Beiträge von stefferl

    Der Anlasser ist original A1, muss einen Fußstarter haben.

    Die Lichtmaschine: 25A mit regler an der Spritzwand.

    Ventildeckel sind schon die neuen.

    Der Turbo, Typ 3LD305, ist vom A2, ebenso der Ansaugadapter.

    Die Flammstartanlage ist teilweise wie beim A2, teilweise noch A1.

    Du kannst ohne Probleme einen Pfeifenden Turbo einbauen. Der heisst 3LJ319.

    Wenn Du einen 3LD305 hast (die Bilder sind echt schlecht), gebe ich dir einen 3LJ319 im Tausch für Deinen, denn der Krach nervt mich.

    Wenn es ein echter M35A1 ist, würde ich auf keinen Fall was dran ändern!

    Dieses Modell (1960-1965) ist extrem selten, ich kenne ganze 4 in Deutschland (einen habe ich selbst), und es ist der einzige Turbo LKW dieser Klasse, der in Vietnam eingesetzt wurde.

    Die meisten Vietnam-Reenactorvereine müssen auf M35A2 (ab 1965) zurückgreifen. Diese wurden zwar auch in Vietnam eingesetzt, aber sie hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Turbos, und weil anscheinend (verstehe ich nicht) niemand die Saugmotoren will, fahren die alle mit historisch inkorrekten LDT Motoren herum.

    Dazu kommt noch, dass der LDS-427-2 Motor, obwohl mit kleinerem Hubraum, mehr PS hat als die späteren LDT-465-1c & d.

    Ich habe schon mehrfach, in verschiedenen Beiträgen, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren, die in der M44 Serie ( zu der auch der M35 gehört ),

    erklärt. Hier noch mal in Kurzform:

    1. der M35 hat einen OA-331 Benzinmotor ohne Turbo. Also wird es sich wohl um entweder einen M35A1, oder einen M35A2 handeln.

    2.) Der M35A1 hat immer einen Turbo. Der Motor heisst LDS 427-2. Große Turbos der 4er Serie.

    3.) Den M35A2 gab es ohne Turbo (2 Motoren, LD 465-1 und LD 465-1c, das c bedeutet 60A Lichtmaschine, und dass die Flammstartanlage jetzt unter einer Haube montiert ist), und mit Turbo (auch 2 Motoren, LDT 465-1c

    und LDT 465-1d, das d bedeutet Kolben mit Ringkanal, ansonsten gleich wie c). Kleine Turbos der 3er Serie.

    Beide LDT- Versionen werden als "Clean Air Configuration" bezeichnet.

    Der LDT 465-1d wurde zum Schluss mit dem Turbo Typ Schwitzer 3LD39 ausgerüstet. Dieser Turbo wurde auch als Ersatzteil bei anderen, älteren Motoren verwendet, oder um Saugmotoren nachzurüsten.

    Der 3LM39 pfeift zwar, aber so leise dass man es praktisch nicht hört.


    Als Erstes stelle doch mal fest, was Du überhaupt hast. Hierzu die Typschilder lesen:

    M35A1, oder -A2 ? Welcher Motor ? Welcher Turbo ? Das Typschild des 3LM39 befindet sich versteckt dem Motorblock zugewandt. Spiegel benutzen.

    Zitat dd1lm:"Das für die TDVen gesagte gilt auch für US-Vorschriften, d.h. -20 ist lediglich die Bedienungsanleitung."


    Leider "nicht ganz" richtig.


    Die Bezeichnungen Army TM`s sind leicht anders als Die der BW-TDV:

    -10= Beschreibung /Bedienung

    -20=Organizational Maintenance, zu vergleichen mit der Bataillons-Inst der BW.

    -30=Direct Support Maintenance, zu vergleichen mit Brigade / Divisionsinst.

    -40=General Support Maintenance, ebenfalls zu vergleichen mit Brigade / Division.

    -50=Depot bzw.Hersteller. Gibt es oft bei Kleineren Geräten oder sehr alten TM.

    der Zusatz -P steht für Parts. Es handelt sich dann um einen Teilekatalog.

    Die Instandsetzungsstufen können kombiniert werden: -20 und -30 zu -23, oder -10 bis -50 zu -15.

