Beiträge von Dieselstrudel

    Moin zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls den Defekt, dass der Motor nicht ohne Stoptaste ausging. Ich habe mir etwas mehr Ursachensuche dadurch beschert, dass ich nicht, wie bei Sigi beschrieben, die Unterdruckdose bei laufendem Motor, sondern bei stehendem Motor getestet habe. Das Hebelwerk hat sich beim manuellen Unterdruckziehen vernünftig bewegt. Also hatte ich das Unterdrucksystem im Verdacht und mal den Unterdruck am Abzweig zum Zündschloss geprüft:



    Siehe da, alles in Ordnung. Also mal ein T-Stück am Abzweig eingefügt und dann beim Ausschalten den Unterdruck gemessen:



    Da war etwas nicht in Ordnung. Da an der Zuleitung zur Unterdruckdose nach Ausschalten noch voller Unterdruck anlag, konnte es nur die Stopdose sein. Der Rest war dann schnell erledigt. Allerdings kosten die Original Blech-Unterdruckdosen von Bosch einiges, wenn man die nicht grade mit Glück günstig auf ebay oder eklaz findet. Ich habe Testweise mal einen Nachbau für 13€ inkl. Versand verbaut. In Boostedt hat der gut funktioniert, mal sehen, wie lange der hält. Immerhin sehen die Dosen gleich aus:



    Was für mein Empfinden nicht geht, ist das Kunststoff-Star-Wars-Design, das man erhält, würde man die Stopdose mit der beibehaltenen Mercedes-Ersatzteilnummer bestellen. Hier ein zufälliges Beispiel: https://www.ebay.de/itm/362253038796


    Zu guter Letzt hat sich auch hier die von vielen hier beschriebene Ursache Stopdose bestätigt. Wenn man sich etwas Arbeit sparen möchte, prüft man gleich richtig :*:.


    Viele Grüße

    Christian

    Ob die Pumpe (oder die anderen) was taugt weiß ich allerdings nicht..

    Moin,

    die Kömag aus dem Feldküchenzubehör ist nach meinen Erfahrungen mit dem Gerät schwer und erstklassig :daumenhoch:. Ich hab die Pumpe auch schon mal aus lauter Faulheit am Heinze-Kocher benutzt =).

    Viele Grüße

    Christian

    Jetzt noch ne Forums Transport - Kette und ich kann endlich wieder arbeiten

    Moin Nik,

    wie lang ist die Leiter denn? Hilft dir das, wenn die nach Übernahme in Hamburg zu den Vorstandswahlen der RK 3 HMF nach Garlstedt fährt? Die würde dann aber in der Lüneburger Heide zwischenlagern, Streckenmäßig auch kein Gewinn, wenn du die vorher brauchst. Das Transportloch zwischen Hamburg und Kiel müsste auch noch gestopft werden.

    Viele Grüße

    Christian

    militärisch ist der T3 für mich damit noch lange nicht

    Moin Vieby,

    das soll für dich dann auch so sein, für mich ist ein bei seiner Indienststellung mit einer militärischen Aufgabe in der Truppe vorgesehener und ausgerüsteter T3 allemal militärisch. Da sind wir eben unterschiedlicher Ansicht, was solls. :bier:


    Fast überflüssig zu erwähnen, dass für mich der Militärseelsorger und das Maultier der Gebirgsjägertruppe auch zum Militär gehören C:.


    Um den Bogen zum Ursprungsthema zu schlagen: Auch mit einem T3 als (für mich) Militarfahrzeug erfährt man Reaktionen auf die frühere Fahrzeugverwendung. Wie schon geschrieben: Meist positiv!


    Viele Grüße

    Christian

    Nun für mich ist ein T3 jetzt auch nicht wirklich ein Bundeswehr Fahrzeug sprich Waffenträger sondern ein handelsübliches tarnfarbenes Ziviles Kraftfahrzeug mit zusatzeinbauten das bei der Bundeswehr in Benutzung war, so wie heute der Smart mit Tarnfleck vom Bundeswehr Fuhrparkservice oder die Piaggio Ape beim Bundeswrhrdienstleistungszentrum.

