Beiträge von Dieselstrudel

    Hallo Andreas,


    die Hälfte der passenden Antenne hast du schon gefunden: 1 x AB22/Gr-L (etwa gute 60 cm lang).


    Da kommt dann für das SEM 80/90 noch ein Antennenstab MS-118A lang als Abschluss rein.


    Es gibt auch noch andere (kürzere) Antennenstabkombinationen die in den Fuß FAF80 passen, aber von denen habe ich leider keine Bezeichnung (auf meinen ist nix mehr zu erkennen).


    Ich hoffe, das hilft erst mal.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Leute,


    auch ich kann an der Verwendung dieses Werkzeugs zur Erleichterung des Reifenwechsels nicht schlimmes finden, außer dass dadurch sofort der Aufschrei "Weichei" durch die Gemeinde schallt (immerhin wird ja kein Pannendienst gerufen). Echte Männer brauchen anscheinend keine technischen Hilfsmittel. Also alles, was nicht zur Standardausrüstung gehört, oder?


    Spaß beiseite: Den Reifen wechseln muss doch jeder letztendlich alleine. Und dann zählt am Schluss das Ergebnis. Das Fahrzeug ist wieder Einsatzbereit und hat durch diese 2 kleinen Bolzen auch keine rosa Lackierung bekommen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Leute,


    zum Thema Salzwasser und MB240 der Dänischen Armee:



    Der kommt frisch aus der Salzlake (Nordsee). Das Fahrzeug ist nicht abgesoffen, sondern planmäßig über den überfluteten Strand bewegt worden.


    Viele Grüße
    Christian

    Moin,


    sorry für die Abkürzungen (die Thematik ist woanders schon ausführlich behandelt und ich bin kein Jurist).


    Kurz: nach der Außenwirtschaftsverordnung (http://www.bmwi.de/BMWi/Redakt…2,sprache=de,rwb=true.pdf) ist die Verbringung oder Ausfuhr von Fahrzeugen mit Änderungen für militärische Zwecke auch in Form von Tarnbeleuchtung oder Mehrfarben-Tarnlackierung genehmigungspflichtig.


    Die Allgemeine Genehmigung Nr. 25 des BAFA (http://www.ausfuhrkontrolle.in…hmigungen/agg_25_2013.pdf) regelt die vereinfachte Genehmigung für die Verbringung oder Ausfuhr (Punkt 4.2 Beförderungsmittel).


    Ich hoffe, das trägt zum besseren Verständnis bei und war auch eigentlich nicht Thema dieses Threads.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo liebe Wolfgemeinde,


    ich habe die BW-Antenne FAF80 am hinteren Antennenhalter am Wolf verbaut und das 24V-Autoradio direkt mit Koaxkabel am BNC-Anschluss der Antenne angeschlossen. Funktioniert sehr gut und wesentlich besser als die vorher eingesetzte (zugegebenermaßen deutlich günstigere) Gummiantenne innen rechts neben der Innenleuchte (siehe Lösung von Klaus-Dieter), Da ich diese mit einem zusätzlichen Alu-Profil nur über Klett-Befestigungen arretiert habe, gibt es auch keine zusätzlichen Löcher beim Rückbau :) .


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo liebe mitleidende Untermotorisierte,


    in Norwegen mussten wir an manchen Steigungen die schweren LKW vorbeilassen, damit die nicht zu sehr genervt waren. Hat mit dem Wolf aber trotzdem einen Riesenspaß gemacht in diesem schönen Land. Wir wollen da auch wieder hin mit dem Gefährt (auf der Fähre fällt man eh nicht auf zwischen den vielen, teilweise skurrilen Urlaubsfahzeugen). Dank AGG25 des BAFA ja auch legal in Flecktarn mit Tarnlichtkreis.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo alle zusammen,


    ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Nette Leute, prima Stimmung und sehr gute Organisation. Danke an alle dafür. Das "fluten" eines Lidl-Parkplatzes mit grünen Fahrzeugen hat man ja auch nicht alle Tage ... =) .


