das sind aber leider die Vorschriften für die einfache 20mm Feldkanone...
AAAARGH.... ich bin blind!
Also weitersuchen...
das sind aber leider die Vorschriften für die einfache 20mm Feldkanone...
AAAARGH.... ich bin blind!
Also weitersuchen...
Unten links unter der Vorschauseite auf Download klicken, bestätigen dass Du kein Roboter bist, und schon kann die Reise losgehen .
Vielen Dank... endlich Licht im Dunkeln...
Elmar: dann kannst Du Dir die MAT4 downloaden.
und den Ersatzteilkatalog gibt's auch:
Die TDv zur Materialerhaltungsstufe 4 ist online bei Docplayer.
https://docplayer.org/15391736…e-flugabwehr-gezogen.html
Vielleicht kann hier jemand berichten, wie ein Download möglich ist.
Super... danke, das erleichtert die Suche erheblich.
Moin,
ich würde es bei Ebay-Kleinanzeigen versuchen.
Hast Du vielleicht eine Teilenummer für uns? Das wird die Suche ungemein vereinfachen, da die Schlösser bestimmt in den unterschiedlichsten Typen verbaut worden sind.
Danke,
Das Zweitaktöl von Stihl haben wir mal im Munga eingesetzt. Es verbrennt sehr raucharm. Du fährst also ohne die typische, blaue Zweitaktfahne. Gutes Zeug aber eben auch sehr teuer.
Hallo Erich,
wenn unsere Schätzchen in Sammlerhand kommen, möchte man oft nur das Beste. Aber sie wurden für den Einsatz konstruiert und sollten unter den widrigsten Umständen funktionieren.
Vollsynthetische und Hypoidöle haben in der K180 nichts zu suchen. Es führt im unglücklichen Fall zum Rutschen der Kupplung.
Ein einfaches, mineralisches Einbereichsöl SAE80 reicht vollkommen aus. Z.B. Pentosin SAE-80 aus dem Baumarkt. Regelmäßig wechseln, mind. alle 6tkm und alles wird gut.
Herzlich willkommen im virtuellen Sammelbecken des olivgrünen Hobbys. Viel Spaß hier mit uns und Deinem Mopped.
ACMAT (oder Arquus, wie es jetzt heißt) liefert auch nur Fahrzeuge mit EURO 3 an die französischen Truppen aus. Alles darüber würde die Einsatzfähigkeit des Materials zu sehr einschränken.
Meine Kfz. bleiben unangetastet!!
Nur für besonders ausgewählte Fahrzeuge des Wanderzirkus... bleiben Sie wachsam!
Die Aufschrift ist ja nicht aus dem Schriftenmalersatz. Sie ähnelt stark der deutschen Normalschrift nach DIN 1451. Eben das, was Behörden damals standardmäßig benutzt haben. Die Buchstaben sind eng gesetzt und eher Fettdruck. Typisch wenn auf Schablonen gesprüht wird.
Wir können davon ausgehen, dass die Aufschriften mittels einer Schablone aufgesprüht worden sind. Vielleicht kann hier ein Forumskamerad weiterhelfen, der das Schriftenmalerset besitzt.
Wenn ich den Schriftenmalersatz so betrachte, fällt der als Ursprung für die Fahrzeugbeschriftung aus.
Es gab bei derselben Veranstaltung noch andere ähnliche zu sehen, aber die muss ich erst suchen...
Dafür machst Du aber Deinen eigenen Fred auf, gell?
Aha... mir war so, als wolltest Du auf den Bildern nur in etwa die Größe und Platzierung der Aufschrift abschätzen.
Die Luftwaffenschwinge ist kein Hexenwerk, die gibt es hier als Vektorgrafik.
Wir können davon ausgehen, dass die Aufschriften mittels einer Schablone aufgesprüht worden sind. Vielleicht kann hier ein Forumskamerad weiterhelfen, der das Schriftenmalerset besitzt.
Bei der Schrift fällt mir auf, dass nicht durchgängig Großbuchstaben benutzt wurden. Weiterhin stehen die Buchstaben eng zusammen. Viel Kreativität bei den Schriftarten gab es damals jedenfalls nicht.
Im Vergleich mit MS-Word kommt die alte Behördenschrift "Bahnschrift SemiBold Condensed" dem Bild schon sehr nahe.
In nachfolgendem Link gibt es Bilder zu der 83er Ausstellung:
Die Beschriftung auf den Türen der Fahrzeuge ist gut zu sehen. U.a. auch das Waffensystem HAWK. :*
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, entdecke ich viele Parallelen zu unseren Verlegeübungen der RAG Flugabwehr.
Die Wanderausstellung "Unsere Luftwaffe" war keine mickrige Veranstaltung. Es wurden Waffensysteme wie HAWK und Luftfahrzeuge auf Trailer mitgeführt.
1983 durfte ich sogar auf der Ausstellung in Einbeck Wache schieben. Ich war ganz schön impressioniert, weil das mitreisende Stammpersonal durchweg die graue Flieger-Lederjacke zum Grünzeug trug.
Ein Bild zu den Fahrzeugen mit den Aufschriften auf der Tür gibt's bei Panzerbär:
Die Spaßsiegel gibt es leider nicht mehr. (Also die, die es zu den Kennzeichen dazu gab)
Schade... die damit "gesiegelten" Kennzeichen haben auf Treffen immer für Erheiterung gesorgt.
Ein paar in Reserve muß man sich gönnen... :thumbsup:
Pit, das ist nicht so einfach, wie es sich anfühlt. Anders, als bei landgestützten Systemen sind in der Luftfahrt gewisse Bauteile nach geraumer Zeit einfach "abgeflogen". Da können die noch so schön glänzen und funktionell in Ordnung sein. Gibt's keinen Ersatz, wird kein "Airworthy-Certificate" mehr ausgestellt.
Hoffentlich finden sich einige Enthusiasten, die eine Transall mit viel Geld, Herzblut und Experimental-License in der Luft halten, wie die Noratlas.
Also dazu fällt mir wirklich nichts weiter ein, als sprachlose Bewunderung.
Außer vielleicht: "Was machst Du jetzt mit Deiner vielen Freizeit?" und "Welches ist das nächste Projekt?"