• Habe nun endlich den Prospekt vom Detlev Stamer bekommen.


    Dort bietet er unter Anderem einen Overdrive, also ein Zwischengetriebe fuer den Hanomag an.


    Das Ganze ist Pneumatikbetrieben, und mit einem Mikroschalter am Kupplungspedal gekoppelt, so dass beim Kupplungstreten das Zwischengetriebe geschaltet wird.


    Es kann entweder als Uebersetzungsgetriebe ( 1,13 ) oder als Untersetzungsgetriebe ( 0,88 ) geliefert werden.


    Doc, vielleicht fuer Dich interessant, es koennen Drehmomente von bis zu 1200Nm uebertragen werden ;) !!!
    Max. Drehzahl: 80001/min




    Hoert sich soweit sehr interessant an, vor Allem weil beim Hanomag dadurch die Endgeschwindigkeit erhoeht werden kann, ohne dabei dem Motor zu Leibe zu ruecken.
    Ausserdem hat man nun 8 richtige Gaenge, d.h. die Schaltabstufungen sind geringer, was sich beim Einlegen des richtigen Ganges auch im Spritverbrauch bemerkbar machen kann.


    Einziger Nachteil: Die 14Kg Metall sollen 1500,- kosten.
    Das hoerte sich vor 3 Wochen schon viel an, leider hat sich daran nichts geaendert.
    Ohne jetzt kritisch fragen zu wollen, aber ist das nicht ein bisschen viel fuer so ein Getriebe?
    Ich haette mit ca 600,- gerechnet.



    Sind Euch Alternativen bekannt?
    Wuerde unheimlich gerne so eine Getriebe haben.

  • Zitat

    es koennen Drehmomente von bis zu 1200Nm uebertragen werden !!!


    das ist nicht gerade viel!!! bedenke, daß ein overdrive nur mit stärkerem motor was nützt. z.b. hat der om314 240Nm. mal 7 sind das 1680 die im 1. gang anliegen! selbst mit originalmotor wirds eng...

  • Hallo Jay Bilder Daten Maße usw. wo kriegt man den Katalog ist das Overdrive abgebildet usw. Kannst du das scannen würd da gerne mehr drüber wissen!


    TschauDoc

  • na weil das getriebe im 1. gang fast 1:7 untersetzt. im rückwärtsgang sogar noch mehr. und aus diversen schlepp und bergeaktionen kann ich sagen, daß man die auch ausnutzt, die volle zugleistung im 1.gang...

  • nee, das ding kommt ja zwischen schaltgetriebe und verteilergetriebe. ob du nun im straßengang oder im geländegang fährst, bekommt das teil nicht mit.



    was mir aber gerade so einfällt: die 5 gang getriebe aus den mercedes transportern (407, 409...) haben im 5.gang irgendwas um 1:0.8, demnach einen schnellgang. sowas wäre auch eine option zum schneller machen.


    gruß
    arne

  • Da Arne nen 617 fährt, nehme ich an das er das Borgigetriebe gelassen hat wegen der längeren Übersetzung, beim Hano weiß ich das auch nicht aber der Motor soll ja auch drinn bleiben oder??


    Tschau Doc

  • Ja der Motor soll erstmal drin bleiben.
    Der Kuebel faehrt wohl aufgrund des geringen Gewichtes eh ein bischen schneller als die Koffervarianten.
    Denke mal dass da ein laenger Uebersetztes Getriebe, ohne Mehrleistung auch funktionieren sollte.
    Zumindest wenn kein berg im Weg ist ;)

  • Zitat

    Wie siehts beim Hano eigentlich mit größeren Reifen aus?!


    das scheidet genauso wie beim borgward b522 mangels leistung leider aus. ich kenne zwar welche, die 10.00 oder 12,5 20 fahren, aber an jedem hügel auf der autobahn fast stehenbleiben.


    und der grukw hat ja schon größere drauf als der koffer...

