Beiträge von ghostbuster

    Nein, erst einmal ist ein entsprechender Laderegler zwingend notwendig.

    Du kannst eine LiFePo nicht laden wie eine Bleibatterie.

    hoffentlich steht soetwas auch in der bedienungsanleitung oder- wenns ganz schön gemacht ist- in der artikelbeschreibung (sofern man sowas online einkauft).

    sicherlich wissen davon sehr viele endverbraucher nicht viel...

    Ist bei dem Schweizer nicht die Ölkühlung vom Getriebe im Kühler integriert?

    so ist es. :daumenhoch:

    wenn eine leitung vom autmatikölkreislauf defekt ist, könnte das auch eine erklärung für das phänomen sein.


    könnte man ja am ölstand prüfen... der müsste ja entweder beim motoröl oder beim autmatikgetriebe weniger sein, als zuvor. so kann man schon mal einfach die weitere suche eingrenzen.

    hat dein puch auch den kühlwasserfilter verbaut?

    wenn ja, wann hast du den das letzte mal gewechselt (km intervall)?

    nur, um auch hier eine "blockade" auszuschließen.


    drücke die daumen, dass es nichts großes ist.


    Seit 2 Wochen fahr ich nun mit 255/70 herum.

    • Originaltacho zeigt nun EXAKT die GPS Geschwindigkeit an - nicht schneller, nicht langsamer

    bedeutet also im umkehrschluss, dass der tacho mit den 235/85ern zuvor zu wenig angezeigt hat- er also nachgelaufen ist, da der abrollumfang sich mit den 255/70ern im vergleich zu den 235/85ern ja verringert hat.

    wenn der tacho original ist und seine ~10% vorlauf hat.



    hab am sonntag mal die google maps gps- kmh- anzeige im blick gehabt. bei mir zeigt der originale tacho mit 265/75ern ca. 2-3kmh zu viel an- im vergleich zu gps von google maps.

    das deckt sich in etwa mit den angaben vom reifenrechner.at - bei dem von 205/80 (seriengröße/ abrollumfang) auf 265/75er ein versatz von -8,6% angegeben wird- der tacho also 8,6% weniger anzeigt, als tatsächlich. da die tachos oft mit ~10% vorlauf eingestellt sind zeigt der tacho sodann noch immer ca. 2kmh zu viel an.

    nachlaufen ist hingegen blöd. schön, dass das bei dir nun nicht mehr der fall ist.

    Sehe ich auch so. Ich habe in über 40J Autoschauben 1 x Bremsschläuche gewechselt die ( wahrscheinlich ) aufgequollen waren, die restlichen hatten vorher kleine Risse in der Außenhaut durch Alterung. Das sind jedoch nur meine Erfahrungen.

    ghostbuster: was für Schläuche hast Du verwendet ? Marke oder billig ?


    Und nie habe ich einen Marderbiss in Bremsschläuchen gesehen, alles, Faltenbälge der Antriebswellen und Lenkungen, Kühlerschläuche und Kabel, aber nie Bremsschläuche.

    kann ich nicht mehr identifizieren, was das für schläuche waren, ist schon einige jahre her. waren am fahrzeug verbaut, als ich es gekauft hatte.

    ist bewusst ein klein wenig überspritzt gewählt. ;)

    ja, ein originaler bremsschlauch aus "gummi" hält lange. eine stahlflexleitung hält, so meine erfahrung bisher, länger.


    in 20 jahren quellen mir öfter die "gummi"- schläuche zu, als stahlflex leitungen. langzeittest läuft natürlich weiter... aktuell: 1x gummi mehr getauscht als stahlflex. also quasi schon 1x 100% zeit, geld, organisation/ kauf, herstellung (carbon footprint :D ) der "gummi" schläuche gespart. der "return on investment" braucht etwas, aber er kommt.

    nachhaltigkeit- im sinne von weniger verschwendung von arbeits-/ lebenszeit, die vermeidbar ist (technologie vorhanden), ist mir persönlich wichtiger, als alles andere.

    die fakten (stahlflexleitungen: uv beständiger und chemisch beständiger als das pendant aus "gummi") sprechen für mich in jedem fall gegen "standard gummi- schläuche".

    Und wir Deppen verbauen Stahlflex damit das Ansprechen knackiger wird. :P

    persönlich würde ich stahlflexleitungen eher der nachhaltigkeit her verbauen- viel länger ruhe (nahezu ewig) im vergleich zu den standard gummi- leitungen, die alle nase lang auf, bzw. respektive zuquellen.... knackiges ansprechen bei 120kmh reisegeschwindigkeit brauche ich persönlich nicht- mir reicht da meine vorausschauende fahrweise.

    knackiges ansprechverhalten ist mir dann bei 240kmh mit dem dienstwagen wichtiger...wobei mich hierbei elektronische sensoren und "notbrems-" assistenten eher nerven- auch bei niedrigeren geschwindigkeiten. abs und esp reicht für mich vollkommen.

    mit zunehmenden bremsen- verschleißt wird aber auch bei den modernen farhzeugen, die ich bisher gefahren bin, das bremspedal "weicher" und der pedalweg länger. im vergleich zu meinen >40 und >30 jahre alten fahrzeugen hat sich dahingenend nichts geändert.

    guuude,

    heizgerät = gebläse?

    falls ja: mal die suchfunktion benutzen.

