Beiträge von gazmann1

Esgeht endlich mal weiter. Der Motorenbauer hatte sich Zeit gelassen, und dann gab es noch Probleme mit der Größe der Kurbelwellenlager. Die hatte er einfach größer gebohrt, weil angeblich die Welle sich nicht drehte. Damit waren aber die Lager weit aus der Toleranz. :aaarrr: Er hat sie nachgearbeitet und auf das Sollmaß gebracht und siehe da, die Welle dreht sich doch.

Zur weiteren Montage habe ich den Motor wieder in den Rahmen gehängt.

Ich glaube auch, das helle grün auf deinem Motor ist Grundierung. Ich habe die Farbe auch unter dem schwarz auf einer Probeda Achse. Die wurden definitiv nicht grün lackiert.

Egal, ich mach den Motor jetzt dunkel grün, wie beim Ford. ;\D

Weiß jemand, welche Farbe der Motor hatte? Auf dem Originalfoto sieht man, dass er nicht schwarz und schon gar nicht in dieser hässlichen Silberbronze lackiert war. Sieht eher wie dunkelgrau oder dunkelgrün aus. Die Ford Motoren waren auch dunkelgrün.

Jetzt habe ich den Motor doch noch auf gemacht und schöne Überraschungen gefunden.

Die Kolben klappern in den Bohrungen.

Lagerschalen defekt.

Die Lagerschalen sind in den Block gegossen.

Also einfach austauschen ist nicht.

Problem: Wer macht so was noch?

Jetzt habe ich die Lagerschalen selbst gegossen. Das habe ich mal auf Youtube dokumentiert.

Teil 1

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerne 👍🏻 :thumbsup-blue:

Danke für den Hinweis. Die Zeichnung habe ich auch. Da ich aber die Federn vom GAZ 69 genommen habe, brauche ich die 2. Federlage nichr beweglich zu montieren. Bei der GAZ 69 Feder ist die 2. Lage nicht fest um das Federauge gewickelt.

Es geht mal wieder ein bisschen weiter.

Jetzt muss ich erstmal das Fahrgestell wieder zum Rollen bringen, damit ich die Karosserie abnehmen kann.

Aus GAZ 69 hinten wird GAZ 67 vorn :-D