Beiträge von Pommes

    Moin,


    ich hatte mal bei MB nachgefragt was da wirklich rein kommt. Ins Schaltgetriebe kommt ATF Öl und in die Achsen kommt GL5 Getriebeöl.
    Mit dem ATF lässt sich das Getriebe bei sehr kalten Temperaturen viel besser und "lautlos" schalten.


    Gruß


    Benny

    Moin Kameraden,
    es war eine sehr schöne, spaßige und gut geplante Operation.


    Es hat wirklich riesig spaß gemacht!
    Vorallem dadurch das ich die kürzeren(schöne) Wege genommen habe, konnte mein Wolf zeigen wo er noch durch kommt und wenn es quer ging und ein paar Stellen waren wo es fast nicht mehr weiter ging.

    ABER stecken geblieben bin ich nicht :juhu:

    Tja die Sache mit den Fotos...es sind nicht viele entstanden. Nur vom ersten Wegpunkt und dann vom Versorgungspunkt...leider.


    Schade war, das die Beteiligung so gering ausgefallen ist, warum auch immer. Ihr habt was verpasst!!!
    Trotzdem war es eine nette kleine Runde und sehr leckeres Essen :bier:

    Sehr großes Lob und danke an Christian und seine Unterstützer, für die Mühe und Arbeit um das auf die Beine zustellen! :G


    Ich hoffe es findet nächstes Jahr wieder statt.


    Gruß


    Benny

    Moin, einfach ein olles Ladungssicherungsnetz mit einem Alu U-Profil unten von Links nach rechts.
    Oben über den Überrollbügel an den Haken befestigt damit es nicht runter rutschen kann, hinter den Gurtbefestigungen "geklemmt" und Alu Streifen als seitenhalt eingebaut. Keine Löcher gebohrt, nur paar Schrauben raus und rein gedreht. Fotos versuche ich Morgen mal zu machen.


    Gruß


    Benny

    Moin Basti,
    der Funkeinbausatz für den Wolf hat einen Hauptschalter, welcher über die Ladeschutzeinrichtung die Anlage abschaltet, dieser ist vorne neben dem Lautsprecher vor dem Schaltknüppel angebracht.

    Für die Spannungsversorgung wird wie du schon sagtest hinten im Wolf abgegriffen, die dann auch zu der Ladeschutzeinrichtung geht.
    Von der Ladeschutzeinrichtung geht ein weiteres Kabel zu den Batterien und eins dann an das Mounting und ein Weiteres an den Schaltkasten vor dem Schaltknüppel.
    Ansonsten wird die Spannungsversorgung abgeschaltet sobald der Motor aus ist.


    Gruß


    Benny

    Moin, ich habe auch keine Infos für den Einbau, ich suche mir die Infos aus der TDv vom Iltis raus. Hilft aber nur bedingt weiter.


    Gruß


    Benny

    Moin, ich habe mir mal Spaßeshalber ein angebot für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei Mercedes geholt, waren glaub ich 1200€.
    Um genauere infos zu liefern muss ich mal heute Abend in meinen Unterlagen gucken.


    Gruß


    Benny

    Moin, das mit dem Aufnäher auf dem Hemd und den Pfadfindern kann ich bestätigen, so sahen unsere Hemden auch bei den Pfadfindern aus. Kommt dann noch das Abzeichen vom Stamm rauf. Bei Interesse kann ich bei meinen Eltern mal gucken da müsste noch eins komplett mit Abzeichen sein.


    Gruß


    Benny

    Moin,


    das Gebläse hat doch diese zwo Widerstände damit die unterschiedlichen Drehzahlen funktionieren und die sind sehr empfindlich, hatte das irgendwo mal im Forum gelesen.
    Vielleicht hben die ja den Dienst quittiert!?


    gruß


    Benny

    Moin,


    ja wir können gerne mal zusammen losziehen.


    Also mir ist nichts über originale Windenstoßstangen für den Wolf bei der Bundeswehr bekannt.


