Beiträge von Eifelprinz

    Also gestern war es endlich so weit.


    • obere Querstrebe - zwei Schrauben abgerissen trotz frühzeitiger WD40-Dusche
    • untere Querstrebe - zwei Schrauben abgerissen...
    • Unterfahrschutz - was für ein Dreck. Mal 15er, mal 17er, mal 13er. Was wohl gerade rumlag bei der BW. Hat ewig gedauert.
    • Ablaßschraue Kühler - Überraschung. Die kam wie Butter.
    • Unterer Kühlerschlauch - Überraschung. Mit Silikon dran geschmiert und ergo bombenfest, also oben ab gemacht.

    Und währenddessen musste ich die ganze Zeit an den dummen Spruch von Niederrhein Wolf denken "Bau alles aus, was dir im Weg ist, dann lernst du dein Auto besser kennen, und siehst, was in der ein oder anderen Ecke los ist." Er hat natürlich 100%ig recht ;)


    • Lüfterrad - Schräubchen raus, fertig
    • Riemen - mit einem großen Schraubenzieher den Spannhebel entspannt und Riemen abgezogen (ähem.. hat bei Gelegenheit mal jemand ein Bild, wie der Riemen verläuft...)
    • 6 Inbus-Schrauben des Dämpfers - 3 kamen, 3 nicht. Also Einsatz Schlagschrauber und Torxnuss. Bisschen sanfte Hammer-Gewalt. Ging nicht anders. Ging aber dann gut.

    Die Riemenscheibe kam mit ein wenig Überzeugungsarbeit runter, der Dämpfer war ja ohnehin schon lose (das war ja das Problem).


    Aber nun lange Gesichter.wie soll das denn bitte im korrekten Zustand aussehen? Gehören die beiden Teile zusammen? An dem Dämpfer ist keine Teilenummer. Auf der Riemenscheibe hab ich die 603 032 0204. Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie die beiden zusammen halten sollen bzw. gehalten haben. Was ist denn hier das Geheimnis?



    Liebe Grüße - ratloser Eifelprinz

    So die Herren,


    zwei Kinder, Schulferien, 1 Mio andere Projekte...


    Habe also letze Woche endlich angefangen den Wolf auseinander zu schrauben. Bin gleich beim Kühler gescheitert. Grill ist weg, Klammern oben sind weg. Oberer Schlauch ist ab. Im Ergebnis wackelt er oben kräftig. Aber eben auch nicht mehr...


    - Kommt der Ölkühler normalerweise mit raus? oder kann man den drin lassen, also vom Kühler trennen?

    - Muss der Unterfahrschutz weg, damit ich von unten dran komme?

    - welche Streben vorne müssen weg? Beide Querstreben?


    Oder hat jemand eine Anleitung irgendwo?


    Ich will doch einfach nur fahren...

    @ Erfahrungen mit den 255/85 R16 bezüglich Leistung: klar habe ich noch den Saugdiesel drin. Berghoch schaltet man eben etwas später. Aber aus meiner Sicht völlig irrelevant gegenüber all den Vorteilen. Im wirklichen Gelände kommt ohnehin die Untersetzung rein.


    @ LM 90: den hatte ich vorher. Gut, waren jetzt nicht mehr die Jüngsten. Aber wenn es nass war habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Einmal stand ich bei einer Bremsung mitten auf der Kreuzung. Die Fuhre war nicht zu stoppen. Der BF Goodrich ist einfach eine ganz andere Liga. Würde ich morgen am Tage wieder kaufen.

    "Ich habe 255/85R16 auf meinem Wolf und würde nie wieder gegen andere Räder (Größen) tauschen!!!"

    Den Satz unterschreibe ich voll und ganz. Optik- und Drehzahl-Änderung sind perfekt


    MT? Habe den BF Goodrich All Terrain. Aus meiner Sicht der ideale Kompromiss.


    Gruß

    Hallo 250_gd,


    noch kein Fortschritt. Die Grube/Halle wird gerade durch meinen Z1 belegt. Wenn der wieder zusammengesetzt ist, ist der Wolf dran. Ich habe leider nur immer 2-3 Stunden pro Woche Gelegenheit zu schrauben.


    Liebe Grüße - eifelprinz

    Na das sind doch alles brauchbare Infos!


    Ich werde mir jetzt erst mal Platz machen. Man kann ja ohne Demontagen das Teil nur irgendwo erahnen. Ich hatte versucht ein Foto zu machen, aber das funktioniert einfach nicht.


    Dann werde ich wohl erkennen, was ich für ein Teil brauche. Scheint mir so sicherer und auch weniger zeitraubend. Ich kann ja dann immer noch entscheiden, ob Neuteil oder Internet/gebraucht.


