Dass man sowieso einen kleinen Kanister dabei haben muss, ist ein sehr gutes Argument. Ich dachte eher daran, dass man Diesel immer bekommen kann. Ich habe gehört, dass es in manchen Ländern kein Petroleum gibt. Aber wenn das mal kommen sollte, könnte ich immer noch Diesel nutzen. Also ist das eigentlich ein Petroliumkocher.
Wie ist das denn mit dem Russ? Werden die Töpfe sehr schmutzig oder ist es eine saubere Verbrennung?
in welche länder möchtest du denn fahren, in denen es kein petroleum geben soll? planst du eine weltreise?
beste grüße
mathias
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er von Zeit zu Zeit auf seinen Reisen Probleme hatte, Petroleum zu bekommen. Oder wenn in minderer Qualität usw. Ich habe aber den Verdacht, dass ich mir auch einfach 5l in einem Kanister mitnehmen kann und dann ist das Problem erledigt.
Alles anzeigen
in welche länder ist denn dieser bekannte gefahren, respektive: in welchen ländern hatte er denn probleme?
daraus schlussfolgert sich die frage: möchtest du auch in diese länder fahren? oder anders gefragt: was ist denn dein plan- in welche länder möchtest du- zu welcher jahreszeit- verreisen (und wieviel personen wollen wie bekocht werden)?
mit einem anwendugnsprofil kann man auch eine gute einschätzung geben, was wie wann unter welchen bedingungen gut für dich funktionieren kann. mit nebulösen aussagen zu problemen eines bekannten der in nicht bekannte länder keinen kraftstoff für seinen kocher bekommen hat, kann man keine gute hilfe leisten...
so eine 5kg gasflasche hat natrlürich auch gewicht und platz in einem G ist auch nur begrenzt vorhanden. je nach anwendungsfall des fahrzeugs würde ich mir ziemlich genau überlegen, was ich wie wo mitnehme, um gewicht und volumen zu sparen für andere sachen, die zwangsläufig auch mitgenommen werden.
mittlerweile bin ich vom heinze kocher auf den 2- flammen coleman multifuel umgestiegen und betreibe ihn mit tankstellen benzin. den optimus nova vielstoffkocher habe ich auch noch- bisher jedoch nur mit tankstellenbenzin betrieben. für mich ist benzin und benzinkocher aktuell die beste lösung. bisschen "druck auf den kessel", entzünden, fertig. kein vorwärmen, kein säubern der düse, wenig ruß.
gruß
mathias