Beiträge von bghdh

    Hallo,


    hab grad mal alle meine Taschen rausgekramt um zu prüfen. Musste leider feststellen, dass ich überhaupt keine Stempel oder Fähnchen finden konnte.
    2x Kampftasche klein, 1x Kampftasche groß,
    1x Rucksack. 1x Kampftasche groß-Form wie Brotbeutel.


    Lediglich mein Sani Rucksack wie hier bereits von einem anderen Member vorgestellt weist gestempelt auf dem Fähnchen


    12-291-0??3
    RAKA
    1958


    auf.


    Gruß
    Bernd

    Hallo miteinander,


    zur Ergänzung:


    In
    "Deutsche Militärhelme 1895-1975"
    Rolf-Leonhard Zentner
    Verlag Wehr und Wissen
    von 1980


    ist der Helm abgebildet und beschrieben.


    Auf Seite24 steht.


    "Schutzhelm für Panzereinheiten
    Für Panzerbesatzungen war bei Aufstellung der BW das US-Modell M6 im Truppenversuch, mit der Abweichung, dass man das Fibermaterial der Helmglocke durch Leichtmetall ersetzte und die großen Luftlöcher durch kleinere, siebartig angeordnete Öffnungen ablöste. Die Farbe war NATO-oliv. Der Helm wurde nicht eingeführt."


    Anmerkung:
    Beim BGS und auch der Bereitschaftspolizei war in der Anfangszeit ein Sonderwagen (M8 Greyhound mit ausgebauter Kanone) eingesetzt. Hier gibt es zumindest ein Bild auf dem die Besatzung auch solche Helme in Verbindung mit dem Lederanzug (Wie alte Panzerjacke nur mit offener, doppelter Knopfreihe und Lederhose) trägt.


    Hab auch so ein Teil:


    H.Römer Neu-Ulm
    Po.10163-60-B 1960


    und im Panzermuseum in Munster hab ich in den 80er Jahren auch mal so ein Teil (aber seeehr getragen und ohne Sprechsatz Funk) an der Wand hängen sehen.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Kai,


    in der "Unterrichtsfibel " "Der Rekrut", Verlag offene Worte Berlin W 35, vom Oktober 1935 steht:


    "Der Abteilungsführer wird als älterer und erfahrener Soldat während der Putz- und Flickstunde zeigen, welche Verfahren und Kniffe anzuwenden sind".


    :engel:


    desweiteren
    "Zeltbahn und Brotbeutel werden nur ausgebürstet. Das Waschen ist verboten! (Sonst schützt der Zellstoff nicht mehr gegen Regen.)


    Auf den Affen wird nicht explizit eingegangen, ich denke da wurde analog verfahren.
    (also bei meinem Affen vom Krieg , Modell wie bereits am Anfang vorgestellt, lief auch vor ein paar Jahren noch das Wasser relativ schnell ab und ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich vollgesaugt hat ) :thumbsup:


    Stahlhelme durften auch nicht geölt werden....zu meiner Zeit auch noch bei der Bw...aber blöde gibts ja überall :stupid:


    Andere Frage: Wie pflegten denn die Damen ihre Pelz/Seehundmäntel?


    Fragen über Fragen .....


    Evtl. weiss jemand anders was besseres.....


    Gruß
    aus dem Schwabenland
    Bernd

    Hallo TC,
    meinst ja sicher nicht mich...aber beim Bund 1981 hab ich das grüne Pendant, sprich "große" Sturmgepäck auch dafür hergenommen. :thumbup: war relativ "bequem" . Auch ohne Fell :thumbup:


    Gruß
    Bernd

    Welchen Vorteil bei Regen hat Fell?
    Da tropft das Wasser ab ;)
    Ist wohl länger wasserdicht.


    Und die Feldflasche mit Filz kannst ins Wasser tauchen und vollsaugen lassen. Dann bleibt der Inhalt länger kühl. Tatsache.


    Gruß
    Bernd

    THallo miteinander,
    schöne Uniformen die hier gezeigt werden! Klasse!


    Will auch mal was vorstellen. Ist mein erster Beitrag mit Bild und bin gespannt wie das -überhaupt?- rauskommt.


    Bevor die Mutmaßungen losgehen:
    Das ist meine.
    hab als ich von SAZ 2 auf 8 aufgelegt habe, sofort die Teileinkleidung beantragt und so als Stuffz die hellgraue Jacke mit gestickten Abzeichen anpassen lassen(wir waren Drei SU und alle aus dem dritten Zug :-)). War teurer als der Zuschss aber man war ja "wer" ;) und stolz dazu. Als dann auf 12 erweitert wurde gleich den nächsten Antrag (noch mind. 4 Jahre Restdienstzeit nötig) gestellt und dann...mit dem neuen Zuschuss meinen HOCHZEITSANZUG gekauft :-))) Frau wollte nicht im schnöden grauen was mir seeeehr entgegenkam.


    Da war "Mann" aber noch FW und mit weniger Auszeichnungen. Wurde später ergänzt als eine andere Hochzeit anstand. Mit dem Teil war man der Eyecatcher schlechthin und im zivilen hats keinen interessiert ob jetzt dienstliche Veranstaltung oder nicht.


    Hoffe der Beitrag kommt bei euch gut an und das Bild ist brauchbar.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Simon,


    so wie bei vielen Behörden/Verbänden gibts bei der Versorgung - vor allem bei Neueinkleidungen- Engpässe. Das war auch so beim THW. Dann wurde die grüne Variante geliefert-und wenn dann die graublaue in voller Anzahl zur Verfügung stand, das grüne Sortiment wieder eingesammelt und zurückgeliefert.


    Hab mal von einem Freund ne graublaue THW Uniform mit olivfarbenem Bundeswehrkoppel geschenkt bekommen.
    Die Jacke hier ist m.E. bestimmt kein Bastelwastel.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Forumsmember,
    bin neu hier und stell mich kurz vor:


    Mein Nick "bghdh" ist die Abkürzung meines Heimatortes und die Initialen meines Namens.
    ich sammle schon seit 35 jahren Militaria aller Art, militärisch, Polizei , ZV und was noch ankommt.
    Nach 12 jahren BW 1981-1993 kam da auch noch jede Menge zusammen ;)


    Ich wundere Mich über die Kompetenz die hier vorherrscht, da es mir hauptsächlich um die Dinge der Gründerzeit geht.
    Als erstes "chapeau" was ich bisher zu lesen und sehen bekam.


    Mir scheint hier bin ich richtig aufgehoben und teile gerne meine "Schätze" mit Euch! zumindest digital, wolln ja mal nix übertreiben :-)))


    freue mich schon über die vielen "alten" Beiträge und noch mehr über die neuen!


    m.k.G.
    Bernd