hi leutz,
erfolgreiches wochenende, was die fortschritte am munga angeht. mit Hilfe meines neuen flaschenzuges war das abheben der karosse ein klacks
vorher:
nachher:
hi leutz,
erfolgreiches wochenende, was die fortschritte am munga angeht. mit Hilfe meines neuen flaschenzuges war das abheben der karosse ein klacks
vorher:
nachher:
aber, was musste ich entdecken:
die seitl. traverse ist fast komplett vom rahmen abgebrochen, darf ich die normal schweissen, gibt es die noch irgendwo neu im austausch?
die karosse sah von unten allerleckerst aus
der pille
weitere bilder, wenn das fahrgestell dampfgestrahlt ist
ZitatOriginal von Pille
weitere bilder, wenn das fahrgestell dampfgestrahlt ist
Was willst Du denn dann noch fotografieren, wenn Du den dampfgestrahlt hast?
Naja, das Häuflein was übrigbleibt, kann man mit eine 160x160 Auflösung ablichten!
na, wie soll ich denn dann den ganzen öldreck runterkriegen ? mit der zahnbürste?
Also das schaut aber nach ner menge Arbeit aus !
Mein Munga schaut bestimmt nicht besser aus- manchmal verschliest man eben die Augen vor dem elend !
Hauptsache du kriegst das auch alles wieder zusammen
klar, alles im kopf und auf dem pc. nur so diese kleinen überraschungen machen mir doch etwas sorge
so ungefähr hat der bei mir zu anfang auch ausgesehen :| aber was zählt ist das endergebnis
hast auch solche risse gehabt? und? einfach geschweisst?
jo so einen riss habe ich leider auch :| aber erst nach einem sprung über einen geschwindigkeitshügel geschweisst habe ich den noch nicht.
ps.am munga ist immer etwas karputt aber man kann trotzdem mit fahren.
ich weis nicht, was unser schweissprofi jens dazu sagt, aber ich würde den riss nicht einfach nur schweissen. denn der grund für den riss ist halt eine materialermüdung des querträgers. wenn du jetzt einfach den riss zu schweisst, wird es warscheinlich zu einem neuen riss genau an der naht kommen.
da der träger auf dem foto auch sonst nicht gerade gut aussieht, würde ich den ersetzten, sofern er nicht gerade irgendwie lustig geschwungen ist. wenn der gerade ist, kann den jede gute schlosserei an der kantbank herstellen.
sollte er aber komplizierter geformt sein, und ersatz nicht zu beschaffen sein, würde ich zumindest die ersten geraden 10 cm raustrennen, und neu einsetzten. ev. dann an der inneren naht überlappen lassen.
das mindeste was du machen mußt, ist den riss zuverschweißen und die partie verstärken. das ist aber pfusch und sollte man sich sparen, wenn man schonmal so gut ran kommt.
ich weiss nicht, ob das nur materialermüdung ist, aber fakt ist, er ist im ar...
ich werd ihn einfach ausflexen und nachdengeln lassen, am besten alle vier stück, dann ist von vornherein ruhe. mal schauen, was mich das kostet
wo sind denn hier die experten?
WIGBOLD
kunde droht mit auftrag
der pille
Tja, die Risserei der Träger hat Tradition, weswegen Auto Union Verstärkungen nachrüstete.
Denn es handelt sich hier tatsächlich um Materialmüdigkeit, hervorgerufen durch zu schwache Dimensionierung.
Aber bevor jetzt zu Hammer und Flex gegriffen wird, wäre ein Anruf bei Matz sinnvoll, denn ich hab diese Träger mal als Ersatzteil in Händen gehalten.
Vielleicht hat er komplette Träger, vielleicht auch die orginool Nachrüstverstärkungen. Muttu fragen.
Und da es ein Tiefziehteil ist, wäre eine originalgetreue Nachfertigung sicher viel teurer als Ersatz von Matz. So er noch erhältlich ist.
Im Übrigen sollte die Schweißung nur jemand machen, der hübsch schweißen kann, dann gibt es auch keinen Ärger mit dem TüV.
Denn geschweißt hat doch niemals der Besitzer, sondern das wurde zu Bundeswehrzeiten schon repariert.
Fachgerecht sollte es natürlich schon gemacht sein.
Vorschlagenderweise, Wigbold
danke für den tip, hat er aber nicht, hab da schon angerufen.
und nu?
der pille
Hi Pille
Wenn alles nichts hilft kannst du von mir ein rahmen bekommen.Ich meine der ist bis auf der hecktravérse in Ordnung.Schließlich hast du mir ja auch mit der Handpumpenhohlschraube weiter geholfen.
Gruß Markus
hi mapos
da komm ich drauf zurück, wenn alle stricke reissen.
der pille
Soderla,
also ich wurde wie folgt vorgehen:
Rißstelle großflächig entrosten, einschleiffen und entfetten.
Riß am Ende mit mindestens 3,5 mm abbohren.
Zuschweißen ( aber schön, gelle ), fertich.
Materialermüdung halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich, da der Riß von unten nach oben geht :evil:
Da ist eher das Mungalein mal heftigtst mit der Karosse aufgesessen und dann hats das Trägerlein nach oben gerissen.
Jens64
so hatte ich das ursprünglich gedacht, danke. jetzt brauch ich nur noch einen, der schweissen kann
der pille
Hy Jens
stimme dir da voll zu würde es genauso machen, sag mal gibt es eingentlich noch diese Dünnschichtelktroden welche man zB. original bei Käfer verwendete?
Also wenig Ampere und wärme um ein auskohlen der Bleche zu verhindern!
Das wär doch hier ein konkreter fall dafür, damit das Gefüge rechts und lings nicht spröde wird mein ich.
Anlassen fällt an einer solchen Stelle ja aus oder was meinst du?
Tschau Doc
@Doc,
von Dünnschichtelektroden weiß ich leider nix, bin wohl noch zu jung dafür
Ich würde Pilles Riß WIG-Schweißen. Wenns sauber gemacht ist, brauchts nicht mal verschliffen werden und den TÜV stört eine sauber gemachte Schweißnaht durchaus nicht
Jens64
ech bist du soviel jünger als ich :D, ne im Ernst Wig ist schon ne gute wahl was spricht denn gegen Gas und Sauerstoff ist doch eh Stahl?
Tschau Torsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!