Beiträge von bghdh

    Hallo Birgit,


    was für ne "alte Art" meinst denn ? :?:


    -Gamaschenstiefel ?
    -braune Kampfstiefel?
    -schwarze Kampfstiefel ohne Hakenöse in der Mitte?
    -schwarze Kampfstiefel mit Hakenöse in der Mitte? (gabs mind. bis 1990)
    -Seestiefel (Knobelbecher)?


    Gruß


    Bernd
    (41er Träger)

    Kai,
    hab das Teil 1985 mal gefüllt geschleppt. Das war da nagelneu und da war nur 1 kurzer Gurt dabei.
    Bist sicher dass da auch zwei dabeiwaren ?


    Gruß
    Bernd

    Hallo marc,
    ist schon sehr suspekt mit der dunkelgrünen Kragenpaspel.
    Wie bereits geschrieben, gabs dunkelgrün paspeliert nie. Die spitzen Schulterstücke waren ja auch nicht paspeliert. Auf dem Bild seh ich allerdings schwarz, aber Du musst es ja wissen, liegt ja vor Dir. 8)


    Könnte mir nur noch was ganz abwegiges vorstellen:
    Da hat ein Schützenverein mal ne Ladung ausgesonderte (die müssen ja nicht alle gestempelt sein-oder jemand hat die "besorgt") übernommen. danach kam ne dunkelgrüne Jäger/Schützenpaspel ran(gibts z.T. ja heute noch). :lach: Später hat sie dann so ein "Heinz" laienhaft zurückgebaut.
    Ist aber wirklich nur ein sehr abstruser Gedanke.


    Schau mer mal wie sie nach der reinigung aussieht.


    Gruß
    Bernd

    Bin irgendwie am zweifeln.....
    Nachdem ich das auf mich wirken ließ:


    Stoff könnte klar Wehrmacht sein.
    Riemenmaterial plus Ende, eindeutig Wehrmacht späte Fertigung
    Riemenfarbe-gefällt mir nicht, sieht mir zu blaugrün/BGS-mässig aus.


    Hab nachgefragt:
    BGS und Bereitschaftspolizei BW hatten solche Taschen aus Leder, auch noch z.T. mit Wehrmachtsstempel.


    was ja nicht bedeuten muss, dass es keine Stofftaschen beim BGS gab.


    Also dieses Grün gehört eindeutig nicht zur Wehrmacht.
    -meine Auslegung.


    trotzdem sehr schönes Teil!!!!
    (und wenns früher BGS ist, ist viel seltener als Wehrmacht).


    Gruß
    Bernd


    kannst ja evtl. mal den Stempel größer einstellen..

    @tom,


    kennst Dich nicht aus :wacko: , meinst? Dann ganz kurz, kannst aber auch alles hier im Forum nachlesen :idee:


    Dienstrock: "Viertaschenrock", zum befohlenen Dienst,
    "kleiner DA": mit weicher Kopfbedeckung und Halbschuhen.
    "Großer DA" mit Stahlhelm, Dienstkoppel(Einigkeit und Recht...) Hose als Überfall und Kampfstiefel. z.Bsp. zum Gelöbnis/Vereidigung oder zum großen Anschiß abholen :frust: .


    Der gezeigte "Zweitaschenrock"(ohne Taschenklappen)


    ist der Vorläufer vom Smoking, also für gaaanz feine Anlässe, das war dann eher so "halbdienstlich" wie Brigadeball,
    war nicht befohlen dran teilzunehmen, wurde aber erwartet :yes:


    Nur ganz kurz...


    Gruß
    Bernd

    Feldjacke Modell D




















    so, hier das Modell D.


    Im Schnitt identisch, das Material fühlt sich so weich an wie das Feldhemd, jedoch im "Griff" etwas gröber.


    Gruß
    Bernd

    Hallo miteinander,


    Zur Anfangszeit 58-ca.62 gabs ja für Infanterie (Mittelgrün), PzGren (Hellgrün), PzJg (Dunkelgrün) als Waffenfarbe.
    Entsprechend bei Blau: Quartiermeister(Hellblau), Feldzeug(Mittelblau), Sani(Dunkelblau).


    Hat denn jemand je Farbe alle Farbtöne und könnte sie diese bitte auf einem Bild zum Farbvergleich hier posten?


    Besonders interessiert mich das Dunkelgrün der PzJg im Vergleich zum aktuellen Mittelgrün.


    Danke mal im Voraus.


    Grüße
    Bernd

    Hallo DEA,
    hier gibts nen thread "suche- biete", da werden Sie geholfen.


    hast Dir aber auch gleich ein "Schnittchen" rausgesucht. Sowas suche ich auch schon lange ;(


    In der bucht gibts sowas immer wieder, so im Preisrahmen 150 EUR :heul:


    Gruß
    Bernd

    Also, bei meiner PzKombi ist auch ein Webpelz drinnen und den ziehe ich dem neuen Steppfutter allemal vor.


