Radbremszylinder

  • He Leute!


    Habe heute morgen meine Hinterradbremse ueberhohlt.
    Sprich neue Schlaeuche, Bremsankerplatten entrostet und lackiert, Belaege geprueft, und letztendlich die Radbremszylinder gaengig gemacht.


    Es handelt sich um 19mm Zylinder der Schraeglenkerachse.




    So schaut das Ding aus, wenn es frisch aus der vergammelten Trommel gehohlt wird.
    Ein paar Tropfen Kriechoel helfen hier ungemein den Zylinder zu loesen.




    Nachdem ich den Radbremszylinder abgebaut habe, demontierte ich diesen.
    Ist ziemlich einfach, man muss nur die Gummimanschetten abhebeln, und danach die Kolben herausziehen.
    Diese sind oft angegammelt, man kann sie mit leichten Drehbewegungen mittels eines Schraubendrehers wieder gangbar machen.
    Zu guter Letzt befindet sich im Zylinder nur noch die beiden Druckkolben aus Gummi, und die darunter liegenden Plaettchen aus Hartplastik samt verbindender Metallfeder.


    Wer es ordentlich machen will, schraubt auch noch den Entluefternippel heraus.
    Bei 2 Radbremszylindern sind mir die Nippel abgerissen, also empfehle ich das Demontieren, da es sicher aergerlich ist den Zylinder in Gang zu setzen und danach wegzuschmeissen weil man die Reste des Nippels nicht ausgebohrt bekommt.


    Die Gummiteile habe ich erst gewaschen und danach mit einem Gummipflegemittel von Liqui Moly behandelt (das Zeuchs wirkt Wunder, und gibt es zur Zeit bei Penny im Angebot!)
    Den Radbremszylinder und die Metallkolben habe ich mit der Flex - Zopfbuerste komplett blankgeschliffen.


    Das Innenleben des Zylinders habe ich mit einem Lappen gesaeubert und somit verhaertete Schmiermittelreste entfernt.
    Wer Druckluft hat, sollte die Kanaele des Zylinders mal ordentlich durchblasen.


    Die gereinigten Teile koennten so aussehen:



    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Die beiden Metallkolben werden mit einem Lagerfett leicht eingeschmiert.


    Ob der Zylinder wieder funktioniert kann man am Schluss sehen, wenn sich die beiden Kolben ohne Wiederstand eindruecken lassen, und danach sofort wieder herauskommen.


    Poroese Gummiteile sollten ausgetauscht werden.
    Bei meinen ATE Zylindern standen sogar auf jedem Teil E-Nummern drauf :]


    Wenn man alles richtig gemacht hat, duerfte der Zylinder dann auch wieder schoen dicht sein.


    Kosnik hat mir den Tip mit dem Schmiermittel gegeben, ich hoffe, dass es kein Problem mit der Bremsfluessigkeit verursacht.


    Zugegeben, man bekommt im Zubehoerhandel schon fuer sehr kleines Geld die Radbremszylinder, ich finde jedoch dass es zu einer echten Restauration dazu gehoert moeglichst viele Teile wiederzuverwenden. (solange es kein Risiko darstellt)
    Die Pendelachszylinder sind meines Wissens sogar fast nicht mehr zu bekommen.
    Desweiteren kann man dieses Vorgehen sicher auch auf Radbremszylinder anderer Hersteller andwenden. Also auch fuer die Mungafahrer nicht uninteressant.


    Reinigenderweise...

  • Perfekt! Restauration bis in die kleinste Schraube.... so muss das sein!!! -...ich halte das auch so wie die Käferpioniere die mit Ihrem 50er KDF mit Kind und Kegel nach Rimini geheizt sind und auch nicht mal eben mit wireless Laptop bei CSP Ihre ersatzteile bestellen konnten! - wie schon mehrfach gesagt - es lebe die Mechanik - da lässt sich alles wieder gangbar kriegen... TOLL:K

  • Hey!


    Ich muss aber noch etwas berichtigendes hinzufuegen.
    Vergesst das mit dem Schmierfett.
    Das duerft Ihr auf keinen Fall verwenden.
    Habe mal mit ATE gesprochen, die sagen man darf nur spezielle Bremszylinderpaste verwenden.
    Die vertraegt sich wahrscheinlich mit der Bremsfluessigkeit.
    Desweiteren duerfen keine Loesungsmittelhaltigen Reiniger (Benzin, Oel, Verduenner, etc) mit den Teilen in Kontakt kommen.
    So steht es zumindest auf der Paste drauf.
    ATE schreibt einen speziellen Bremsenreiniger vor, sagt aber gleichzeitig, dass man sich mit Methylalcohol, bzw. Spiritus behelfen kann.


    Letzteres verwende ich immer zum Entfetten vor der Fertananwendung.


