Beiträge von kra

    Hallo

    Hat einer die Maße der Welle und der Nabe? Gibt es da drin einen Absatz an dem man die Axialkraft aufnehmen kann?

    Laut Netz : Kegelrollenlager: SSK 100 48x30x13mm

    Die Kombination ist schwierig für genormte Lager. Flache Lager wären die 32er und die 33er Baureihe wie 30202 oder 32906, evtl. findet sich auch ein Schrägkugellager (7906).

    Schrägkugellager könnte man evtl. abgedichtet bekommen, die Kegelrollenlager evtl. per Nilosring halbwegs dicht bekommen.

    Hallo zusammen

    Ich habe inzwischen auf el. Zündung umgebaut. Die ersten Versuche sind vielversprechend.

    Allerdings habe ich bemerkt, dass ein Krümmer etwa 30°C kühler ist als der andere. Die Kompression ist (fast) gleich, beide Kerzen neu. Hat noch jemand eine Idee oder noch besser, den Hinweis, dass es wohl normal ist. Bisher habe ich die Temperatur nicht wirklich gemessen, erst im Zuge des Umbaus.

    Danke

    Hallo,


    beim Freilegen des Motors ist mir aufgefallen, dass sich der Luftkanal über die Jahre ordentlich mit Schmutz zugesetzt hat. Unter dem Dreck kam jeweils eine Filzmatte zum Vorschein.


    Welchen Zweck hat die Matte? Soll die Vibrationen verringern oder Falschluft reduzieren? Kann man die Matten irgendwo nachkaufen?


    Danke

    Danke, habe einen gefunden der passend aussieht.

    TRW Sprungstangenkopf

    Teile Nr. 019 002 914 009 C 252091 1-11 / 019-002-914-009

    passend für Opel oder Mercedes

    Farbe: schwarz Länge ca. 10 cm Tiefe ca. 6 cm


    Werde kaufen und berichten.

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon einmal die Kugelgelenke ausgetauscht? Die Dichtungsmanschetten sind kaputt und ich würde sie gerne neu machen. Würde gerne erst bestellen dann rausschrauben und wäre daher für eine Teilenummer oder Abmessungen dankbar.

    Hallo Lutz

    Danke für das Bild. Bei der Demontage hat mich Pos 25 gestört.

    Die Passfedernut ist ausgeschlagen. Mal sehen ob ich die Welle wieder nutzbar machen kann.

    Eine TDV 2320_041_50 habe ich nicht, nur 12, 34, 80. Wäre dankbar, wenn du mir eine Kopie zuschicken könntest.

    Die Mungareifen habe ich getestet. Man kann sie knapp montieren, muss den Lenkeinschlag etwas beschränken und die Zentrierung etwas nacharbeiten.

    Der KraKa fährt allerdings mit den schmalen harten Reifen nicht sonderlich komfortabel.

    Alte Bilder habe ich keine. Es gab ein Schreiben von Faun, das diesen Typ freigibt.

    Hallo,

    das Thema habe ich leider etwas hinten anstellen müssen.

    Plan ist ein Quadreifen 25x10 mit 12“ Felge. Habe einen Hersteller, der mir die volle Tragfähigkeit freigibt. Der Durchmesser passt fast. Problematisch ist noch die Abdeckung weil die Reifen seitlich etwas überstehen (Sonderfelge).

    Hoffe ich kann dieses Jahr weitermachen.

    Hallo Lutz,

    mein Ziel ist es, jederzeit zwischen beiden Reifen wechseln zu können und den Reifen als echte Alternative, also eingetragen im Fahrzeugschein, zu nutzen. Die Vorgaben zum Abrollumfang/Tachoabweichung sind wohl recht eng. Mit 2% größerem Umfang fällt man theoretisch aus der mir bekannten Toleranz von 1%. Ich würde mir den Tacho also gerne zwischen den beiden Durchmessern eichen.

    Wenn du eine Quelle hast, die etwas anderes behauptet wäre ich dankbar.

    Danke fürs Messen Lorenzo.

    Die Abweichung der Umgebungstemperatur zu Normalbedingungen ist zu verzeihen. Das rechne ich raus ;)

    Meine gebrauchten Reifen haben noch ca. 1860mm Umfang. Durch die Form reduziert sich der Umfang recht schnell, bis ein gutes „Tragbild“ entstanden ist.

    Der neue Reifen wird um 1920mm Umfang haben. Es wären also knapp 2% Unterscheid in der Geschwindigkeit. Daher zurück zur zweiten Frage.


    Hat jemand Erfahrungen mit Tachoanpassungen oder kann mir sagen, wo man z.B. VDO Tachogetriebe erwerben kann?

    Von welchem Fahrzeug stammt der Tacho aus dem KraKa?


    Besten Dank

    Philipp

    Hallo,

    seit einigen Jahren bin ich Besitzer eines KraKa und seitdem eher stiller Mitleser in diesem Forum. Vielen Dank an die Aktiven für die guten Beiträge sowie die Diskussionskultur, die in Formen Ihresgleichen sucht und das Recherchieren erleichtert.

    Von der Panik um Versorgungsknappheit mit Reifen gepackt, bin ich dabei mir eine handelsübliche Reifengröße auf meinen KraKa genehmigen zu lassen.

    Viele grundsätzliche Schwierigkeiten sind schon aus dem Weg geräumt. Offen ist noch die Fahrgeschwindigkeit.


    Kann mir jemand den genauen Abrollumfang fabrikneuer Lypsiodreifen nennen oder ausmessen? Der Wert muss stimmen. Am besten mit einem Beleg.

    Meine Reifen sind alle leicht abgefahren, daher kann ich selbst messen.


    Im Forum wurde auch von einer Anpassung des Tachos gesprochen. Wie genau das gelöst wurde, würde mich ebenfalls interessieren.


    Vielen Dank

    Philipp

    Hallo,

    im Normalbetrieb läuft mein Lüfter so gut wie nicht. Die Schaltwerte habe ich noch nie geprüft, gehe aber davon aus, dass alles Standard ist. Es muss draußen schon sehr warm sein bis das Öl auf diese Temperaturen kommt.

    Mfg

    Philipp