Beiträge von Siggi

    Hallo Pille,


    ihr könntet auch bei uns rasten.


    Nähe Werl, ziemlich genau auf halber Strecke von Hatten nach Koblenz.


    Ist genug Platz da.

    Hallo Felix,


    ob der Wandler die ständig ein- und ausgeschalteten Spulen verkraftet weiß ich auch nicht, habe jedoch Bedenken.


    Jedoch möchte ich Dich auf ein anderes Problem aufmerksam machen.


    An den Zündspulen liegen keine 12V, sondern ca. 10V an. 14 V gehen an den Vorwiderständen verloren. Dies ist nicht unüblich. Viele Fahrzeuge aus der Zeit hatten zwar eine 12V Zündspule, die aber über Vorwiderstände betrieben wurden.


    Wenn Du die Mungazündspulen mit 12V betreibst, gehe ich davon aus, dass die Zündspulen bei längerer Fahrt überhitzen. Explodieren.


    Die Vorwiderstände haben beim Munga aber noch eine zweite Funktion.


    Beim Starten werden die Vorwiderstände durch das Schaltschütz (neben den Widerständen) überbrückt.
    Dadurch liegen an den Zündspulen die vollen 24V an. Somit entsteht natürlich auch ein sehr starker Zündfunken während des Startforgangs.


    Nach dem Starten sind die Widerstände wieder im Betrieb und die Zündspulen werden wieder mit 10V betrieben.


    Wenn Du die Widerstände entfernst und mit einer festen Spannung die Zündung betreibst, klaust Du Dir den Vorteil beim Starten.


    Ich hatte selber das Problem, dass mein Munga schlecht ansprang, bis ich dahinter kam, dass das Schaltschütz nicht mehr richtig arbeitete. Die 24V an den Zündspulen beim Starten waren nicht da.


    Anderes Schaltschütz rein und der Munga startet wieder wie eine Eins.

    Ingo,
    da hast Du etwas falsch verstanden.


    Kühlwasser ablassen.


    Im Eimer 500g Soda in 10L Wasser mischen und in den Kühler kippen.


    Dann Fahren (mit Heizung, die soll ja auch sauber werden) und anschließend ablassen. Da kommt schon was raus.


    Um sicher zugehen, dass wirklich alles raus ist, habe ich nochmals 10l Wasser mit 500g Soda in den Kühler gekippt und bin wieder gefahren.


    Nach dem Ablassen des Sodawassers 2-mal fahren mit klarem Wasser, damit das Soda wieder raus kommt.



    Viel Erfolg

    Hallo Rainer,


    erstmal Glückwunsch zum Wägelchen für Deine Frau. Donnerwetter, das muß ich meiner Frau erzählen.


    Zum Qualm.
    Ist da vielleicht alter Sprit im Tank?
    Wenn ja, raus damit. Die Schmierung der Kolben und Lager ist dann nicht mehr gegeben.


    Auch eine verstellte Zündung kann zum starken Rauchen führen.


    Im übrigen gibt es Zweitaktöle z.B. von Wagner, da raucht dann nichts mehr.

    Hallo Ingo,
    ich habe es beim Munga mit Soda gemacht. Funktioniert.


    Im Eimer 500g in 10L Wasser auflösen. Wasser ablassen und Sodawasser rein. Danach fahren und die Heizung anmachen, damit auch die sauber wird.


    Da ich 1000g Soda hatte, habe ich es zweimal gemacht.


    Danach zweimal spülen.


    Der Erfolg war sofort wahrnehmbar.

    Hallo Pille,


    :lol: wie wärs mit einem Soundgenerator :lol:


    ...




    Lautsprecher in den Endtopf und der 6-Zylinder blubbert wie ein 12-er.


    Machen inzwischen Audi, BMW, VW usw.

    Hallo Leute,
    mein 6-er hatte als ich ihn kaufte einen Auspuff links.


    Laut Laufkarte der Munga-IG hatte er aber einen Hochauspuff.


    Ich habe deshalb einen 8-er Hochauspuff mit 8-er Haltewinkel verbaut.
    So richtig passt das aber nicht.


