Standheizung

  • Hmm, also in keinem meiner Kuebel ist die Standheizung eingetragen.


    Eigentlich ist das auch nicht noetig, da der Kuebel ja die Bezeichnung 18-63 hat.
    Die 63 steht meines Wissens nach fuer die M63 - Militaerausfuehrung der Bundeswehr.
    In der Ausstattungsliste ist ja vermerkt, dass die M63 Versionen eine Standheizung serienmaessig verbaut haben.


    Beim Ecksteinlink kann man ja lesen, dass Standheizungen bis 1975 keine Brennkammererneuerungen mehr erfordern.
    Naja, meiner ist 02/75. Faellt das jetzt noch darunter oder nicht?
    Werde wohl mal bei Eberspaecher anrufen muessen.


    Wie ist das eigentlich wenn ich die Standheizung fuer den Tuev ausbaue.
    Darf ich das so ohne weiteres, sie ist ja schliesslich in der M63 Liste aufgefuehrt...
    Muesste man klaere, ob es sich um eine Zusatzausstattung handelt.
    Eine eingetragene Anhaengerkupplung kann man ja auch ohne weiteres entfernen. Ich weiss aber, dass es Teile gibt, die wenn eingetragen nicht mehr ausgebaut werden duerfen.


    Gruss..

  • So, laut Telefonauskunft von Eberspaecher gibt es verschiedene Heizungen, bei denen das Erneuern der Brennkammer nicht moeglich ist.
    Diese wurden bis 1974 verbaut. Jetzt kann es natuerlich sein, dass man in einem 78iger Kuebel so eine alte Heizung verbaut hat.
    Also muss man die Teilenummern vergleichen.
    Werde meine mal raussuchen und denen Faxen.
    Die Faxnummer gebe ich dann morgen bekannt, wenn sie mir genannt wurde.


    Der freundliche Herr von Eberspaecher bestaetigte mir uebrigends, dass die Standheizung bei den M63 Modellen nicht eingetragen werden muss, da sie ja im "Werkszubehoer" schon mit drin ist.
    Auf meine Frage, ob ich denn ohne Heizung fahren darf, meinte er dass sei verboten.


    So eine Diskussion hatte ich schonmal.
    Damals ist dabei herausgekommen, dass Fahrzeuge die als offene Aufbauart gekennzeichnet sind, keine Heizung verbaut haben muessen.
    Allerdings muessen geschlossene Fahrraeume jederzeit belueftet und beheizt werden koennen.


    Habe vorhin beim Tuev angreufen, die haben nur geqatscht und reuckten auch nicht so recht mit konkreten Fakten heraus.
    Er wusste nochnichtmal ob ich mit oder ohne Verdeck und Steckscheiben zum Tuev fahren darf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!