    @Ulan mir ist gerade aufgefallen das ich dir damals garnicht mehr geantwortet habe ?( das war auf jeden fall nicht mit absicht :^:


    G-Ruß


    Benny

    Moin Forengemeinde,


    ich habe eine Webasto HL 5001.45 Standheizung aus einem Marder.


    Diese wird ja mit dem Steuerungskasten und dem Schaltkasten betrieben, wo ein Nockenschalter eingebaut ist genau so einer http://www.militaerbestaende-s…alter-Nockenschalter.html.


    Nur leider ist mein Schalter abgeklemmt und die Brücken entfernt worden, so das ich nicht weiß an welchen Kontakt welches Kabel kommt. :tobt::urg:


    Nun suche ich einen Anschlussplan des Schalters,den Schaltplan und die Angabe der gebrückten Kontakte. :?:


    Habe auch die Forensuche bemüht und bin nicht füdig geworden ?(


    Gruß


    Benny

    Moin!


    Rainer du hast natürlich recht. :^:
    ich habe nicht bedacht das der Kilometerzähler jetzt andere Kilometerz zählt als vorher.
    Daher kommt wohl auch mein Verbrauch :D


    Aber als ausrede hätte ich noch das höhere Gewicht nehmen können :lol:
    Gruß


    Benny

    Moin,
    ich hatte vorher auch die Wrangler in 225/75R16 drauf und jetzt die BFG MT KM2 in 235/85R16.


    Klar die Reifen sind wie du schon sagtest größer wodurch man doch schon merkt das da Leistungseinbuße vorhanden sind, merkbar an Steigungen oder mit Anhänger.
    Der Wolf läuft durch den größeren Umfang aber ruhiger und dreht nicht so hoch in der Drehzahl. Verbraucht aber bisschen mehr Sprit, aber die 2l sind zu vernachlässigen bei so einem Fahrzeug!


    Steckengeblieben bin ich mit beiden noch nicht, aber ich habe festgestellt das die BFG im Gelände/Schlamm/Matsch nicht viel Seitenhalt haben wodurch man mal seitwärts rutscht. Wurde auch schon mal im Offroadforum drüber diskutiert.


    Auf Straße sind die BFG deutlich leiser als die Wrangler aber ich finde das Sie schlechten Grip bei Nässe/Feuchtigkeit haben, da schlittert mein Wolf gerne mal.
    Bei Glätte sind beide nicht die beste Wahl.
    Die Wrangler bilden aber auf Straße eine Sägezahnung die für mehr (Lärm) sorgt.


    Ich Persönlich würde die Wrangler in 225/75R16 wieder nehmen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    gruß


    Benny


    PS: Fahre den Wolf als Alltagsfahrzeug und habe die Wrangler ein Jahr gefahren und die BFG bis jetzt auch ein Jahr.

    Moin,


    zu 1: Also bei meinem Wolf war ein 12V Gebläse verbaut, welches meine Batterie getötet hat. Zum Wechsel des Gebläses muss nicht das ganze Amaturenbrett ausgebaut werden, sondern nur der mittlere Kunststoffteil. Dann kann man den Gebläsekasten ausbauen, ist etwas fummelig aber ist machbar. Aus-und Umbau hat ca: 2-3 Stunden gedauert.


    zu 2: Es könnte ganz einfach daran liegen das dein Kollege andere Federn verbaut hat als in deinem Wolf. Vielleicht verstärkte in deinem und in seinem Weichere.
    Oder deine Reifen sind härter da sie höheren/zuhohen Luftdruck haben oder du andere Reifen drauf hast als dein Kollege.


    zu 3: Da es anfängt zu stinken ist die Kupplung durch. Kannst du auch testen: lege mal den Viertengang ein bleib auf der Bremse stehen und lass die Kupplung langsam kommen. Wenn der Motor an bleibt ist sie am am ende ihrer Tage.


    Gruß


    Benny