• So, habe mich nun entschlossen den 1600ér AL Motor fertigzumachen.
    Der andere, komplette Motor war ein 1200ér (gar nicht so einfach herauszufinden, der Kennbuchstabe war nicht eingeschlagen)
    Heute Vormittag habe ich von einem freundlichen Kaeferschrauber hier in Berlin 2 Endschalldaempfer (einer davon nagelneu!) eine Zuendspule, das Ansauggeweih mit Dichtungen, Teile der Motorverblechung und ein RepKit fuer meinen abgerissen Stehbolzen fuer schlappe 30,- ergattert ;)


    Als ich den ganzen Kram einbauen wollte, stellte ich fest, dass an meinem Motor saemtliche Dichtungen fuer die Anbauteile fehlten.
    Gut, dass ich noch einen abgebrannten 1600´er habe (von dem die Dichtungen alle noch ziemlich gut sind)


    Zum eigentlichen Thema:


    Die Kupplung von dem 1200er wollte ich eigentlich beim 1600er uebernehmen, da sie erstens nagelneu ist (Automat, Kupplungsscheibe, Ausruecklager), und ich zweitens keine andere habe.
    In meinem Reparaturbuch steht, dass die beiden Motoren aber unterschiedliche Kupplungen verbaut haben.


    Nun meine Frage:


    Welche Kupplungsteile sind denn gleich?
    Der Automat ist offensichtlich unterschiedlich.
    Das Teil vom 1200ér sieht aus wie das vom Munga.


    Sind Kupplungsscheibe und Ausruecklager denn gleich?


    Wenn Unterschiede bestehen, kann ich die 1200er Teile im 1600er verbauen, oder besteht die Gefahr dass die Kupplung durchrutscht??


    In dem abgebrannten 1600er sind zwar diese Teile noch verbaut, ich komme jedoch sehr schlecht an den Motor drann, da die halbe Achse noch dranhaengt und er in einer Ecke liegt.



    Verwirrterweise...

  • Es gibt welche in 180 und in 200 mm und mit ungeführten(alte Version)
    und mit geführten Kupplungslager.Komischerweise hab ich auch keine Motornummer eingeschlagen.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Das mit den 180mm und 200mm ist mir bekannt.


    Habe jetzt von mehreren gehoert, dass man auch ohne Probleme die 180mm Kupplung im Kuebel verbauen kann.
    Kennen jmd. der so eine in einem 2T Bus verbaut hat :)

  • Kannst ja das getriebe vom 911er nehmen dann hast du sogar 5-Gang.
    Das mit den T2 ist klar,haben ja einfach die Teile vom Bus genommen.
    Der Käfer war als der Kübel rauskam schon weiter.Zb 4 Lochfelgen usw.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Jo, und ich habe sie nicht verbaut!


    Weil: Sie passt nicht.
    Der 180mm Kupplungsautomat hat andere Bohrungen.
    So habe ich kurzerhand den abgebrannten 1600er geoeffnet, und siehe da die Kupplung befindet sich ebenfalls in einem neuwertigen Zustand.
    Die 200mm Kupplung passt da schon besser :)


    Ach, wenn ich diesen abgebrannten Motor nicht haette.
    Der hat mir schon so viele Schrauben, Dichtungen, Motorbleche beschert!
    Ich werde ihm wohl mal eine Fotoserie wirdmen :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!