    Bei einfachen Geräten ist oft auch die Teileliste dabei, dann heisst es TM-Sowieso-15&P

    Die Instandsetzungsstufen sind nicht genau gleich wie bei der BW, sondern nur in etwa so, und haben sich auch über die Jahrzehnte immer wieder geändert, auch

    deshalb sind die TM`s verschiedener Jahrgänge auch manchmal unterschiedlich im Umfang.

    Die Spur wird in der Praxis ganz einfach mit einer Schnur eingestellt.

    Die Schnur wird auf Höhe der Radmitte um alle 4 Räder (um das Auto herum) gespannt.

    Zum gespannt halten sind die Enden der Schnur mit einer Feder verbunden.

    Alle 4 Räder müssen mit den Reifenflanken die Schnur berühren, die vorderen und hinteren Räder müssen also fluchten.

    So wird das jedenfalls hier auf der DS/GS Stufe gemacht, bei tausenden Fahrzeugen, und noch nie gab es Beschwerden.

    Sturz und Nachlauf, na klar, sind viel komplizierter.

    P.S.: hab mir die verlinkte Seite NSN Center mal angesehen. Die -361er Serie TM sind dort erhältlich. Ansonsten sind viele der Angaben zum Reo falsch.

    So gibt es keine "M35 Serie", ausser natürlich, man meint nur die Pritschenmodelle M35, M35A1, M35A2, M35A2C, M35A3.

    Richtig heisst es M44 Serie.

    Diese schliesst alle Modelle ein, die, ausgehend von diesem Fahrgestell (M44), entwickelt wurden.

    Die angegebenen PS-Zahlen stimmen auch nicht. 210 PS beim LDT465-1C Motor sind illusorisch. Richtig sind 134 PS.

    Es stimmt, der Flansch am Differential hat mit der Seilwinde überhaupt nichts zu tun.

    Eine Seilwinde, die von der Vorderachse angetrieben wird, wäre doch schon hinsichtlich der Bedienung ein Alptraum, von der technischen Seite ganz zu schweigen.

    Alle 3 Differentiale sind aus Standardisierungsgründen gleich, so dass, je nach Einbaulage, ein nicht benötigten Flansch unbenutzt bleiben kann.

    Am vorderen Differential bleibt der vordere Flansch unbenutzt, am Hinteren der hintere Flansch. Bei der mittleren Achse werden Beide benutzt.


    Bei den TM´s gibt es verschiedene Serien. Die beste Serie ist auch die neueste, aus den späten Neunzigern /frühen Zweitausendern , besteht aus 4 Büchern: TM 9-2320-361-10 bis TM 9-2320-361-24, dazu das Ersatzteilebuch TM 9-2320-361P.

    Das TM 9-2320-361-24 besteht aus Teil 1 und Teil2, bei manchen Jahrgängen ist es stattdessen aufgeteilt in Endnummer 20 und Endnummer 34.

    Die Endnummern geben die Instandsetzungsstufe an: 10 ist Stufe 1 (die Null ist ein Füllzeichen), 20 ist Stufe 2, 34 ist Stufe 3 und 4, 24 ist Stufe 2 bis 4.

    Der Zusatz "P" bedeutet Parts, also Teile.

    Wenn Du schon so fragen musst, rate ich dazu, die Finger von der Einspritzpumpe zu lassen.

    Wenn man hier einen Fehler macht, wird es teuer.

    (Falls Du die Einspritzpumpe versaust, ich kaufe oder tausche Sie Dir gerne ab, zur Kleinteilegewinnung)

    Auf jeden Fall muss man erstmal feststellen, wo die Undichtigkeit genau ist (mit Bremsenreiniger entfetten, und laufenlassen).

    Falls nicht nur die Einspritzleitungen nachgezogen werden müssen, oder eine andere Verschraubung lose ist (z.B. die in der Mitte, zwischen den Einspritzleitungen), ist der Hydraulikkopf undicht, und muss in jedem Fall ausgebaut werden (mit viel Glück sind dann nur ein paar o-Ringe zu ersetzen, mit viel Pech ist der Hydraulikkopf zwischen den Anschlüssen für die Einspritzleitungen gerissen, oder seitlich runter, passiert wenn man die Überwurfmuttern zu fest anzieht).