    gibt 9 seiten wenn man nach "gebläse" sucht.

    da wird sicherlich die passende antwort auf die frage enthalten sein.

    ja bisschen lesen bleibt nicht aus. aber das bildet in der regel auch (etwas, je nach individuum).


    alternative:

    mal auf der seite von juliane hehl schauen. suchbegriff würde ich ebenfalls mal "gebläse" eingeben- oder im stichwortverzeichnis schauen...


    neue themen für solche- in meinen augen- banalen fragen, die schon einige male thematisiert und beantwortet wurden neu zu eröffnen, finde ich persönlich doof. das verwässert die suche/ suchfunktion, wenn man mal nach dem begriff schaut und führt dazu, dass man sich erstmal durch zig themen durchlesen muss, um "an die info" zu kommen, die man benötigt...


    nichts für ungut.

    grüße

    mathias

    kannst du denn herausfinden, aus was für einem material der unterfarhschutz ist?

    eventuell bekunde ich mal interesse an dem teil, sofern er aus alu und entsprechend dimensioniert.ist. einen originalen sollte ich noch im aussenlager haben (wenn ich mich richtig erinnere hat der jedoch die ein oder andere delle).

    viele grüße

    mathias

    Kennt einer von euch eine gute und zuverlässige (!) Werkstatt für meinen Wolf im Rhein-Main-Gebiet?

    kannst mal beim bosch dienst fischer in gründau lieblos anfragen- zumindest für den service. der typ hat selbst paar MAN kat´s und andere lkw´s im hinterhof und oft fahrzeuge vom THW; feuerwehr aufm hof stehen. dem unterstelle ich mal ahnung und ggf. auch "willen" sich einem wolf anzunehmen (jedoch kann ich da nicht wirklich beurteilen, da ich service selbst mache und für alle weitere bei meinem bruder seit jahren in der ausbildung bin). zuverlässigkeit kann ich ebenfalls nicht großartig beurteilen.

    fragen kostet in der regel nicht sooo viel (ausser halt zeit).


    rost macht der glaube ich nicht.


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    grüße

    mathias


    Nochmal hallo Mathias,

    wenn du von 265/75 = 198,75 Reifenhöhe auf 235/85 = 199,75 Reifenhöhe umsteigst, änderst du ja nur die Reifenbreite, aber der Durchmesser bleibt gleich. Meine Vermutung ist ja, dass die Verringerung des Reifendurchmessers der größere Leistungs/Drehmoment-Effekt ist als die Verringerung der Reifenbreite. Hat da jemand Anhaltspunkte?

    richtig, die reifen sollen in meinem fall schmaler werden.

    leider habe ich zu wenig ahnung von der materie und kann daher nur mit der theorie der kontaktfäche des reifens an sich (und in meinem fall dessen verkleinerung) dienen.

    es kann durchaus sein, dass generierung von drehmoment und leistung durch veringerung des abrollumfangs/ durchmessers effektiver ist.

    ahnahltspunkte/ erfahrungen diesbezüglich wären sicherlich mal interessant.


    nur mir ist es (im urlaub/ auf reisen) auch egal, ob ich einer gruppe anderer geländewagen zügig hinterher komme oder nicht. entweder wird im falle eines falles irgendwo auf mich gewartet, oder ich schließe eben ein paar minuten später auf...das ist mir in dem fall mal ordentlich egal, denn ich hab ja zeit...


    beste grüße

    mathias

    Wenn ich mich recht erinner entsprechen die Originalen CH Puch 205R16 in etwa 205/82 R 16, bei den 225/75 vom Wolf hast du ja ein anderes Verhältnis, eben 75% von 225.

    Ich denke mal die CH Armee hat sich was bei der Größe gedacht, wegen der Berge ;) , auch wenns bescheiden aussieht.

    Auf planer Strecke läuft meiner mach Tacho und bei guter Form (wahrscheinlich Rückenwind) 150km/h. Möchte ich dem alten Mädchen und dem Geldbeutel aber nicht oft antuen.

    hallo Dirk,

    mit den 205/82 R 16 könnte durchaus stimmen.

    schau mal hier beim reifenrechner.at rein:

    REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen


    vom durchmesser und abrollumfang her sind 225/75 R 16 und 205/82 R 16 ziemlich identisch.

    die standard wolf- größe entspricht also im durchmesser und abrollumfang der standard schweizer- größe. hab beide fahrzeuge im hof stehen, respektive beide reifendimensionen hier rumliegen.


    @Steyr_Fan

    wäre natürlich schön und hilfreich, wenn sich hier jemand mit erfahrung meldet, das spart mitunter zeit und geld.

    aber mal so gesehen: reifen fahren sich ja sowieso ab, wenn deine 235er runter sind, würde ich mir an deiner stelle einfach die 245/75er bestellen und testen. beginnen würde ich mit den 245ern, weil sie "die schmalsten" reifen sind und somit am wenigsten kontaktfläche zur strasse besteht, was sich wiederum etwas positiv auf die leistung auswirken sollte (übersetzung/ getriebe/ abrollumfang mal aussen vor gelassen).

    die felge ist ja ohnehin für "alle" gängigen/ interessanten reifengrößen freigegeben, somit hat man seitens der felge keine einschränkungen...

    wenn die 245er nicht zusagen, eben weiter testen. wird dann halt ein "langzeittest". :lol:


    grüße

    mathias