnland oder auch Frankreich viel interessanter.
    Vorallem Finnland!!!!


    Viele Grüße


    oswald

    Ich werde mal die Rechtslage bezüglich Signalpistolen Kal. 4 kurz zusammenfassen:


    Zum Erwerb einer solchen Waffe braucht man einen Voreintrag in der Grünen WBK.
    Der gilt mit dem entsprechenden Vermerk auch zum Erwerb der Munition.
    Die "neue" Gelbe WBK geht nicht, obwohl man damit auch eine Einzellader Kurzwaffe kaufen könnte.
    Die Voraussetzung für die Erteilung eines solchen Voreintrages (Bedürfnis) können Besitz eines
    Sportbootes (Kinderplantschgummiboot reicht nicht), Signalabgabe bei Gesellschaftsjagden oder
    Bergsteigen ( Spaziergang von der Bergstation bis zur Brotzeithütte reicht auch nicht) sein.
    Einen Waffenschein zum Führen (rumtragen) auf dem Boot braucht man auch nicht. Im Gebirge aber schon.


    Das 19mm Signalgerät von HK, das der Kradmelder empfohlen hat, ist eine sehr feine Sache.
    Die Murmeln dafür sind sündhaft teuer. Aber dafür erspart man sich den ganzen Behördenkram
    mit der Waffenbesitzkarte. Man braucht zum Schippern und Kraxeln zwar den gleichen
    "Kleinen Waffenschein" wie für die Gaser, aber den kriegt man problemlos wenn man nix ausgefressen
    hat und kostet nur einen Fuffi.


    So, jetzt aber genug mit meiner Klugscheisserei.


    Und lasst es an Silvester trotzdem in jeder Hinsicht richtig krachen!


    Euer


    oswald

    Wenns bei uns mal vom VU Schallmesspatronen gegeben hat, hab ich von Zuhause
    meine Ganzstahl Wehrmachts SigPi mitgenommen. Da ist es dann locker gegangen.
    Aber mit der Plastik P2A1 von HK vom Rückstoß seehr unangenehm.
    Die Pfote ist einem aber trotzdem nicht abgefallen.
    ich hab als Feinddarsteller mal mit viel Glück auf der Panzerringstraße einem
    Leo ne Schalli direkt vor die Nase geschossen. Der Fahrer hat sich vor Schreck
    fast in die Hose geschissen und wollte mich nach der Übung verdreschen


    Viele Grüße und einen guten Rutsch


    oswald

    Also Iltis komplett leer fahren war in meinen Jugendjahren sozusagen meine Königsdisziplin. :D
    Die 560 Mark im zweiten Lehrjahr mussten für die Jagd (auf Weiber), mindestens einen
    Karabiner 98 im Monat und für Sprit reichen. Wenn dann am Ende des Geldes noch zu viel
    Monat übrig geblieben ist, wurde aus dem Reservekanister getankt.
    Sofern da was drin war. Einmal ist mir der Iltis direkt auf der Tanke vier Meter vor
    de Zapfsäule verreckt X( 8o .
    Und diese vier Meter musste ich schieben. :heul:
    Und wurde dabei so ausgelacht wie im Leben nie zuvor. :auslach: :auslach: :auslach:


    183 grün/braun/schwarze Grüße


    oswald

    So ein Loader ist in der Kategorie "fahrbereites militärisches Kettenfahrzeug"
    vom Anschaffungspreis vermutlich unschlagbar.


    Wenn man vom StoV Fahrrad mal absieht :D


    oswald

    Hallo Lorenz,
    wenn ich ein KRAKA hätte, würde ich dir mit Freuden und ohne schlechtes Gewissen gleich tun.
    die Gefahr, dass man Rostnester provoziert ist beim KRAKA m.E. wesentlich geringer als beim
    Iltis.


    @ benzschrauber:
    Wenn es bei mir um solche Kisten gehen würde wie auf deinen Bildern hätte ich nicht das
    geringste Problem, diese durch die Salzpampe zu jagen.


    Ob es nun blöd ist, schöne Oldtimer ohne Notwendigkeit durch den Winter zu jagen
    oder lieber einzumotten, soll doch jeder für sich selber entscheiden.
    Da brauche ich zumindest deine schlauen Kommentare garantiert nicht.
    Und als BLÖD lasse ich mich von dir auch nicht beschimpfen


    Ach ja, der schwarze Benz kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Da könntest du die Serie "Um Himmels Willen" nachspielen!


    Plastikmöpse und Perücke kaufen, als Klosterschwester Hanna verkleiden , dann mit der Karre
    auf Transvestiten-Fetischpartys aufkreuzen und anschließend im Darkroom die volle Sause machen. :lach: :lach: :lach:


    Na denn viel Spass :auslach:


    oswald