  • Also mein GruKW hat 10,5x20.



    Habe letzte Woche in Siegburg einen top gepflegten AL mit Fremdkoffer gesehen.
    Leider in fiesem Gelb, dafuer aber augenscheinlich expeditionsfaehig gemacht.
    Der hatte auch 12,5x20 drauf.



    Arne, sind die 10x20 etwa hoeher als die 10,5x20?

  • Zitat

    Original von Jay_Dee


    Arne, sind die 10x20 etwa hoeher als die 10,5x20?


    Nach meinem Verständnis: NÖ !!


    Die Reifenbreite gibt ja im Verhältnis (80% bei Standarreifen) auch die Schulterhöhe an.
    D.h. die breiteren Reifen sind auch die höheren.


    Nur bei deinem Golf da is das anders,
    aber da steht dann ja auch das Verhältnis von Breite zu Höhe drauf. :D

  • Genau, ich habe aber jetzt schon oefter gelesen, dass schmalere Reifen hoeher sind, als die vergleichbar, Breiteren.
    Das habe ich nicht so ganz verstanden.


    Beim PKW ist meisst das Verhaeltnis mit angegeben, aber wenn man zb. 165R15 und 195R15 vergleicht ist klar, dass die 195iger breiter und hoeher sind (Verhaeltnis 80!)

  • Zitat

    Arne, sind die 10x20 etwa hoeher als die 10,5x20


    na dann will ich euch das mal erklären :D


    10-20 ist nicht zu verwechseln mit 10.00-20!!!


    der 10,5-20 oder der 10-20 hat einen querschnitt von 80% (wie alle lkw reifen mit ,5 oder ohne endung) und einen durchmesser von 95cm


    der 10.00-20 hat einen querschnitt von 100% (wie alle reifen mit .00) und ist rund 105cm groß!


    gruß
    arne

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Genau, ich habe aber jetzt schon oefter gelesen, dass schmalere Reifen hoeher sind, als die vergleichbar, Breiteren.


    Nö eigentlich nicht.


    Nur wenn man Diagonal- mit Radial-Reifen vergleicht,
    die Diagonalreifen haben ein anderes Verhältnis zwischen Laufflächenbreite und Schulterhöhe.
    Ich meine das liegt bei ca. 0,9
    während die Radialreifen als Standard 0,8 haben.


    Damit kann tatsächlich ein schmalerer Diagonal höher als ein breiterer Radialreifen sein.


    Aber dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.


    Ooch, da war Arne nicht nur schneller,
    sondern wohl auch besser informiert. :|:|:D

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Nach der langen Fahrt mit dem Hanomag muss eine laengere Uebersetzung her.
    So kann das nicht weitergehen.


    Auf 80% der gefahrenen Strecken fehlt dem Hanomag ein laengerer 4. Gang, und die Spruenge zwischen 2.,3., und 4. Gang sind am Berg viel zu gross.
    Haeufig musste ich mit 20Km/h im 2. Gang die Berge hochjuckeln.




    Das Splitgetriebe bei Detlev kostet mitlerweile 1600,-
    Er meinte dass die Gelenke fuer die Kardanwelle teurer geworden sind.


    Die Kardanwelle vom Hauptgetriebe zum Verteilergetriebe wird abgenommen, dort wird das Zwischengetriebe mit gekuerzter Welle angebaut.



    Da ich faelschlicherweise davon ausgegangen bin, dass das komplette VTG getauscht wird, bin ich von dem Preis noch mehr ueberrascht.
    Kann man da nicht einfach ein Overdrivegrtiebe von einem anderen Fahrzeug nehmen?
    Es gibt doch sicher noch andere Gelaendewagen, die solch ein Getriebe zwischen Hauptgetriebe und VTG haben.
    Geruechten zufolge soll dies zb. beim Ford Koeln, also der Natoziege der Fall sein.




    Also Forum, hier ist mal Hilfe gefragt.
    Wer hat Tips fuer mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!