    Der Simmering am Diff ist dafür leicht zu ersetzen. Dazu die Kardanwelle ab, den Flansch vom Diff ab (1-1/2 zoll Nuss, glaube ich), den Deckel mit dem Simmering abschrauben, den Simmering wechseln. Alles wieder zusammenbauen. Auf die Distanzscheiben achten, und Diese mit z.B. Hylomar oder Permatex wieder einbauen. Es muss eine Dichtmasse sein, die weich bleibt, und sich beim Festziehen wegquetscht.

    Nicht den Deckel einfach dranlassen, und den Simmering so versuchen rauszuziehen.

    Teile gibt es bei z.B. bei US Army Sale Ansbach, den nenne ich mal, weil der bei mir am nächsten dran ist, andere Händler haben die Teile aber auch.

    Viel Glück

    was steht denn noch so auf dem typschild? ist es ein original typschild vom werk, oder ein selbstgemachtes? im letzteren fall sind die angaben mit vorsicht zu geniessen.

    cj5 in kombination mit 24 volt ist irgendwie seltsam, evtl ist es ein m606a3 oder ein m38a1 / nekaf, und kein cj5.

    verrusste kerzen deuten auf jeden fall auf zuviel benzin und zu wenig luft hin.

    Zitat

    Hallo,


    kennt jemand diese Schriftart?

    Es handelt sich um eine auf einer Schablonenmaschine angefertigte Schablone.

    Bisher habe ich nur Maschinen aus US-Herstellung gesehen, die offenbar auch bei der Bundeswehr verwendet werden, z.b. in Depots.

    Als Hersteller kenne (und habe) ich Welche von Ideal Stencil Machine Co., und Diagraph.

    Es gibt verschiedene Größen

    Zum herstellen der Schablone wird ein Streifen dünne Pappe eingespannt, mit einem großen Handrad der Buchstabe ausgewählt, und durch drücken eines Hebels ausgestanzt. dabei wird der Pappstreifen wie bei einer Schreibmaschine weitertransportiert, und der nächste Buchstabe kann gestanzt werden.

    Ich habe noch Urlaub bis zum 31. Danach kann ich versuchen mal Etwas herausrauszubekommen.

    Fahrgestellnummer, Haubennummer, Hersteller, und Baujahr können oft, auch bei vor Jahrzehnten ausgemusterten Fahrzeugen, noch herausgefunden werden, sofern sie bei der Army gelaufen sind. Bei Air Force und Marines Fahrzeugen habe ich keinen Möglichkeit.

    Schick mir die Fahrgestellnummer per PN, und ich probiere es mal.

    Da ist schon der erste Fehler: Reo M52A2.

    REO ist ein Hersteller. REO hat keine M52A2 gebaut, und andere 5 tonner auch nicht, sondern nur 2-1/2 tonner.

    5tonner wurden von Mack, IHC, Kaiser Jeep, General Products Division, AM General, und sogar von Fiat gebaut, aber nie von REO.

    Einen falschen Hersteller anzugeben könnte über kurz oder lang zu Problemen führen.

    Welcher Hersteller steht denn auf dem Schild?

    Ich habe vor ca . 25 -30 Jahren mal Kunifer verarbeitet, und war sehr zufrieden, super zu bördeln und zu biegen, und ich habe mir auch vorgenommen, wieder eine Rolle zu bestellen.

    Was der Tüv wegen einer ABE an Bremsleitungen auszusetzen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Schliesslich wird für die Befestigungsschrauben von Bremsteilen ja auch keine ABE verlangt, und die Prüfkriterien für den Zustand der Bremsleitungen bei der HU sind nach meiner Erfahrung doch auch eher locker.

    Vielleicht sollte man den Prüfer nicht noch extra auf die Kuniferleitungen aufmerksam machen.

    Wenn der Prüfer gefragt wird, er sich aber nicht auskennt, heisst die Antwort erstmal nein.

    Wenn es erst einmal nein heisst, bleibt es auch dabei. fängt man an zu diskutieren, fühlt sich der Prüfer in seiner Ehre angegriffen und lässt überhaupt nicht mehr mit sich reden.

    Wenn der national designator fehlt, wie dd1lm schreibt, handelt es sich stets um eine veraltete federal stock number (FSN), selbst dann, wenn das Teil erst jetzt ausgegeben wird.

    Federal stock numbers wurden in den 70er Jahren zwar beibehalten, aber in national stock numbers (NSN) umgewandelt, indem der national designator 00 in die Nummer eingefügt wurde.