    Leider habe ich vorhin beim Einbau festgestellt, dass mein Vorgaenger mit 2 unterschiedlichen Radbremszylindern hinten rumfuhr.
    Naemlich links 19mm und rechts 17mm.
    Tja... habe noch einen originalen 17mm Zylinder von VW, den kann ich sicher mit dem ATE Teil gemeinsam auf der Hinterachse verbauen.
    Oder ist es sinnvoller einen zweiten 19mm Radbremszylinder zu kaufen?


    Neigt da nicht die Hinterachse zum Ueberbremsen?



    Wieder Ausbauenderweise...

  • Hey... das mit dem Spezialradbremszylinder Schmierfett ist mir neu - aber ein gigantischer TIPP :G ...


    mussichmeinewohlbesserauchwiederauseinandernehmen... Hm? Man lernt nie aus bei so einer Restauration...



    und das steht bei flat4:
    Zitat: Für ein sicheres Bremsverhalten ist also eine augewogene Balance der Bremskräfte an Vorder- und Hinterachse erforderlich. Diese Balance kann beeinflußt werden durch:

    • Durchmesser der Radbremszylinder,
    • Zustand der Bremsbeläge (Hersteller, Mischung, verölte Beläge),
    • Rost, Staub in den Bremstrommeln,
    • Überhitzung der Bremse und Bremsflüssigkeit (Fading) und
    • schwergängige Radbremszylinder.


    Es ist z.B. nur dann sinnvoll, an der Hinterachse Radbremszylinder mit 19 mm Durchmesser vom Porsche 924 zu verwenden, wenn auch an der Vorderachse Scheibenbremsen montiert worden sind.


    Die Bremspedalkraft läßt sich durch die Pedalübersetzung ("mechanischer Bremskraftverstärker") oder durch die Kolbendurchmesser des Haupt- und der Radbremszylinder beeinflussen. Durch Einbau von Teilen aus anderen VW-Modellen läßt sich jedoch keine Verbesserung mit einfachen Mitteln erzielen.


    Der Kübel hat aber meines wissens hinten 19er Radbremszylinder...

  • richtig, jay_dee!


    unbedingt nur bremszylinderpaste nehmen.(ist im prinzip nichts anderes als eingedickte bremsflüssigkeit). niemals ein mineralölhaltiges produkt nehmen! sonst quellen die gummiteile auf und die schläuche zu!!!
    die reinigung mit spiritus ist kein problem, verwende ich auch.


    gruß
    arne

  • Also meinem Kuebel Tipps und Tricks Buch entnehme ich, dass die Pendelachse einen 19mm Radbremszylinder hinten verbaut hatte.
    Die Schraeglenkerversionen bedienten sich dann dem Kaeferregal und hatten 17mm Zylinder verbaut.
    Diese sind mit den Kaeferteilen (ab Bj. 68 >) identisch.


    Der Radbremszylinder des Pendelachsers wurde wohl in keinem anderen VW verbaut, das untmauert meine vorige Aussage, dass die teuer, bzw. schwer zu bekommen sind. (Der Bus hatte die wohl auch kurz verbaut)


    Vorne sind bei allen Kuebeln die 22m Radbremszylinder des Kaefers verbaut.


    Mir ist das mit dem 19ér und 17ér uebrigends erst heute beim Einabu aufgefallen. Dachte zuerst, dass 19 normal sei.
    Als ich die Trommel wieder aufstecken wollte, ragten die Belaege an den Seiten jeweils 3mm heraus, so dass sie nicht draufging.
    Daraufhin fiel mir das mit den unterschiedlichen Groessen auf.
    Auf den ersten Blick haben die 17ér und 19ér aber gleiche Aussenmasse.
    Das die Trommel nicht gepasst hat lag daher wohl sicher an meinem Zusammenbau.
    Was ich da nur falsch gemacht habe....
    Naja, musste dann schnell zur Arbeit. Irgendson Penner musste heute ja einen Bus in Berlin entfuehren :(


    Werde morgen mal checken ob ich die VW und ATE Teile an einer Achse verbauen kann.


    Gruss..