    Moin Vieby,

    ich finde, der militärische Wert eines Fz kommt auf den vorgesehenen Einsatz an. Während z.B. der IS mit absolut zivilen hü-Fahrzeugen als Waffenträger losgezogen ist (siehe z.B.erstes Bild in https://parstoday.com/de/news/…risten_in_syrien_und_irak ), hatte die Bundeswehr zu T3-Zeiten noch etwas mehr Personal, so dass auch mehr bezahlbare Fz für verschiedene militärischen Aufgaben angesagt waren, u.a. eben auch T3 als Fahrzeuge für z.B. Kommunikation rückwärtiger Einheiten (Funkbus, Feldkabelbautrupp), im Sanitätswesen oder bei den Feldjägern. Die Fahrzeuge hatten teilweise Waffenhalterungen, teilweise auch für Panzerfäuste. Verschiedene Varianten sind u.a. hier angegeben: https://www.ulrichwrede.de/run…ahrzeuge/pkw-busse/vw-t3/ . Ein Bezug zum militärischen Einsatz ist meiner Meinung nach gegeben. Wenn ich mit dem T3 losfahre, wird dieser auch als ehemaliges militärisches Fahrzeug wahrgenommen, meist mit positivem Feedback :daumenhoch:.


    Ob man nun so ein bedauernswertes T3-Doka-Exemplar für den in Beitrag #69 genannten Zweck ausstellen muss, sei dahingestellt. Ich persönlich kann dem auch nichts abgewinnen.


    Viele Grüße

    Christian

    Moin,

    die ab Minute 2:56 angesprochene MiG dürfte eine MiG 23M gewesen sein, die am 4. Juli 1989 den Luftraum des Fliegerhorstes passiert hat. Der Pilot ist aber nahe Kolobrzeg (Kolberg) / Polen "ausgestiegen". Nur die Maschine ist "geflüchtet" und über Belgien abgestürzt, wobei es leider einen Toten gab.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zf41,

    das gilt allgemein. Du kommst bei fast allen Beiträgen nicht um dieses Fahrzeug herum. Wie schon gesagt, frühe Beiträge sind da besonders ergiebig.

    Suchkriterium "Bundeswehr, Afghanistan, 2003" reicht schon. Eine Blitzauswahl hierzu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Teil 1 von 2)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Teil 1 von 5)


    usw. usw.

    Viele Grüße

    Christian

    und der Preis an die "Untertreibung des Tage geht an": Dieselstrudel :lach:

    Okay, streiche "etwas" :wacko:

    Vielen Dank für die "olivgrüne Untertreibungszitrone", ein kleiner thematischer Ausflug ist aber auch in diesem Forum ab und an zu beobachten und wenn es was bringt, ist es das Wert. Kann man zugegebenermaßen auch alles per PN machen, ich gelobe Besserung und verfolge gespannt weiter schöne Geschichten aus der Zeit beim Bund.


    Viele Grüße

    Christian

    Thematik "Wolf im Auslandseinsatz"

    Moin zusammen,

    eine wahre Fundgrube zu diesem Thema sind allgemein zugängliche Film- und Fotobeiträge aus dem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Besonders die frühen Berichte zeigen dort eine Fülle von 250 GD mit vielen mehr oder weniger improvisierten Anbauteilen.

    Viele Grüße

    Christian

    später Verwendung in der 1. StFmRgt 310

    Moin Michael,

    ist hier bei den ganzen mehr oder weniger lustigen Diensterlebnissen etwas off-topic, aber da wir ja auch ein Militärfahrzeugforum sind und ich das grade sehe: Hattet ihr bei der 1./StFmRgt 310 einen Golf 2 der vorherigen 1./FmBtl 310 im Bestand?

    Viele Grüße

    Christian