Die erste Fahrt

  • Nur Mut!


    Ich habe letzten Februar meinen Satsumo auch bei -5° und einsetzendem Schneetreiben mit sich auflösendem Verdeck nach Hause in die Scheune bekommen.
    Hmm, irgendwie fällt mir gerade auf, daß ich den Hano auch im Winter vor drei Jahren in Kempten geholt habe.
    Muß wohl so sein...


    Und überprüfe mal den Kühlwasserstand zwischendurch wegen der alten Schläuche und Ventile.


    Also Glück auf!


    Tankred

  • So bin angekommen.


    War trotz der 140Km ne Schinderei.
    Der Wagen war natuerlich nicht betriebsbereit, hier musste noch was gemacht werden, da noch Geschraubt....


    In dem Ding ist es schweinekalt, die Heizung ist eine Frechheit, und bei 71Km/h ist absolut schluss.
    Dafuer verbraucht er 4 mal so viel wie mein Golf, der Tanknadel kann man echt zugucken.


    Das Standgas ist kaputt, da muss ich morgen mal nach dem Bowdenzug gucken.
    Der Anlasser hat auch nen Schatten, und laesst sich nur mit Hammerschlaegen zum Andrehen ueberreden.
    Wird wohl der Magnetschalter sein...


    Muss dafuer der Motor raus? ;)
    Na ich werds morgen nach dem Studium der Rep. Anleitung wohl wissen.



    Trotzdem, Hanomagfahren ist geil!



    Ich muss ins Bett...

  • Ja Dieselknecht, so einer ist es!


    Hauke die Oele habe ich bis auf das Getriebeoel gewechselt.
    In den Achsgetrieben war wirklich ne fiese Pampe drin.


    Hauptgetriebe werde ich dann die Tage mal machen, kann mir aber nicht vostellen dass dies nochmal 10Km/h raushohlt.
    Die 71 waren schon realistisch, da der Andi mit dem Golf hinter mir das Gleiche angezeigt bekommen hat.
    Und sein Tacho geht sehr genau.
    Ausserdem sind die LKW´s mit einem sehr krassen Geschwindigkeitsunterschied an mir vorbei....


    Mit den Reifen bin ich ja eigentlich schon ganz weit vorne was Geschwindigkeiten angeht.
    Werde heute mal den Kraftstoffvorfilter, und den Hauptfilter saeubern.
    Habe mich gestern nicht getraut, da in der Wartungsanleitung extra vor dem Zerstoeren der Dichtung gewarnt wird.
    Dann lieber nach der Fahrt...


    Das mit dem Kuehlerollo habe ich auch herausgefunden.
    Hatte es zu 97% geschlossen, dann hat er sich etwas ueber 80° eingependelt.
    Ueber 90° sollte die Temp. ja nicht gehen, gell?



    Ok, Anlasse ist was fuer 2 Leute wie ich sehe...
    Kann ich den Magnetschalter auch ohne den Ausbau des Anlassers herausbekommen?



    Lueftertuning klingt interessant und plausibel.
    Da laesst sich bestimmt was machen.
    Du meinst die Kuehlwasserschlaeuche vom Kuehler zum Waermetauscher / Heizung?

  • zur leistung: 80-85 muß der grukw laufen. wie du schon sagtest spritfilter tauschen. der motor muß bei volllast sichtbar rußen, ansonsten bekomt er zu wenig sprit.
    rußt er und hat dennoch keine leistung, bekommt er zu wenig luft, dann ladedruck prüfen!

  • Anlasser ist zu schaffen !!Man braucht halt nur etwas Kraft!!Also gutes Schwarzbrot frühstücken !!
    Der Magnetschalter ist fest dran am Anlasser!


    Die Schläuche vom Motor zur Heizung meine ich,die sind teilweise wesendlich länger als nötig.


    Mfg Hauke

  • So der erste Schraubertag in der heimischen Halle ist ueberstanden.


    Habe das Standgas eingestellt, wobei ich an dem bloeden Bowdenzug ein wenig verzweifelt bin.
    Am Armaturenbrett ist ein Drehknopf, der durch Drehung den Bowdenzug wohl mal straffen sollte, um damit das Standgas zu regulieren.
    Das Ding liess sich nicht drehen, Spruehoel half nichts.
    Letztendlich baute ich den Innenzug aus, und schaute mir den Mist genauer an.
    Dabei bemerkte ich dass der Zug am Ende in einen Vierkant eingehangen ist, an dessem Ende der Plastikknopf sitzt.
    Kurz vor dem Plastik ist ein Gewinde eingeschnitten, Welches wohl in eine Hohlraube geschraubt werden konnte.
    Das geht aber leider nicht, da die Hohlschraube am Ende innen ebenfalls einen Vierkant aufweist, wo der Vierkant des Stifets genau reinpasst.
    Da ist dann also nix mit Drehen.


    Verstanden habe ich es nicht, und stellte das Standgas drauf hin einfach fest ein.