    Halte Euch auf dem Laufenden!

    @ HaukeK: Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass Du in einem Fachbetrieb arbeitest. Kannst Du mir denn ungefähr eine Hausnummer für die Reparatur nennen, wenn ich den Mercedes-Mann das machen lasse?


    @ Niederrhein Wolf / Blockierwerkzeug: Der Hinweis mit dem direkten Link zum passenden Blockierwerkzeug ist ja schon mal Gold wert!


    @ Kühler: Mit dem Kühler habe ich schon gerechnet, bei der Gelegenheit würde ich eh einmal alles durchspülen und neu befüllen. Hat der OM 602.939 auch irgendwo eine Ablaßschraube fürs Kühlwasser?


    @ Anlasser: Oh no... da hab ich ja Lust drauf. Freu mich schon...


    @ Ersatzteilnummer: Ich habe jetzt mal die richtige Explosionszeichnung zum 602.939 rausgesucht. Die in meinem ersten Post war nicht ganz richtig. Dummerweise hat 7zap.com genau bei diesem Teil mit der Nummer 75 keine Ersatzteilnummer hinterlegt. Hat jemand eine andere Idee?




    Vielen Dank schon einmal. Klasse Forum!

    Hallo zusammen,


    bei mir hat sich der Dämpfer der Kurbelwelle verabschiedet. Zur Erklärung: ich meine diese Scheibe, die an der Riemenscheibe der Kurbelwelle dran sitzt und als Dämpfer wirkt. Jedenfalls habe ich nun einen massiven metallenen Ring, der insbesondere mit ekligem Geräusch nachläuft, wenn der Motor abgestellt wird. Das Teil dürfte die A6020301403 sein - in der Explosionszeichnung die 59.



    Nun Fragen über Fragen: wer hatte das schon mal? Ist die Reparatur eine größere Sache? Wie kommt man da am Elegantesten dran? Lieber zum Freundlichen oder bekommt man das selbst hin?!


    Ich will doch eigentlich nur fahren...


    Grüße aus der Eifel!

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin ja noch diie Auflösung der ganzen Geschichte schuldig:


    Es war natürlich der Regler der Lichtmaschine.


    Das tückische an der Angelegenheit war, dass der Fehler sporadisch auftrat. Beim BOSCH-Dienst war der Fehler dann natürlich auch nicht präsent, das Messen brachte im Leerlauf keine Überspannung. Aber nachdem ich den Jungs von meinen Erfahrzungen bei eingeschaltetem Licht erzählte (Scheinwerfer sprangen bei schneller Fahrt zeitweise von hell auf superhell) und in Kombination mit den kochenden Batterien war es dann ziemlich klar.


    @ Regler-Austausch: wenn ich nicht daneben gestanden hätte, ich hätte es dem Mechaniker nicht geglaubt. Luftfilter und Werkzeugkasten sind ja schnell ausgebaut. Aber der Deckel, der den Regler abdeckt ist nicht ohne weiteres abzubekommen. Es fehlen die berühmten Millimeter. Nix zu machen. Die Halterung der Lichtmaschine war also der nächste Schritt. Ebenfalls fehlen wieder nur Millimeter, die verhinern, dass die Schraube an dem Kunststoff-Lüfter vorbei geht. Schwache Nummer der Mercedes-Ingenieure! Letztendlich musste die Halterung des Riemens auch noch gelöst werden und irgendwann hats genug Platz gehabt.


    @ BOSCH vs. HELLA-Regler: Der Bosch-Dienst hatte den Regler natürlich nicht da. Laut Bosch-Unterlagen hätte ein verfügbarere Hella-Regler den Job erledigen müssen. Hat er aber nicht. Also musste der Wolf in der Werkstatt warten, bis der rchtige Bosch-Regler beigeschafft war.


    @ Kosten: ca. 270 € inkl. Regler


    @ Batterien: die waren in der Tat unschuldig. Eine der beiden hat's nicht überlebt und wurde ersetzt. Die andere brachte beim Belastungstest noch ordentliche Werte und ist noch drin.


    Also nochmals vielen Dank!!

    Hallo zusammen,


    bei mir läuft's gerade. Nachdem der Turbo meines X3 bei 145.000 den Geist aufgegeben hat und auch noch gleich den Motor mitgerissen hat, musste mein armer Wolf plötzlich seine Qualitäten als Alltagsauto unter Beweis stellen. Offensichtlich hat er darauf so gar keinen Bock. Gestern stank er schon die ganze Zeit innen nach faulen Eiern, ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht. Hätte ja auch mit dem Morast zusammenhängen können, den ich mir im Gelände eingehandelt habe (Forstbetrieb). Auf der längeren Rückfahrt dann habe ich realisiert, dass es im Beifahrerfußraum aber so richtig stank. Da war mir natürlich schlagartig klar, woher der Gestank kam. Ein Blick unter die Haube brachte das unschöne Ergebnis. Die relativ neuen Batterien kochten. Aber so richtig. Aus den Entlüftungslöchern links und rechts dampfte es wie aus einem Teekessel.