    Viele Grüße
    Christian


    @ Ramboduck: Das Mückenzeugs taugt ja doch was


    @ Paule: Prima Ding, so'n Benzinkocher ;)




    Moin,


    ich hab auch noch was zum Thema. Zuerst hatte ich mir aus noch im Bestand vorhandenen Ringmuttern, Scheiben und handelsüblichen Schrauben Verzurrösen selbst gebaut (im Bild links). Die haben zusammen mit einfachen Baumarktspanngurten sehr gut funktioniert. Weil´s aber ja manchmal auch schön sein soll, habe ich mir gebrauchte org. Zurrpunkte (alte Ausführung, Bildmitte) und Zurrgurte (Bild rechts) zugelegt. Funktionieren auch sehr gut. Also: Es gibt viele Wege zum Ziel. Hauptsache, die Ladung verrutscht nicht (Meistens ist für den Urlaub so viel drin, dass da nichts mehr verrutschen kann =)).


    Viele Grüße
    Christian


    Hallo Hessi James,


    das kostet keine Euronen, sondern nur Zeit und Nerven bei dem E-Mails an MB. Und gleich Angaben für gebremst und ungebremst anfordern, sonst kostet das noch mal Zeit, weil die sonst vielleicht nur eins von beidem senden. Bei mir hat der TÜV die AHK ohne Probleme mit den Angaben aus den E-Mails von DB eingetragen (PKW, kurzer Radstand -> Gesamtgewicht Zug 5,5 to).


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe ein kleines (theoretisches) Faltproblem aus der Betriebsanleitung:


    Wie schlage ich ein auf 1,5 m gefaltetes 3m x 3m Tarnnetz 3 x 50 cm um (siehe Faltplan aus Betriebsanleitung Wolf)?


    Ich habe auch ein 3m x 3m Tarnnetz, da der Raum zur Unterbringung auf dem Reserverad doch begrenzt ist, aber die Betriebsanleitung scheint von einem anderen Netzmaß auszugehen, oder habe ich mich geirrt?


    Ich hoffe, ich nerve nicht gleich zum Einstand im Forum, aber die Frage interessiert mich doch, weil das 3m x 3m Netz hier der "Favorit" ist.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    auch von mir hier eine kurze Vorstellung zu meiner Person und zum Militärfahrzeug. Ich heiße Christian und wohne zusammen mit meiner Frau in der Lüneburger Heide. In der wenigen Freizeit, die die Arbeit in der Großstadt und die Haussanierung lässt, fahre ich gerne mit meinem Wolf (EZ 1990) durch die reichlich vorhandene Landschaft oder warte und repariere das FZ (erstaunlich, was ich als Hobbyschrauber da alles selber machen kann, die einschlägigen TDVen helfen hierbei schon sehr). Einen militärischen Geländewagen wollte ich schon länger haben. Lange Zeit hatte ich mit dem Gedanken an einen VW 181 oder Iltis gespielt, bin dann aber doch beim MB 250 GD gelandet. Den Wolf habe ich von privat im April 2011 gekauft und da daran noch einiges zu machen war (Frontscheibe, AHK, usw.) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich viele hilfreiche Reparatur- und Wartungstips, aber auch Hinweise zu TÜV & Co. gefunden. Daher ist der schon länger gereifte Entschluss, Mitglied im Forum zu werden, nun umgesetzt.
    Ich hoffe, ich kann hin und wieder einen hilfreichen Beitrag einbringen und freue mich auf die nun aktive Teilnahme am Forum.


    Anbei noch ein Urlaubsfoto von der G-Klasse (für DK kommt da immer ein ziviler Anhänger mit Geländemotorrad drauf dahinter, damit man am Strand auch auf 2 Rädern mobil ist :) )


    Viele Grüße
    Christian