  • ich bin, ehrlichgesagt, der meinung, dass das "überholen" von radbremszylindern eine ziemliche gradwanderung ist. erstrecht wenn sich das überholen eigentlich blos auf das reinigen bezieht. leider ist gummi nunmal ein alterndes material, und wenn sone manschette dann reist kann das häßliche folgen haben.
    nun könnte man sagen: " ist doch bloß die hinterachse!" aber wenn eine seite schief zieht kommt man wunderbar ins schleudern. schon bei 40km/h ist das ziemlich verschärft. habe ich mit meinem kübel schon erlebt - auf freier strecke beim bremsentest. bei einer echten gefahrenbremsung hätte ich das nicht mitmachen wollen.


    ich will hier nicht der klugscheißer sein, aber bei solchen teilen wie der bremse solte man nicht sparen. zumal niemand wirklich darauf wert legt, dass auch ja der original, vom werk verbaute radbremszylinder verbaut ist.


    k

  • Ich muss dem Kristian da unbedingt Recht geben. Lass es mit den "regenerierten" Bremszylindern. Abgesehen davon, dass die Dinger vielleicht "nur" undicht werden und Ihr den ganzen Kram noch einmal auseinanderbauen müsst, kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein absoluter Kick ist wenn man auf die Bremse tritt und es passiert nüschd. Einen kurzen Moment hat man dann sogar das Gefühl das Auto würde schneller. Nur kann man das nicht lang genießen, denn der Einschlag folgt meist sehr kurzfristig. ( so passiert 1982 mit Trabant 600, gerade frisch erworben, war vom Vorbesitzer "generalüberholt")


    Solltet Ihr also an solcherlei Sachen interessiert sein knotet doch lieber ein altes Abschleppseil zusammen und macht nen Bungee Sprung- kommt bestimmt auch gut.


    als nächtes könnte ich mir dann noch den Beitrag vorstellen
    "Wie man mit PUR Schaum einen ausgeklapperten Spurstangenkopf regeneriert"


    lenkungundbremsennichtregenerierenderweise Striegi

  • Hi!


    Gerade weil ich ja Wert auf die Sicherheit lege, ueberhohle ich die Zylinder ja.
    Also fuer jmd, der nicht 2 linke Haende hat sollte es eigentlich kein Problem sein diese 4 Teile aus denen das Ding besteht wieder zusammenzustezen. Reinigung und Gummiquetschtest (damit man sieht ob er sproede ist) vorausgesetzt.


    Kris Du hast mich da irgendwie missverstanden:
    Es ist nicht so dass es keinen Interessiert das unterschiedliche Durchmesser verbaut sind.
    Gerade das war doch ein Alarmsignal fuer mich.
    Ich wollte damit sagen, dass ich es fast nicht gemerkt haette, wenn der Zylinder beim Einbau keine Probleme verursacht haette.
    Es war eher so, dass Niemand so recht wusste wie gross die Originalteile sind.
    Das hat sich aber jetzt geklaert.


    Die Sache mit dem Spezialfett ist natuerlich schon heikel.
    Aber gerade wegen solche Fallen informiere ich mich vorher eingehend, und schliesse die Sache erst dann ab, wenn ich genug ueber dieses Thema weiss.
    Das man da kein normales Fett nehmen darf weiss heutzutage sicher kein Mechaniker mehr, da die Dinger ja immer ausgetauscht werden.
    Schade eigentlich.


    Also gegen eine Ueberhohlung spricht meiner Meinung nach nicht, wenn man gewissenhaft und ordentlich vorgeht.
    Und das ist mein Weg.
    Murcks kann nichts!



    Gruss..


    P.S. Hoho. grade habe ich Post von Custom Speedparts erhalten.
    Man, das ist echt ein klasse Laden. Super Service, nette Mitarbeiter, saubillig und sauschnell!! Solange man Verbrauchsmaterial sucht ist man da sehr gut beraten.
    Da koennen sich die beiden anderen sog. Spezialkuebelhaendler aus dem Norden mal ne kraeftige Scheibe von abschneiden.

  • Die haben schon ne grosse Auswahl.Und im Onlineshop kann man gut surfen.Fragen wurden bei mir aber nicht beantwortet und die Versandkosten waren extrem happig.Ausserdem werden viele Teile
    aus brasilien mit schlechter Qualität angeboten ohne das das angegeben
    wird.Die haben nen Auspuff für den Kübel.Scheint aber die schlechten
    zu sein die nicht passen und der Eckstein zb garnicht mehr verkauft.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Tach auch...


    ...generell einmal - Radbremszylinder überholen, reinigen und gangbar machen gehört zum „Käferfahren“ wie der Ölwechsel - genau wie man alle 7500 km anständigerweise die Bremstrommeln an den Verstellritzeln nachstellt... man muß diese notwendigen Inspektionsarbeiten sogar machen um die Sicherheit des Fahrzeugs zu erhalten! - Generell sind die Radbremszylinder dann auszutauschen, wenn diese innen "Riefen" an der Gleitfläche haben, die Gummis porös oder undicht sind... ist dies nach gewissenhafter Prüfung nicht der Fall, reicht die Reinigung und der Zusammenbau mit den Originalteilen! - gereinigt werden sollten die Radbremszylinder bei jeder Bremsenkontrolle - da sich Bremsstaub, Dreck und Feuchtigkeit absetzt - welche die Gangbarkeit beeinträchtigen...


    weiterschrauben.... :K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!