Beiträge von Elwood

    Aus Kosten-Nutzen-Gründen habe ich mich schon mehrfach für russische Reifen entschieden und den MAN 11.136HA mit KAMA 9.00R20 vom Typ IN-142BM in der Variante 14PR (TT) (M+S) ausgerüstet. Stückpreis etwa 170 Euro. Bin ganz zufrieden auf der Straße und im Gelände.

    ja ja der Chris Muys... der ist schon 'ne coole Socke. Der hatte damals recht viele von den ACMATs. Das hat Spaß gemacht, mir den richtigen auszusuchen. Er hat dann einen Satz neue Batterien spendiert und dann ging's auch schon auf die Autobahn... bis sich die Benzinfilter zugesetzt haben. ;;DD

    Ich mag so kleine Abenteuer... und Fahrzeuge, die nicht unbedingt jeder hat. Dafür riskiere ich auch die anstrengende Ersatzteiljagd.

    Einen Fahrtenschreiber haben die ACMATs nicht. Als Privatmensch wird auch keiner benötigt. Wenn die Verordnung in DK besagt, dass das Fahrzeug damit ausgerüstet sein muss, Du den aber nicht in Betrieb nehmen musst: vielleicht begnügen die sich ja doch mit einem alten, mechanischen Modell (elektronisch hier Pflicht für gewerblich ab Bj. 2006). Ich würd's einfach reinschrauben (geht ja auf die Standard-Tachowelle) und sagen: "Das war schon immer so." Im Zweifel hast Du nur 40 Euro in den Sand gesetzt. :engel:

    Carlo... Du machst das schon ganz richtig. :pump:

    Bei sociètè generale de matèriel habe ich mal mein Glück probiert... aber meine E-mails wurden nie beantwortet. Da blieb mir nur die Apotheke Lys Tout Terrain. In den teuren Apfel beißt man aber nur, wenn man weiterfahren will und sonst niemand liefert. Eine Firma in England ist mir als Ersatzteillieferant noch nicht untergekommen aber gut möglich, die Iren hatten den ACMAT ja auch in Ihrer Armee.

    Meine 6x6 Doppelkabine habe ich seinerzeit in Belgien bei Flanders Tech Supply gekauft. Das ist ein waschechter, lizensierter Waffenhändler. Die hat das nicht interessiert, ob das Ding in der EU bleibt oder exportiert wird. Bleib' dran, das Ding mach Spaß. ;\D

    Hallo Ihr ACMAT Leute ,

    ich bin dabei schwach zu werden und in Frankreich einen 6x6 ACMAT zu kaufen , wird noch ein bisschen dauern , habe also etwas Zeit mich damit zu beschäftigen . Ersatzteile gibt es , aber trotzdem kann es da eng werden , Beschäftige mich jetzt mit den Zulassungsfragen , auch hier in Dänemark wird es nicht ganz einfach einfach werden . <...> ich würde mich auch freuen über ein paar Erfahrungen von euch , betreff Zulassung und die dafür benötigten Papiere ?

    Hallo Carlo,

    eine mutige Entscheidung. :thumbsup-blue:

    Wenn Du Ersatzteilquellen kennst: immer her damit. Ich kenne leider keine.

    Ich würde auf https://www.leboncoin.fr schauen, ob nicht Fahrzeuge mit Papieren angeboten werden. Das sind meist ehem. Feuerwehrfahrzeuge. Die 6x6 gehen auch preislich. 4x4 meist teurer, weil alltagstauglicher. Bei Militärfahrzeugen gibt's nur eine Aussonderungsbestätigung. Auch ohne Papiere hast Du die Möglichkeit der Einzelzulassung. Da werden die technischen Daten durch die Prüforganisation erhoben. Das ist natürlich aufwendiger und teurer. Geht nicht, gibt's nicht. 8]

    ...nach dem man auch schweres Gerät schnell um die Welt verlegen können muss ohne jedesmal weiter östlich nach Transportraum fragen zu müssen. Drum der Riesenvogel A400M.

    Jepp... aber jetzt droht eine Transportlücke im unteren Transportsegment. Als ich mir den Vogel in Hohn anschauen durfte, sagte der Kommandant zu mir: "Jetzt dürfen wir jeden Bierkasten mit dem Ding durch die Gegend schaukeln." Groß ist halt nicht immer effizient. Aber diese "Fähigkeitslücke" wie es General Müllner beschrieben hat wurde wohl erkannt. Gemeinsam mit Frankreich wird die Luftwaffe 10 C-130J betreiben. Müllner: "Die C-130J wird die Lücke schließen, die mit der Außerdienststellung der in die Jahre gekommenen Transall entsteht." Jetzt kommt dieses Urgestein der Luftfahrt an den Platz, den der Transall nicht vergönnt war. :wacko:


    Das Ausmusterungsschreiben der belgischen Armee beinhaltet wenn überhaupt nur wenige Informationen.

    Da rate ich Dir zunächst zu einem ordentlichen Kaufvertrag und:

    - ein Datenblatt vom TÜV Süd für 139 Euro

    - TÜV Vollgutachten nach § 21, Kosten je nach Aufwand ab ca. 148 Euro, kann aber auch mal 300 Euro sein

    - Oldtimer Gutachten nach § 23, ab 80 Euro bis 200 Euro


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA muss nicht mehr angefragt werden, dass passiert seit 2007 automatisch bei Beantragung der Zulassung.

    - Kosten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigungen I und II etwa 70 Euro

    - Nummernschilder ab 15 Euro


    Da kann also schon ein hübsches Sümmchen zusammenkommen... :||

    Die Einzigartigkeit und das coole Design hat mich seinerzeit infiziert und so habe ich mich auch dem Abenteuer ACMAT hingegeben.


    - die Preise schwanken stark, ob das Fahrzeug mit oder ohne Papiere angeboten wird. In gutem Zustand und ohne Papiere geht's bei etwa 6.500 Euro los, mit Papieren (das sind meistens ehemalige Feuerwehr- oder Kommunalfahzeuge) ab 9.000 Euro.


    - lange Zeit gelangten die ACMATs nicht in den zivilen Markt. Das Werk hat sie zurückgenommen, aufgearbeitet und in Schwellenländer (meist ehem. franz. Kolonien) verkauft.


    - die Serie VLRA wurde fast 30 Jahre beinahe unverändert gebaut. Mehr als 80% der Teile sind untereinander austauschbar. Aber seit ACMAT zum Volvo-Konzern gehört, findet ein Generationswechsel statt. Alle Fahrzeuge sind nun wahlweise mit Euro 2 oder Euro 5 Abgassystemen erhältlich.


    - einen Markt für Ersatzteile gibt es kaum Motor (Perkins) und Getriebe (ZF) sind zugekauft, der Rest ACMAT Eigenkonstruktionen, da ist Kreativität gefragt. Die üblichen Händler (wie oben verlinkt) wissen um die Ersatzteillage und rufen Mondpreise auf.


    Dennoch ein sehr robustes Auto, das unwahrscheinlich viel Spaß macht. :top:

    Es gab ja noch eine Nachkriegsproduktion von ca. 550 Exemplaren bis 1948/49 vorwiegend für Forst- und Landwirtschaftsbetriebe. Man erkennt die an den äußeren vorderen Blinkleuchten und dem Turm (hintere Rücklichtsäule), hier fehlt das Notek Tarnlicht. Ob die jetzt günstiger sind, entzieht sich meiner Kenntnis aber unter 100.000 ist mir schon lange keine Verkaufsanzeige mehr untergekommen.