Beiträge von Pommes

    Moin,


    24-Volt du hast ja viele Infos über den Einbau des SEM25 im Wolf.
    Ich hätte interesse an den Unterlagen und allen Infos über den Einbau.
    Da ich auch dabei bin mir ein SEM25 in meinen Wolf einzubauen.


    gruß


    Benny

    Moin,


    die ESP hat einen Stopp-Hebel mit dem der Wolf bei defekter Unterdruckanlage abgeschaltet werden kann.
    Der befindet sich zwischen den Rohren des Ansaugkrümmers, steht auch Stop drauf.
    Mir ist mal beim Anlasserwechsel ein Schlauch auseinander gegangen und schwubbs ging er nicht mehr aus.


    Gruß


    Benny

    Moin Wolf G-meinde,
    Wolf als LKW Zweisitzer muss mit einer Laderaumabtrennung ausgestattet sein, da reicht auch ein engmaschieges Netz.
    Sitze hinten raus, Löcher für die Sitzbefestigung müssen zu oder bei der Begutachtung nicht als Sitzbefestigung ersichtlich(Ladesicherungsösen, abgedeckt odä.)
    Dann zum TÜV, der guckt sich das an, schickt einem zum Wiegen, das Leergewicht liegt zwischen 2020 und 2300kg und dann macht er die Eintragung.
    Was dann der Zoll macht liegt im ermessen des Bearbeitenden.


    Gruß


    Benny

    So ich hatte ihn auf der Bühne.


    Vorne ging die Sperre rein, ich musste aber paar mal pumpen und meine tatkräftige Unterstützung das Rad langsam drehen.
    Hinten habe ich das gleiche gemacht. Nur war es da so, wenn ich gepumpt habe und dann die Sperre gegriffen hat, ging sie sofort wieder raus.
    Also habe ich den Sperrenzylinder abgebaut und mal so die Sperre betätigt, sie fuhr aus und dann sofort wieder zurück.
    Entweder ist immer noch Luft im System oder der Zylinder ist defekt. :urg:


    Gruß


    Benny

    Moin,
    danke für eure Hilfe! Ich fahre gleich mal in die Halle und nehme ihn mit der Bühne hoch und schau mal nach.
    Wenn ich die Ursache gefunden habe mach ich meldung!
    Natürlich habe ich in den Sperren kein Öl sonder Bremsflüssikeit drin!


    Gruß


    Benny

    Moin Wolf G-meinde,


    bei meinem Wolf funtionieren urplötzlich die beiden Sperren nicht mehr. Im Februar/ März haben beide noch ihren Dienst ausgeführt.
    Dann hatte die hintere beim Einsatz, das Phänomen das die anscheinend Überdruck hatte und sich nicht mehr ausschalten ließ. Konnte ich aber lösen indem ich etwas Flüssigkeit in ein Gefäß abgelassen habe.


    Ich habe die Sperren seid dem aber nicht mehr benötigt und habe jetzt bei den Vorbereitungen für Boostedt die Sperren wieder ausprobieren wollen und es taten beide nichts.


    Also System entlüften. Da ich kein Gerät dafür habe musste ich es auf die aufwendige art machen, mit Hebel ziehen, hinlaufen ablassen und wieder Hebel runter, Hebel hoch und wieder hin.
    Das habe ich dann solange gemacht bis ich Vorne und Hinten zusammen einen Halben liter Flüssigkeit raus hatte.


    Und trotzdem keine Reaktion der Sperren! Ich habe verschiedene sachen ausprobiert, von Fahren auf Feldwegen mit Sandigerem Boden, über fahren durch matschige Wälder, gute 100m langsam in schlangenbewegungen übern Feldweg, vorwärts rückwärts, im Kreisfahren und langsames rollen lassen. Und immer keine Reaktion, weder Vorne noch Hinten.


    Kann es sein das es an dem Wechsel des Achsöls liegt?
    Das habe ich im April gewechselt.


    Gruß


    Benny

    Hallo Manu,
    Du musst auf der anderen Seite deinens Wolf nach sehen, der Standartenhalter ist links, also auf der Fahrerseite.
    Wie man bei meinem Wolf sieht.


    Gruß


    Benny

    Moin,
    das mit den Löchern kann man ganz einfach lösen:
    Eine Gewindestange auf die benötigte Länge schneiden und mit einem Schlitz versehen und von unten reinschrauben.
    Dann sind die Löcher zu und danach kann man die Stangen rausdrehen damit die nicht angammeln.
    Ich habe mir einfach Ringösen eingedreht, dadurch hat man noch weitere Zurrpunkte und der TÜV-Prüfer sieht keine Sitzbefestigungslöcher.
    Ebenfalls habe ich eine Antirutschmatte reingelegt, wodurch nichts mehr zu sehen war.


    Gruß


    Benny

    Moin,


    zu dem Thema LKW-Zulassung.


    Ich hatte meinen Wolf auch als LKW vom TÜV umtypisieren lassen.(26.08.2014)
    Benötigt war: Hintere Sitze raus, Laderaumabtrennung montieren(Blech, Holz oder ein Netz) und einmal Wiegen wegen der Nutzlast.
    Danach zur Zulassungsstelle alles eintragen lassen und gut.
    Dann kam der Steuerbescheid vom Zoll(30.10.14)...939€ Steuern.
    Gut dann nach langer Zeit mit, Einspruch, vielen Telefonaten, Papierkrieg, Vorführung des Fahrzeugs und gaaaaaaanz langem nichts hören, habe ich den Bescheid vom Zoll bekommen LKW=172€ Steuern.(Ende Februar 2015)


    Die beim Zoll haben ihre Freiheit "im ermessen des Sachbearbeiters".
    Soll heißen, wenn Ihm/Ihr dein Auto oder dein Gesicht nicht passt, ist keine LKW-Zulassung möglich.


    Gruß


    Benny