Beiträge von Sauerlandwolf

    Das Problem wird nur sein, dass wenn wie erwähnt einige Kat etc. weg bleiben und dann auch noch die Kettenfahrzeuge weiter aussterben (dies Jahr zusätzlich zum Rundfahrtleo nur ein Panzer) der Wert für den Nabu wahrscheinlich wesentlich weniger wird. Boden verdichten, Furchen ziehen, Pflanzen umlegen, all das machen doch im Endeffekt die großen Fahrzeuge. Mit meinem Wolf brauche ich da genauso wie ein Iltis oder halt alles in dieser Größenordnung nicht auf die Idee kommen neue Wege herzustellen. Und wenn dann noch wie letztes Jahr überall Wasser ist wird sich die Landschaft dort nicht besonders verändern ausser dass vielleicht hier und dort ein Dach eines Wolfs oder ein Überrollbügel eines Willys aus einem Tümpel ragt :)

    Welle ist geölt und wie erwähnt funktioniert ein anderer Tacho ohne Probleme.
    Aber das zerlegen hat sich als unmöglich erwiesen. Tacho-Thomas hat die Nadel anscheinend festgeklebt. So ein inkompetenter.....

    Ich habe inzwischen glaube ich den Fehler selbst ergründen können.
    Das Ritzel bzw Zahnrad welches die Welle auf den Tacho überträgt ist leicht verschlissen. Mit dem Akkuschrauber bring man einen konstanten Druck auf das Teil auf, man merkt es aber nicht. Dennoch sieht man es manchmal durchrutschen. Ich denke die Vibrationen des Fahrzeuges sorgen dann für den sichtbaren Amoklauf der Nadel. Nun mal so ein Teil bekommen...

    Hi.
    Ich mal wieder mit einem Problem...
    Also:
    Mein Tacho zeigt wieder enorme Beschleunigungswerte an. Er war mal bei Tachothomas in Reparatur. Für viele Monate.
    Tacho ausgebaut. Anderen eines befreundeten Wolfes eingebaut. Keine Probleme.
    Meinen Tacho mit nem Akkuschrauber getestet, keine Probleme. Tacho eingesetzt, Probleme.
    Aufnahme der Welle geprüft, ok, sieht etwas mitgenommen aus.
    Also Experiment mit Kleber gestartet und die Aufnahme "nachgeformt".
    Mit Erfolg. Naja. Fast Erfolg. Welle fest. Schlagen der Nadel anfangs weniger, fast weg, dann wieder da.
    Tachowelle aus Tacho operiert, wieder Akkuschrauber, Tacho läuft traumhaft. Tachowelle frustriert locker eingesteckt, so eben mit der Spitze drin, und das Schlagen ist fast weg.
    Wer kann nun einem grobmotorischem Installateur erklären was da vor sich geht?

    Gegen zurrende Neugierige schmiere ich immer schwarzes Schmierfett unter die Ösen. Alle zwei Monate neu. Man kann nicht verhindern dass die Leute die Dinger anfassen und dran rum hebeln, aber sie merken dass da was ist, haben die Finger schwarz (und selten hat man ja gerade Wasser zur Hand), und man glaubt nicht wie oft der Reflex dahin geht sich das erstmal an der Hose abzuwischen...

    Das ganze hier passt auf meine Problematik auch irgendwie. Kann mir hier wer erklären warum bei mir durchschnittlich alle 8 Monate das Thermostat spinnt und ich es ersetzen muss? Bei mir wird er dann unter Last schnell zu warm. Hab schon NoName, Febi und Hella drin gehabt...

    Den Aufwand mit dem Unterfahrschutz habe ich mir noch nie gemacht. Große Wanne in dem Bereich drunter und Thermostat lösen. Dauer ca 20 Minuten. Habe ich bereits einige Male machen müssen... Aber seid ich ein Hella drin habe ist Ruhe (am Tag vorm Urlaub, Samstag, Mercedes hatte keins, ATU nur das für 80c statt 85c und das Febi was ich nach dem Urlaub eingesetzt habe hielt nur nen halbes Jahr...) Aber auch beim Kauf auf die Temperatur wann es öffnet achten. Sonst wird es spätestens im Winter doof...

