was ist denn dein anwedungsfall für die zwei G´s?
also wofür nutzt du sie/ willst du sie nutzen?
ist natürlich auch immer eine persönliche geschmacksfrage und was jeder so als "störend" empfindet...also sehr individuell! ein beispiel von mir:
hab einen schweizer 230er GE mit dem 4 gang automaten für lange fahrten (reisen in europa) und ab und an holz holen im wald.
um die drehzahl im 4ten gang zu reduzieren habe ich aktuell noch 265/ 75er reifen montiert. die originalen hatte ich nur auf der 3h überführungsfahrt. mir persönlich ist dahingehend nichts weiter negativ aufgefallen mit den 265ern, ausser die bessere optik, niedrigere drehzahl und eben, dass man einen schweren fuß benötigt und immer auf dem gas steht um die reiegeschwindigkeit von 130-140kmh zu halten.
ein W461 aus 1999 mit dem 290er diesel wird wohl kein gut gedämmter W463 sein und womöglich nicht auf komfort ausgelegt sein- behaupte ich mal.
ob eine drehzahlreduzierung durch ein 5- ganggetriebe abhilfe schafft (es nicht mehr so störend auf langen fahrten ist), kann man nur durch ausprobieren herausfinden. da jeder soetwas anders beurteilt und empfindet, finde ich.
hast du schon mal andere reifenkombinationen ausprobiert, um die drehzahl vom automaten bei langen fahrten zu reduzieren?
was ich so gelesen habe, werden gerne 5- oder 6- gang sprinter automatikgetriebe genommen, um sie am G zu schrauben. welche änderen dafür jedoch nötig sind, weiss ich nicht.
ob es dieses kunststoffteil ("AGR- brücke im video genannt- ab min. 8:40), das gerne mal zerbröselt, nur noch in fern ost gibt, müsste man klären. vielleicht gibt es auch alternativen in form von 3d- druck oder kleinbetrieben/ privatleuten, die eine spritzgussmaschine daheim haben (erst neulich gelernt, dass es sowas gibt und gerne im modellbau angesiedelt ist- manche enthusiasten gießen sogar altuteile selbst und sind daher ab und an auf motorenblöcke angewiesen- erstaunlich was alles so daheim in der garage/ keller möglich ist) und soetwas nachfertigen können.
vielleicht kann man das ganze auch blind legen und benötigt gar keinen ersatz. oder man fragt sich mal im viermalvier- forum durch. dort sind auch einige kompetenzen für die modernen CDI motoren vertreten.
mir stellt sich- aus der ferne und als nicht CDI fahrer- die frage, ob bei diesem thema ein "problem" ("das zum totalschaden führen könnte") geschaffen wird, wo eigentlich gar keins ist, respektive es womöglich lösungsansätze gibt?
viele grüße
mathias