    Durch Zufall habe ich einen originalen 6-er Hochauspuff kaufen können.
    Jetzt fehlt mir aber der 6-er Haltewinkel, ist ja anders.


    Wenn mir jemand einen solchen Haltewinkel anbieten würde, wäre ich echt dankbar.

    Hallo Michael,


    Du forderst keine Einschränkungen bei der Bodenfreiheit. Diese Forderung ist abhängig von den Abmaßen Deiner Winde.


    Leistungsstarke Profiwinde, was bedeutet das.



    Ich habe meine Winde am 4-er Munga verbaut. Ich konnte mit der Winde etwas nach oben ausweichen und habe keine Einschränkungen.


    Beim 8-er hat man da Probleme. Mit meiner Winde hätte ich jedenfalls beim 8-er Einschränkungen bei der Bodenfreiheit.


    Ich nehme den Strom mittels Hochstromsteckers aus der Fremdladesteckdose. Zusätzliche Batterien sind nicht erforderlich.

    Ro, Tobi,


    vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Was will ich damit machen??


    1. Meine beiden Mungas am Leben erhalten.


    2. Meine beiden Söhne könnten damit an Ihren PKW´s die Reifen wechseln usw.


    3. Der ein- oder andere Bekannte könnte sie mal nutzen.


    Reines Hobby eben. Damit ich mindestens die nächsten 10 Jahre Spass am Mungaschrauben behalte.


    Platz mit der erforderlichen Höhe habe ich.

    Bremsentest:


    a)Prüfer freuen sich, dass sie eine Probefahrt machen können.


    b)Prüfer lassen haben Angst und fahren lieber als Beifahrer mit.
    Ein Verzögerungs-Messgerät hat bisher kein Prüfer eingesetzt.


    c)Prüfer sagen, Probefahrt lassen wir lieber und kleben die Plakette ohne Prüfung.



    Einmal hatte der Prüfer mir nicht richtig zugehört und wollte die Handbremse auf dem Rollenprüfstand testen.


    Was passierte? Der Munga flog aus den Rollen und wäre fast auf ein anderes Auto aufgefahren.



    Es soll aber moderne Rollen-Bremstände geben die den Munga testen können.
    Linke Rolle und rechte Rolle sind unabhängig.
    Eine Rolle dreht links herum, die andere rechts.
    Danach umgekehrt.


    Zu so einem Tüv würde ich nicht fahren. Der könnte meine Bremse möglicherweise bemängeln weil sie nicht 100-prozentig zieht.



    Fazit: Bremsentest beim Munga finde ich schön.

    Hallo FMB,
    damit wird wieder einmal bestätigt, dass viele Motorproblemer durch Zündungsprobleme entstehen.


    Zur Kopfdichtung solltest Du Dir mal den Beitrag von Mobilitaeten durchlesen. Dieser ist nun mal der autorisierte DKW-Fachmann.


    http://www.mobilitaeten.de/TTInhalt-eingerahmt.htm


    Er schreibt, dass die Anzugsmomente der Kopfschrauben (6,5kpm) zu gering sind. Er empfielt Anzugsmomente bis zu 9kpm. Ich ziehe die Schrauben auch immer mit 8,5 kpm an. Zumindest beim 1000-er, da hier die Dichtung wesentlich dicker ist als beim 900-er. Bisher keine Probleme. Dichtung immer dicht. Und natürlich nach 500 km nachziehen.


    Unser Kopf ist aus Alu. Deshalb gehe ich davon aus, dass er nicht geplant werden muss. Es sei denn die Auflage hat Löcher. Zieht sich beim Anziehen der Kopfschrauben wieder gerade. Habe ich irgendwo gelesen.

    Heizungsbetrieb könnte teuer werden (Gas, Öl) bei den Abmessungen der Halle.


    Deshalb würde ich mal über Vielstoff nachdenken. Verlorener Kraftstoff soll ja überall bei Werkstätten kostenlos anfallen.


    Entweder eine Heizung für Vielstoff. Soll es auch geben.
    Oder ein Vielstoffmotor (draußen?) der einen Generator antreibt und dann elektrisch heizen.


    Wäre mal ein interessantes Projekt.


    Mal so querdenkenderweise.