Beiträge von Lagerfraß

    Hallo im Felde der rostigen Rohstoffe...


    1969 ist richtig und zwar genau gesagt Borgward- Büssing.

    Nach der Insolvenz von Borgward in 1961 hat Büssing den B2000 unverändert weiter gebaut.

    Daher ist es ein B 2000 0.75 tgl wie er schon immer war.

    Seit Oktober wird hier ein Standortwechsel diskutiert, sachlich richtig, emotional nicht einfach.

    Ende Juli geht hier das Licht aus und im Norden wieder neu an.

    Daher strebe ich nach baldiger Wiederinbetriebnahme den Verkauf des B2000 an.

    Momentan ist eine Großsammlung von Fahrzeugen als quasi Interessent im Rennen, klar ist da aber noch Nichts.

    Sollten die kein Interesse haben, suche ich weiter oder behalte das Fahrzeug.

    Dass ich vielleicht preisliche Geschenke mache und der Wagen dann irgendwo im Gelände dummblöd verheizt wird, wird nicht vorkommen.

    Wir werden sehen, jetzt muß der erstmal wieder "dientstfähig" werden und ach ja: Einen neuen Tank (gleiche Abmessungen/ jedoch seitlich, unterflur, Füllstutzen/90 Liter/ ca. 1.000.-€) nebst Geber und Anzeige gibts

    bald auch noch. Der alte Tank war nur noch Schrott = zu gefährlich. Bild: Neuer Auspuff mit VA- Endstück

    Hallo zusammen,


    würde gerne meinen B2000 auf elektronische Zündung umbauen und zwar unter Verwendung des Unterbrecherkontakts (potentialfrei)

    D.h. bei diesem System wird kein Geber im Verteilergehäuse eingebaut, der Unterbrecher dient als Schaltbefehl.

    Hat Jemand damit Erfahrung ?

    Angeblich läßt man den Vorwiderstand (BOSCH ZSWJ 2Z 3Z) so wie er montiert bzw. verdrahtet ist in Weiterverwendung ???

    Oder muß der raus ?

    Nebenbei:

    ich sollte mal bei einem Jaguar MK2 die Vergaser einstellen: Katastrophe ! Hat nur geknallt, Nix ging.

    Die haben dann erstmal den Verteiler auf Elektronik umbauen lassen und dann ging das Alles wirklich tadellos, sauberer Lauf bis heute.

    Moinsen,


    vor vielen Jahren hab ich mich hier mal bewegt.

    Seit dem ruhte der Standort, jedoch ohne dessen Ende.

    Borgward B2000 075.tgl, Baujahr 1969, Pritsche Nachbau erlebt Wiedergeburt.

    Zyl. Kopf neu, Bremsen komplett neu, größere Stromversorgung unter Beifahrersitz neu.

    Jetzt kommt noch kontaktlose Zündung, TÜV und Gutachten, dann vss. Verkauf in 2022.


    Hatte damals ein massives Anlasserproblem, es wurden die Zahnkränze weggefressen und Keiner hatte eine Lösung warum.

    Habe von Werner Deprecht einen überholten Anlasser gekauft = Problem beseitigt, dreht jetzt butterweich.

    Schon ein gewisses (unzulässiges) Lagerspiel des A- Ritzels verursacht eine andere Lage in der gesamten Zahngeometrie,

    die Auflagefläche/Kraftübertragung auf den Zähnen wird kleiner und somit die Anpresskaft viel größer.

    Auf Dauer macht das Material das nicht mit.




    Gruß

    Moin, moin,


    habe auch mal so einen gekauft. Wollten 180,-€. Hab gemeint: " Lass ma hören."
    Dann haben "Die" Benzin angeschleppt und Startpilot verbraucht.....................,
    es knallte und rülpste, nur gelaufen ist das Teil nicht.
    Hab dann für 80,-€ gekauft.
    Einiges war zu reparieren, seit gestern ist das Teil ca. 2 h unter 1 kW Last ca. 2 h mit AVGAS 100 LL( der ultimative Geheimkraftstoff !!!) gelaufen.
    Auspuff wird innen schön hell...
    Der Betriebs-h -Zähler ist defekt und so paar Kleinigkeiten werd ich noch nachrüsten bzw. optimieren.
    Auch fehlen Erdungslanze und Werkzeug.
    Es soll seitens Borgward/Motorenentwicklung einen sehr negativen Bericht zu dem Motor (ähnlich auch in Isetta) geben.
    Dieses muß noch ermitteln um ggfs. zu verbessern.
    Naja, auch damals hat man schon mal mit Dreck geschmissen; muß man auch sehen.


    Gut restauriert würde ich 500,- € mind. verlangen. Dann muß aber wirklich alles TOP und dabei sein !


    Gebraucht im Zustand 3 vielleicht 300,- €, aber auch mit Komplettausrüstung.
    Als Teileträger max. 100,-€
    So meine Meinung.


    Gruß