    Dann habe ich mich um die Filterei gekuemmert.
    Lt. Betriebsanleitung ist direkt hinter der Handpumpe an der ESP eine Hohlschraube mit einem kleinem Filtereinsatz.
    Das war aber nicht der Fall, dafuer ist am Eingang der Handpumpe ein grosser Glasfilter mit Einsatz montiert (wurde vielleicht ab Werk mal so geandert)


    Diesen habe ich dann genau wie den Filtzfilter (Hauptfilter) sauber gemacht.
    Den Hauptfilter werde ich aber besser mal ersetzen.
    Mal schauen ob es den noch zu kaufen gibt.


    Knecht B402C 100M1 / E0,5 DIN 173358


    Ist der in den Borgies auch verbaut?


    Beim Entlueften kam der Sprit aus dem Roerchen am Hauptfilter schoen rausgeschossen, also sind die Leitungen frei.



    Werde dann morgen auch mal den Tank entschlammen.


    Gerusst hat er scheinbar nicht.
    Gesehen habe ich nichts, aber der Andi haette mir es wohl gesagt wenn es so waere.
    Normalerweise wird die ESP mit einem Bowdenzug betaetigt.
    Bei mir hat der Vorbesitzer dort eine Gewindestange mit Kugelkoepfen installiert.
    Fuers Gelaende ist das nichts, etvl. die Stange ist auch schon leicht verbogen.
    Tom meinte, dass wenn ich Pech habe, die Mimick der ESP schon kaputt waere.


    Zumindest moechte ich nicht ausschliessen, dass die ESP bei Vollgasstellung des Pedals gar nicht voll aufmacht.


    Nur frage ich mich wie der Verbrauch, der bei ca 20L lag noch weiter nach oben gehen wird.
    20L bei knapp 70Km/h. Hey das ist nicht schlecht!


    Um das Roots zu testen hilft wohl nur der Einbau einer Ladedruckanzeige, was?



    Hauke, jetzt weiss ich welche Schlaeuche Du meinst.
    Bei mir sind das normale Gartenschlaeuche.
    Werde die mal durch Neue ersetzen und Isoliermaterial vom Bau drumwerkeln.
    Habe mir leider nicht die Laenge gemerkt.
    Weisst Du wieviel Meter ich da kaufen muss, und was dier fuer einen Innendurchmesser haben?
    Luefter habe ich auch schon.
    Leider nur 12V, aber ein paar Spannungsteiler werde ich mir wohl eh zulegen muessen ;)




    Als Naechstes steht dann die Instandestzung der elektrischen Anlage an (die Blinkerkontrollampen leuchten permanent), das Ueberhohlen des Anlassers, und das Einstellen der Ventile an.
    Braucht man fuer die Ventile Spezialwerkzeug?
    Alleine um den Motor zu drehen wird ja sicher ein grosser Schluessel gebraucht...

  • Zum Standgaszug:


    Gab es bei ollen MAN mal die Lösung, ziehen, einstellen, loslassen. Damit er sich beim Gerappel nicht verstellt.


    Zum Gas:


    Möglich, daß du kein Vollgas bekommst, WEIL das Gestänge krumm ist.

  • Dein Knecht Filter ist ein KX 43 von Mahle (umgeschlüsselt). Kann ich bei bedarf besorgen, aber ich denke rund um Berlin gibts auch diesen Filter zu erwerben !

  • Soweit ich weiß ist Knecht pleite und mahle hat's aufgekauft.
    Diese Filter werden bestimmt noch in aktuellen LKW's verbaut, sonst wäre die verfügbarkeit ja nicht so gut. Wo genau kann ich nicht sagen, läßt sich aber rauskriegen. Mein LKW hat zb. einen KX 65 verbaut ....

  • Nach der Reinigung laeuft der Hanomag jetzt nur noch 50 Sachen.


    Irgendwas ist da kraeftig im Argen.


    Hauke kannst Du mal bitte ein Bild von der Ansteuerung der ESP einstellen?
    Bei mir ist da eine Gewindestange verbaut, und das ist total mistig.
    Beim Verschraenken gibt der Hanomag somit alleine Gas :(


    Original wird das doch ueber einen Bowdenzug geloest, richtig?

  • Den Gedanken hatte ich gerade auch irgend wie Kristian... ;)


    @ Jay: Also der 404 hat auch nen Gasgestänge und gibt kein Gas wenn ich das nicht will - aber das Gestänge wurde natürlich auch von Benz konstruiert und nicht von irgend so nem Bastelbuden-schweißer...

  • also die problematik mit dem selbständigen gasgeben bzw wegnehmen bei verschränkung beim hano ist bekannt und wird allgemein hingenommen.
    kenne ich von mercedes aber auch ganz extrem (ausm 508).


    zum thema leistung. schon komisch, daß jetzt weniger zur verfügung steht. die esp ist ja der vom borgi ähnlich. dort sitzt am eingang nochmal ein sieb (hinter dem hauptfilter)- kontrollieren.


    dann alle hohlschrauben nachsehen. es gibt welche mit rückschlagventil (dort steht dann "out" drauf). werden die vertauscht, kommt auch so ein effekt zustande...


    sind die ventile in der handpumpe richtig rum eingebaut?


    edit: warum macht der einen smily, wenn ich 5 0 8 schreibe???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!