Beiträge von Hans Jürgensen

    Hallo Andreas,


    schau mal in angehängtes Dokument. Dort wird der Unterschied erklärt.


    TL 7105-0082-10 Feldklappstuhl .pdf


    Ich habe beide Versionen, grau und oliv. Die graue Version ist etwas breiter. Und die aktuellen Stühle sind die, mit der durchgehenden Lehne.


    Ich habe diese SAN-Version nicht nur bei San-Einheiten, sondern auch bei den Spezial Pionieren aus Husum als normale Unterkunftsstühle im Feldlager gesehen. Beim Bund ist heute nichts mehr unmöglich.


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo Kai,


    eine kleine Anmerkung zu deinen Ausführungen über das fünfte Zeltstangenelement. Ich habe damals beim Bund gelernt, dass man an der Front in der Dackelgarage eine Vertiefung / Grube anlegen soll. Dadurch schläft man dann "unter Geländeniveau" und wird von Granatsplittern nicht so leicht getroffen.


    Genau hierfür ist die fünfte Stange, da mit dem Loch eine Zeltstange aus vier Elementen zu kurz ist. Sie ist also nicht in Reserve.


    Da in der Ausbildung meistens auf diese Grube verzichtet wurde, wurde diese fünfte Stange oft außen auf die Zeltstange aufgesteckt. Darüber kam dann die Kapuze / Zeltbahnentasche und darüber dann die Abspannleine, damit die Kapuze nicht wegfliegt. Begründung war, dass es dann nicht über die Öse reinregnet.


    Ich glaube aber, dass dieses nur ein Ergebnis der Unwissenheit über die Verwendung der Stange ist. Bei anderen Armeen, die auch eine Dackelgarage benutzen, regnet es über die Öse auch nicht rein.


    Beste Grüße Hans

    Hallo Bundesbär,


    auf Grund der Erfahrung aus dem zweiten Weltkrieg, ging man davon aus, das die Straßen im Einsatzgebiet vertrümmert sein werden. Daher wurde beim Bergungsdienst des Zivilschutzes/THW ein Teil der Ausstattung in Rucksäcke verlasted.


    Es gab hier drei Typen: A,B und C. Bestandteil dieser Sätze war jeweils solch ein Messer.


    Da diese Messer einen relativ großen Schwund unterlagen, wurden sie später wieder eingesammelt und zentral eingelagert. Sie sollten dann erst im V-Fall ausgegeben werden. Die Folge war, dass sie dann später zentral verschwanden.


    Nach Auflösung der Tragesätze (man war später dann scheinbar der Meinung, dass der Einsatzraum immer gefegt ist und man mit dem GKW bis vor die Haustür fahren kann), verschwanden die Messer dann aus der STAN.


    Es gab auch noch ein Nachfolgemodell. Es sieht aus, wie das Marine-Takel-Messer mit Malspieker. Hat allerdings einen Wellenschliff . Meines Wissens ist es aber nur vereinzelt ausgeliefert worden.


    Beste Grüße


    Hans

    Hallo Kameraden,


    ich suche eine TDv, am liebsten als PDF, vom Bootsanhänger 5.1t. Es handelt sich um einen Einachsanhänger mit der Bezeichnung SW-B-5/70, wie er für das M-Boot klein verwendet wurde.

    Es sollte eigentlich die TDv 2330/020-12 sein, bin mir aber nicht sicher. Sollte ich falsch liegen, wäre die richtige Nummer schon einmal eine Hilfe.


    Würde mich natürlich auch über die anderen Teile (30/40 und 50) sehr freuen.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Mühe.


    Gruß Hans

    Hallo Kameraden,


    vielleicht kann ich etwas beisteuern. Wie diverse Vorredner bereits gesagt haben, sind es Tarnnetzthaken. Fernmeldehaken sind auf Grund der Funktion total anders aufgebaut.


    In das mittlere Teil, welches wie eine Gewindeschnecke aussieht, gehört das Band vom Netzt. Entweder vom Rand oder aber auch von jeder beliebigen Stelle vom Netzt.


    Das Besondere am Haken ist der längliche gebogene Teil, gegenüber dem Haken. Diesen kann man auf eine Tarnnetztstange aufstecken. Und zwar auf die Seite mit dem großen Loch.


    Will man also das Tarnnetzt an einem Giebel zur angelehnten Tarnung befestigen oder an einen Baum, braucht man keine Leiter. Die Haken werden an der gewünschten Stelle am Netzt befestigt und dann mit Hilfe der Tarnnetztstange, gemeinsam mit dem Netzt eingehängt.


    Sie sind nicht zum Verbinden von Tarnnetzten gedacht. Dafür werden nur die "alten" Leinen mit Drahtfedersteckern bei Tarnnetzten mit Ringen verwendet oder die "neuen" Verbindungsleinen mit den Kunstoffverbindern für das Tarnnetz mit oder ohne Ringe.


    Übrigens funktionieren die Tarnnetzhaken bei den neuen IR-Netzten nur am Rand oder in der Mitte, wo extra Haltebänder angenäht sind.


    Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Allen einen schönen Tag


    Liebe Grüße


    Hans