    Das Teil ist von 1982


    Wenn man das Futter nun umdreht (aus welchen Gründen auch immer?), kann es nicht mehr mit den Druckknöpfen in den Armen


    und den Beinen


    gegen Hochrutschen gesichert werden.
    Das wäre also gegen den Sinn der Druckknöpfe gedacht, die das verrutschen gerade verhindern sollen.


    Kai


    @ Kai und die anderen


    habe Januar 1982 in der Stammeinheit, 2.PzBtl284 Dornstadt/Ulm, zwei Kombis erhalten: eine von 80 mitTeddyfutter und eine aus 62 ohne Futter, letztere wohl zum auftragen.
    Zunächst trug ich die mit Futter :wacko: (als Ladeschütze Leo 1 A4 und später als UA und Kommandant, da wurde unendlich "gerödelt", allein das Auf- und Absitzen von der Kiste)
    wie beschrieben hat das Teil einen "Strich". Entweder wurde das U-Hemd grundsätzlich unter die Achseln hochgeschoben X( oder wenn ein anderes getauscht hattest, trug man die U-Hose in Kniehöhe X( X( . Das hat mich irre genervt !!!


    Etwas Erleichterung brachte es wenn das Feldhemd gewirkt (das lange weiche) als U-Hemd getragen wurde.


    Später hab ich dann auf die 62er zurückgegriffen. Das war -für mich- vieeeel besser (u-Hemd, Feldhemd gewirkt und lange U-Hose) man bedenke dass Truppenübungsplatzaufenthalte grundsätzlich im Januar -wenns gefroren war/weniger Flurschäden- durchgeführt wurden.


    Zur alten Kombi ist zu berichten, dass die Beintaschen auf Höhe der Schenkel und nicht wie später auf Höhe der Waden angebracht waren. Saß ich auf dem Kommandantensitz war es mir angenehmer was aus der Tasche zu entnehmen, als unter dem Knie rumzufummeln.
    Die Hosentaschen hatten auch innen eine Öffnung zum Durchgreifen, weil ursprünglich-so sagten die "alten" mir-, der Trainingsanzug/Kampfanzug drunter getragen werden konnte. Musste man also aufpassen, dass sich der kleinere Tascheninhalt nicht am Hosengummi sammelte. Trotzdem war mir diese Variante vieeel angenehmer :thumbsup:


    das waren jetzt meine Erfahrungen.


    Brauche ja nicht zu erwähnen, dass ich als Träger der alten Variante als Paradiesvogel unter den neuen Kombis rumlief :thumbup: , aber ich hatte die ja empfangen, also konnte keiner meckern.


    Gruß
    Bernd
    (Charlie)

    Sodele,





    bei der letzteren ist die Beschriftung ja schon beschrieben worden.


    Gruß aus dem Schwabenland.


    PS: Bei der Woll-/Filzmütze sind die Knöpfe eigentlich in eloxiertem Altgold und wohl nachträglich grau eingefärbt worden.

    borgihorscht:



    Feldmütze Modell 43 in dunkelgrau,


    meine ist bedruckt:


    Alkero
    Albert Kempf KG
    Mützenfabrik
    Wuppertal-Vohwinkel
    20/ unleserlich BUND ZS
    59 (Größe)


    muß erst noch Bilder machen.(Die Schrift auf dem Cello ist aber etwas "zerbröselt")


    Da gehörte ein 4-Taschenrock ohne Schulterklappen im gleichen Dunkelgrau dazu...


    Gruß
    Bernd

    Hallo Jens,


    sieht mir von der Machart wie ein Mantelriemen Wehrmacht aus. Evtl. gabs anfangs mal sowas hmmm
    Von der Farbe..könnte das auch ZB sein? die hatten ja auch wehrmachtsähnliche Teile.
    War nur so ne Idee, fiel mir spontan dazu ein. :engel:


    Gruß
    Bernd

    Hallo jens,


    denke zwischenzeitlich hast du es auch ;)


    Hier Bilder eines so getragenen Schiffchens der Panzertruppe im Dienst. Das rosa ist sehr kräftig und die Kokarde dürfte wohl nachträglich eingebaut worden sein, liegt so aber seit den 70er Jahren bei meinem Freund und ehem. Zugführer in der Kiste.






    Gruß
    Bernd


    Übrigens, da gibt es kein Etikett, da war auch nie eins dran, so wie bei den oliven Baretten mit dem Textilschweißband.

    Hallo Fjg 740.


    :G :thumbsup: :thumbsup:
    splche Antworten brauche ich!


    Danke!
    ...und ne ZDv 37/10 definitiv auch ;)


    Gruß
    Bernd


    und das zeigt mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und StOV-und KKBw-Schneiderpraxis.