    Wenn ich mir einige andere hochpreisige Ersatzteile welche ich bei Mercedes geholt habe und inzwischen schon wieder gestorben sind ansehe, dann kann ich das leider nur verneinen. Wäre die Frage ob dein Bekannter vielleicht den Preis meint den die vom Zentrallager oder System vorgegeben bekommen. Und manche Preise sind ja nunmal wirklich eine Frechheit. Wenn ich nur an die Halteklammern für die geteilte Dichtung an der Vorderachskugel denke wofür die mir laut Liste irgendwas um 20 Euro abnehmen sollten pro Stück dann sehe ich beim Sternehändler nurnoch die Chefetage die mit der Schneeschaufel die Kohle reinholen will. Hab dann eine Tackernadel genommen...

    Nur Originalteile, egal ob man das selbe ein Zehntel so teuer woanders bekommt, Hauptsache ein Stern ist drauf. Also auf dem Karton den man danach wegwirft. Und selbst machen geht nicht. Das ist zu kompliziert. Sofern ich mehr als drei Schrauben lösen muss geht der Wagen in die Werkstatt. Also am besten Mercedes. Da passt die Jacke vom Mitarbeiter zu dem Karton vom Ersatzteil. Der Wolf ist halt das Spielzeug der Reichen.
    Andere Autos werden von ihren Leuten bebastelt, auf Tour mit ner Rolle Klebeband und nem Draht geflickt, und alles selbst dran gemacht.
    Aber beim Wolf geht das nicht. Da wird man fast jedesmal wenn man sich was einfallen lässt, gar noch aus Kostengründen, verurteilt, kritisiert. Wenige loben den Einfallsreichtum oder unterstützen kostensparende Vorhaben.
    Es soll aber auch Leute geben, die arbeiten hart für ein paar Kröten, die machen länger, nur um sich den Traum vom Wolf zu erfüllen, die dann aber Immernoch bei Reparaturen auf den Preis achten müssen. Oder es einfach wollen aus Spaß an der Sache.
    Inzwischen habe ich für mich begriffen, der Wolf ist kein Auto für den einfachen Malocher. Vielleicht wäre ein Iltis oder Munga eher was gewesen.


    Und zum Thema als solches: ich finde die Idee super, hätte aber auch in ein entsprechendes Teil aus dem Kfz-Bereich investiert. Liegt aber daran das ich Heizungsbauer bin und diese Sorte Kugelhähne nicht so mag. Mich würde mal interessieren wie lange das Ventil das ohne undicht zu werden mitmacht. Musst du mal drauf achten ob das am Drehpunkt vom Griff irgendwann anfängt...
    Dennoch sehr gute Idee. Wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.


    Schönes Wochenende noch

    Ich kann leider auch nicht gut über Tacho-Thomas berichten.
    Nach mehrmaligem Anrufen sowie unfreundlicher Auskunft über den Verbleib meines Tacho (Angeblich sogar nie da eingegangen, dann wieder bereits verschickt, dann in Arbeit obwohl bereits bezahlt...) bekam ich dann ein Paket mit einem Tacho. Bestimmt 2 Monate später. Ob es meiner ist weiß ich bis heute nicht. Die Abdeckung auf dem Tageskilometerzähler-Rücksetzer war abgeschnitten (ich war so stolz auf den noch vorhandenen Gummipömpel...) und der Stand des Instruments war auf Laufleistung null. Schon recht ärgerlich.
    Genauso ärgerlich wie die Tatsache das die Reparatur knapp ein Jahr gehalten hat...

    Schau mal bei Matze. Der ist recht ehrlich und sagt dir was noch zu tun ist. Stellenweise recht einfache Vorschläge zur Restauration aber er macht dir einen fairen Preis und malt nix über.