    Später, als nicht mehr genug Nummern mit der 00 zur Verfügung standen, wurde die 01 eingeführt.

    Hat die Nummer keinen national designator, muss man bei einer Bestellung die 00 selbst einfügen.

    Ohne den national designator funktioniert die Nummer nicht.

    Was fehlen darf, ist dagegen die 4-stellige FSC. Diese ist bei Bestellungen nicht erforderlich,

    allerdings habe ich noch nie ein Schild, Etikett, Aufdruck, ohne FSC gesehen.

    Vertrag der National Guard: Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass eine National Guard (Jeder Bundesstaat hat eine Eigene) Verträge zur Lieferung von Jacken mit einer Firma abschliesst, denn sie ist Teil der US-Army, und verwendet die gleiche Ausrüstung, vom Panzer bis zur Unterhose.

    Auch ist diese "contract no" ebenfalls Quatsch, denn eine Contract Nummer , ob von irgendwo abgeschrieben, oder erfunden, steht weiter oben: DLA 100-81-C-3484. Die 81 wäre hier das Vertragsjahr. Das tatsächliche Produktionsdatum kann auch mehrere Jahre später sein, wenn der Vertrag über mehrere Jahre läuft.

    Die DLA = Defense Logistic Agency, oder die DSA = Defense Supply Agency, schliessen üblicherweise die Verträge mit den Zulieferern, und deren contract Nummern sehen genau wie diese aus.

    Die Grössenangabe ist ebenfalls total unüblich. "S", und "Rg" gibt es nicht. Es heisst immer, vollständig ausgeschrieben, "SMALL", und "REGULAR", und beide Angaben stehen immer direkt nach einander.

    Fazit: So perfekt die Jacke auch kopiert sein mag, das Etikett ist das Werk eines Stümpers, und entlarvt sie als Fälschung.

    Die Jacke kann in Qualität und Verarbeitung genau so gut wie eine Originale sein.

    Am Etikett sieht man aber dass sie nicht original sein kann. Was da draufsteht ist Quatsch.

    Stocknummern, zum Beispiel, bestehen stets aus 4-stelliger federal supply class, 2-stelligem national Designator (Wurde erst in den 1970ern eingeführt, USA = 00 oder 01), und 7-stelligem item designator.

    Die Stocknummer entspricht der Bundeswehr Versorgungsnummer.

    Auf diesem Etikett steht als Stocknummer 155-487-8447 Rg, ganz klar eine Phantasienummer.

    "Hat jemand ein Bild der Markierungen auf der Scheibe am Motor? Bei meiner waren Teile vom Lack abgesprungen und leider sind die Einstellmarkierungen nicht direkt ins Metall geschlagen. Vielleicht gibt es dort noch weiter Markierungen für die Motorstellung die ich nicht sehen konnte. "

    Die "Scheibe", um die es hier geht, ist hoffentlich nicht die Schwungscheibe, denn die Markierungen sind auf dem Schwingungsdämpfer, und sind auch in das Metall eingeschlagen. Vorausgesetzt, dass es sich um den originalen Schwingungsdämpfer handelt.

    Wenn es ein LD Motor mit nachgerüstetem Turbo handelt, ist nicht die LD , sondern die LDS/LDT465 Markierung zu verwenden. Aber nicht (Falls vorhanden) die LDS427 Markierung nehmen.

    Sind nur Striche, ohne Beschriftung vorhanden, ist der letzte , einzelne Strich zu nehmen.

    Und ja, der Motor läuft auch ohne Tankpumpe einwandfrei, wenn alle Leitungen absolut dicht sind, denn die Einspritzpumpe hat eine Förderpumpe.

    "Werde mal schauen, ob ich selber was dran machen kann"

    Wenn ich diesen Satz gehört habe, wurde mir das entsprechende Teil oft später als Geschenk angeboten.

    Leider fast immer irreparabel vermurkst, und nur noch zur Schrauben- und Kleinteilegewinnung geeignet.

    Anhand deiner vorangegangenen Ausführungen zu den Symptomen (Klicken des Magnetschalters), und zur Fehlersuche würde ich empfehlen, den Anlasser gleich zu Jemanden zu geben, der weiss, was er tut.

    Die Anlasser sind inzwischen selten und teuer. Wenn dir gar nichts Anderes einfällt, Sprüh Ihn mit Caramba ein, und pack ihn weg.