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos, da ich nicht weiß, ob ich die falschen Batterien eingesetzt habe, oder der Regler hinüber ist oder was auch immer.


    Die ollen Exide Batterien habe ich gegen zwei gewöhnliche Säurebatterien mit 12V 45AH 400A ersetzt. Dazu musste ich aufgrund der unterschiedlichen Maße sogar die Halterung umbauen. Danach startete der Wolf eigentlich extrem prächtig. Tut er sogar immer noch. Aber das Kochen ist selbstredend unlustig.


    In zwei Tagen habe ich einen Termin beim BOSCH Service. Vorher sind alle Hinweise insbesondere die Teilenummer des Reglers hoch willkommen.


    LG - der Eifelprinz

    Die Wolfseitenscheiben haben im nicht sichtbaren Bereich Bohrungen. Aber die Löcher sind eigentlich kein Problem. Die werden von Classic Autoglas problemlos mit gemacht. Du könntest sogar gleich auf Grünverglasung umsteigen. Damit wäre das wahrscheinlich der einzige Wolf mit "Ton-in-Ton-NATO-Oliv-Verglasung" ;)


    Aber der Rahmen ist halt Grütze.. Das ist ja nicht nur das (sichtbare) U-Profil. Wenn Du die Türverkleidung abnimmst, siehst Du dass unten Bleche an die Profile geschweißt sind, damit die Scheibe ordentlich Halt hat, auf den Blechen sind dann noch Muttern (dafür die Löcher) etc.
    Da habe ich keine Idee..

    Hallo zusammen,


    nachdem auch bei mir der Lenkstockhebel bzw. der Blinker Ärger gemacht hat, habe ich wie im Wahn den Rundumschlag getätigt:
    - Lenkstockhebel raus, mit Bremsenreiniger durchgepustet, Kontaktspray drauf, wieder rein - super!
    - Warnblinkschalter raus, auseinandergebaut (eine helle Freude, dass man das Ding öfnnen und schließen kann!), Bremsenreiniger und Drahtbürstchen, wieder rein - super.
    - Blinkrelais auseinandergebaut, Platine gereinigt, Kontakte gereinigt, zusammengesetzt - super!
    - Jetzt den Sicherungshalter raus. Vorher sogar noch alles aufgeschrieben. Gebürstet und mit Bremsenreiniger sauber gemacht...Aber beim Zusammenbau war ich mir unsicher, wie herum ich das Ding hatte, als ich die Sicherungsbelegung aufgeschrieben habe. Aus lauter Verzweiflung überall die weißen 8A-Sicherungen rein gesteckt. Klappt auch alles ganz wunderbar. Aber die Rote.. Wo war die denn jetzt? Ich wollte lieber im Zweifalsfall eine zu schwach dimensionierte drin haben, als an der falschen Stelle eine zu stark dimesionierte.


    Wer kann helfen? Gibts ein Foto? wo kommt welche Sicherung hin, wo kommt keine hin?


    LG und Danke schon mal

    Geht es Dir denn nur um das Glas? Oder benötigst Du auch den Rahmen. Das Glas bekommst Du ganz easy über Classic-Autoglas in Köln. Einfach Schablone aus Papier hinschicken (links und rechts sind beim Wolf ja identisch). Dann bekommst Du eine perfekte Seitenscheibe mit legaler Stempelung zurück. Preis geht mehr oder weniger nach Fläche.

    Lehnt man sich an, kippt sie nach hinten.


    Das hatte ich auch, nachdem meine Sitze vom Sattler kamen. Der Trick: Auf der Stange bzw. den in die Zahnräder eingreifenden Halter (im PDF Nr. 55, sowie 83+86) muss immer Spannung sein. Die Spannung kommt über die beiden Federn 80+77. Die müssen entsprechend richtig eingehakt sein. Nämlich einmal Feder 80 an 83 und dann gegen den Sitzrahmen, sowie Feder 77 an 86 und gegen den Sitzrahmen.


    Wenn Du es hinbekommst gut. Ansonsten mache ich Dir gerne ein Foto von meinem Sitz.


    Ob Du es richtig gemacht hast, merkst Du schon daran, das der "Lehnenverstellhebel" unter Spannung ist. Der muss automatisch in die Ruhestellung "flitschen".


    LG